Ausfall von AR 7200 BX.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifantastic
    Member
    • 14.12.2010
    • 302
    • Andreas

Ausfall von AR 7200 BX.....

Hallo,

fliege einen T Rex 500 mit folgender Austattung:
    Regler : Castle Talon 90
    Servo : DS 515 M Taumelscheibe
    Empfänger - Spektrum AR 7200 BX

Habe den Heli letztes Jahr gut gebraucht gekauft und bin bisher ca. 20 Flüge ohne Probleme mit vollster zufriedenheit geflogen.....bis letzten Sonntag. beim 4. Flug kippte er kurz nach links - konnte aber noch landen. Habe alles nochmal initialisieren lassen - dann nochmal geflogen, nach 3 min. plötzlich keine Kontrolle mehr......Schrott.
    Jetzt ist die Frage was es wahr ? Das AR 7200 oder vieleicht ein Servo ? gehen aber alle noch bis auf ein Getriebe. Der Talon kann es meiner meinung nach auch nicht sein.....funktioniert auch noch tadellos. selbst das AR 7200 geht nach Absturz einwandfrei, soweit ich es sehen kann.......Habe jetzt aber gelesen das das AR7200 recht empfindlich sein soll auf BEC Spannung.....Dürfte aber doch bei den Talon 90 kein so großes problem sein oder ?
    Was soll ich jetzt tun ? Alle Servo neu, neuen Regler ? neues Beast ? Neuer Empfänger ? oder nur mal mit externer Stromversorgung versuchen ??

Danke für euere Hilfreichen Antworten.........
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Ausfall von AR 7200 BX.....

Hi,

ist der Heli einfach so abgestürzt oder nach / bei einer starken Belastung ? Und gibt es Telemetriedaten ?

LG
    Zuletzt geändert von enied; 17.04.2018, 20:11.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
      plötzlich keine Kontrolle mehr......Schrott.
      Das sind nicht viel Anhaltspunkte ...

Ist der Motor in der Luft ausgegangen, oder liess er sich nicht mehr steuern?

Dann könnte es ein Brownout gewesen sein, davor bewahrt Dich zukünftig ein 0,50€ Kondensator (10V 4700µF) an einem freiem Servoausgang des AR7200BX. Ich fliege keinen meiner größeren Helis ohne Kondensator, egal welches FBL und welcher Regler. Der kostet praktisch nichts und bringt viel Ausfallsicherheit.

Hat er sich in der Luft selbstständig gemacht und ist total ausgebrochen?

Dann tippe ich auf Vibrationen oder dass das FBL sich gelöst hatte. Nach dem Crash musst Du vermutlich eh alle Lager und Wellen ersetzen und alles ordentlich prüfen. Das dürfte sich von daher selbst erledigen.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Probier mal ordentlich "Pitchwichsen". Wenns da Aussetzer gibt dann ist das BEC zu schwach und könnte Hilfe in Form von Greencaps vertragen.

Telemetrie wäre kein Fehler... besorg dir ein TM1000 dann musst nicht so rumrätseln. Fotos vom Aufbau ?

Sich lösende FBL ? Vielleicht wenn man es mit Kaugummi festpappt. Da verwendet man Spiegeltape oder besser VHB Band. Klebestellen vorher entfetten und das pappt bis zum jüngsten Gericht
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Pitchwichsen
          Schöner Ausdruck

Wenns da Aussetzer gibt dann ist das BEC zu schwach und könnte Hilfe in Form von Greencaps vertragen.
          Zu schwach ist das Talon 90 BEC in einem Rex 500 niemals, höchstens zu langsam und dagegen helfen Kondensatoren. Ob nun Greencaps oder normale, ist "Wurscht".

Telemetrie wäre kein Fehler... besorg dir ein TM1000 dann musst nicht so rumrätseln.
          Schaden kann die zwar nicht, aber schnelle Spannungsschwankungen im Empfängerstromkreis, kann die auch nicht anzeigen.

