MSH Brain Probleme beim Einstellen von Pitch und Bankumschaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli99
    Member
    • 22.02.2016
    • 65
    • Uli
    • 71409

MSH Brain Probleme beim Einstellen von Pitch und Bankumschaltung

Hallo Freunde,

ich rüste momentan von mini Vstabi auf Brain um. Hierbei hab ich folgende Probleme:

1. Im Menüpunkt "Sendereinstellungen" bekomme ich keinerlei Ausschlag bei Pitch. Also ich gebe am Sender Pitch, aber der Balken im Brainmenü bewegt sich gar nicht.
    Außerdem wird unten bei "aktives setup" Setup 3 angezeigt. Kommt mir irgendwie auch komisch vor. Müsste da nicht Setup 1 stehen?

2. Die Bankumschaltung selbst funktioniert auch noch nicht. Wie richte ich das ein? Im Sender dx6i hab ich im Menü "gyro" an der Empfindlichkeit rumgespielt, aber es ergab keine Reaktion im Brain Menü.

3. Was bedeutet "heading lock"? Sehe ich das richtig dass wenn ich meinen 6. Kanal für die Bankumschaltung nutzen will, muss ich im Brain Menü bei "Heckrotor Setup" den Haken setzen "wird in der Software verwendet" und auch bei "heading lock"? Muss heading lock hier grün angezeigt werden, also angehakt sein?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruss Uli
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: MSH Brain Probleme beim Einstellen von Pitch und Bankumschaltung

Du musst im Fortgeschrittenen Menü die Kanäle richtig zuordnen und die Gyroeinstellung kannst du nur über die Software machen.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Uli99
      Member
      • 22.02.2016
      • 65
      • Uli
      • 71409

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      Du musst im Fortgeschrittenen Menü die Kanäle richtig zuordnen und die Gyroeinstellung kannst du nur über die Software machen.

Torsten

Danke,

hab mal mit den Kanalzuordnungen gespielt. Ich krieg kein Pitchausschlag hin.
      Hab zB einfach mal den Kanal, der eigentlich am Heckrotor ist, auf Pitch gelegt. Tut sich nix!

Was mach ich falsch bzw woran kann es noch liegen?

Gruß Uli

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Kontrolliere in der funke mal den Servomonitor ob sich da was tut. Und auf welchem Kanal. Gleiche das mit der Software ab.

Torsten

Kommentar

• David Tobias
          Senior Member
          • 17.01.2007
          • 1648
          • David
          • Schwäbisch Gmünd

Moin!
          Hast Du im Brain eingestellt, welches System Du nutzt(Summensignal, Spektrum Sat etc)?

Kommentar

• Leroy
            Senior Member
            • 04.01.2015
            • 1015
            • Leo
            • MG Urdorf (CH)

Hallo

ist etwas schwierig, Dir zu raten, da Du ja nicht geschrieben hast, welchen Sender Du verwendest und wie Du das Brain angebunden hast.

Im Allgemeinen "erkennt" das Brain, welcher Kanal was ist (z.B. am SBUS-Protokoll oder wenn ein Spektrum DSMX-Sat dran hängt). Bei Spektrum z.B. ist Motor auf Kanal 1 und Pitch auf Kanal 6. Das funzt alles automagisch.

Bankumschaltung funktioniert über Kanal 7 (3-Wege Schalter zuordnen). Da ich eine DX9 habe, war das einfach; wies mit einer 6-Kanal Funke aussieht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

Mit Futaba gings am Neuron (vom ehemaligen Entwickler vom Brain) genauso einfach; da musste ich glaub nicht mal den Motorkanal reversieren; das wurde vom FBL selber gemacht. Das Brain liegt noch bereit, habe ich noch nicht eingebaut; denke aber, das ist genauso einfach wie das Neuron oder das Microbrain mit Spektrum am 180CFX.

Kanäle also zuerst im Sender ganz normal einstellen; kein Reverse, nix. Servowege kannst am Anfang auch lassen; die kannst dann während dem Einstellen in der Brain-Software noch anpassen (133% bei Spektrum und 140% bei Futaba). Wenn Im Sender alles standardmässig eingestellt ist, einfach das Brain anschliessen; dann stimmt vermutlich schon mal alles.

Wenn Du keine Bankumschaltung hast, ist es erst mal egal welche Bank Du nimmst und einstellst, da Du die Bank ja nicht umschalten kannst, verstellt sich da auch nix.

Gruss, Leo

Kommentar

• Uli99
              Member
              • 22.02.2016
              • 65
              • Uli
              • 71409

Kontrolliere in der funke mal den Servomonitor ob sich da was tut. Und auf welchem Kanal. Gleiche das mit der Software ab.

Torsten
              Im Servomonitor bewegt sich jeder Kanal wie es sein soll.

Kommentar

• Uli99
                Member
                • 22.02.2016
                • 65
                • Uli
                • 71409

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
                Moin!
                Hast Du im Brain eingestellt, welches System Du nutzt(Summensignal, Spektrum Sat etc)?
                Moin,
                Ich hab ne DX6i mit Standardempfänger und ich hab es normal verkabelt, ohne Summensignal. Und das hab ich im Brain auch eingestellt.

Kommentar

• Uli99
                  Member
                  • 22.02.2016
                  • 65
                  • Uli
                  • 71409

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen

Bankumschaltung funktioniert über Kanal 7 (3-Wege Schalter zuordnen). Da ich eine DX9 habe, war das einfach; wies mit einer 6-Kanal Funke aussieht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

Kanäle also zuerst im Sender ganz normal einstellen; kein Reverse, nix. Servowege kannst am Anfang auch lassen; die kannst dann während dem Einstellen in der Brain-Software noch anpassen (133% bei Spektrum und 140% bei Futaba). Wenn Im Sender alles standardmässig eingestellt ist, einfach das Brain anschliessen; dann stimmt vermutlich schon mal alles.

Bei 6 Kanälen geht die Bankumschaltung über die gyroeinstellung. Hab ich mittlerweile auch hinbekommen.
                  Servowege und das alles passt soweit. Auch die Richtungen passen. Das einzige was nicht tut ist Pitch.

Kommentar

• Uli99
                    Member
                    • 22.02.2016
                    • 65
                    • Uli
                    • 71409

Kann es auch sein dass das brain defekt ist?

Kommentar

• Dirk S
                      Senior Member
                      • 08.05.2012
                      • 1613
                      • Dirk
                      • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Evtl. musst du das Brain Resetten. Bevor du dir einen Wolf suchst. Manchmal steckt der T... Im Detail.
                      Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Leroy
                        Senior Member
                        • 04.01.2015
                        • 1015
                        • Leo
                        • MG Urdorf (CH)

... oder Du musst einmal mehr auf den "Umkehren"-Knopf drücken ... da gibts auch noch ziemlich viele Möglichkeiten, bis man durch ist, resp. bis es passt

Kommentar

• Uli99
                          Member
                          • 22.02.2016
                          • 65
                          • Uli
                          • 71409

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
                          Evtl. musst du das Brain Resetten. Bevor du dir einen Wolf suchst. Manchmal steckt der T... Im Detail.
                          Hab ich auch schon gemacht.

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Dann mach mal ein normales Servo an den Pitch Kanal des Empfängers und sieh ob es was tut.

Torsten

Kommentar

• Uli99
                              Member
                              • 22.02.2016
                              • 65
                              • Uli
                              • 71409

Dann mach mal ein normales Servo an den Pitch Kanal des Empfängers und sieh ob es was tut.

Torsten
                              ßhm, für pitch gibt es doch keinen eigenen Kanal!

Kommentar

Lädt...
                              X