Ich stehe vor dem Problem, dass ich mich für meinen neuen Heli (TDR 2) für ein FBL-System entscheiden muss. In die engere Auswahl kommen für mich eigentlich nur zwei Systeme: VStabi Neo oder Spirit.
VStabi kenne ich bereits, ich fliege derzeit ein VStabi Pro Blueline und drei VStabi Pro Silverline zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Punkte die mir zum VStabi Neo einfallen:
VStabi Neo
- (+) wird von Jan Henseleit für den TDR 2 empfohlen
- (+) hat eine sehr zuverlässige Rettungsfunktion inkl. Fehlerprüfung
- (-) komplexes, fast paranoides, Registrierungsverfahren
- (-) als Nicht VBC-Nutzer fühle ich mich vernachlässigt (keine Bluetooth-Unterstützung, Einstellung nur über PC, ...)
- (+) Geometriekorrektur abschaltbar
- (-) kein Logging der Vibrationswerte
- (+) guter Support
- (+) langjährige Erfahrung mit FBL-Systemen
Das Spirit kenne ich nur durch Berichte aus dem Internet. Zusammengefasst fallen mir dazu folgende Dinge ein:
Spirit
- (+) Einstellung und Logging mit meiner JETI DS-16 möglich
- (+) guter Support der auch auf ßnderungswünsche reagiert
- (-) Geometriekorrektur nicht abschaltbar
- (+) Bluetooth-Support
- (-) vergleichsweise neu auf dem Markt
Sollte der ein oder andere Punkt nicht zutreffen, bitte keine Haue! Ich lasse mich gerne berichtigen! Und bitte auch keine Quellennachweise für das Geschriebene verlangen!

Was ich suche sind Erfahrungsberichte von erfahrenen Helipiloten, die beide Systeme geflogen sind und miteinander vergleichen können. Wie leicht/schwer war es bis die richtige Einstellung gefunden war, läßt sich das Flugverhalten des Helis einfach anpassen, hält das Heck auch bei unterschiedlichen Drehzahlen zuverlässig?
Sehr willkommen sind auch Berichte von Personen, die den TDR2 (oder vergleichbare Speed-Helis) mit dem Spirit geflogen sind. Gerade was Speedflug angeht sind die Anforderungen an das FBL-System ja recht hoch und da habe ich bzgl. dem Spirit noch keine Erfahrungsberichte gefunden.
Ich danke Euch im voraus und bin schon gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüße,
Thomas

Kommentar