FBL System mit self level & Rettungsfunktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

FBL System mit self level & Rettungsfunktion

Hi,

sagt mal, ich bin überhaupt nicht mehr up to date was die FBL Systeme angeht. Ein Freund von mir fängt gerade etwas mit dem Fliegen an und möchte unbedingt ein solches System verbauen.

Heli: T-Rex 450 FBL

Er hätte gerne self level Funktion und eine Rettungsfunktion für später.

Gibt es sowas, dass auch zuverlässig funktioniert? Brain 2 habe ich jetzt schon von vielen Problemen gelesen. Das Demon 3SX... Zu dem finde ich nicht so viel. Blöd ist auch das die das mit ihrer App nicht hin bekommen und man einen Laptop mitschleppen müsste. Dazu hält sich die Lust in Grenzen...

Gibt es Alternativen?

Ich fasse zusammen was an Funktionen toll wäre:

- E-Gov
    - self level
    - rettungsfunktion
    - bluetooth Funktion oder wenigstens was wie datapod (so das kein Laptop mit muss)
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: FBL System mit self level & Rettungsfunktion

3digiR. Wobei auf Self Level würde ich verzichten. Lieber ordentlich fliegen lernen als im Deppenmodus
    Da ist ein Sim sinnvoller.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wenn ihr ein FBL sucht, mit dem so ziemlich jeder HEli mit den Default-Einstellungen bereits recht gut fliegt, kann ich das BD AXON (Nachfolger vom BD 3SX) empfehlen. BD hat die Rettung seinerzeit ale erstes gehabt. Ich fliege mittlerweile ausschlielich AXON und noch ein paar ältere BD 3SX.
      BD hat volle Jeti Integration.

Im Prinzip haben aber fast alle aktuellen FBLs eine Rettung mit drin.

Bei anderen FBLs, die ich probiert habe, muss man im Vergleich zum AXON viel mehr Parameter erfliegen und Trimmflüge machen, bis das mal passt.

Gerade das 3Digi hat mir vom Funktionsumfang gut gefallen (eigentlich viel zu viel), aber vom Flugverhalten war es gar nix für mich. Hab ich nach ein paar Probeflügen gleich wieder rausgeschmissen.

Das Spirit ist gerade angesagt oder halt das Neo von Mikado. Ansonsten gibts auch eine Umfrage, welches FBL wieviele verwenden.

Hier wird aber jeder was anders empfehlen und das ist das sichere Zeichen, dass alle mehr oder weniger gut zuverlässig funktionieren.

Mein Tipp: Nicht mit Self-Leveling üben, das versaut die Lernkurve total und ihr fang nachher nochmal von vorne an. Self-Leveling ist wie Koax-Fliegen.
      Rettung ist jedoch in meinen Augen Pflicht.

Grüße
      Rolf
      Zuletzt geändert von stern-fan; 16.10.2017, 18:57.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf

siehe auch hier - der erbitterte Krieg wie immer:

Welches FBL soll ich mir zulegen? - RC-Heli Community

und hier die aktuelle Umfrage:
        Umfrage August 2017: Welches FBL ist bei euch aktuell in Verwendung - RC-Heli Community
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Ja, ich habe auch davon abgeraten, aber was soll ich machen.... Seine Entscheidung.

Ich werde mir das 3digiR mal genauer anschauen und das Axon auch.

[MENTION=42149]stern-fan[/MENTION]: Weist du was bzgl. Axon und der App? Ist immer noch Zukunftsmusik oder?

Kommentar

• Pexy
            Member
            • 21.09.2014
            • 329
            • Peter

Ich persoenlich finde, dass das Spirit das beste Preis-Leistungsverhaeltnis hat. Es gibt es auch in drei Groessen - je nach Groesse des Helis -, und man kann es auch via WiFi-Modul und Smartphone App ohne PC am Flugfeld einstellen.
            Die Rettung funktionierte bei mir immer sehr zuverlaessig.
            Es fliegt sich auch sehr gut.

Das NEO hat mir vom Fliegen her und den Einstellmoeglichkeiten noch einen Tick besser gefallen, aber dafuer ist es recht laenglich (beim 450er wird's evtl. eng) und ohne VBar Control nur mit PC einstellbar.

Gruss,
            Peter

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Ja ok, ist notiert.

Ach ja, eine DX8 benutzt er. Von daher lasse ich das Neo mal außen vor.

Ich fasse mal zusammen:

- 3DigiR (wobei ich mir hier nicht sicher bin ob es mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten Anfängertauglich ist, bzw. so gut geeignet ist)

- Axon

- Spirit

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

Die App vom AXON wird noch etwas dauern - wie lange, weiß ich leider auch nicht.
                Die Frage ist, ob man diese als Anfänger wirklich benötigt.
                Die Grundeinstellungen macht man sowieso zu Hause am Rechner und auf dem Feld muss man dann eigentlich nur die Heckempfindlichkeit erfliegen. Das geht dann sowieso über den entspr. Senderkanal. Der Rest passt für einen Anfänger normalerweise mit den Defaulteinstellungen.
                Dual-Rate und Expo geht auch über den Sender.

