Microbeast im Menüpunkt Garten wirklich richtig einstellen?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaRex
    MaRex

Microbeast im Menüpunkt Garten wirklich richtig einstellen?!

Hi,

ich hab mich seit ein paar Tage zwecks meiner zweijährigen Helipause nochmals ins Thema Microbeast Menüpunkt Geburtstag einstellen, eingelesen.

Leider bin ich seit dem völlig durcheinander :-(

Im Menüpunkt Garten würde ich wie folgt vorgehen.

Punkt anwählen = LED aus
    in diesem LED Status stecke ich die Servohörner möglichst im rechten Winkel zum Servogehäuse auf.

Dann gehe ich einen LED Staus weiter Mittel dem Heckknüppel zu LED rot.

hier gehen die Meinungen leider irgendwie auseinander und ich weiß nicht mehr so recht was wirklich richtig ist.

Ich habe bisher jetzt immer meine Taumelscheibeneinstellhilfe auf die Rotorwelle gesetzt und habe nun Servo für Servo daran angepasst.
    Nachdem ich das gemacht habe, habe ich mittels Verstellung der Anlenkung zu den Blatthaltern, 0° Pitch eingestellt.

Nun habe ich aber auch gelesen das diese Vorgehensweise falsch wäre.

Mann müsse in diesen 3 Led Zuständen, jeweils den Servoarme komplett im 90° Winkel zum Servogehäuse Trimmen. Und dann die Taumelscheibe mittels verstellen der Gestänge gerade stellen.

Ich habe die TS mittels Trimnung in den Led Zuständen gerade gestellt.

und Problem 2. Ist der nächste Punkt ist I zyklischer Regelung also diese 6°.

Hier habe ich um bei 6° die blaue LED zu erreichen, die Kugelköpfe an den Servoarmen und ein Loch weiter zum Servo gesetzt. Hat auch gefruchtet.
    Led ist bei 6° blau.
    jetzt stehen aber meine Anlenkgestänge zur TS schräg..... Ist das egal?

Gruß Marko
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Microbeast im Menüpunkt Garten wirklich richtig einstellen?!

Was, du nutzt das Microbeast für deinen Garten und man kann damit (d)seinen Geburtstag einstellen !?!

Cool...

Im ernst: Grundsätzlich solltest du soweit möglich die Servo-Hörner so aufsetzen, das sie in der Mittenstellung möglichst genau im Winkel von 90 Grad zur HRW stehen.
    Das fine-Tuning der Servo-Mittenstellungen machst du dann über das Beast. Danach stellst du dann die TS gerade und die Blätter auf 0 Grad ein.

gruß

tobi
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Also , ich setze erst einmal alle Trimmungen im Sender auf 0%.
      Taumelscheiben Mischer 1 Servo.
      Servo am Empfänger angeschlossen , Hebel auf 90° gesetzt , meist ist ein Servo dabei das keine 90° hat die setze ich dann am geschlossenen MB auf 90° .
      Zyklische Einstellung 6° ? Mit grad verlaufende Gestänge. Wenn die 6° nicht auf der rechten Seite mit der Led erreicht werden versuche es auf der linken Seite , wenn die LED erst 7° blau wird , dann nimm die 7° . Wichtig ist das nichts mechanisch anläuft ...

Servo /Stick Mitte 0° und min. / max. Pitch Linear ..
      Zuletzt geändert von Manfred; 07.11.2016, 14:18.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Oh , Tobi war schneller ..
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
          Grundsätzlich solltest du soweit möglich die Servo -Hörner so aufsetzen, das sie in der Mittenstellung möglichst genau im Winkel von 90 Grad zur HRW stehen.
          Falsch ! Die Servo-Hebel sollen bei Neutralstellung im Rechten Winkel zu dem entsprechenden Anlenkgestänge stehen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
            Falsch ! Die Servo-Hebel sollen bei Neutralstellung im Rechten Winkel zu dem entsprechenden Anlenkgestänge stehen.

