FBL System mit self level & Rettungsfunktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: FBL System mit self level & Rettungsfunktion

Ich kann nicht verstehen weshalb in diesem Thema immer noch MSH Brains empfohlen werden. Inzwischen sollte doch bekannt sein, dass die Brains mit Self-Level gar nicht ( mehr ) funktionieren und auch die Rettungsfunktion mehr schlecht als recht implementiert ist. Sehr vibrationsempfindlich sind sie auch noch.

Meine Empfehlung: Ein gebrauchtes BD3SX für den Heli, hat aber keinen eigenen Gov. und einen LapTop zum Einstellen benötigt es auch.

LG

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Zitat von torro Beitrag anzeigen
      Gebrauchtes brain V1. Gibt's um die 60€. Plus bt Geschichte.
      Billiger bekommst du kein FBL mit Rettung. Ich habe selber eines in einem 600er Scaler im Einsatz, davor in einem Protos 500.
      Das Brain fliegt ohne viel herumtüfteln zu müssen (anders als z.B. ein 3Digi) und die Rettung funktioniert.

Ich habe auch noch ein MN+ mit Rettung, Spirit Pro, 3Digi. Funktionieren tun sie alle.
      Ein Brain um 60€ ist aber gleich gut wenn man auf Vibrationsanalyse auf SD-Karte verzichten kann.
      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• nenno
        Member
        • 24.04.2012
        • 52
        • Jens
        • Ruhrgebiet

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
        Das Brain fliegt ohne viel herumtüfteln zu müssen (anders als z.B. ein 3Digi) und die Rettung funktioniert.
        Hallo...
        das ist aus meiner sicht nicht korrekt... Mein 3Digi flog mit den Standartparametern nahezu perfekt!!!

Ich habe sowohl das Spirit und das 3Digi im Einsatz und bin von beiden FBLs 100%ig überzeugt.
        Die Einstellerei ist bei beiden unproblematisch (über Handy-App oder Telemetrie). Beim Spirit finde ich besser das man sich die Art der Rettung (Acro-Rettung, Rettung immer in Normallage usw) aussuchen kann und ich mir z.B. das Vibrationslevel in % über die Telemetire ansagen lassen kann. Beim 3DigiR ist das mit der SD-karte sehr praktisch...
        Ich habe bei beiden Systemen nie Probleme mit der Rettung gehabt... immer nahezu senkrecht nach oben
        Das Brain von nem Kollegen hat immer schief gerettet... Haben wir auch nicht weg bekommen...

Grüße - Nenno
        Voodoo 600 - Exo 500 - Logo 480 - Warp 360 - MZ24-Pro - Taranis X7 - Spirit Pro - 3DigiR

Kommentar

• Thoemse
          Senior Member
          • 10.01.2016
          • 1090
          • Thomas
          • Vorarlberg, Österreich

Zitat von nenno Beitrag anzeigen
          Hallo...
          das ist aus meiner sicht nicht korrekt... Mein 3Digi flog mit den Standartparametern nahezu perfekt!!!

Ich habe sowohl das Spirit und das 3Digi im Einsatz und bin von beiden FBLs 100%ig überzeugt.
          Die Einstellerei ist bei beiden unproblematisch (über Handy-App oder Telemetrie). Beim Spirit finde ich besser das man sich die Art der Rettung (Acro-Rettung, Rettung immer in Normallage usw) aussuchen kann und ich mir z.B. das Vibrationslevel in % über die Telemetire ansagen lassen kann. Beim 3DigiR ist das mit der SD-karte sehr praktisch...
          Ich habe bei beiden Systemen nie Probleme mit der Rettung gehabt... immer nahezu senkrecht nach oben
          Das Brain von nem Kollegen hat immer schief gerettet... Haben wir auch nicht weg bekommen...

Grüße - Nenno
          Ist beim Goblin 420 leider anders. Der fliegt mit dem 3Digi auch jetzt noch nicht sauber. Trotz hilfe von Dirk und herumtüfteln an der Aufbäumkompensation ist das Teil ganz einfach extrem unsauber auf der Nickachse. Derzeit warte ich auf ein Ersatzteil, denn gehe ich es nochmals an. Tatsache ist: Ich habe schon mehr Zeit ins Feintuning des 3Digi investiert, als in all meine anderen FBL Systeme zusammen.

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Sehr interessant: Auch ich hatte mit dem 3DIGI trotz diverser Einstellversuche im Goblin 420 heftige Probleme (Aufbäumen, unsauberer-Eierflug, schwammiges Heck, indifferentes Fluggefühl). Nach ein paar Probeflügen habe ich dann ein AXON eingebaut und fortan einen top fliegenden Heli. Das 3Digi hat irgendwie mit dem G420 so seine Probleme.
            Meine beiden Vereinskameraden (beide Logos) haben aber keine Probleme mit den 3DIGIs.

