MSH Brain und "Wünsch dir was" ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

MSH Brain und "Wünsch dir was" ;)

Hi,

heute ist "Wünsch dir was" und ihr dürft mal anbringen, welche neuen Funktionen ihr in den kommenden Software Updates gerne sehen würdet! Gerne auch mit Priorität!

Bei mir wäre es folgendes:

1) Dynamisches Tail Gain! Thema Overspeed! Viele benutzen einen separaten Schalter um den Tail Gain kurzzeitig zu reduzieren. Mittlerweile geht das aber auch dynamisch, also dann, wenn es kurz vorm aufschwingen ist, wird der Tail Gain automatisch reduziert.

2) Taumelscheiben- & Heckoptimierer! Eben das optimieren der Gains für TS und heck!

3) Maximale Rescue-Pitch je Bank! Diejenigen, die gerne ein breites Drehzahlspektrum fliegen werden es kennen: In der hohen Drehzahl kallt der Heli um die Ecke und nach oben, in der niedrigen Drehzahl kommt er gerade so rum...

4) Inverted Rescue! Die Möglichkeit einzustellen, dass er zuerst eine einstellbare Zeit auf dem Rücken rettet und danach erst in Normallage geht. Der Hintergrund: wenn man niedrige Drehzahlen fliegt oder in mittleren Drehzahlen etwas neues fliegt und die Figur schief geht und man Rescue zieht, kann es sein, je nach Situation, dass er noch kurz durchsackt, oder eben gerade so die Höhe hält. Wenn man in diesem Moment zu niedrig ist, kann es passieren, dass die Blätter den Boden berühren. Wenn der Heli also bereits in Rückenlage ist, könnte die Rescue Funktion hier erst negativPitch geben und dannanach z.B.: 1,5 Sekunden den Heli in Normallage drehen.

Habt ihr noch Wünsche, welche neuen Features ihr gerne sehen wollen würdet?
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • M28t
    Member
    • 13.02.2013
    • 477
    • Tomas
    • O.Ã? Wildfliger

AW: MSH Brain und "Wünsch dir was"

Die beiden Währen toll
    1)Inverted Rescue!(oder wenn keine Zeit eingestellt wird das er am Rücken bleibt)
    2]Maximale Rescue-Pitch je Bank!

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Da bei vielen Scale Helis 4Taumelscheiben Servos benötigt werden, kann das Brain dort nicht eingesetzt werden.
      Deshalb wünsche ich mir die Unterstützung von 4 Taumelscheiben Servos. (Abnschlüsse wären ja noch am Brain zB. am CH2 vorhanden).

Kommentar

• Blade Breaker
        Senior Member
        • 04.05.2013
        • 1224
        • Lukas
        • Tirol

Sollte es während dem Flug zu hohen Vibrationen kommen (Rettung somit unmöglich), dann sollte eine LED am Brain nach dem Flug blinken. Ein defektes Lager an der Heckrotorwelle oder am Motor kann z.B sehr unangenehme Vibrationen hervorrufen. Dieses Feature sollte auch einfach umzusetzen sein, weil die Vibrationsanalyse und die LEDs bereits vorhanden sind.
        Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Hobee
          Member
          • 20.11.2014
          • 205
          • Tobias

Ich würde mir einen zusätzlichen Drehzahlbereich für den Governor wünschen (Start&Landung, Low RPM, Standard, High RPM) und die Möglichkeit ein bestimmten Throttle Output an den Regler zu geben um z.B. beim Hobbywing den HeliMode mit Sanftanlauf zu nutzen und die AutoBailout Funktion nicht zu verlieren. Ist aber keine hohe Priorität.

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
            Sollte es während dem Flug zu hohen Vibrationen kommen (Rettung somit unmöglich), dann sollte eine LED am Brain nach dem Flug blinken.
            Ich glaube aber kaum, dass du dann im Flug die LED siehst...

Ein Lager geht, abgesehen von nem Einschlag, ja nicht von heute auf morgen kaputt, das ist ja ein schleichender Prozess...

Zitat von Hobee Beitrag anzeigen
            Ich würde mir einen zusätzlichen Drehzahlbereich für den Governor wünschen (Start&Landung, Low RPM, Standard, High RPM) und die Möglichkeit ein bestimmten Throttle Output an den Regler zu geben um z.B. beim Hobbywing den HeliMode mit Sanftanlauf zu nutzen und die AutoBailout Funktion nicht zu verlieren. Ist aber keine hohe Priorität.
            Da ich den Brain Gov nicht benutze, kann ich dazu wenig sagen, aber reicht Low RPM nicht für Start und Landung? Oder was würdest du da gerne anders haben?

Da man ja drei Bänke hat, ist es sinnvoll diese mit den Drehzahlen umzuschalten...

Das mit Sanftanlauf und Bailout sollte doch aber gehen...
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von Hobee Beitrag anzeigen
              und die Möglichkeit ein bestimmten Throttle Output an den Regler zu geben um z.B. beim Hobbywing den HeliMode mit Sanftanlauf zu nutzen und die AutoBailout Funktion nicht zu verlieren.
              Man kann den HW Regler entweder im Heli Mode (HW Govenor) oder im Airplane Mode (Brain Govenor) einstellen. Beides gleichzeitig geht nicht.

Kommentar

• Aviatoer69
                Senior Member
                • 07.01.2017
                • 1027
                • Claus-Martin
                • Seligenstadt

Das mit den Vibs und der LED finde ich eine Klasse Idee.
                Wäre doch klasse, wenn das Brain einem nach der Landung anzeigt, das Die Vibrationen in einen gefährlichen Bereich übergehen.
                Somit könnte man sie abstellen bevor die Rettung aussteigt.
                GruÃ?
                Aviatoer69
                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Beim Brain2 wird doch jeder Flug komplett mit geloggt. Da Kann man doch die kompletten Vibrationen auslesen die im Flug aufgetreten sind.
                  Außerdem gibt es noch den Event Log.
                  Klar, beim Brain1 geht dies nicht.

