Brain / Ikon Probleme mit der Neutrallage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliNewBee
    Member
    • 30.01.2015
    • 353
    • Josef

AW: Brain / Ikon Probleme mit der Neutrallage

Zitat von ronk Beitrag anzeigen
    Gut. Wenn du meinst... Das tun sie für max. 2 Sekunden. Dann fliege ICH wieder. Aber okay, jeder, wie er meint.
    Ich mag es nicht, wenn ich um Rat frage und mir dann andere das Gefühl geben, dass über mich und meiner Art zu fliegen die Nase gerümpft wird, im Sinne von: Diese Funktion willst du doch nicht wirklich nutzen? Das ist doch Kindergarten....

Wenn die das SelfLevel nicht mehr brauchst - schön für dich. Andere brauchen oder wollen es (noch). Und das ist der Grund warum sich diese Teile bis heute verkaufen, also ihre ßxistenzberechtigung haben. Sind das für dich alles Piloten 2ter Klasse?

Zitat von ronk Beitrag anzeigen
    Ich kann nur sagen, meine drei Brains retten sehr gerade nach oben. Ohne irgendwas einzulernen.
    Das bezweifel ich ja gar nicht. Aber dann hat dein Brain irgend wann mal die korrekte Neutrallage in welcher Form auch immer mitgeteilt / eingelernt oder was auch immer bekommen und seither diese Werte benutzt.

Das hilft mir aber nicht weiter. Meine Frage war - wer weiß wann oder wie das Brain / Ikon die Neutrallage eingelernt bekommt im Sinne einer früheren SET LEVEL - Prozedur.

Kommentar

• Gast
      Gast

Habe meinen vorhin auf den Tisch gestellt und Initalisieren lassen.
      Rettung gezogen, TS steht komplett schief. Heli in die Hand genommen, hin und her bewegt, Rettung aktiviert und alles war in Ordnung.
      Das Verhalten tritt seit dem letzten Update auf. Werde das Brain mal reseten und alles neu machen.

Kommentar

• HeliNewBee
        Member
        • 30.01.2015
        • 353
        • Josef

Reset und neu installieren hab ich schon zwei mal hinter mir. Meine TS bleibt auf dem Tisch gerade stehen, egal welche Bank ich schalte aber im Flug driftet her spürbar.

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
          Ich mag es nicht, wenn ich um Rat frage und mir dann andere das Gefühl geben, dass über mich und meiner Art zu fliegen die Nase gerümpft wird, im Sinne von: Diese Funktion willst du doch nicht wirklich nutzen? Das ist doch Kindergarten....

[...]

Wenn die das SelfLevel nicht mehr brauchst - schön für dich. Andere brauchen oder wollen es (noch). Und das ist der Grund warum sich diese Teile bis heute verkaufen, also ihre ßxistenzberechtigung haben. Sind das für dich alles Piloten 2ter Klasse?
          Bitte mal den Ball flach halten! Das Self Level vom Brain war die Vorstufe der Rescue Funktion. Das Rescue ist nichts mehr wie das Self Level mit anschließender Pitchzugabe! Das Self Level war seiner Zeit auch als Rettung gedacht und nicht um damit zu fliegen! Es gab auch Leute, die haben das genauso handhaben wollen wie du, jedoch haben sie beim Versuch zu starten den Heli in den Boden gerammt! :dknow:

Wenn das Safe System von Blade darauf ausgelegt ist, ist das ja schön und gut, aber das Self Level vom Brain ist das definitiv nicht!

Das hilft mir aber nicht weiter. Meine Frage war - wer weiß wann oder wie das Brain / Ikon die Neutrallage eingelernt bekommt im Sinne einer früheren SET LEVEL - Prozedur.
          Das wird ständig im Flug gemacht!
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• HeliNewBee
            Member
            • 30.01.2015
            • 353
            • Josef

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            Das Self Level war seiner Zeit auch als Rettung gedacht und nicht um damit zu fliegen!
            Es mag ja sein, dass sich ursprünglich die Rescue-Funktion aus der Auto-Level-Funktion entwickelt hat, aber jetzt sind AUTO-LEVEL und RESCUE zwei getrennt einstellbare / aktivierbare Funktionen. Und warum? Weil man RESQUE im Flug benutzen kann und AUTO-LEVEL nicht zum Fliegen gedacht ist? Zu was denn sonst? Um am Boden stehend ein nettes Gimmik zu haben?

Du musst doch zugeben, dass das keinen Sinn macht was du sagst.

Kommentar

• Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1595
              • Maik
              • 35625

sorry doch ich will das Selflevel im Flug nutzen und nicht nur die Rettung,
              Und eben dafür ist es NICHT gedacht, war es auch noch nie.

Auto Level dreht die Kiste wieder so, dass der Rotor oben ist. Mit der Rescue Funktion kann man halt noch pos. Pitch dazu geben.
              Das ganze ist auch nur dafür gedacht wenn man sich mal verknüppelt und eben NICHT zum fliegen.

Und alle Brains/Ikons haben beim aktivieren dieser Funktion mehr oder weniger Drift.
              Normal, aber auch völlig egal. Das Ding soll retten und ist nicht als Schwebe/Lernhilfe gedacht.

...und ruhig mal wieder ein bisschen runter kommen wenn schon andere versuchen zu helfen
              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Und warum?
                Weil es einige Stimmen im Helifreak Forum gab, die die Pitchzugabe einfach nicht wollten! Sie wollten bei einer Rettung es Helis einfach den Heli in Normallage, um direkt danach weiterzufliegen!

