Microbeast im Menüpunkt Garten wirklich richtig einstellen?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Microbeast im Menüpunkt Garten wirklich richtig einstellen?!

Zitat von running Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach gehts eben nicht um die LED, sondern, wie schon gesgat wurde um die 6°.
    Die Farbe der LED ist eher sekundär und muß nicht zwingend blau sein. Die 6° sind wichtig...
    Ja, ihr habt ja recht , der Wert ist aber auch FBL System anhängig , Schaut mal beim VStabi oder Demon
    MB beschreibt es so.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Mad Mike
      Member
      • 31.07.2010
      • 931
      • Michael
      • MSV Condor Göttingen

Du schreibst zum Beast, dann bleib auch bitte beim richtigen Thema.
      Wenn schon helfen, dann auch richtig.

Auszug aus der Anleitung vom Beast Punkt J:

Stellen Sie immer genau 6° ein!
      Diese Funktion beeinflusst nicht die maximale Drehrate des
      Helikopters, sondern dient dazu, dem System die anliegenden Servowege mitzuteilen. Eine falsche
      Einstellung kann das Regelergebnis erheblich verschlechtern. Die Farbe der Status LED ist hingegen
      zweitrangig und dient nur zur Information.
      Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan,
        hier widersprichst Du Dir selbst, denn wenn bei gleichem Servoweg,(Drehwinkel des Servos) positiv wie negativ, der gleiche Pitchweg erzeugt werden soll, geht das nur, wenn in Neutralstellung der Servohebel 90° zum Gestänge steht.

Grüßle Thomas
        Wetten nicht?

Gruß Stefan

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
          Du schreibst zum Beast, dann bleib auch bitte beim richtigen Thema.
          Wenn schon helfen, dann auch richtig.

Auszug aus der Anleitung vom Beast Punkt J:
          Ja du hast recht , man sollte nicht gleichzeitig noch ein anderes System programmieren.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• MaRex
            MaRex

oh man bin echt nicht schlauer bis jetzt

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Das ändert aber nichts daran das der Heli nicht richtig montierte wurde nach den Bildern zu urteilen .
              Wenn das stimmt sollte man sich erst dem nächsten Problem widmen.

Meine Empfehlung wäre das sich der Fragesteller erst einmal jemanden sucht der vor Ort ihm das Grundsätzliche erklärt , beschreibt oder aber zeigt. Ich glaube das wir vieles wissen und voraus setzen aber ihn damit noch überfordern. Denn eine Anleitung hat er ja auch. Selbst ich der 3 Anleitungen vom MB hat musste wie ich das MB Plus dieses Jahr bekam nach fragen weil mir gegenüber der ersten Version vom MB mit Updates beim MB plus die Kreisel Optimierung fehlte . Das war schnell geklärt und auch kein Problem wenn man es weis . Aber ich bin sicher auch kein Anfänger ... Der vom Forum erschlagen wird weil vieles in den Hintergrund tritt und sein Anliegen antworten bekommt die später sich meist von alleine Lösen . Wie die 6° in Verbindung mit der Led wenn erst mal der Aufbau stimmt.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• MaRex
                MaRex

leute ich verstehe euch schon!
                aber mir geht's um die richtige Einstellung und da widersprecht ihr euch leider alle ziemlich

Kommentar

• catdog79
                  Member
                  • 28.07.2008
                  • 772
                  • Tobias

Dann mach es einfach nach Anleitung. Im Zweifel hat die nämlich recht.
                  Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• MaRex
                    MaRex

Super Hilfe

Kommentar

• labmaster
                      BeastX
                      freier Mitarbeiter
                      • 24.01.2005
                      • 407
                      • Walter

Zur mechanischen Servo Einstellung:

1. Im Setup Menu G LED AUS anwählen, damit fahren alle 3 Taumelscheiben Servos in Ihre absolute Mittenposition (quasi wie wenn man an alle drei Servos einen externen Servotester anstelcen würde welche alle auf Mitte gestellt sind)
                      Dies ist dafür da um unabhängig von Regelung, Mischer Fernsteuerung die Servohebel möglichst optimal auf die Servos aufstecken zu können.

2. Sie Servohebel sollten so aufgesteckt werden, daß die Winkel zwischen den Servohebeln, den Gestängen, den Gestängen und der jeweils anderen Seite .... möglichst 90° bzw. zumindest die gleichen Winkel haben.
                      Wie der Heben zum Servo (Servogehäuse) selbst steht ist nicht relevant. Wichtig ist wirklich der Winkel von Mitte Hebel (Lochreihe) zu den Gestängen, bzw. auch eben vom Gestänge zur z.B. Kippeben der Taumelscheibe.....
                      Ein Pauschalrezept ist hier nicht zu geben da es leider Mechaniken gibt, welchen hier teils Konstruktionsdefizite aufweisen.

3. Immer noch bei LED AUS in G , arbeitet man sich nun von dern Servos richtung Taumelscheibe und verändert die Gestängelängen entsprechend so bis die TS in Ihrere mechanischen Mitte und Gerade (zur Rotorwelle) steht, manche verwenden hierzu eine TS Lehre.

4. Nun folgen die Gestänge von der TS nache oben (Blatthalter) auch diese werden nun so in der Länge eingestellt, bis die Blatthalter beide ca. 0 Grad haben.