Grüßle Thomas
            Das ist doch damit gemeint mir den 90° , nur meist ist ein Servo dabei wo das nicht funktioniert und dann ist der Fine Tune des MB gefragt .. Und natürlich sollten die Gestänge 90° haben, das ist aber leider auch nicht immer möglich. Man findet bis auf die Servo Belastung auch keinen Nachteil in der Steuerung des Heli s.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Natürlich sollte es so aussehen aber da sind die 0° Pitch noch nicht ganz erreicht .
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Manfred; 07.11.2016, 14:32.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• MaRex
                MaRex

ist mein Vorgehen also falsch gewesen.
                Diese Trimnung die ich im Menüpunkt G für jedes Servo habe, nehme ich nur um die Servoarme auf 90° zur Taumelscheibe einzustellen?
                Nicht aber um die TS mittels Taumelscheibeneinstellhilfe gerade zu stelle?
                Das wiederum müsste ich mit dem Gestänge machen?

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Man findet bis auf die Servo Belastung auch keinen Nachteil in der Steuerung des Heli s.
                  auch das ist leider nicht richtig, --- aber wenn Ihr lieber fehlerhaft einstellt und die Korrektur das FBL machen lässt, jeder wie er möchte.

Grüßle Thomas

Kommentar

• MaRex
                    MaRex

Ich bitte euch darum mir den möglichst genauen Weg zu schildern.
                    Lieber bin ich etwas zu pingelig als das was passiert was man hätte vermeiden können!

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Thomas nun lass mal die Kirche im Dorf.
                      Denn der Bezug ist immer die Rotor Welle , Servo Hebel 90° zur Rotor Welle . Taumelscheibe 90° zur Rotor Welle. Winkel FBL System 90°zur Rotor Welle . Ich habe schon mehr als zwei Hände voll Helis mit FBL Systen ausgestattet und Paddel Helis auf FBL umgebaut . Z.B. T-Rex 450 SE , Joker 2 , oder T-Rex 500 . Man muss sich da schon mal die Geometrie des Rotor Kopfes anschauen.
                      Es ist immer ein Kann aber nie ein es geht nicht oder fliegt nicht. Was verändert sich denn wenn die Steuerstangen von den Servo Hebel´n zur Taumelscheibe nicht exakt 90 ° haben ?
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hier mal ein Beispiel ,
                        Umbau auf Rigid (Mikado)17.05.09 , 2011 Align
                        Erstflug Rigid VStabi 4.0 (Mikado)18.05.09 Ausfall 07.16 getauscht gegen MB Plus 08.16

Ich sehe nur den Vorteil das der Heli härter reagiert auf Steuereingaben .. sonst gab es in all den Jahren nichts zu bemängeln.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Manfred; 07.11.2016, 15:08.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• MaRex
                          MaRex

So siehts bei mir aus
                          0°und TS steht völlig gerade aber Hebel nicht 90° und die Gestänge stehen auch schräg durch das mach innen setzten der Kugelköpfe.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
                            So siehts bei mir aus
                            0°und TS steht völlig gerade aber Hebel nicht 90° und die Gestänge stehen auch schräg durch das mach innen setzten der Kugelköpfe.
                            Das Gestänge kann weiter nach vorn auf dem Servo Hebel dann wird das Gestänge auch grade . Da hast du noch zwei Bohrungen frei.
                            Und nicht mit Sekunden Kleber , wenn dann mit Stop Mutter oder eine Mutter mit Unterlegscheibe und Schrauben Sicherung .
                            Zuletzt geändert von Manfred; 07.11.2016, 15:22.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• MaRex
                              MaRex

Ich bin ein Loch weiter nach innen gerutscht damit ich bei den 6° Zyklischen Regelweg oder wie das heißt auf led blau komme.
                              Sekundenkleber nehme ich nirgens am Heli!

Kommentar

Lädt...
                              X