Ja das interressiert mich auch, wie schließe ich ein Unisens oder einen weiteren Frsky Sensor an wenn das Integrationskabel verbaut ist, das stecken der Sensoren hintereinander geht ja nicht mehr???
Spirit FBL - OpenTX Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: Spirit FBL - OpenTX Erfahrungen
Funktioniert ein Y Kabel?
Bei mir hängt am S.Port ein Jlog 2.6, deshalb habe ich die OpenTX Integration vom Spirit auch noch nicht versucht.
Bin noch den altmodischen Weg gegangen und habe das Spirit über PC eingestellt.
Wenn das mit Y Kabel funktionieren würde, dann würde ich es ebenfalls in in OpenTX einbinden.Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S
Kommentar
-
Spirit und Unisense-E werden über ein Y-Kabel an den S.Port des Empfängers angeschlossen.
ßber diese Verbindung bekommt man entsprechend die Telemetrieinformationen. Darüber hinaus können auch die Parameter im Spirit Pro verändern werden. Dies wird mit den LUA Skripten von Spirit gemacht. Siehe Spirit WiKi.
Grüße
tom555VooDoo 400, Spirit Pro, Jeti DS-12 & Frsky HORUS X12S (opentx 2.2.1)
Kommentar
-
Der S.Port ist ein Bussystem. Jeder Teilnehmer kann etwas auf den Bus schieben mit einer Zieladresse. Damit kann kann Spirit Daten zu Sender schicken und umgekehrt. Das gleiche gilt für Unisense-E (ein Empfang wird nicht unterstützt, kommt aber vielleicht in Zukunft mit FW Update).
Grüße
Kommentar
-
Danke Tom.
Also steht dem Test vom Spirit nichts im Wege. Bisher ging ich davon aus, daß die Komponenten am S.Port eine hinter der anderen anzuschließen sind. Bus eben. Wenn das auch parallel funktioniert, umso besser! War mir unsicher... Vielen Dank für die Erklärung.
Gruß, der Ronny
Kommentar
-
Das Spirit Pro wird - meines Wissens - über ein spezielles Kabel angebunden:
Frsky integration cable (siehe Spirit Shop)
Vielleicht noch was; die Konfiguration über die LUA Skripte funktioniert ganz gut, aber bei mit etwas langsam. Für die Erstkonfiguration würde ich immer die PC Software nehmen.
Die Skripte sind was für kleinere Korrekturen am Flugort.
Grüße
Kommentar
-
rot (Spirit) an rot (Unisense)Zitat von ronk Beitrag anzeigenDanke Tom.
Also steht dem Test vom Spirit nichts im Wege. Bisher ging ich davon aus, daß die Komponenten am S.Port eine hinter der anderen anzuschließen sind. Bus eben. Wenn das auch parallel funktioniert, umso besser! War mir unsicher... Vielen Dank für die Erklärung.
Gruß, der Ronny
schwarz an schwarz
orange an orange
und dann so an den S.PortVooDoo 400, Spirit Pro, Jeti DS-12 & Frsky HORUS X12S (opentx 2.2.1)
Kommentar
-
Hallo Tom,
noch zwei Fragen: ich habe nichts gefunden, wie dieses extra-Kabel anzuschließen ist, wo gibts Informationen?
rot (Spirit) an rot (Unisense)
schwarz an schwarz
orange an orange
und dann so an den S.Port,
ich hätte jetzt einfach beide (dreiadrigen) Kabel in ein Y_kabel gesteckt und dann in den S.Port. Gibts was auszupinnen, umzulöten?
Kommentar
-
Hm, ich hab mir mal die Android app geladen. Die sieht auf den ersten Blick ziemlich gut gemacht aus. Ist die Frage ob man dann nicht lieber das BT Kabel kaufen sollte. Ist ja auch ziemlich günstig. Handy hab ich auch immer dabei, von daher wäre das gegenüber der OpenTX Lösung kein wirklicher Nachteil. Bzw. mit dem WLAN Adapter könnte man sowohl Handy als auch Notebook nutzen.Zitat von tom555 Beitrag anzeigenDas Spirit Pro wird - meines Wissens - über ein spezielles Kabel angebunden:
Frsky integration cable (siehe Spirit Shop)
Vielleicht noch was; die Konfiguration über die LUA Skripte funktioniert ganz gut, aber bei mit etwas langsam. Für die Erstkonfiguration würde ich immer die PC Software nehmen.
Die Skripte sind was für kleinere Korrekturen am Flugort.
Grüße
tom555Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S
Kommentar
-
Ja, das ist natürlich die andere gute Option. Ich glaube, WIFi ist auch möglich.Zitat von catdog79 Beitrag anzeigenHm, ich hab mir mal die Android app geladen. Die sieht auf den ersten Blick ziemlich gut gemacht aus. Ist die Frage ob man dann nicht lieber das BT Kabel kaufen sollte. Ist ja auch ziemlich günstig. Handy hab ich auch immer dabei, von daher wäre das gegenüber der OpenTX Lösung kein wirklicher Nachteil. Bzw. mit dem WLAN Adapter könnte man sowohl Handy als auch Notebook nutzen.
Grüße
Kommentar
-
Ich denke, ein Y-Kabel macht genau das. Man kann ein Y-Kabel kaufen. Ich habe das kurzerhand einfach so zusammengelötet.Zitat von ronk Beitrag anzeigenich hätte jetzt einfach beide (dreiadrigen) Kabel in ein Y_kabel gesteckt und dann in den S.Port. Gibts was auszupinnen, umzulöten?
Grüße
Kommentar
-
Hallo zusammen,
heute habe ich das Spirit eingebaut. Beim ersten Anschließen ging auch alles gut. Habe den Wizard durchgearbeitet, Erstinstallation war dann okay. Dann habe ich das FrSky-Integrationskabel angeschlossen. Das lua-script lief zwar auf der Horus, eine Verbindung zum Spirit kam aber nicht zustande. Habe das Kabel wieder getrennt und wollte mit der PC-Software weitermachen. Die Software erkennt aber das Spirit nicht mehr... Das Spirit selbst funktioniert, aber ich komme nicht mehr in die Kofiguration. Wie ist das, sollte dieses USB-Interface auch ohne angeschlossenes Spririt erkannt werden? Da knallts nämlich schon: Demo-Modus. Klicke ich da auf "No", wird mir unter "Link Device" der korrekte Com-Port angezeigt. Kann jemand helfen?
Gruß, der Ronny
Kommentar
-
Hast Du im Spirit die Telemetrie aktiviert ? Dann ist eine Verbindung mit dem Spirit nicht mehr möglich. Erst über die Funke wieder deaktivieren, dann klappt es wieder .TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
Kommentar

Kommentar