Am verzweifeln mit graupner gr18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • link
    WoH Support
    • 20.03.2015
    • 463
    • Matthias
    • LSC Erfurt

AW: Am verzweifeln mit graupner gr18

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
    Setze die Einstellung /Empfehlung von Timo zuerst einmal um !
    Bist du sicher, daß alle Wirkrichtungen ok sind ? Auf der Werkbank geprüft ?
    Ja, bin ja schon 3 Akkus geflogen. Ich geh mal von aus das es vom heck kommt, weil ich es vor dem Einlernen schon invertiert hatte. Rück Info folgt

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
    NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Hamburger77
      Member
      • 11.06.2017
      • 149
      • Marco

Ganz doofe Frage. Du schreibst vom Gr18, zwischendurch aber vom VStabi. Ist es der gr18 mit Fbl oder hängt da noch ein VStabi dran ? Falls ja kann der Gr nichts für Dein Problem. Falls es sich um den mit FBL handelt, ab in die GH- Lounge.

Kommentar

• link
        WoH Support
        • 20.03.2015
        • 463
        • Matthias
        • LSC Erfurt

Zitat von Hamburger77 Beitrag anzeigen
        Ganz doofe Frage. Du schreibst vom Gr18, zwischendurch aber vom VStabi. Ist es der gr18 mit Fbl oder hängt da noch ein VStabi dran ? Falls ja kann der Gr nichts für Dein Problem. Falls es sich um den mit FBL handelt, ab in die GH- Lounge.
        Nein, ich hatte vorher ein vstabi drin welches dem gr18 fbl weichen musste. Das hatte ich nur erwähnt, um Schwerpunkt Debatten auszuschließen...hab schon einige helis gebaut und bin da kein grün Schnabel. Nur bin ich eben mit dem gr18 nicht weiter gekommen obwohl ich schon eins ohne Probleme eingestellt habe und da dieses Problem ich hatte.

NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• link
          WoH Support
          • 20.03.2015
          • 463
          • Matthias
          • LSC Erfurt

kurze rückinfo.

jetzt fliegt es traumhaft, lag daran, das ich mein heck schon invertiert eingestellt hatte vor dem achsen einlernen.

bin mega happy.

danke an alle für eure denkanstöße
          NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• STOEVERS
            Member
            • 16.06.2013
            • 324
            • Sven

Hätte ich auch nicht gewusst. Danke Timo :-)

Kommentar

• shark
              Member
              • 08.04.2016
              • 37
              • Frank

Zitat von link Beitrag anzeigen
              lag daran, das ich mein heck schon invertiert eingestellt hatte vor dem achsen einlernen.
              Danke für die Rückmeldung hatte ein ähnliches Problem mit dem Falcon12 und konnte es mir nicht erklären

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Bin da etwas verwirrt, wen ich das Heck erst hinterher invertiere (wir reden doch von invertieren im Sender oder?), woher weis der GR18 dann in welcher Richtung er gegenzusteuern hat???
                Würde der GR18 nicht dann das Drehmoment vom Motor in die falsche Richtung kompensieren?

Danke, Micha
                Zuletzt geändert von michaMEG; 19.04.2018, 07:20.
                Grüße, Micha

Kommentar

• link
                  WoH Support
                  • 20.03.2015
                  • 463
                  • Matthias
                  • LSC Erfurt

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                  Bin da etwas verwirrt, wen ich das Heck erst hinterher invertiere (wir reden doch von invertieren im Sender oder?), woher weis der GR18 dann in welcher Richtung er gegenzusteuern hat???
                  Würde der GR18 nicht dann das Drehmoment vom Motor in die falsche Richtung kompensieren?

