Hilfe beim umstieg vom Beast auf das MSH Brain

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Hilfe beim umstieg vom Beast auf das MSH Brain

Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
    Du schreibst das der Taster gedrückt wird um ihn nicht vollständig zu entladen, ich dachte der entlädt sich gerade dann wenn man den Taster drückt.
    Tjo, da hast du dann falsch gedacht.
    Der schalter ist zum abschalten des Buffers da er sonst bis zu seiner völligen Entladung das System ohne Hauptakku weiter versorgen würde.

Kommentar

• Paprika
      Member
      • 20.11.2013
      • 102
      • Thomas
      • 64625 Bensheim

Ok,
      dann kann man den Taster auch drücken so lange der Heli noch an den Hauptakku angeschlossen ist, und er sollte aus gehen . Oder ? Habe ich nicht versucht ! Ich habe erst den Hauptakku ab gemacht dann taster gedrückt . Ich hatte aber nicht das Gefühl das er dann nach anschluss des neuen akkus schneller geladen war. Ok, habe auch nicht so sehr drauf geachtet. Muss man an den Podis was verstellen ? Ich habe gedacht wenn sich das System normal verhält bei der übernahme durch den Buffer sollte alles ok sein. Klar nach 29 Sec hatte ich dann Probleme weil die Spannung nicht mehr ausgereicht hat und die servos haben mal kurz gezuckt und aus war alles. Denke aber das man bei einem Problem keine 20 Sec baucht um den Heli runter zu bringen.

Und es hat auch niemand eine Schottky-Diode in die spannungsversorgung wegen den rückstömen verbaut ? Also aus deinem Verein oder du selbst ? @papads
      Zuletzt geändert von Paprika; 18.06.2016, 18:04.

Kommentar

• Wombat
        Member
        • 22.02.2015
        • 977
        • Guido
        • SMC Stürzelberg e.V.

Den Taster zu drücken nach dem Hauptakku abziehen kann man doch gar nicht vergessen weil die superhelle Leuchtdiode dann doch wild blitzt!

Das steht doch alles detailliert in der Bedienungsanleitung vom Optiguard!
        Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ich fliege zwar VStabi, das weiß der Regler aber nicht.
          Der HW 100 v3 ist im Gegensatz zu der Aussage Deines Bekannten sehr Rückstromfest was Du auch am Anfang des Monsterthread zum 100er und 50er nachlesen kannst.
          Da war jemand beim Hersteller und hatte gefragt.

Den Regler kannst Du wegschmeißen, Reparatur wird wohl nicht lohnen bei dem Preis.

Es sind zwei Potis an dem Linus Buffer, mit dem einen stellst Du den Ladestrom ein, der Deinen Regler im Gegensatz zu einfachen Elkos die schlagartig geladen werden, schont.

Mit dem zweiten Poti, das sehr empfindlich auf kleinste Korrekturen reagiert, stellst Du die min Spannung ein.
          Die sollte so gerade eben über dem Punkt liegen wo Deine Servos zucken.

Grund ist die Situation im Notfall wo Du dein Heli noch sauber autorotierst und beim auslaufen des Rotor die Servos in irgendeine Richtung fahren und so der Heli am Boden stehend umkippen könnte.

Angenommen Deine Servos fangen bei 3,4V Unterspannung an zu spinnen, dann solltest Du 3,5V einstellen.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Paprika
            Member
            • 20.11.2013
            • 102
            • Thomas
            • 64625 Bensheim

Danke für deine Ausführliche erklärung ! @vlk
            Dann denke ich wohl kann das alles wirklich nicht an dem Buffer gelegen haben. Villeicht waren ja die Spannungseinbrüche bei denne sogar das Brain neu gestartet ist und ich weder einen Kondensator ,noch den Buffer eingebaut hatte ja schon ein anzeichen auf den zusammenbruch des BEC . Meistens wenn ich die Rettung gezogen habe oder wenn ich richtig wild mit den Knüppeln getestet habe.
            Und das alles war jetzt nur zufall !
            Ist es beim Hobbywing wichtig einen antiblitz zu verwenden ? Kann das die ursache sein? Fliege den regler ja schon mindestens 50 Flüge ohne antiblitz aber eben mit dem Beast.

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Glaube ich nicht, ich würde trotzdem einen anbauen da mich das Blitzen stört und die Stecker auch nicht schöner werden.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Paprika
                Member
                • 20.11.2013
                • 102
                • Thomas
                • 64625 Bensheim

Ja da hast allerdings recht.... werde wohl aber ein ungutes gefühl haben mit dem neuen Regler und der Bufferschaltung. Naja, der neue ist schon bestellt, dann sehen wir weiter. Wo kann ich den alten denn hin schicken wegen Garntie. Habe was gelesen das da Revell zuständig sein soll. Weis das jemand ?

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Wo kann ich den alten denn hin schicken wegen Garntie.
                  Eigentlich dahin wo du ihn gekauft hast.

