Brain / Ikon Probleme mit der Neutrallage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pyrdacor
    Member
    • 28.06.2014
    • 199
    • Claudio
    • Kreis Ludwigsburg

AW: Brain / Ikon Probleme mit der Neutrallage

Die Diskussion ging schon sehr in Richtung der Frage ob das SelfLevel als Flugmodus daurehaft empfehlenswert ist oder nur zur Not . Ich weiß nicht ob es dir auch darum ging.
    Hier gabs schon mal so ne Diskussion wie ich sehe
    Die Frage, wie/ob man die Lage des SL anpassen kann halte ich auch für interessanter.
    Ich hatte früher ein Abkippen in der Software mit den Reglern im Expertenmodus korrigieren können.
    Viele Grü�e
    Claudio

Kommentar

• HeliNewBee
      Member
      • 30.01.2015
      • 353
      • Josef

Danke - den Post kannte ich noch nicht.

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
        Was macht diese Funktion aber für einen Sinn, wenn das Auto Leveling für den normalen Flug nicht geeignet sein soll?

Ziehe ich die Rettung am Heli, wird dieser automatisch horizontal ausgerichtet. Dies macht er so lange, bis ich die Rettung wieder los lasse.
        Was bringt mir dann die Begrenzung über Nick und Roll ?
        Das Self Level bringt dein Heli in Neutrallage! Die Flugrichtung behält der Heli aber größtenteils bei, wenn du die Rettung / das Self Level drückst! Je nach dem wie er ihn kippt, in Bezug auf die derzeitige Flugrichtung, wird er mehr oder weniger abgestoppt. So kannst du mit Nick und Roll noch weiter dagegen steuern, ohne in der eventuellen Hektik den Heli wieder zu flippen...

Zitat von päde Beitrag anzeigen
        Ich wundere mich, wenn dir überhaupt noch jemand helfen würde mit deinen beleidigten Leberwurst Antworten.
        So, und jetzt ab auf die stille Treppe mit dir!

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
        Ich hab zwar viele Erklärungsversuche und Theorien gehört - zum Teil sehr interessant, aber eine konkrete plausible Antwort habe ich nicht wirklich bekommen.

Dazu sollte man aber die Erklärungen auch annehmen und nicht permanent ablehnen!

Ein letztes mal, dann gebe ich es auf:
        wie lernt man dem BRAIN die Neutrallage ein?
        Das macht das Brain permanent von selbst!

im Sinne von "Set Level" (diesen Button gibts in der Software nicht mehr).
        Richtig, diesen gibt es nicht mehr, weil siehe ein paar Zeilen weiter oben! Kannst dich ja mal [MENTION=54463]Techmaster[/MENTION] kurzschließen, er fragt auch bei jedem Update, ob der Button endlich wieder da ist!
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Wie wo was?
          Ist der Button inzwischen wieder hinzugefügt worden...? [emoji38]
          Ne' mein Goblin brettert immer noch nach vorne weg wenn ich die Rettung ziehe, habe wie gesagt einen Beschleunigungs - Burst Knopf, aber keine richtige Rettung. Rettung muss dann manuell gerettet werden.
          Habe vorgestern erst ihn auf die Wiese gestellt, Brain angeschlossen und am Boden auf der Wiese mal die Rettungsfunktion ausgelöst. Man sieht eindeutig, wie die Taumelscheibe sich vorne etwas dabei absenkt, das der Heli einfach dadurch nach vorne muss.
          Er muss sich irgendwann beim Setup, eine falsche Nulllage/Neutralstellung abgespeichert haben. Gibt ja auch keinen Set Level Knopf!
          Warum wurden bitte die einzigen sinnvollen Funktionen, stillschweigend von der Software entfernt...? [emoji54]
          Habe es inzwischen aufgeben, das noch zu beseitigen. Der Goblin ist Absturzfrei und hat sowenig Vibrationen, das ein Centstück längere Zeit bei laufenden Motor auf dem Heli liegen bleibt... Bestes Vib-Analyse Verfahren.
          Wo es damals noch den Selflevel Button in der Software gab, habe ich drei Trimmflüge gemacht, jedes mal am Laptop den Button in die richtige Richtung geschoben und dann stand er wie angenagelt im Himmel.
          Falls man noch die alte Firmware Version dafür bekommen würde, würde ich die sofort wieder rüberbügeln, da ich zwischen all den Versionen keine Verbesserung im Flugverhalten erkennen konnte..., nur wichtige Grundeinstellungen für die Rettungsfunktion wurden entfernt und Vib Analyse brauche ich auch nicht, da reicht mir das Centstück! [emoji16]

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
            Habe vorgestern erst ihn auf die Wiese gestellt, Brain angeschlossen und am Boden auf der Wiese mal die Rettungsfunktion ausgelöst. Man sieht eindeutig, wie die Taumelscheibe sich vorne etwas dabei absenkt, das der Heli einfach dadurch nach vorne muss.
            Er muss sich irgendwann beim Setup, eine falsche Nulllage/Neutralstellung abgespeichert haben. Gibt ja auch keinen Set Level Knopf!
            Das habe ich bei mir auch. Der Oxy zieht nach dem Anschluss und der Initialisierung schief. Bewegt man ihn ein paar mal hin und her und rührt mit den Steuerknüppeln funktioniert die Rettung auf dem Boden. Die TS fährt 90° zur Rotorwelle nach oben. Verbaut ist ein Brain1 mit aktueller Software. Vor dem Update trat dieses Phänomen nicht auf.