Du musst doch zugeben, dass das keinen Sinn macht was du sagst.
                Bitte zügel dich mal ein wenig!
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• ronk
                  Member
                  • 02.01.2009
                  • 517
                  • Ronny

Hallo HeliNewBee,

Mein lieber Scholli, ich rümpfe mal überhaupt nichts. Ich habe es so beschrieben, wie ich es meine: Dieses FBL ist nicht dazu da, den Heli permanent im Selflevel durch die Gegend gondeln zu lassen. Das Ding hat eine hervorragende Stabilisierung, lässt sich je nach Einstellung von sehr weich bis sehr knackig fliegen. Es bietet einen sauberen Governor, BT-Anbindung, Logging (neue Version) usw. Obendrein gibts eben noch die Rettungsfunktion. Aber zu sagen, daß diese Funktion nun DER Kaufgrund für viele wäre... Nö. Garantiert nicht. Ob du das nun wahr haben willst oder nicht.
                  So. Wenn das Selflevel bei dir nicht richtig funktioniert, wird es eben doch noch einen Grund haben. Was ist nun mit den Servokorrekturwerten in Schritt 7? Sind deine Blätter (Haupt- und Heckrotor!) statisch sowie dynamisch gewuchtet?

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Gast
                    Gast

Ich habe an meinen beiden Helis die Blätter nicht gewuchtet und die Rettungsfunktion hat immer zuverlässig funktioniert.
                    Bei einem ist das jetzt nicht mehr der Fall. Auch auf dem Tisch, bei stehenden Rotorblättern. Deshalb schließe ich eine Unwucht aus.

Kommentar

• Thoemse
                      Senior Member
                      • 10.01.2016
                      • 1090
                      • Thomas
                      • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                      Und eben dafür ist es NICHT gedacht, war es auch noch nie.

Auto Level dreht die Kiste wieder so, dass der Rotor oben ist. Mit der Rescue Funktion kann man halt noch pos. Pitch dazu geben.
                      Das ganze ist auch nur dafür gedacht wenn man sich mal verknüppelt und eben NICHT zum fliegen.

Und alle Brains/Ikons haben beim aktivieren dieser Funktion mehr oder weniger Drift.
                      Normal, aber auch völlig egal. Das Ding soll retten und ist nicht als Schwebe/Lernhilfe gedacht.

...und ruhig mal wieder ein bisschen runter kommen wenn schon andere versuchen zu helfen
                      Dann sollten sie es aber auch nicht anbieten. Rescue ist das eine aber man kann dem Flugmodus "autolevel allways on" auch auswählen. Hat mich nie interessiert, wäre bei meinem Brain (altes Brain) auch verheerend, da es auch zur Seite kippt. Mir macht es nichts, da es ausreichend gerade ist um zur Not eine Rettung durchzuführen. Mittlerweile ist das Brain in einem Scaler verbaut, die Rettung wird also vermutlich nie zum Einsatz kommen.
                      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Gast
                        Gast

Schief retten geht ja auch. Mich interessiert viel mehr, warum es bisher in zwei Helis ohne Probleme ging und bei einem jetzt nicht mehr.

Kommentar

• Heiner K.
                          Senior Member
                          • 06.01.2010
                          • 1305
                          • Heiner
                          • Spielberg

Ich glaube wir sollten hier mal die Unterschiede zwischen Selflevel und Rescue diskutieren.

So wie ich das verstehe ist die Rescue nur ein Selflevel mit Pitchzugabe.
                          Wenn das so ist, dann müsste doch das Verhalten des Helis bei beiden Funktionen gleich sein (bis auf Pitch).

Ist das so?, habe es selber noch niocht ausprobiert. Zur Zeit ist das Wetter hier auch zu bescheiden.
                          Gruß Heiner

Kommentar

• leGierAffe
                            Member
                            • 07.04.2017
                            • 273
                            • Daniel
                            • Burgdorf

Wäre noch auszuführen, wie das Brain die 'horizontale' Lage findet..
                            Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, aber zumindest beim MicroBeastX und 3digi war es doch so, dass beim Initialisieren des FBL die horizontale Lage ermittelt wird (dh. Heli beim Akku einstecken gerade hinstellen). Während dem Flug wird dann über die drei Drehsensoren die aktuelle Lage aufaddiert, wodurch das FBL weiss wie die aktuelle Position ist und was zu tun ist um wieder in die horizontale Lage zu gehen.
                            Wenn das stimmt, so könnte ein seitlicher Drift auch dadurch entstehen, dass der Heli beim Initialisieren des FBL nicht ganz gerade steht.. Korrekt?

Lg Daniel
                            [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Gast
                              Gast

So kann es eigentlich nicht funktionieren, da sonst jeder Heli mit nach vorn geneigtem Landegestell immer nach vorne driften würde.
                              Meiner Meinung nach ist die Neutrallage immer über die Position senkrecht in alle Richtungen zur Rotorwelle gegeben.

Kommentar

• Borstig
                                Member
                                • 06.01.2015
                                • 116
                                • Thorsten
                                • MFF-Albatros

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
                                Wenn das stimmt, so könnte ein seitlicher Drift auch dadurch entstehen, dass der Heli beim Initialisieren des FBL nicht ganz gerade steht.. Korrekt?

Lg Daniel
                                Nein, stimmt so nicht - wer möchte schon seinen Heli mit einer Wasserwaage ausstatten, nur damit er beim initialisiieren gerade steht ?
                                Es ist wichtig, dass der Heli beim initialisieren nicht erschüttert wird. Die Waagerechte bestimmt er anhand der Sensoren. Funktioniert im Prinzip wie die Libelle in der Wasserwaage, nur eben digital.

Lg Thorsten
                                Zuletzt geändert von Borstig; 02.10.2017, 15:15.
                                Chronos | Logo 550SE

Kommentar

Lädt...
                                X