Sehr wichtig ist mir, dass man bei den Einstellungen zur Rettung entscheiden kann, ob immer in Normallage oder alternativ - falls näher - auch in Rückenlage gerettet wird.
            Kommt man nämlich aus einer Rückenflugfigur und rettet dann, steht der Pitch noch auf Negativ. Wird der Heli jedoch in Normallage umgedreht, kracht es leicht doch noch, weil der Pitch noch auf neg. steht und man vergessen hat, dieser auf pos. zu stellen. Das ist eine echte Gefahr.

Grüße
            Rolf
            Zuletzt geändert von stern-fan; 17.10.2017, 07:29.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• running
              Senior Member
              • 13.06.2014
              • 1478
              • Maik
              • Wild in 31600

[MENTION=60608]Thoemse[/MENTION]: Mein Gaui X5 fliegt mit dem 3Digi auch perfekt für mich.
              Ich finde es nicht gut, dass hier nicht nur von dir geschrieben wird, das 3Digi braucht viel Einstellarbeit.
              Das mag bei einzelnen Helis oder Gewohnheiten so sein, ist aber ganz bestimmt nicht pauschal gültig! Das kommt hier leider so rüber.
              Fakt ist meiner Meinung nach, dass das 3Digi P/L-mäßig derzeit vorne ist.
              Es bietet alles, was ein modernens FBL braucht, inkl. Support von Dirk hier im Forum, Sender Integration, SD-Logging, Vibrationsanalyse, perfekt Rettung usw. für schmales Geld. Für mich gibt es da garnichts lange zu diskutieren...
              Direkt danach das Spirit.
              [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

naja, wenn etwas Probleme macht, wechselt man halt und teilt seine Erfahrungen. In meinem Fall erfolgreich. Das AXON flog im selben Heli einwandfrei mit den Defaulteinstellungen.
                So sind die Erfahrungen halt unterschiedlich...
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

2x Spirit sind bestellt. Ich teste das Pro und in den T-Rex 450 kommt das normale aus Platzgründen.

Das Beast und Brain kommen sowieso nicht in Frage, hatte ich zuvor schon geschrieben. Die habe ich in der Vergangenheit schonmal probiert und es unter Lehrgeld abgehakt. Brauch ich nicht. Das können andere Hersteller besser für weniger oder gleiches Geld.

Ich selber fliege das Spartan VX1e im G380 und bin an sich sehr zufrieden damit. Auch die Lösung mit dem Datapod ist sehr genial und einfach. Da ich aber ein kleines Spielkind bin mich die Spektrum Integration sehr lockt, sowie die WLAN Funktion, werde ich es mal antesten.

[MENTION=55542]running[/MENTION]:

Du kannst doch nicht schreiben das du es nicht gut findest, wenn jemand schreibt, das, dass 3DigiR viel Einstellarbeit benötigt. Das sind halt seine persönlichen Erfahrungen mit seinem setup / Heli. Wenn es so ist, dann ist es eben so. Auch das ist wichtig zu wissen, nicht jedes FBL System kommt mit jeder Konfiguration zurecht, auch wenn die Hersteller das gerne so hätten.
                  Zuletzt geändert von Daniel Schmidt; 17.10.2017, 08:55.

Kommentar

• Thoemse
                    Senior Member
                    • 10.01.2016
                    • 1090
                    • Thomas
                    • Vorarlberg, Österreich

Zitat von running Beitrag anzeigen
                    [MENTION=60608]Thoemse[/MENTION]: Mein Gaui X5 fliegt mit dem 3Digi auch perfekt für mich.
                    Ich finde es nicht gut, dass hier nicht nur von dir geschrieben wird, das 3Digi braucht viel Einstellarbeit.
                    Das mag bei einzelnen Helis oder Gewohnheiten so sein, ist aber ganz bestimmt nicht pauschal gültig! Das kommt hier leider so rüber.
                    Fakt ist meiner Meinung nach, dass das 3Digi P/L-mäßig derzeit vorne ist.
                    Es bietet alles, was ein modernens FBL braucht, inkl. Support von Dirk hier im Forum, Sender Integration, SD-Logging, Vibrationsanalyse, perfekt Rettung usw. für schmales Geld. Für mich gibt es da garnichts lange zu diskutieren...
                    Direkt danach das Spirit.
                    Ich habe es deshalb erwähnt, weil stern-fan genau das Selbe beschrieben hat. Natürlich mag das 3Digi bei vielen Helis auf Anhieb perfekt funktionieren, ich bezweifle das nicht.

Das FBL, das bei mir am Besten funktioniert ist übrigens das FBL bei dem ich beim Einstellen am meisten geflucht habe: ein Microbeast Plus. Das Knopfdrücken und geblinke lag mir gar nicht. Erst einmal eingestellt ist der T-rex 700X mit dem MB+ aber der Heli der wie auf Schienen fliegt. Ich musste nie mehr was neu einstellen. Ich brauche keine Bänke, das Heck steht, und zwar über eine große Bandbreite von Drehzahlen.

