Ich zum Beispiel habe keine Rettungsdauer eingestellt (diesen Punkt nicht aktiviert). Das bedeutet bei mir, dass das Modell immer weiter steigt, bis ich das Modell wieder übernehme (den Befehl Rettungsmodus wieder deaktiviere)
Spirit Pro Rettung einstellen????
Einklappen
X
-
AW: Spirit Pro Rettung einstellen????
Genau.Zitat von Joker Beitrag anzeigen
Ich zum Beispiel habe keine Rettungsdauer eingestellt (diesen Punkt nicht aktiviert). Das bedeutet bei mir, dass das Modell immer weiter steigt, bis ich das Modell wieder übernehme (den Befehl Rettungsmodus wieder deaktiviere)Beste Grüsse
Andy
-
GerneZitat von neverhood Beitrag anzeigenDanke Joker für deine schnelle Antwort und die gute Erklärung.
Kommentar
-
Hi
Die Werte waren alle auf Standard.
Nur bei Einstellung 100 Pitch rettet er wie zu erwarten ist.
Breiti, wenn Pitch voll nach oben hat er negativ Pitch bei Auslösung gegeben.
Bei meiner m Spirit RS funktioniert die Rettung bei Standard Werten erwartungsgemäß.
Gruß
ImiRAW 700 | Logo 600SX | Logo550 SE | Logo 480 | Goblin 380
Jeti | Spirit
Kommentar
-
Ok.
Ich weiß jetzt nicht, ob es einen Unterschied von PRO zu RS in der Software gibt.
Beim 3digi hatte ich am Anfang auch das Thema mit der verkehrt funktionierenden Rettung. Ich hab dann im Sender Pitch invertiert und im FBL die Laufrichtungen wieder korrigiert.
Beim Spirit II hat es von Anfang an richtig funktioniert.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
War jetzt das im Flug getestet oder während der Vorflugkontrolle?Zitat von Imi Beitrag anzeigenBreiti, wenn Pitch voll nach oben hat er negativ Pitch bei Auslösung gegeben.Beste Grüsse
Andy
Kommentar
-
Hi Ruttu,
Bei der Vorflugkontrolle und im Flug reagiert die Rettung wie ich es erwarte.
Kein Pitch mehr nach unten.
Je niedriger der Wert ist desto mehr reagiert die Rettung bei Pitch Vollausschlag negativ.
Werde noch mal die Rettungsdauer aktivieren und berichten ob sich etwas ändert.
Gruß
Jeti | Spirit
Kommentar
-
Zitat von Imi Beitrag anzeigenBeim Initialisieren (Pitch bei 0°) und Betätigung von Rettung laufen alle TS Servos nach oben wie zu erwarten. Ausser bei Pitchstellung ganz oben, nach Betätigung der Rettung rettet der Spirit etwas nach unten.Irgendwie bin ich zu doof. Ich verstehe vorallem folgendes nicht: "Je niedriger der Wert ist desto mehr reagiert die Rettung bei Pitch Vollausschlag negativ." Und noch weniger verstehe ich es, wenn Du im Satz davor schreibst: "Bei der Vorflugkontrolle und im Flug reagiert die Rettung wie ich es erwarte. Kein Pitch mehr nach unten."Zitat von Imi Beitrag anzeigenBei der Vorflugkontrolle und im Flug reagiert die Rettung wie ich es erwarte.
Kein Pitch mehr nach unten.
Je niedriger der Wert ist desto mehr reagiert die Rettung bei Pitch Vollausschlag negativ.
Ich gehe mal davon aus, dass Du das mit Vollausschlag und Rettung aktivieren am Boden während der Vorflugkontrolle meinst. Wenn das so ist, ein Beispiel von meinen Helis:
Der Pitchbereich auf dem Knüppel ist von ca. -12.5° bis +12.5° eingestellt. Ich rette aber nicht mit einem Wert von 100% (Rettungsmodus automatischer Pitch), sondern mit etwa 47 bis 57 %, je nach Modell. Dies Prozentzahlen bedeuten auf den Pitchwert, dass bei mir in der Rettung umgerechnet etwa 6° bis 7° anliegen (hab nicht nachgemessen). Diese Prozentzahlen habe ich im Flug getestet und liegen mir mit meiner Drehzahl und meinem Flugstil und reichen mir für eine sicherere Rettung. Diese Zahlen bedeuten, dass wenn ich die Rettung im Stand aktiviere, die Taumelscheibe nach oben geht, sofern ich mit dem Pitchknüppel zum Zeitpunkt der Rettungsaktivierung unter dem Rettungswinkel liege. Jedoch geht die Taumelscheibe nach unten, wenn ich mit dem Pitchknüppel oberhalb des Rettungswinkels liege. Und zwar bis zum Pitchwinkel, den Du im Spirit als Prozentzahl unter "Rettungsmodus automatischer Pitch" angegeben hast.