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

dann kann man den Taster auch drücken so lange der Heli noch an den Hauptakku angeschlossen ist, und er sollte aus gehen . Oder ?
                    nein, solange der Hauptakku angesteckt ist kann man den Buffer nicht abschalten.
                    Und es hat auch niemand eine Schottky-Diode in die spannungsversorgung wegen den rückstömen verbaut ? Also aus deinem Verein oder du selbst ? @papads
                    nein, bei uns hat keiner eine Diode eingesetzt!
                    Alleine an meinem Diabolo 550 waren bereits über 400 Flüge mit der selben Konfiguration problemlos

Aber wenn es dein Selenheil beruhigt würde ich halt eine einsetzten.
                    Zuletzt geändert von papads; 18.06.2016, 21:46.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Kann ja auch zufall gewesen sein das(s) gerade jetzt das BEC den Geist aufgi(e)bt

Bekannter von mir meinte das man keinen Stützakku oder Buffer wie linus an den Hobbywing anschließen darf da er keinen schutz vor Rückströmen hätte.
                      Der Bekannte wird wohl recht haben, an einen Zufall glaube ich nicht.

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        an einen Zufall glaube ich nicht.
                        an einen Zufall glaube ich auch nicht, denn es gibt immer einen Grund.
                        Aber ich Glaube nicht das es an dem Linus Buffer gelegen hat.
                        Dafür fliegt diese Kombination HW V3 100A mit Linus Buffer schon viele zu lange und zu oft ohne das geringste Problem bei uns.

Kommentar

• Paprika
                          Member
                          • 20.11.2013
                          • 102
                          • Thomas
                          • 64625 Bensheim

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                          an einen Zufall glaube ich auch nicht, denn es gibt immer einen Grund.
                          Aber ich Glaube nicht das es an dem Linus Buffer gelegen hat.
                          Dafür fliegt diese Kombination HW V3 100A mit Linus Buffer schon viele zu lange und zu oft ohne das geringste Problem bei uns.
                          Ich weis aber nicht was an meiner konfig anders sein soll wie bei anderen . Gehe auch nur mit einem Y Kabel an das Brain, an dem einen Anschluss ist meine Telemetrie und an dem anderen der Buffer.

wenn jetzt der neue Regler auch wieder aussteigt werde ich wahnsinnig. Kann ja nur Zufall gewesen sein wenn bei vielen von euch das angeblich so funktioniert ohne Diode in der Spannungsversorgung vom BEC.

Ich müsste ja dann auch 2 Dioden einbauen ... eine ins Master u die andere ins Slave kabel. Habe jetzt auch gelesen das ich dann auch verluste von min 0,7 v hätte. Keine ahnung ob das stimmt . Das übersteigt meine kenntniss in dem bereich.
                          Welche Diode müsste ich denn dann nehmen , also wieviel Ampere mussten die Dioden haben ?

Wenn das so weiter geht baue ich einfach den neuen regler ein und mache wieder meinen wiederstand dazwischen und gut ist. Wenn dann das BEC ausfällt dann war es das halt.

Kommentar

• Paprika
                            Member
                            • 20.11.2013
                            • 102
                            • Thomas
                            • 64625 Bensheim

Jetzt habe ich aber nochmal ne frage an die jenigen die den Hobbywing 100 V3 mit dem Linus Buffer fliegen.
                            Ich bestreite ja nicht das die ganze Geschichte am Boden funktioniert, denn da hat man ja auch noch den Motor aus beim testen der schaltung . Hat das von euch mal jemand getestet ob ij+n dem Moment wo der Linus Buffer die versorgung übernimmt den Motor einzuschalten, könnte mir vorstellen das der Buffer wenn das BEC keine Diode verbaut hat sofort leer ist. Hoffe ihr versteht wie ich das meine . In der Regel wird ja das Problem in der Luft auftreten und da ist der Motor ja an . Habe das jetzt mehrfach gelesen das dies so sein kann.
                            Also überprüft das auch mal. Ich werde mir jetzt noch die R-Platine zum Buffer bestellen um auszuschließen das genau das geschehen kann.

Lg
                            Thomas

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Vielleicht mache ich jetzt einen Denkfehler, aber der Motor ist doch ersteinmal im Flug an und geht durch FS bei Akkuausfall aus.

Bei den roten gab es aber ein Problem das mit der R Platine beseitigt werden soll.
                              Habe mich aber nicht weiter danit beschäftigt, da ich keinen roten habe.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Paprika
                                Member
                                • 20.11.2013
                                • 102
                                • Thomas
                                • 64625 Bensheim

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                                Vielleicht mache ich jetzt einen Denkfehler, aber der Motor ist doch ersteinmal im Flug an und geht durch FS bei Akkuausfall aus.

Bei den roten gab es aber ein Problem das mit der R Platine beseitigt werden soll.
                                Habe mich aber nicht weiter danit beschäftigt, da ich keinen roten habe.
                                Das steht bei der Platine dabei.

Es gibt folgendes Szenario:
                                Der Hauptakku fällt aus (Kabel, Stecker, Zelle, was auch immer...) normalerweise schaltet der Regler sofort den Motor ab, in seltenen Fällen kann es jedoch dazu kommen, dass er weil vom BEC noch Spannung kommt mit einem kleinen Delay abschaltet und somit die Caps oder LiPo leersaugt.

Es ist also ein zusätzliches Sicherheitsnetz.

Elektrisch ist die R-Platine eine "halbe" Akkuweiche. Es ist eine aktive Diode, ein FET der in Flussrichtung montiert ist, die Schaltung steuert das Gate so, das im Normalfall keine Spannung abfällt (im Unterschied zur normalen Diode)

Kommentar

Lädt...
                                X