Mein Goblin 500 Sport mit Brain2 BT und aktueller Software zeigt dieses Verhalten nicht. Anstöpseln, initialisieren und die Rettung funktioniert.

An Schwingunsproblemen kann es ja nicht liegen, da im Stand keine Schwingungen auftreten.

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            So kannst du mit Nick und Roll noch weiter dagegen steuern, ohne in der eventuellen Hektik den Heli wieder zu flippen...
            Wie beim Oxy der Tic ohne Toc in die Springwiese...

Kommentar

• ronk
              Member
              • 02.01.2009
              • 517
              • Ronny

Olala, da war ich 14 Tage im Urlaub (kein Internet! Herrlich!), und ihr seid immer noch nicht weiter... Eins ist Fakt, mit der geneigten HRW hat eine schiefe Rettung nichts zu tun. Sowohl mein Gobbl als auch der TDR tragen das Schwänzchen etwas höher, die beiden retten kerzengerade nach oben. Aber die fliegen auch nicht im Koax-Modus rum . Sorry, der musste sein...

Gruß, der Ronny

Kommentar

• HeliNewBee
                Member
                • 30.01.2015
                • 353
                • Josef

in dem Augenblick wo du die Rettung ziehst, fliegst du auch im "Koax-Modus". Sorry musste sein ;-)

Kommentar

• ronk
                  Member
                  • 02.01.2009
                  • 517
                  • Ronny

Das stimmt. Für nicht ganz 2 Sekunden.

Kommentar

• HeliNewBee
                    Member
                    • 30.01.2015
                    • 353
                    • Josef

immerhin ;-)

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                      Das habe ich bei mir auch. Der Oxy zieht nach dem Anschluss und der Initialisierung schief. Bewegt man ihn ein paar mal hin und her und rührt mit den Steuerknüppeln funktioniert die Rettung auf dem Boden. Die TS fährt 90° zur Rotorwelle nach oben. Verbaut ist ein Brain1 mit aktueller Software. Vor dem Update trat dieses Phänomen nicht auf.

Mein Goblin 500 Sport mit Brain2 BT und aktueller Software zeigt dieses Verhalten nicht. Anstöpseln, initialisieren und die Rettung funktioniert.

An Schwingunsproblemen kann es ja nicht liegen, da im Stand keine Schwingungen auftreten.

Wie beim Oxy der Tic ohne Toc in die Springwiese...
                      Aha,
                      habe auch das Brain 1 mit aktueller Software verbaut, und hat fast das gleiche Verhalten, bei Aktivierung der Rettung.
                      Vielleicht bräuchte ja speziell nur das Brain 1 ein Softwareupdate.
                      Als ich mein Brain damals neu hatte, mit der mitgelieferten alten Firmware drauf, im nagelneuen Goblin 380, hat es mit dem Selflevel Balken durch verschieben, und trimmen, immer absolut gerade gerettet.
                      Der Goblin ist noch nie abgestürzt in der Zeit, und hat seitdem auch wirklich fast kein Vibrationen, nur ganz wenig Bodenresonazen sieht man beim Hochfahren.
                      Aber nach dem ersten großen Update, funktionierte es auf einmal nicht mehr. Trimmbalken war nun ja in der Software entfernt worden.
                      Das muss damit eindeutig was zu tun haben.
                      Nun habe ich halt ein Turbo-Persuit Mode Power Knopf, oder wie hieß der bei Knight Rider, wo den Wagen richtig nach vorne ging...?
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von M28t Beitrag anzeigen
                        Dachte der Auto Level lässt den Heli nur auf den eingestellten max Winkel kippen
                        Normalerweise geht Autolevel immer in Neutralfluglage zurück. Sobald du den Stick losläst stellt er gerade. Das ist wie eine Drohne nur halt ohne GPS, soll heißen der Heli driftet, dass aber waagrecht. Beim Brain ist es halt nicht immer richtig waagrecht. Zumindest mein Brain (altes - nicht Brain 2) rettet auch leicht schräg, es stört aber nicht weiter, da es den Heli zuverlässig aufrichtet.

Zum lernen ist das absolut NICHT zu empfehlen da es ein komplett anderes Fluggefühl ist. Man kämpft praktisch immer gegen den Kreisel, der den Heli geradestellen will.

Mach das aus, fliege normal und programmiere die Rettung.
                        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• M28t
                          Member
                          • 13.02.2013
                          • 477
                          • Tomas
                          • O.Ã? Wildfliger

Ich habe es selbst noch nie probier,t ich habe auch die Rettung eingestellt und gut ist
                          Dachte mit dieser Funktion könnte man es Fluganfänger empfehlen... das lasse ich dann mal schön bleiben!

Kommentar

• fred99
                            Senior Member
                            • 07.07.2003
                            • 1056
                            • manfred
                            • �?sterreich

Habe gerade bez Autolevel was festgestellt.
                            Wenn ich im Wizard Winkel und Empfindlichkeit verstelle sehe ich im Advanced Mode keine Veränderung und umgekehrt.
                            ßbersehe ich da irgendwas?

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
                              Wenn ich im Wizard Winkel und Empfindlichkeit verstelle sehe ich im Advanced Mode keine Veränderung und umgekehrt.
                              bist du mit der PC Software verbunden oder mit der Handy App?

Habs gerade mal bei mir mit der PC Software versucht, da funktioniert es bei mir wie es sein soll.
                              Die Werte im Wizard und Advance Mode sind dort immer gleich egal wo ich verstelle.

Kommentar

Lädt...
                              X