Ich es das, was Du beobachtet hast?Beste Grüsse
Andy
Kommentar
-
Bei symmetrischen Pitchwerten -12.5 bis 12.5 und symmetrischen Blättern, ist da 47% nicht zu wenig?
Bist du dann nicht im negativen Bereich?
Bin etwas verwundert ...Grüße, Micha
Kommentar
-
Ohne jetzt in der Bedienungsanleitung vom Spirit nachgelesen zu haben, glaube ich, dass sich die Prozentangaben auf die 0° Pitch beziehen. Das wäre dann auch mit 6-7° identisch.Gruß Heiner
Kommentar
-
Hi Andy,
deine Annahme ist richtig.
Der von Dir beschriebene Ablauf:
qoute:
Ich gehe mal davon aus, dass Du das mit Vollausschlag und Rettung aktivieren am Boden während der Vorflugkontrolle meinst. Wenn das so ist, ein Beispiel von meinen Helis:
Der Pitchbereich auf dem Knüppel ist von ca. -12.5° bis +12.5° eingestellt. Ich rette aber nicht mit einem Wert von 100% (Rettungsmodus automatischer Pitch ), sondern mit etwa 47 bis 57 %, je nach Modell. Dies Prozentzahlen bedeuten auf den Pitchwert, dass bei mir in der Rettung umgerechnet etwa 6° bis 7° anliegen (hab nicht nachgemessen). Diese Prozentzahlen habe ich im Flug getestet und liegen mir mit meiner Drehzahl und meinem Flugstil und reichen mir für eine sicherere Rettung. Diese Zahlen bedeuten, dass wenn ich die Rettung im Stand aktiviere, die Taumelscheibe nach oben geht, sofern ich mit dem Pitchknüppel zum Zeitpunkt der Rettungsaktivierung unter dem Rettungswinkel liege. Jedoch geht die Taumelscheibe nach unten, wenn ich mit dem Pitchknüppel oberhalb des Rettungswinkels liege. Und zwar bis zum Pitchwinkel, den Du im Spirit als Prozentzahl unter "Rettungsmodus automatischer Pitch " angegeben hast.[/I][/I]
tritt bei mir ein.
Mich hatte irritiert, dass im Geradeausflug/ Schwebeflug der Heli nach unten ging als die Rettung ausgelöst wurde.
Bei dem Neo/ Spirit RS geht der Heli immer nach oben bei Auslösung der Rettung. Werde nochmal die Parameter beim Spirit RS checken.
Welchen Sinn macht es wenn "Der Rettungsmodus Automatischer Pitch" Wert unterhalb des Pitchausschlages liegt bei dem der Heli steigt? Der Heli wird dann doch nur in die gewünschte Lage z.B. Kufen nach unten gedreht.
Wenn der Heli dann noch steigen soll müsste der Wert auf das Level angehoben werden bei dem der Heli steigenwürde?
Ist meine Annahme richtig?
Gruß
Jeti | Spirit
Kommentar
-
Na wie auch immer, ich habe bei meinem, bei acro-Rettung jedenfalls 56-58 % (je nach Heli) für den ersten Teil und 54 oder so für nach der Rettungszeit angegeben. Er macht so oder so rum (auch invertiert) jedenfalls was ich erwarte, er steigt nach oben ...
Den genauen Wert fürs Schweben ohne steigen muss ich noch ermitteln, war mir aber auch nicht so wichtig, da ich ja dann wieder übernehmen kann.
Sieht halt nur etwas blöde aus, wenn man nicht rechtzeitig die Rettung loslässt und der Heli weiter steigt. Aber ist ja auch nur für den Notfall ...
