....
FBL-Vergleich VStabi Neo / Spirit
Einklappen
X
-
-
AW: FBL-Vergleich VStabi Neo / Spirit
Wie geht das denn, hast Du den VStabi Drehzahlregler aktiv und der übergibt den Drehzahlwert an die Stabilisierung ?? Bin selbst nie Vstabi geflogen und da ahnungslosdas NEO automatisch die Heckempfindlichkeiten geschwindigkeitsabgängig leicht anpasst und man ohne große Schwingungsprobleme zwischen 3D und schnell/großräumig switchen kann.
Ich reduzierte je nach Flugphase mit zunehmender Drehzahl einfach die Empfindlichkeit auf der Taumelscheibe und dem Heck etwas - bisher geht das sehr gut mit dem AC3X-V3.
Bei tiefer Einbaulage nervt halt die Einstellerei etwas - und das Spirit würde mir auch gut gefallen.
Was ist eigentlich mit dem Jeti Assist ? Welche Stabi-Software wird es denn da geben - ist das eine Eigenentwicklung von Jeti oder was "zugekauftes" ? Empfänger und Stabi in einem hätte schon was..
Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar
-
Mit Vstabi Drehzahlregler geht das tatsächlich, allerdings ist die Heckempfindlichkeit auch sonst über einen weiten Bereich dynamisch.TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Woher weiß das NEO ...
... etwas über die Geschwindigkeit des ganzen Helis?
Oder ist das nicht doch eine Begriffsunschärfe, weil man "speed" auch mit "Drehzahl" übersetzen kann?
LG, Philipp
Kommentar
-
Zitat von Till Beitrag anzeigenWie geht das denn, hast Du den VStabi Drehzahlregler aktiv und der übergibt den Drehzahlwert an die Stabilisierung ?? Bin selbst nie Vstabi geflogen und da ahnungslos
Ich reduzierte je nach Flugphase mit zunehmender Drehzahl einfach die Empfindlichkeit auf der Taumelscheibe und dem Heck etwas - bisher geht das sehr gut mit dem AC3X-V3.
Bei tiefer Einbaulage nervt halt die Einstellerei etwas - und das Spirit würde mir auch gut gefallen.
Was ist eigentlich mit dem Jeti Assist ? Welche Stabi-Software wird es denn da geben - ist das eine Eigenentwicklung von Jeti oder was "zugekauftes" ? Empfänger und Stabi in einem hätte schon was..
Hi,
man kann eine erhöhte Geschwindigkeit von den Integralwerten und den Knüppelstellungen ableiten , bei erhöhter Geschwindigkeit und geringfügigen Knüppelausschlägen laufen da in der Regel immer ähnliche Werte auf um die Position zu halten.
Man zwar nicht bestimmen wie schnell das System fliegt aber unterscheiden ob es schnell oder langsam fliegt. Sicher genug um daran auch die Heckempfindlichkeit zu koppeln.
Läuft im Hintergrund, also bekommt der User davon in der Regel nix mit.
VG
Timo
Kommentar
-
Eine Funktion, von der ich nichts mitbekomme: Das ist für mich ein Funktion, an deren Existenz und Wirkung ich glauben muss, weil mir immer die Laborausstattung fehlen wird, um die Aussagen zu prüfen. Weil ich zB meinen Windkanal gerade verlegt habe
Was mir am Neo aber im Vergleich zum Spirit besser gefällt, ist die direkte Vorgabe einer Drehzahl pro Bank im Governor.LG, Thomas
Kommentar
-
Dazu braucht es keine Laboraustattung sondern einfach etwas Routine, Erfahrung, Experimentierlust.Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigenEine Funktion, von der ich nichts mitbekomme: Das ist für mich ein Funktion, an deren Existenz und Wirkung ich glauben muss, weil mir immer die Laborausstattung fehlen wird, um die Aussagen zu prüfen.
Die Heckempfindlichkeit deckt beim Neo einen weiteren Drehzahlbereich ab als bei anderen FBL-Systemen. Für die Praxis bedeuted das, dass das Heck auch bei großen Drehzahlunterschieden mit identischen Werten hält, während man bei anderen Systemen für die entsprechende Drehzahlspreizung den Wert für die Heckempfindlichkeit verändern müsste damit das Heck hält / nicht aufschwingt. That's all.
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
Glaub ja eher kaum das so etwas für Jeti kommt. Ein Bedienteil wäre nicht schlecht wenn es genau so klein wäre wie das alte.
Aber mal ehrlich wie oft stellt man da was ein? Einfach einen Logo kaufen, Standard Werte und fertig. Muss man nie mehr was daran verstellen. Umstellen musste nur bei nicht Logos, und dann auch nur einmal und nie wieder.
Kommentar
-
Hi,Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigen
Eine Funktion, von der ich nichts mitbekomme: Das ist für mich ein Funktion, an deren Existenz und Wirkung ich glauben muss, weil mir immer die Laborausstattung fehlen wird, um die Aussagen zu prüfen. Weil ich zB meinen Windkanal gerade verlegt habe
Was mir am Neo aber im Vergleich zum Spirit besser gefällt, ist die direkte Vorgabe einer Drehzahl pro Bank im Governor.
wie Sequenz schon sagt, dafür benötigt man kein Labor oder einen Windkanal, die Breitbandigkeit fällt einem guten Piloten relativ schnell auf.
Die Reduktion greift aber nur begrenzt ein und ist nur für den Wechsel zwischen Stationäre- und Fahrtfiguren ( Windfahneneffekt ) gedacht, große Drehzahländerungen werden nicht ausgeglichen... das ist eine andere Baustelle.
Das ist aber nur eines der kleineren "Gimmicks" , warscheinlich würde mir hier niemand abnehmen was bei einigen Systemen inzwischen alles gemacht wird
VG
Timo
Kommentar
-
Philipp hat wohl Recht mit seiner Vermutung der unscharfen Begriffe:
Erst ging es um Geschwindigkeit,
jetzt um Bandbreite, Heckempfindlichkeit und (Heck-)Drehzahlen.
Für mich sind das unterschiedliche Baustellen, aber ich bin auch ein zu schlechter Pilot, um so was zu beurteilen (Totschlagargument angekommen)
LG, Thomas
Kommentar

Kommentar