Brain / Ikon Probleme mit der Neutrallage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliNewBee
    Member
    • 30.01.2015
    • 353
    • Josef

Brain / Ikon Probleme mit der Neutrallage

Hallo zusammen

ich habe meinen 450Pro überarbeitet (die Vibrationen so gut es ging eliminiert) und mit einem gebrauchten IKON V1 (Gehäuse V2 schräg) ausgestattet. Firmware und PC-Software sind auf dem aktuellen Stand.
    Die erste Bank (zum Initialisieren) habe ich OHNE SelfLevel eingestellt, aber wenn ich im Flug auf die zweite Bank (mit SelfLevel) umschalte zieht der 450er nach rechts. Wenn der Heli auf dem Tisch steht und ich schalte von Bank 1 auf Bank 2 bleibt die TS sauber waagerecht stehen.

Mir ist nicht klar, wie man dem IKON die Neutrallage einlernt. Den Button "Set Level" gibt es in der Software ja nicht mehr. Wenn ich wüsste wie das geht, wäre mein Problem vermutlich behoben.

Der Service von MSH hat auf meine Mail auch nicht geantwortet. Hat jemand eine gesicherte Info wie man das macht?

Danke schon mal im Voraus.
  • ronk
    Member
    • 02.01.2009
    • 517
    • Ronny

AW: Brain / Ikon Probleme mit der Neutrallage

Hallo HeliNewBee,

richtig, den Set-Level-Button gibts nicht mehr, das Selflevel funktioniert ohne weitere Einstellung. In welchem Maß kippt dir denn der Heli weg? Sollte es nur ein geringes Wegkippen sein, reicht das immer noch für eine eventuelle Rettung. Wenn aber eine Rettung nicht mehr möglich ist, werden wohl doch noch Vibrationen stören. Hast du mal die Vibrations-Anzeige in der Software beobachtet? Beim V1-Brain kann man das auf der Werkbank (ohne Blätter!) testen.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• HeliNewBee
      Member
      • 30.01.2015
      • 353
      • Josef

Hallo Ronny,

Danke für deine Antwort. Also es geht mir nicht vorrangig um die Rettung sondern um die Stabilisierung im Flug. Er driftet halt deutlich nach rechts so dass ich permanent dagegen halten muss. Beim BLADE 230S kann man da einen Trimmflug machen und alles ist gut. Da das IKON und alle anderen System die eine Stabilisierung auf dem gleichen Prinzip aufbaut (Auswertung des Lagesensors) MUSS es eine Referenz geben, die man ihm erst mal einlernen muss. Woher soll er sonst wissen was die Neutrallage ist? So gesehen war der Button "SET LEVEL" natürlich sinnvoll. Jedem besseren Quadrocopter kann man das anlernen.

Meine Vibs sehen wie folgt aus - siehe Anhang
      Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliNewBee
        Member
        • 30.01.2015
        • 353
        • Josef

Angeblich (laut erklärendem Text) ist alles innerhalb des grauen Bereichs OK.

Kommentar

• ronk
          Member
          • 02.01.2009
          • 517
          • Ronny

Hallo HeliNewBee,

Jupp, die Vibrationen sind im grünen (grauen) Bereich, sieht okay aus.Beim Ikon/Brain gibt es extra Sensoren für das Selflevel. Und nein, man kann da nichts einlernen. Nimm das Selflevel als Rettung für den Notfall und fertig. Fliegen willst du doch nicht Selflevel-Modus...
          Noch ne Idee: die mechanischen Einstellungen am Heli sind okay? Sevos laufen gleichmäßig, TS steht gerade? Ikon im Schritt 7 der Software nicht übermäßig getrimmt?

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Gast
            Gast

Habe heute meinen Oxy3 mit Brain1 mehrmals zum Einstellen am Rechner gehabt.
            Der Heli flog danach tadellos, allerdings beim betätigen der Rettungsfunktion haute er immer nach rechts ab.
            Das Phänomen war zu Ende, nachdem ich einen halben Lipo verflogen hatte. Ein paar achten und danach war alles in Ordnung.
            Den Heli an den Rechner, das selbe Spiel von vorne.
            Den Horizont scheint er nur im Flug bestimmen zu können. Schweben alleine reicht nicht.

