Hilfe beim umstieg vom Beast auf das MSH Brain

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paprika
    Member
    • 20.11.2013
    • 102
    • Thomas
    • 64625 Bensheim

Hilfe beim umstieg vom Beast auf das MSH Brain

Hallo,

wie in der überschrift zu lesen ist versuche ich gerade vom Beast auf das Brain umzusteigen und mache desshalb hier mal einen neuen Beitrag auf.

Firmware ist die neue 2.0.

Mein Problem gerade ist das ich jetzt am Collective-Pitch und zyklisch einstellen bin. und ich jetzt 12 grad collective eingestellt habe, aber in negativer richtung habe ich dann 13,2 Grad . Beim Beast konnte man das in beide richtungen einstellen. Finde aber hier keine möglichkeit . Kann ich negativ in der Funke in der Pitchkurve reduzieren ? ?
    Nächste Frage .... Grins....!
    Wie schaut es bei Zyklich aus , habe jetzt bei Pitch Knüppelmitte , also 0 grad dann Nick gedrückt also Nase voll nach unten und 10 grad eingestellt . Ist das so richtig ??
    Muss ich Roll auch einstellen. Gibt ja keinen Menüpunkt dafür . Auch in die andere Richtung z.b . Nick ... Nase nach unten muss man ja nicht einstellen. Wenn ich auch dort die Werte vergleiche sind da unterschiede von mehr als 1 Grad. Hoffe ihr versteht was ich wissen will. Sorry aber besser kann ich es gerade nicht beschreiben.
    Finde es auch sehr komisch das in der Beschreibung auf der seite in der Englischen Version steht das man 10 grad Zyklisch einstellen soll , und in der Deutschen anzeige nur da steht das man die Taumelscheibe voll collective Pitch steuern soll und dann zyklisch so einstellen soll das gerade nichts anschlägt. Sehr verwirrend das ganze.

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig Licht ins dunkle bringen.
    Weitere Fragen folgen bestimmt.

Liebe Grüße

Thomas
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Hilfe beim umstieg vom Beast auf das MSH Brain

Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
    Mein Problem gerade ist das ich jetzt am Collective-Pitch und zyklisch einstellen bin. und ich jetzt 12 grad collective eingestellt habe, aber in negativer richtung habe ich dann 13,2 Grad . Beim Beast konnte man das in beide richtungen einstellen. Finde aber hier keine möglichkeit . Kann ich negativ in der Funke in der Pitchkurve reduzieren ? ?
    hmm, klapp mal die Rotorblätter zusammen und Messe mal bei voll Negativ Pitch den Abstand wie weit die Blätter auseinander fahren. Dasselbe dann bei Positiv Pitch. Somit kannst du dann ein Messfehler von der Digitallehre ausschließen.
    Sollte auch hier unterschiedliche Werte rauskomen, kannst du im Fortgeschrittenen Menü für jedes Servo die Endpunkte in beide Richtungen anpassen. (Ist aber eigentlich nicht nötig)

Wie schaut es bei Zyklich aus , habe jetzt bei Pitch Knüppelmitte , also 0 grad dann Nick gedrückt also Nase voll nach unten und 10 grad eingestellt . Ist das so richtig ??
    ja, ist so richtig. Bei Zyklich wird einfach egal ob bei Roll oder Nick 10° eingestellt.

Gruß
    Werner

Kommentar

• Paprika
      Member
      • 20.11.2013
      • 102
      • Thomas
      • 64625 Bensheim

Also Messfehler ist ausgeschlossen ! An der lehre kann es nicht liegen. Stelle erst die null bei knüpplemitte und danach das Collective-Pitch auf 12 Grad ein, dies kann ich aber ja nur in eine Richtung einstellen und wenn ich dann neg messe kommen 13,3 ca raqus.Ist einfach doof gemacht beim Brain wenn man gleiche Collective-Pitch werte haben will. Wie heist das Menü in welchem ich die Endpunkte für negativ reduziren kann ?

lg

Thomas

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

oben auf ANSICHT, Fortgeschrittenenmenü

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Ist einfach doof gemacht beim Brain wenn man gleiche Collective-Pitch werte haben will
          Normalerweise sind die Werte gleich ohne ins Fortgeschrittenen Menü gehen zu müssen!

Kommentar

• animatic
            animatic

Hoi

Ich habe auf allen Brain Helis vielleicht 0,1-0,3° Abweichung. Egal ob ich mit Blattspitzen, Lehre oder Soko eingestellt habe. Sauber Nullen auf der Antriebsebene, Blätter möglichst präzise über Heckrohr ausrichten.

Kommentar

• Letsgo
              Senior Member
              • 09.02.2015
              • 2522
              • Oliver

hatte da bei 2 Helis ebenfalls Abweichung von ca 1 Grad.
              Vielleicht stell ich die Helis nur nicht so präzise ein wie andere, hab mir damals aber auch mein Ar7200 zurückgewünscht, also ich kann dich verstehen

Das Brain fliegt aber geiler und jetzt mit der Rettung ist es das perfekte FBL(für mich).

lg

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Mein Problem gerade ist das ich jetzt am Collective-Pitch und zyklisch einstellen bin. und ich jetzt 12 grad collective eingestellt habe, aber in negativer richtung habe ich dann 13,2 Grad
                wie hoch sind denn deine Subtrim Werte im Brain damit die Servo Hebel die 90° Stellung haben?
                Evtl. liegt darin die Abweichung begründet.