Sich lösende FBL?
          Ja sieht man leider immer wieder. Da werden schlechte Tapes genommen, die bei Hitze weich werden und dann hast Du Dein Kaugummi
          An stelle das Tape zu ersetzen kommt dann ein Klebestreifen oder ein Kabelbinder übers FBL

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            Ja sieht man leider immer wieder. Da werden schlechte Tapes genommen, die bei Hitze weich werden und dann hast Du Dein Kaugummi
            An stelle das Tape zu ersetzen kommt dann ein Klebestreifen oder ein Kabelbinder übers FBL
            Ah ja. Das sind die Leute die auch Isolierband verwenden.....
            Nur so zur Info. Der Kleber wird weich und gatschig.
            Was einzig sinnvoll ist ist selbstverschweissendes Klebeband. Und Acrylat-Klebebänder (VHB ist durch und durch Kleber mit dem Fensterscheiben in Fassaden geklebt werden )
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Schöner Ausdruck

Zu schwach ist das Talon 90 BEC in einem Rex 500 niemals, höchstens zu langsam und dagegen helfen Kondensatoren. Ob nun Greencaps oder normale, ist "Wurscht".

Schaden kann die zwar nicht, aber schnelle Spannungsschwankungen im Empfängerstromkreis, kann die auch nicht anzeigen.

Das ist richtig aber tiefe Spannungen beim Antriebsakku kann Telemetrie anzeigen und ein Akku erholt sich auch nicht so schnell. Zudem sieht man mit Telemetrie ( z. Bsp. Unisens-E ) sehr wohl Einbrüche bei der BEC Spannung, wenn auch nicht die max. Werte.

LG

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zeigt der Empfänger einen Brownout nicht auch durch Blinken an, oder machen die das heute nicht mehr?
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Das gibts nur bei DSM2. Aber im FlightLog würde man es anhand von Fades und Frame losses sehen....
                  Deswegen Telemetrie. Ist seit vielen Jahren ein sinnvolles Hilfsmittel. Gerade bei so einem komplexen System wie einem Heli.

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Das gibts nur bei DSM2. Aber im FlightLog würde man es anhand von Fades und Frame losses sehen....
                    Deswegen Telemetrie. Ist seit vielen Jahren ein sinnvolles Hilfsmittel. Gerade bei so einem komplexen System wie einem Heli.
                    So ist es. Alle Werte rund um den Empfänger habe ich noch gar nicht erwähnt. Da fängt alles aber erst an.

LG

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
                      .....bis letzten Sonntag. beim 4. Flug kippte er kurz nach links - konnte aber noch landen. Habe alles nochmal initialisieren lassen - dann nochmal geflogen, nach 3 min. plötzlich keine Kontrolle mehr......Schrott.
                      ...wenn er...vor dem Schrott...auch nach links gekippt ist, hast deine Fehlerquelle
                      schon -> SERVO

Hatte ich auch schon mal ...ein Zahn wahr weg.
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Hi,
                        ich meine, wenn in einem Flybarless System ein Servo aussteigt, dann ziehen die anderen funktionierenden Servos alle nach/mit , um den Heli in der Waagerechten zu halten.
                        Das läßt vermuten, das er nicht nach links abkippen würde, sondern schön waagrecht ausgelevelt, in den Boden geht...
                        Ich tippe eher auf das BEC vom Talon, das manchmal zu so kurzen Stromunterbrechungen neigt, sodass Empfänger und Servos einfach mal kurz stromlos waren.
                        Mit dem Keto BEC und einem Optipower Ultra Guard, fliegt mein 600er schon seit mehreren Jahren störungsfrei, mit einem Beast an der Bord.
                        Kondensator ist dann wohl quasi der kleine Akku vom Optipower, der Spannungsspitzen wohl puffern sollte.
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 17.04.2018, 23:17.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Slumi
                          Member
                          • 04.07.2016
                          • 268
                          • Sven
                          • Flugort Olm, Luxemburg

Kann auch sein dass der Sender kurzzeitige Ausfälle hat.

Dieses ist bei uns im Flugclub schon mehrfach passiert (Dx9 und Dx6).

Erst tippten wir auf den Empfänger. Als wir dann bei einem zweiten Flugmodell dasselbe Problem hatten, wussten wir, dass es der Sender war.

Dieses kommt ausserst selten vor. Meine einzige Erklärung ist nur, dass Dreck in die Senderpotis gekommen ist.

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Slumi Beitrag anzeigen
                            Meine einzige Erklärung ist nur, dass Dreck in die Senderpotis gekommen ist.
                            Das erklärt aber keinen Senderausfall. Bei Dreck im Poti bekommst Du auf einem Kanal seltsame Werte oder Sprünge. Das sieht man auch deutlich im Servomonitor.

Kommentar

• schnappa
                              Member
                              • 15.11.2015
                              • 231
                              • robert
                              • Hohenau

Dreck im Senderpoti? Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen meinst Du das Staub die Ursache gewesen sein könnte? Kann so was vorkommen?

Kommentar

Lädt...
                              X