Danke, Micha
                  Ich versteh das auch nicht so richtig. Hatte ja als erstes mein heck fertig eingestellt (invertiert) und dann Achsen eingelernt. Wirkrichtung war aber korrekt nur piros nicht.
                  Dann heck normal, nochmal neu eingelernt und dann im Sender reverst.
                  Funktionieren die piros.
                  Ich denke die invertierung wird vom Sender ausgegeben

NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Knaxsi
                    Member
                    • 13.02.2017
                    • 152
                    • Rene

Kann mir das jemand nochmal genauer erklären? Vielleicht du Timo?
                    Vor allem was ist mit invertiertem Heck gemeint. Ist damit die Umstellung der Servodrehrichtung am Sender durch Servo Reverse gemeint? Oder fliegt der Pilot das Heck anders als Normal also er fliegt es Invertiert so dass sich das Steuerverhalten ändert? Weil in der Anleitung zum GR18 steht ja drin man soll vor dem Achsen einlernen alle Steuerrichtungen wenn nötig mit Servoreverse so einstellen das richtig laufen. Wenn es nötig war das Heckservo vor dem Einlernen zu reversen damit das Steuerverhalten des Hecks normal funktioniert verstehe ich nicht warum man es entgegen der Anleitung erst Einlernen und dann reversen soll? Hoffentlich konnte ich rüberbringen was ich meine bzw nicht verstanden habe.

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3895
                      • Timo
                      • Darmstadt

Hi,

das GR-18 ordnet beim einlernen der Achsen und Knüppelbewegungen auch die Wirkrichtung der Piro-Optimierung zu.
                      Ausgangszustand hierfür ist eine normale Steuerrichtung für das Heck ohne invertierung ( Senderseitig ).
                      Es ist kein Problem nach dem einlernen Senderseitig die Steuerrichtung umzukehren, dann passt die vorher eingelernte Wirkrichtung der Pirooptimierung trotzdem.
                      Ich denke da ist eine Lücke in der Anleitung, denn Fall das jemand mit invertieren Heck fliegt hat man gar nicht bedacht.

Besser wäre ein zusätzlicher Menüpunkt zur Kontrolle und selbständigen invetierung der Pirooptimierung.
                      Dann gäbe es solche Probleme gar nicht.

VG
                      Timo

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Hallo Leute, der erste April ist doch schon vorbei!
                        Habe es eben noch mal eingestellt!
                        Dann kompensiert meiner zumindest in die falsche Richtung!
                        Beim erst inv. Auf dem Sender, und dann Achsen einlernen ist die Wirkrichtung OK!?!?
                        Grüße, Micha

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute, der erste April ist doch schon vorbei!
                          Habe es eben noch mal eingestellt!
                          Dann kompensiert meiner zumindest in die falsche Richtung!
                          Beim erst inv. Auf dem Sender, und dann Achsen einlernen ist die Wirkrichtung OK!?!?
                          Steht doch alles in der Anleitung ?

Heck Servo

Werkseinstellung: 1,5 ms
                          -Heck Servo-: Wählen Sie hier die korrekte Mittelstellung für Ihr
                          Heck Servo.
                          Mittenimpuls: 1,5ms, 760μs oder 960μs.
                          Werkseinstellung 1,5ms. Normalerweise sind 1,5ms Standard für
                          Heckservos. Narrowband-Servos, in der Regel spezielle Heckrotorservos,
                          können jedoch auch einen anderen Mittenimpuls verlangen.
                          Diesen Wert unbedingt aus der Servoanleitung ermitteln und richtig
                          einstellen. Ist kein Wert vermerkt, handelt es sich in der Regel um
                          ein Standardservo mit 1,5ms. Bei DES, HVS oder HBS-Servos ist dieser
                          Wert teilweise programmierbar. Wir empfehlen jedoch die Standardeinstellung
                          zu belassen.
                          Nun kann die Steuerrichtung des Heckrotors geprüft werden. Sollte
                          diese umgekehrt sein, so muss im Sender unter Servoeinstellungen
                          die Servoumkehr von Kanal 4 durchgeführt werden.

LG
                          Zuletzt geändert von enied; 19.04.2018, 16:56.