Gruß
                  Werner

Kommentar

• Aviatoer69
                    Senior Member
                    • 07.01.2017
                    • 1027
                    • Claus-Martin
                    • Seligenstadt

Kann man, will ich aber nicht.
                    Mich interessieren Daten die relevant sind und mir Anzeigen wenn etwas aus dem Ruder läuft.
                    Ich wil fliegen und keine Daten sammeln.
                    GruÃ?
                    Aviatoer69
                    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                      Mich interessieren Daten die relevant sind und mir Anzeigen wenn etwas aus dem Ruder läuft.
                      Ahso ok.

Kommentar

• Blade Breaker
                        Senior Member
                        • 04.05.2013
                        • 1224
                        • Lukas
                        • Tirol

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                        Ich glaube aber kaum, dass du dann im Flug die LED siehst...
                        Ich hätte das eher so gemeint, wenn ein Schwellwert überschritten wird, beginnt die LED zu blinken und hört erst dann wieder auf, wenn der Akku abgesteckt wurde.

Ein Lager geht, abgesehen von nem Einschlag, ja nicht von heute auf morgen kaputt, das ist ja ein schleichender Prozess...
                        Ja stimmt natürlich, aber als ich noch Mircobeasts verwendet habe, hatte ich 2x einen Roll-Of-Death. Das Brain ist bei Vibrationen zwar wesentlich unempfindlicher, aber da ich noch ausschließlich V1 Brains ohne Bluetooth verwende habe ich keine Möglichkeit die Vibs im Flug auszulesen. Wichtig wäre mir wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben ob die Rettungsfunktion denn überhaupt funktioniert oder ob sie mir den Heli in den Boden rammt. Und da du ja auch hin und wieder einen Overspeed fliegst: Mir hat es dabei schon einmal die Heckrotorwelle verbogen, so dass die Vibrationen am Heli direkt sichtbar waren.

Ich hätte es schöner nicht schreiben können
                        Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Hobee
                          Member
                          • 20.11.2014
                          • 205
                          • Tobias

Da ich den Brain Gov nicht benutze, kann ich dazu wenig sagen, aber reicht Low RPM nicht für Start und Landung? Oder was würdest du da gerne anders haben?

Da man ja drei Bänke hat, ist es sinnvoll diese mit den Drehzahlen umzuschalten...

Das mit Sanftanlauf und Bailout sollte doch aber gehen...
                          Bei meinem Compass 6HV-Ultimate würde ich am liebsten mit 1500 RPM starten und landen, dann 1800 als LowRPM, 2000 für das Normale fliegen und 2200 wenns mal wild werden soll.

Ich habe meinen Hobbywing auf Heli Mode (ohne Governor) stehen. Da läuft der Motor sanft an und dann übernimmt das Brain die Drehzahlregelung. Wenn das Brain dann aber autorotiert und 0% Gas an den Hobbywing gibt schaltet dieser auf sanftes Anlaufen um.

Ich habe einen workaround gefunden, bei dem ich aber gar nicht weiß wieso der funktioniert: beim Autorotieren übergibt die Funke 5% Gas an das Brain und dieses dreht dann mit ca. 500RPM den Rotor. Habe somit quasi ein Idle on Bailout und der Hobbywing schaltet nicht auf Sanftanlauf. Aber wie gesagt, wich weiß nicht warum das funktioniert, ich habe das durch Zufall gefunden und durch herumstpielen mit der Gaskurve auf 500 RPM eingestellt.

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                            Sollte es während dem Flug zu hohen Vibrationen kommen (Rettung somit unmöglich), dann sollte eine LED am Brain nach dem Flug blinken. Ein defektes Lager an der Heckrotorwelle oder am Motor kann z.B sehr unangenehme Vibrationen hervorrufen. Dieses Feature sollte auch einfach umzusetzen sein, weil die Vibrationsanalyse und die LEDs bereits vorhanden sind.
                            Das mit den Vibs und der LED finde ich eine Klasse Idee.
                            Wäre doch klasse, wenn das Brain einem nach der Landung anzeigt, das Die Vibrationen in einen gefährlichen Bereich übergehen.
                            Somit könnte man sie abstellen bevor die Rettung aussteigt.

was haltet ihr denn davon wenn die LED blinkt wenn es eine kritische Situation gegeben hat.
                            Egal ob: sehr schlechter Empfang der TX; sehr geringe BEC Spannung, kritische Vibrationen.....
                            Um dann den genauen Grund des LED Blinkens zu sehen sollte man in den Event log schauen.
                            Die LED sagt dann lediglich es gab ein Problem während dem Flug, Bitte in den Event Log nachsehen.

Gruß
                            Werner

Kommentar

• lottacustoms
                              Senior Member
                              • 16.04.2015
                              • 1135
                              • Marco
                              • Bei Tübingen

Hallo,

kurze Frage:
                              Wünschen ist toll, aber wer trägt denn die ganzen Wünsche gebündelt und
                              priorisiert den Entwicklern vor ?
                              Interessiert diese die Themen hier überhaupt, da meines Wissens die Entwickler
                              englischsprachig sind ?

Entwickelt wird eigentlich nach lang geplanter und abgestimmter Produktroadmap.
                              Kennen wir diese und wie geht MSH mit solchen Inputs um ?

Ist der Thread so überhaupt zielführend oder einfach nur wieder ein Versuch etwas
                              beeinflussen zu wollen was man selbst gerne hätte?

Fragen über Fragen ð???.

Gruß
                              Marco

Kommentar

Lädt...
                              X