Kommentar

• HeliNewBee
              Member
              • 30.01.2015
              • 353
              • Josef

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
              Den Horizont scheint er nur im Flug bestimmen zu können. Schweben alleine reicht nicht.
              Sorry - aber das ist völlig unlogisch. Von alleine kann der gar nix einlernen. Wie soll das bitte gehen? Woher soll er wissen, was die echte Neutrallage ist?

Kommentar

• HeliNewBee
                Member
                • 30.01.2015
                • 353
                • Josef

Und Ronny - sorry doch ich will das Selflevel im Flug nutzen und nicht nur die Rettung, Deshalb hab ich mir ja das IKON angeschafft. Es einfach nicht zu nutzen sondern nur die Rettung kann ja keine Lösung sein. Du kauft ja auch kein Auto und sagt - OK ich nutze den Rückwärtsgang halt nicht, neu weil er nicht geht.

Kommentar

• ronk
                  Member
                  • 02.01.2009
                  • 517
                  • Ronny

Gut. Wenn du meinst... Ich kann nur sagen, meine drei Brains retten sehr gerade nach oben. Ohne irgendwas einzulernen. Das tun sie für max. 2 Sekunden. Dann fliege ICH wieder. Aber okay, jeder, wie er meint. Weitere Ideen habe ich nicht.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
                    Sorry - aber das ist völlig unlogisch. Von alleine kann der gar nix einlernen. Wie soll das bitte gehen? Woher soll er wissen, was die echte Neutrallage ist?
                    Die Neutrallage kennt er ja über die vorgegebene geometrische Anordnung zur Hauptrotorwelle.
                    Allerdings scheint er sich über verschiedene Flugzustände noch Infos zu ermitteln, die er benötigt, um die Neutrallage zu finden. Das muss dir allerdings der Entwickler erklären.
                    Habe das ganze Spiel 4x probiert. Sobald der Heli am Rechner hing gab es Probleme, erst nach einer Weile fliegen ging es wieder.

Kommentar

• HeliNewBee
                      Member
                      • 30.01.2015
                      • 353
                      • Josef

Zitat von ronk Beitrag anzeigen
                      die mechanischen Einstellungen am Heli sind okay? Sevos laufen gleichmäßig, TS steht gerade? Ikon im Schritt 7 der Software nicht übermäßig getrimmt?
                      Ja Servos laufen einwandfrei - TS steht piccobello gerade - Blätter bei 50% Pitchweg auf exakt 0° - das passt alles wunderbar. Aber was meinst du mit "übermäßig getrimmt"? Pitch = -10° / +11° Zyklischer Ausschlag + / - 8°

Kommentar

• ronk
                        Member
                        • 02.01.2009
                        • 517
                        • Ronny

Nein, ich meine die Korrekturwerte in Schritt 7 der Einstellsoftware.

Kommentar

• HeliNewBee
                          Member
                          • 30.01.2015
                          • 353
                          • Josef

Die Neutrallage kennt er ja über die vorgegebene geometrische Anordnung zur Hauptrotorwelle.
                          Tut mir leid - NEIN. Da hast du das System wie ein Selflevel funktioniert nicht verstanden. Er muss wissen welche elektronischen Werte der Sensor für beide Achsen (X / Y-Achse) als Neutral annimmt. Dieser Wert ist elektronisch gesehen willkürlich. Das ist der Grund warum es früher den Button SET LEVEL gab und warum beim Blade 230S ein Trimmflug gemacht werden kann.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Wenn Du ein schiefes Landegestell hast, musst Du aber die Rotorwelle erst im Raum vertikal ausrichten, ansonsten hilft dir die Self Level Funktion nicht weiter.
                            Mit der vorgegebenen Position im rechten Winkel in alle Richtungen müsste der Horizont eigentlich schon bestimmt sein.
                            Ich denke, es müssen wohl noch die Störgrößen ermittelt werden.

Kommentar

• HeliNewBee
                              Member
                              • 30.01.2015
                              • 353
                              • Josef

Wenn Du ein schiefes Landegestell hast, musst Du aber die Rotorwelle erst im Raum vertikal ausrichten.
                              Das setzt doch aber voraus, dass das IKON an einer bestimmten Stelle in der Software oder zu einem bestimmten Ereignis (z.B. bei Initialiseren) die zu diesem Zeitpunkt vorherrschende Lage des IKONs als Neutral annimmt.

ABER WANN IST DAS ???

Das will ich wissen und keiner kann es mir sagen.

Kommentar

Lädt...
                              X