Kommentar

• michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2381
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen

Da steht:
                            Anleitung
                            GR-18/24PRO
                            HoTT 2.4 GHz Empfänger mit 3-Achs Gyro und Vario
                            Firmware V2

Zuweisung der Kreisel- und Kreiselwirkrichtung.
                            Falls noch nicht geschehen, unbedingt jetzt am Sender die Servo-
                            richtungen K1-4 so einstellen, dass alles richtig herum funktioniert.

Gehen Sie im Empfängermenü -Achsenzuordnung- auf Neueinstel-
                            lung und stellen hier auf -Neueinstellung: Ja-. Weisen Sie nun die
                            Achsen wie folgt zu:
                            Am Sender Roll voll rechts kurz einsteuern, die Rollachse wird invers
                            dargestellt. Danach hat man wieder beide Hände frei für den Heli.
                            Heli um mehr als 45° nach rechts rollen - die erkannte Achse mit
                            dem benötigten Vorzeichen wird angezeigt, das Feld ist nicht mehr
                            invers, diese Achsenerkennung ist abgeschlossen
                            Nun das gleiche für Nick: Am Sender voll Nick vorn kurz einsteuern.
                            Heli um mehr als 45° nach vorn drehen, die Achse wird angezeigt,
                            das Feld ist nicht mehr invers, diese Achsenerkennung ist abge-
                            schlossen
                            Als letztes für Heck: Am Sender voll Heck rechts kurz einsteuern.
                            Heli im Uhrzeigersinn so drehen, dass die Nase mehr als 45° nach
                            rechts dreht, die Achse wird angezeigt, das Feld ist nicht mehr invers,
                            diese Achsenerkennung ist abgeschlossen
                            Durch die Zuweisung der Achsenzuordnung wird die Pirouettenopti-
                            mierung automatisch korrekt eingestellt. Falls die Heckservodreh-
                            richtung nachträglich geändert wird, muss die Achsenzuordnung
                            erneut durchgeführt werden.

Die Kreisel- und Wirkrichtungen sind nun zugewiesen. ßberprüfen
                            Sie jetzt zur Sicherheit die Richtigkeit der Wirkrichtungen.
                            Also bei mir scheint es genau so zu funktionieren!?
                            In anderer Reihenfolge bekomme ich höchstens einen tollen Brummkreisel.
                            Wobei ich hier die Piro-Optimierung noch mal unter die Lupe nehmen werde!

Da Ihr euch so etwas vermutlich ja nicht einbildet:
                            Was für Helis fliegt Ihr?
                            Bei meinem T-Rex 470 scheint es sich jedenfalls so zu verhalten!?

Grüße

Micha
                            Zuletzt geändert von michaMEG; 20.04.2018, 08:08.
                            Grüße, Micha

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Bei uns wird der GR-18 nur mehr in einem T-Rex 450 Pro FBL geflogen. Früher auch mal in einem T-Rex 470LM.

Der GR-18 lernt bei einer neuen Achsenzuordnung sowohl die Stickbewegungen als auch die Ansteuerung der Servos ein. Dabei dürfen die Kanäle 1-4 im Sender nicht invertiert sein.

Wenn nach dem Einlernen dann das Heckservo verkehrt herum angesteuert wird, Kanal 4 im Sender invertieren.

Fertig ist das Hexenwerk

Und dann natürlich alles prüfen.

LG

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2381
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                                Der GR-18 lernt bei einer neuen Achsenzuordnung sowohl die Stickbewegungen als auch die Ansteuerung der Servos ein. Dabei dürfen die Kanäle 1-4 im Sender nicht invertiert sein.

Wenn nach dem Einlernen dann das Heckservo verkehrt herum angesteuert wird, Kanal 4 im Sender invertieren.
                                Was ja nicht der Anleitung entspricht!
                                Merkwürdig! Welche Software ist auf dem GR-18, welchen Sender benutzt Du?
                                Ich habe 2.00 noch nicht 2.01 und eine MX-16
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X