5. Wenn man die ersten 4 Punkte durch hat, kann man nun zum ersten mal bei Setup menu G eine der LED Farben anwählen und dabei dann das zugehörige Servo feintrimmen.
                      Dies führt man nun für alle drei Servos durch, wobei (wenn man sauber gearbeitet hat) hier so gut wie keine Einstellung notwendig sein sollte (gegenfalls nur die Rastung der Servhebel ausgleichen)

Zur 6° Einstellung:
                      Wie hier auch schon teils geschrieben wurde, sollten hier wirklich 6° eingestellt werden.
                      Es bringt nichts die passenden Farbe einzustellen, die Farbanzeige ist nur ein Indikator ob die Mechanik passt oder ob man an der Servogeometrie etwas ändern muss.

Bei der 6° einstellung ist es wichtig zu wissen, daß dies von der vorherigen Servo Null Stellung.
                      ausgeht.
                      Hat man also bei der vorherigen Einstellung geschludert, so daß da an dern Blatthaltern z.b. nicht 0° waren, dann stimmt der 6° Wert leider auch nicht.

Die 6° Einstellung ist ein rein fiktiver Wert, welchen ich mir seinerzeit einfallen hab lassen um der Regelung beizubringen wie die Mechanik aussieht, ich hätte da genauso gut auch 4° oder 8° nehmen können. Es sind 6° geworden, da ich bedingt durch mechanische Hysteres (z.B. Spiel in den Kugelgelenken) einen nicht zu kleinen Wert bekommen wollte, es andererseit aber auch Mechaniken gab (Scale) welche gar keine 8° oder 10° zyklischesPitch hinbekommen hätten.

Diese 6° haben auch gar nichts mit einer Begrezung bzw. max zyklisch oder ähnlichem zu tun sondern werden nur intern zur Berechnung der Geometire verwendet. Die Regelung weis danach wie die Servo anzusteuern ist um einen bestimmten Winkel zu bekommen.

Das wurde zwar in den vergangenen Jahre schon öfter mal erklärt, aber in Foren verschwindet sowas ja immer wieder in den Tiefen der Beitragsflut.

Grüße,
                      Walter
                      BEASTX Development Team

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Ich versuche es noch mal .
                        Servo in der Neutral Positzion , Servo Hebel 90° , Taumelscheibe, Gestänge 90°, Taumelscheibe 90° bei Stick mitte also Pitch 0° alles so weit und gut es ohne das FBL System geht . Erst dann kommt mit dem FBL System die Fein Einstellung. Das setzt aber Voraus das die Mechanik richtig auf gebaut wurde . Was nach den Bildern noch nicht der Fall ist . Da zu hilft dir die Anleitung ..Also , drei mal lesen der Anleitung nicht reicht , noch mal lesen . Und tue dir selber einen Gefallen , arbeite jedes Problem nach einnader ab . Das macht es für Dich einfacher und führt schneller zum Ziel .

Als Anfänger kann man nicht alles sofort verstehen , was sich viele im Laufe von Jahren erarbeitet haben lernt man nicht in 3 Wochen , wenn du das so siehst hilft dir natürlich das fragen und lesen weiter. Aber nicht alles auf einmal , das verwirrt dich mehr wie es nutzt . Also Cool bleiben und ein Problem nach dem anderen ab arbeiten. Dann geht es auch vorran , wir wissen alle das es dir nicht schnell genug geht. Das war bei uns nicht anders . Und versteh das nicht falsch, das ist gut gemeint .
                        Zuletzt geändert von Manfred; 07.11.2016, 18:08.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• MaRex
                          MaRex

Was hab ich denn falsch gemacht?
                          warum ist mein Aufbau denn falsch?
                          Habe nach Anleitung den Kugelkopf weiter nach innen gesetzt da ich keine blaue LED erreichte bei 6°

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Schau dir an wo deine Gestänge eingehangen sind , dann weißt du warum sie nicht grade stehen.
                            Damit fäng der Aufbau Mechansich erst mal an bevor es ans Einstellen geht .
                            Denn wenn dein Aufbau so aussieht bringt das Einstellen nichts , du hast ja die Möglichkeit deine Gestänge so ein zu hängen das sie grade stehen. Das muss erst mal dein Ziel sein , schau dir dein Bild an. Das muss eigentlch jeder sehen.

Lese und verstehe was Labmaster schreibt ...,
                            Zuletzt geändert von Manfred; 07.11.2016, 18:19.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• rocket-tom
                              Member
                              • 03.06.2011
                              • 962
                              • Thomas
                              • SÜW

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
                              Was hab ich denn falsch gemacht?
                              warum ist mein Aufbau denn falsch?
                              Habe nach Anleitung den Kugelkopf weiter nach innen gesetzt da ich keine blaue LED erreichte bei 6°
                              hmmm....
                              6° im Menuepunkt G ?

Ist G nicht die Mittenposition ?

Kennst Du das hier : ?

Grundsätzlich ist bei Punkt J aber einzig und allein wichtig, dass genau 6 Grad zyklischer Weg eingestellt werden. Die Farbe der Status LED hat hingegen nur informativen Charakter und zeigt an, wieviel vom verfügbaren Servoweg verwendet wird.

Fragen zu MICROBEAST / MICROBEAST PLUS - BEASTX Wiki.

Grüße
                              Tom

Kommentar

• MaRex
                                MaRex

Die waren doch vorher gerade, aber da habe ich die blaue LED nicht erreicht. Und in der Anleitung heißt es dann die Geometrie ändern in dem man die Kugelköpfe weiter nach innen setzt!

Kommentar

Lädt...
                                X