FBL-Vergleich VStabi Neo / Spirit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

FBL-Vergleich VStabi Neo / Spirit

Hallo zusammen!

Ich stehe vor dem Problem, dass ich mich für meinen neuen Heli (TDR 2) für ein FBL-System entscheiden muss. In die engere Auswahl kommen für mich eigentlich nur zwei Systeme: VStabi Neo oder Spirit.

VStabi kenne ich bereits, ich fliege derzeit ein VStabi Pro Blueline und drei VStabi Pro Silverline zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Punkte die mir zum VStabi Neo einfallen:

VStabi Neo
    • (+) wird von Jan Henseleit für den TDR 2 empfohlen
    • (+) hat eine sehr zuverlässige Rettungsfunktion inkl. Fehlerprüfung
    • (-) komplexes, fast paranoides, Registrierungsverfahren
    • (-) als Nicht VBC-Nutzer fühle ich mich vernachlässigt (keine Bluetooth-Unterstützung, Einstellung nur über PC, ...)
    • (+) Geometriekorrektur abschaltbar
    • (-) kein Logging der Vibrationswerte
    • (+) guter Support
    • (+) langjährige Erfahrung mit FBL-Systemen

Das Spirit kenne ich nur durch Berichte aus dem Internet. Zusammengefasst fallen mir dazu folgende Dinge ein:

Spirit
    • (+) Einstellung und Logging mit meiner JETI DS-16 möglich
    • (+) guter Support der auch auf ßnderungswünsche reagiert
    • (-) Geometriekorrektur nicht abschaltbar
    • (+) Bluetooth-Support
    • (-) vergleichsweise neu auf dem Markt

Sollte der ein oder andere Punkt nicht zutreffen, bitte keine Haue! Ich lasse mich gerne berichtigen! Und bitte auch keine Quellennachweise für das Geschriebene verlangen!

Was ich suche sind Erfahrungsberichte von erfahrenen Helipiloten, die beide Systeme geflogen sind und miteinander vergleichen können. Wie leicht/schwer war es bis die richtige Einstellung gefunden war, läßt sich das Flugverhalten des Helis einfach anpassen, hält das Heck auch bei unterschiedlichen Drehzahlen zuverlässig?

Sehr willkommen sind auch Berichte von Personen, die den TDR2 (oder vergleichbare Speed-Helis) mit dem Spirit geflogen sind. Gerade was Speedflug angeht sind die Anforderungen an das FBL-System ja recht hoch und da habe ich bzgl. dem Spirit noch keine Erfahrungsberichte gefunden.

Ich danke Euch im voraus und bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße,
    Thomas
    Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 28.04.2016, 09:20.
  • Der_Basti
    Senior Member
    • 17.07.2012
    • 1299
    • Sebastian
    • Abu Dhabi

AW: FBL-Vergleich VStabi Neo / Spirit

(-) als Nicht VBC-Nutzer fühle ich mich vernachlässigt (keine Bluetooth-Unterstützung, Einstellung nur über PC, ...)

Was man so hört, wird hier von Mikado etwas geplant. Nur also kleine Info am Rande
    [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Denson
      Gelöscht
      • 22.12.2013
      • 743
      • Dennis
      • Basel/Bern

Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
      (-) als Nicht VBC-Nutzer fühle ich mich vernachlässigt (keine Bluetooth-Unterstützung, Einstellung nur über PC, ...)

Was man so hört, wird hier von Mikado etwas geplant. Nur also kleine Info am Rande
      Wäre auch dringend notwendig. Ich habe meinen zweiten Versuch mit dem NEO nach 6 Flügen abgebrochen, weil die Einstellerei, Updaterei und co derart nervig sind.

Flugverhalten ist top, ist aber z.b. mit dem MB Plus auch der Fall. Da der TE auch keine VBar Controll hat, würde ich persönlich davon abraten, wenn man sich das nicht antun will.

Kommentar

• linken98
        Senior Member
        • 25.01.2014
        • 2455
        • sascha
        • Nauders, TIROL

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
        Wäre auch dringend notwendig. Ich habe meinen zweiten Versuch mit dem NEO nach 6 Flügen abgebrochen, weil die Einstellerei, Updaterei und co derart nervig sind.

Flugverhalten ist top, ist aber z.b. mit dem MB Plus auch der Fall. Da der TE auch keine VBar Controll hat, würde ich persönlich davon abraten, wenn man sich das nicht antun will.
        mh, also ich brauch da vlt 10flüge dann passt das, dann muss ich nicht mehr dran
        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
          Einstellung und Logging mit meiner JETI DS-16 möglich
          Deine Jeti schreit ja förmlich nach dem Spirit, wohingegen das Neo sich eher wehrt.

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Ich habe das Neo schon auf vielen Helis ohne Vbar Control eingestellt und finde nicht dass man mit Fremdsender besonders benachteiligt ist. Die Heckempfindlichkeit lässt sich seit längerer Zeit ja auch wieder bankunabhängig einstellen und auch die Drehzahlen muss man nicht einzelnen Bänken zuordnen wenn man das nicht möchte.