Gruß
                Werner

Kommentar

• Paprika
                  Member
                  • 20.11.2013
                  • 102
                  • Thomas
                  • 64625 Bensheim

Hallo ,

danke euch für eure Beitrage zu meinem Problem !
                  Habe jetzt noch mal in die Anleitung vom Heli geschaut und dann festgestellt das die Servogestäge ca 2 mm zu kurz eingestellt waren und das dann berichtigt . Jetzt habe ich kaum noch eine abweichung. Gerade mal ca 0.2° unterschied

Aber man kann diese Probleme auch wirklich im >Expertenmenü beseitigen in dem mal für alle 3 Taumelscheibenservos den Neagativen Auschlag reduziert. Oder eben den Positieven , je nachdem was gebraucht wird.! Ob das jetzt auswirkungen gehabt hätte kann ich nicht beurteilen, da ich es ja jetzt auch so hin bekommen habe. Wenn da jemand was darüber weis dann sollte derjenige gerne was dazu schreiben das andere schneller bescheid wissen.

Ich bin sehr gespannt auf das erste mal abheben mit dem Brain . Und welcher unterschied mich da dann erwartet zum Beast. Denke wenn man sich mit dem System mal vertraut gemacht hat wird das auch nicht mehr so schwierig . Man muss halt erst mal alles verstehen.

Was mir aber jetzt noch übel aufgefallen ist, das wenn ich dei Rettung ziehe mein System neu startet . Das war aber noch bevor ich einen Kondensator dazwischen hatte. Waren das Stromspitzen von den Servos ? Habe jetzt bissel bedenken so zu fliegen. Ist mir beim Beast nie aufgefallen, allerdings hatte ich da auch schon den Kondensator dazwischen.

Regler ist ein Hobbywing 100 Platinium V2 mit BEC .

Fliegt noch jemand den Regler in verbindung mit dem Brain ?

Liebe Grüße

Thomas

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Der PlatinumV2 hat doch nur ein 3/5 Ampere BEC und wenn das zusammenbricht, wenn alle 3 Servos gleichzeitig angesteuert werden, würde ich so auf keinen Fall fliegen gehen. Auch ein Kondensator kann den fehlenden Strom nicht andauernd überbrücken. Da würde ich unbedingt noch ein externes BEC mit verbauen, wenn es schon aussteigt obwohl noch gar keine Belastung an den Blättern anliegt. Vielleicht ein externes 10 Ampere Castle Creations BEC oder ein externes MTTEC Keto BEC.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Regler ist ein Hobbywing 100 Platinium V2 mit BEC .

Fliegt noch jemand den Regler in verbindung mit dem Brain ?
                      ja, ich zwei und noch einige im Verein.

Welche Servos verwendest du denn und wie hoch ist deinen BEC Spannung eingestellt?

ich verwende an meinen Helis solch einen Puffer.. Damit gibt es keinen Spannungseinbrüche mehr.

edit: sorry habe mich verlesen, ich dachte du meintest den V3
                      Das V2 BEC wäre mir zu schwach!
                      Zuletzt geändert von papads; 15.06.2016, 15:50.

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Ja, ich glaube der Platinum V2 hat nur ein schwaches 3 Ampere BEC verbaut.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Paprika
                          Member
                          • 20.11.2013
                          • 102
                          • Thomas
                          • 64625 Bensheim

Sorry leute, habe mich verschrieben ... ich habe den Platinium V3 100 und meine Servos sind die RJX FS0521 HV and er Taumelscheibe und als Heckservo das Align BL855H. Nachdem ich jetzt einen Kondesator drinne habe kann ich trotz druck auf der Taumelscheibenservos nur noch einbrüche sehen um die 0,4 Volt . BEC ist auf 8,4 Volt eingestellt. Meint ihr ich so nicht fliegen ?

lg
                          Thomas

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

BEC ist auf 8,4 Volt eingestellt. Meint ihr ich so nicht fliegen
                            Ich würde mit der Spannung eine Stufe runter gehen.
                            Dann sollte es keine Probleme geben.

Die RJX FS0521 sind gute Servos, haben aber bei 8,4V sehr hohe Anlaufströme.
                            Zuletzt geändert von papads; 16.06.2016, 12:48.

Kommentar

• Paprika
                              Member
                              • 20.11.2013
                              • 102
                              • Thomas
                              • 64625 Bensheim

Ok, das kann ich mal versuchen .... auf 7,2 V runter zu gehen ! Werde zum testen mal den Kondensator abklemmen ob es dann auch zum Brown Out kommt .

Habe mir jetzt auch mal so einen R²BUFFER geordert ... kann ja nicht schaden !

Melde mich dann nochmal wenn ich dei BEC Spannung runter gestellt habe.

lg
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X