Kommentar

• crashman
                      Member
                      • 28.06.2008
                      • 222
                      • Ludger

Hallo, ich hatte auch mal das BD 3x in einem gaui 550. Hab es nicht eingestellt bekommen, nach Rücksprache mit BD gibt es leider Kombinationen von Heli, Servos und Stabi's die nicht 100% zusammen arbeiten. Beim gaui 425 funktionierte es aber. So kann es durchaus auch möglich sein das die kombi sab420 und 3digi nicht funktionieren könnte. Beim sab380 aber wohl. Soll jetzt nicht negativ gemeint sein.

Gruß Ludger

Kommentar

• running
                        Senior Member
                        • 13.06.2014
                        • 1478
                        • Maik
                        • Wild in 31600

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                        [MENTION=55542]running[/MENTION]:

Du kannst doch nicht schreiben das du es nicht gut findest, wenn jemand schreibt, das, dass 3DigiR viel Einstellarbeit benötigt. Das sind halt seine persönlichen Erfahrungen mit seinem setup / Heli. Wenn es so ist, dann ist es eben so. Auch das ist wichtig zu wissen, nicht jedes FBL System kommt mit jeder Konfiguration zurecht, auch wenn die Hersteller das gerne so hätten.
                        Klar kann ich das schreiben.
                        Es kam meines Erachtens so rüber, dass das 3Digi eben grundsätzlich viel Einstellarbeit benötigt. Zwei Leute schreiben hier dass es nix ist vom Flugverhalten her oder das es viel Einstellung bedarf und zwar ohne sich Konkret auf einen Heli zu beziehen der offenbar Probleme macht.
                        Was meint ihr, denkt ein unbedarfter, wenn er zwei solche Aussagen liest?

Das wirft ein völlig falsches Licht auf dieses gelungene FBL und das möchte ich gerne vermeiden! Warum darf ich das also nicht schreiben?
                        Zuletzt geändert von running; 17.10.2017, 09:37.

Kommentar

• nenno
                          Member
                          • 24.04.2012
                          • 52
                          • Jens
                          • Ruhrgebiet

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                          2x Spirit sind bestellt. Ich teste das Pro und in den T-Rex 450 kommt das normale aus Platzgründen.
                          Gute Wahl

Der Support ist über das Spirit-Forum auch hervorragend... Ich hatte letztes Jahr im November mal gefragt ob Graupner Hott-Telemetrie geplant ist... Im März war's implementiert
                          Mit der 2.5er Firmware die jetzt wohl bald raus kommt soll sogar GPS Unterstützung hinzu kommen...

Grüße - Nenno
                          Voodoo 600 - Exo 500 - Logo 480 - Warp 360 - MZ24-Pro - Taranis X7 - Spirit Pro - 3DigiR

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Klar kann ich das schreiben.
                            Es kam meines Erachtens so rüber, dass das 3Digi eben grundsätzlich viel Einstellarbeit benötigt. Zwei Leute schreiben hier dass es nix ist vom Flugverhalten her oder das es viel Einstellung bedarf und zwar ohne sich Konkret auf einen Heli zu beziehen der offenbar Probleme macht.
                            Was meint ihr, denkt ein unbedarfter, wenn er zwei solche Aussagen liest?

Das wirft ein völlig falsches Licht auf dieses gelungene FBL und das möchte ich gerne vermeiden! Warum darf ich das also nicht schreiben?

Na wenn das eben seine Erfahrungen sind, dann sind sie das. Punkt aus fertig. Er schreibt ja nicht das es keiner kaufen soll, sondert schildert seine persönlichen Erfahrungen.

Kommentar

• running
                              Senior Member
                              • 13.06.2014
                              • 1478
                              • Maik
                              • Wild in 31600

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                              [MENTION=13649]Daniel Schmidt[/MENTION]: Das klingt aber nicht nach seinen Erfahrungen sondern so, als ob das 3Digi nicht fliegt. Punkt aus fertig.

Kommentar

• Thoemse
                                Senior Member
                                • 10.01.2016
                                • 1090
                                • Thomas
                                • Vorarlberg, Österreich

[MENTION=13649]Daniel Schmidt[/MENTION]: Das klingt aber nicht nach seinen Erfahrungen sondern so, als ob das 3Digi nicht fliegt. Punkt aus fertig.
                                Es ist ganz einfach: Basis: 420er. Vom Design her Hecklastig. Sollte nicht sein, ist aber so. Mit dem 3Digi habe ich es nicht eingestellt bekommen. Brain drauf, und alles war ok, ohne grob was einstellen zu müssen. Wenn das keine Erfahrungen sind, was dann?

Meine FBL Systeme:
                                MB+
                                MSH Brain
                                3Digi
                                Spirit Pro
                                Vbar Mini
                                Zyx S2

Alle bis auf die vbar (Heli verkauft) sind im Einsatz!

Kommentar

Lädt...
                                X