Dazu gibts ja noch 3 Bänke, die man zu Hause unterschiedlich programmieren kann.

Mit dem Microbeast war ich auch immer sehr zufrieden. Da braucht man gar keinen Rechner und die Anleitung ist immer noch eine der Besten die ich kenne. Ist in letzer Zeit ewas in den Hintergrund gerutscht aber ich finde es nach wie vor sehr gut.

Beim 3Digi muss man nicht zwingend in den Expertenmodus gehen, dann bliebt es vom Funktonsumfang einigermaßen übersichtlich.

Das AXON ist halt eine ganze Ecke teuerer, als die anderen Systeme, macht dafür einen wertigeren Eindruck (Alugehäuse, statt Plastik) und fliegt halt problemlos ohne gorße Einstellorgie auf dem Feld.

Grüße
                Rolf

Grüße
                Rolf

Kommentar

• torro
                  Senior Member
                  • 16.04.2009
                  • 2505
                  • Flo
                  • MFC Mahlberg

Gebrauchtes brain V1. Gibt's um die 60€. Plus bt Geschichte.
                  GruÃ?, Flo

Kommentar

• ChrisTTian667
                    Member
                    • 10.04.2014
                    • 945
                    • Christian
                    • Kreis Wittlich

Also im Prinzip möchte Ich Rolf voll und ganz zustimmen! Allerdings geht es hier um einen 450er T-Rex, da wird ein Axon von weit über 300€ etwas zuviel des Guten sein.

Ich würde in diesem Fall ganz klar zum Spirit raten. Das ist vom Funktionsumfang noch etwas umfangreicher als das Axon, fliegt aber ebenso gut und kostet nicht mal die Hälfte. Zudem bietet es für so gut wie jeden Sender (der das ermöglicht) eine Integration und dient auch als Telemetrie Gateway (man braucht also auch keinen JLog, Unilog, ...) um Telemetrie Daten an den Sender zu bekommen.

Die Software ist vom Aufbau her, sehr an die des Axon (bzw. eher an die des 3SX) angelehnt und bietet zudem zahlreiche Presets (unter anderem auch für nen 450er Rex), was gerade im Falle eines Anfängers sicherlich recht hilfreich ist. Optisch ist es natürlich nicht gerade Bavarian Nievau, aber hey... das Teil kostet halt auch viel weniger

Gruß,
                    Chris

P.S: Bluetooth und passende Apps sind vorhanden. Oder aber noch besser, die WLAN-Option, hier reicht dann auch ein simpler Browser.
                    Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 16.10.2017, 20:18.
                    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Wo in DE gibt es das Spirit denn? Oder garnicht und direkt bei denen?

Man benötigt also das Spirit normal oder pro und den Wifi link, richtig?

Mhhh, ein Brain muss nicht sein. Das lassen wir mal raus bitte.

Kommentar

• Crashpilot1977
                        Senior Member
                        • 15.05.2017
                        • 2285
                        • Marek
                        • Hontheim

Also, wie Chris dir empfohlen hat hol dir das Spirit.
                        Sonst hätte ich gesagt das Brain 2.
                        Control units - Spirit System
                        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 16.10.2017, 20:39.
                        Goblin Kraken 700 S
                        Chronos 700 V2
                        Protos 700 EVO

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Das währe noch eine ßberlegung wert:
                          BEASTX MICROBEAST PLUS PRO EDITION | Stabilisierungssysteme | Lindinger
                          Kostet etwas mehr, ist aber total userfreundlich, und man braucht keinen Rechner.
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Crashpilot1977
                            Senior Member
                            • 15.05.2017
                            • 2285
                            • Marek
                            • Hontheim

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                            Das währe noch eine ßberlegung wert:
                            BEASTX MICROBEAST PLUS PRO EDITION | Stabilisierungssysteme | Lindinger
                            Kostet etwas mehr, ist aber total userfreundlich, und man braucht keinen Rechner.
                            Nee, nicht Beast dann lieber Spirit.
                            Goblin Kraken 700 S
                            Chronos 700 V2
                            Protos 700 EVO

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Ja nee, sry, mit Brain und Beast bin ich durch. Die 2 kenne ich, dass ist nicht so mein Ding.

Das Spirit schein echt ganz interessant. Vor allem habe ich gerade entdeckt das es die Spektrum Integration gibt. Das gefällt mir ja sehr gut. Ouuuu, ich sehe schon das Pro in meinem G380.

Kommentar

Lädt...
                              X