FBL-Vergleich VStabi Neo / Spirit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisTTian667
    Member
    • 10.04.2014
    • 945
    • Christian
    • Kreis Wittlich

AW: FBL-Vergleich VStabi Neo / Spirit

....
    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

das NEO automatisch die Heckempfindlichkeiten geschwindigkeitsabgängig leicht anpasst und man ohne große Schwingungsprobleme zwischen 3D und schnell/großräumig switchen kann.
      Wie geht das denn, hast Du den VStabi Drehzahlregler aktiv und der übergibt den Drehzahlwert an die Stabilisierung ?? Bin selbst nie Vstabi geflogen und da ahnungslos

Ich reduzierte je nach Flugphase mit zunehmender Drehzahl einfach die Empfindlichkeit auf der Taumelscheibe und dem Heck etwas - bisher geht das sehr gut mit dem AC3X-V3.
      Bei tiefer Einbaulage nervt halt die Einstellerei etwas - und das Spirit würde mir auch gut gefallen.
      Was ist eigentlich mit dem Jeti Assist ? Welche Stabi-Software wird es denn da geben - ist das eine Eigenentwicklung von Jeti oder was "zugekauftes" ? Empfänger und Stabi in einem hätte schon was..
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Fingolf
        VStabi Supporter
        • 25.11.2010
        • 2424
        • Stephan
        • Möhringen

Mit Vstabi Drehzahlregler geht das tatsächlich, allerdings ist die Heckempfindlichkeit auch sonst über einen weiten Bereich dynamisch.
        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Woher weiß das NEO ...

... etwas über die Geschwindigkeit des ganzen Helis?

Oder ist das nicht doch eine Begriffsunschärfe, weil man "speed" auch mit "Drehzahl" übersetzen kann?

LG, Philipp

Kommentar

• STIPSI
            Member
            • 18.04.2008
            • 665
            • CHRISTIAN
            • MSV - Nassereith

Jeti Assist ist von Jeti selber wenn er kommt.
            Wie gesagt, wenn er kommt.....
            DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3895
              • Timo
              • Darmstadt

Zitat von Till Beitrag anzeigen
              Wie geht das denn, hast Du den VStabi Drehzahlregler aktiv und der übergibt den Drehzahlwert an die Stabilisierung ?? Bin selbst nie Vstabi geflogen und da ahnungslos

Ich reduzierte je nach Flugphase mit zunehmender Drehzahl einfach die Empfindlichkeit auf der Taumelscheibe und dem Heck etwas - bisher geht das sehr gut mit dem AC3X-V3.
              Bei tiefer Einbaulage nervt halt die Einstellerei etwas - und das Spirit würde mir auch gut gefallen.
              Was ist eigentlich mit dem Jeti Assist ? Welche Stabi-Software wird es denn da geben - ist das eine Eigenentwicklung von Jeti oder was "zugekauftes" ? Empfänger und Stabi in einem hätte schon was..

Hi,

man kann eine erhöhte Geschwindigkeit von den Integralwerten und den Knüppelstellungen ableiten , bei erhöhter Geschwindigkeit und geringfügigen Knüppelausschlägen laufen da in der Regel immer ähnliche Werte auf um die Position zu halten.

Man zwar nicht bestimmen wie schnell das System fliegt aber unterscheiden ob es schnell oder langsam fliegt. Sicher genug um daran auch die Heckempfindlichkeit zu koppeln.

Läuft im Hintergrund, also bekommt der User davon in der Regel nix mit.

VG
              Timo

Kommentar

• Schwebephase
                Member
                • 25.07.2016
                • 231
                • Thomas

Eine Funktion, von der ich nichts mitbekomme: Das ist für mich ein Funktion, an deren Existenz und Wirkung ich glauben muss, weil mir immer die Laborausstattung fehlen wird, um die Aussagen zu prüfen. Weil ich zB meinen Windkanal gerade verlegt habe

Was mir am Neo aber im Vergleich zum Spirit besser gefällt, ist die direkte Vorgabe einer Drehzahl pro Bank im Governor.
                LG, Thomas

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigen
                  Eine Funktion, von der ich nichts mitbekomme: Das ist für mich ein Funktion, an deren Existenz und Wirkung ich glauben muss, weil mir immer die Laborausstattung fehlen wird, um die Aussagen zu prüfen.
                  Dazu braucht es keine Laboraustattung sondern einfach etwas Routine, Erfahrung, Experimentierlust.

Die Heckempfindlichkeit deckt beim Neo einen weiteren Drehzahlbereich ab als bei anderen FBL-Systemen. Für die Praxis bedeuted das, dass das Heck auch bei großen Drehzahlunterschieden mit identischen Werten hält, während man bei anderen Systemen für die entsprechende Drehzahlspreizung den Wert für die Heckempfindlichkeit verändern müsste damit das Heck hält / nicht aufschwingt. That's all.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1924
                    • Till

Jetzt müsste Vstabi nur noch eine Jeti-Integration haben - über Laptop ist mir das zu umständlich..
                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Glaub ja eher kaum das so etwas für Jeti kommt. Ein Bedienteil wäre nicht schlecht wenn es genau so klein wäre wie das alte.

Aber mal ehrlich wie oft stellt man da was ein? Einfach einen Logo kaufen, Standard Werte und fertig. Muss man nie mehr was daran verstellen. Umstellen musste nur bei nicht Logos, und dann auch nur einmal und nie wieder.

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3895
                        • Timo
                        • Darmstadt

Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigen
                        Eine Funktion, von der ich nichts mitbekomme: Das ist für mich ein Funktion, an deren Existenz und Wirkung ich glauben muss, weil mir immer die Laborausstattung fehlen wird, um die Aussagen zu prüfen. Weil ich zB meinen Windkanal gerade verlegt habe

Was mir am Neo aber im Vergleich zum Spirit besser gefällt, ist die direkte Vorgabe einer Drehzahl pro Bank im Governor.
                        Hi,

wie Sequenz schon sagt, dafür benötigt man kein Labor oder einen Windkanal, die Breitbandigkeit fällt einem guten Piloten relativ schnell auf.
                        Die Reduktion greift aber nur begrenzt ein und ist nur für den Wechsel zwischen Stationäre- und Fahrtfiguren ( Windfahneneffekt ) gedacht, große Drehzahländerungen werden nicht ausgeglichen... das ist eine andere Baustelle.

Das ist aber nur eines der kleineren "Gimmicks" , warscheinlich würde mir hier niemand abnehmen was bei einigen Systemen inzwischen alles gemacht wird

VG
                        Timo

Kommentar

• Schwebephase
                          Member
                          • 25.07.2016
                          • 231
                          • Thomas

Philipp hat wohl Recht mit seiner Vermutung der unscharfen Begriffe:
                          Erst ging es um Geschwindigkeit,
                          jetzt um Bandbreite, Heckempfindlichkeit und (Heck-)Drehzahlen.
                          Für mich sind das unterschiedliche Baustellen, aber ich bin auch ein zu schlechter Pilot, um so was zu beurteilen (Totschlagargument angekommen)
                          LG, Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X