Da müsste er jetzt ein Barometer/Vario an Board haben, um das weitere Steigen zu vermeiden (solange man kein GPS an Board hat).Grüße, Micha
Kommentar
-
Die 47% beziehen sich nur auf den positiven Pitchbereich. Bei meiner Einstellung am Heli (Gesamtpitch am Knüppel ca. -12.5° bis +12.5°) nur auf den Bereicht 0° - 12.5°.Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenBei symmetrischen Pitchwerten -12.5 bis 12.5 und symmetrischen Blättern, ist da 47% nicht zu wenig?
Bist du dann nicht im negativen Bereich?
Bin etwas verwundert ...
Ich war auch erstaunt, als ich gestern im File nachgeschaut habe. Es ist der T-Rex 550X Dominator, der mit seiner Standardübersetzung eher höhere Drehzahlen hat. Darum genügt mir bei diesem Heli dieser Wert im Zusammenhang mit der Rotordrehzahl und dem maximalen Pitchwinkel am Knüppel. Jeder empfindet unterschiedliches darüber.
Es gibt viele Flüge, da ziehe ich die Rettung ausser in der Vorflugkontrolle nie. Und es gibt einzelne Flüge, da ziehe ich die Rettung sozusagen als ßbung immer wieder in verschiedenen Situationen, um mich an den Auslösereflex und das Rettungsverhalten zu gewöhnen. Und das nicht nur stillstehend in der Luft, sondern auch aus den Figuren heraus und im Vorwärtsflug, um zu schauen, wie sind die "Leistungsdaten" meiner Einstellungen. Es ist ein Unterschied, ob die Rettung aus dem Stand heraus genügt, ob der Heli vor der Rettung etwas in die Tiefe stürzt oder ob noch Vorwärtsflug und/oder Wind dazu kommt. Und letztendlich sehr sehr selten brauche ich die Rettung als ernsthafter Ausweg...Beste Grüsse
Andy
Kommentar
-
GenauZitat von Heiner K. Beitrag anzeigenOhne jetzt in der Bedienungsanleitung vom Spirit nachgelesen zu haben, glaube ich, dass sich die Prozentangaben auf die 0° Pitch beziehen. Das wäre dann auch mit 6-7° identisch.
Beste Grüsse
Andy
Kommentar
-
So soll es nicht sein. Irgend etwas stimmt noch nicht.Zitat von Imi Beitrag anzeigenMich hatte irritiert, dass im Geradeausflug/ Schwebeflug der Heli nach unten ging als die Rettung ausgelöst wurde.
Das macht natürlich keinen Sinn. DGenau das stellst Du hier ein: Rettungsmodus Automatischer Pitch. Und kannst es Dir auch ausrechnen. Um zu schweben brauchst Du vielleicht 4° (?) Pitch. Hast Du 60% in dieser Einstellung und einen Gesamtpitch am Heli von 10°, dann liegt der errechnete Rettungspitch bei (10(°)/100(%)*60(%)) = 6.0° Pitch. Also nichts mit sinken.Zitat von Imi Beitrag anzeigenWelchen Sinn macht es wenn "Der Rettungsmodus Automatischer Pitch " Wert unterhalb des Pitchausschlages liegt bei dem der Heli steigt? Der Heli wird dann doch nur in die gewünschte Lage z.B. Kufen nach unten gedreht.
Der Heli sollte sowieso steigen. Und zwar deutlich. Mit der zuschaltbaren Rettungsdauer kannst Du nach dem ersten raschen Anstieg mit Deiner bevorzugten Prozentzahl einen zweiten Pitschwinkel vorgeben und damit Zeit gewinnen, um den Heli geordnet zu übernehmen, bevor er auf dem Mond landet. Info: Diese beiden Prozentzahlen im Spirit reagieren anders mit unterschiedlichen Drehzahlen. Was mit einer tieferen Drehzahl gut funktioniert, rettet mit einer höheren Drehzahl umso schneller (Gewinnt rascher an Höhe).Zitat von Imi Beitrag anzeigenWenn der Heli dann noch steigen soll müsste der Wert auf das Level angehoben werden bei dem der Heli steigenwürde?Beste Grüsse
Andy
Kommentar

Kommentar