Das Spirit hatte ich jetzt schon 2 mal hier, einmal als "Beobachter" und einmal selbst an Tastatur und Knüppel.

Wenn man nicht auf jeden Cent schauen muss würde ich ganz klar zum Vstabi empfehlen.
            Auch wenn das Forward programming ein ganz nettes Feature ist, so ist die Nutzung dessen nur von kurzer Dauer. Wichtiger sind in meinen Augen die Grundfunktionen resp. das Flugverhalten und die Rettungsfunktion.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Deine Jeti schreit ja förmlich nach dem Spirit, wohingegen das Neo sich eher wehrt.
              Nun ja, die Funke schon. Der Heli schreit eher nach VStabi.
              Wenn mir jemand glaubhaft versichern könnte daß der TDR2 mit dem Spirit genauso gut fliegt wie mit dem VStabi würde ich sofort das Spirit nehmen.

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
              Wichtiger sind in meinen Augen die Grundfunktionen resp. das Flugverhalten und die Rettungsfunktion.
              Und da würdest Du das VStabi Neo im Vorteil sehen?

Geld spielt übrigens beim FBL-System keine Rolle.

Dank Euch für die bisherigen Beiträge!

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wenn mir jemand glaubhaft versichern könnte daß der TDR2 mit dem Spirit genauso gut fliegt wie mit dem VStabi würde ich sofort das Spirit nehmen.
                Woran sollte denn das scheitern?

Kommentar

• Vicente_cgn
                  Member
                  • 19.03.2009
                  • 635
                  • Thomas
                  • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Woran sollte denn das scheitern?
                  Daran, das der Heli trotz aller Einstellarbeiten beim Speedflug "delfiniert" oder plötzlich die Nase runter nimmt, beispielsweise.

Und wenn Herr Henseleit sich schon so viel Mühe mit der linearen Anlenkung gegeben hat dann wäre es doch schade wenn trotzdem eine Geometriekorrektur des FBL-Systems zuschlägt. Wahrscheinlich würde ich's nichtmal merken, gebe ich ja zu (da gab's doch hier auch mal 'n Thread zu), aber hier geht's dann um's Prinzip.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

...Geometriekorrektur... Wahrscheinlich würde ich's nicht mal merken
                    Ein klein bisschen macht auch ein Herr Henseleit manchmal Marketing.

Kommentar

• ChrisTTian667
                      Member
                      • 10.04.2014
                      • 945
                      • Christian
                      • Kreis Wittlich

Ich hatte bereits mit Tomas (dem Entwickler des Spirit) Kontakt bezüglich des TDR2. Er sagt, er sieht keine Notwendigkeit die Geometrie Korrektur abschaltbar zu machen, weil das auch mit dem TDR2 ohne Probleme funktioniert.

In anbetracht der Tatsache, welche Probleme es aktuell mit VStabi NEO in Kombination mit dem TDR2 gibt, würde Ich das Spirit so oder so vorziehen.

Was das Flugverhalten angeht. Ich fliege das Spirit Pro im Triabolo (und auch in den Diabolo kommt es rein). Da delfiniert auch bei Speedflügen nichts. Es gibt zwar einen Nickfilter, den Ich jedoch noch nie bemühen musste. Im Spirit ist Flugstil 4 default eingestellt. Wenn man den etwas erhöht (8), soll es laut Aussage meiner Flugkollegen vom Flugverhalten nicht von einem VStabi zu unterscheiden sein.

Beste Grüße,
                      Chris
                      minicopter diabolo, ...

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

(+) hat eine sehr zuverlässige Rettungsfunktion inkl. Fehlerprüfung
                        Dieses (+) ist aber zur Zeit zumindest ein wenig zu relativieren - so man liest, gibt es speziell beim TDRII in Verbindung mit dem Neo ein paar "Probleme" mit der Rettung.

Im VStabi Forum wird sogar empfohlen, aktuell nur "Pro" - also ohne Rettung zu fliegen, bis sie den Grund für die Probleme gefunden haben.
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Fingolf
                          VStabi Supporter
                          • 25.11.2010
                          • 2424
                          • Stephan
                          • Möhringen

Das Neo hat auf jeden Fall mal eine sehr sehr gute Aufbäumkompensation drin.

Stephan
                          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• ChrisTTian667
                            Member
                            • 10.04.2014
                            • 945
                            • Christian
                            • Kreis Wittlich

Nachtrag:

(+) hat eine sehr zuverlässige Rettungsfunktion inkl. Fehlerprüfung

Dieses Plus kannst Du auch bei das Spirit machen. Zumal das Spirit (damals noch Non-Pro) das zweite System nach dem BD3SX mit einer solchen Rettung auf dem Markt war. Also entsprechend mehr Erfahrung in die Spirit Entwicklung einfließen konnte, im Vergleich zum VStabi. Generell werden sich beide Systeme nicht viel schenken. Daher würde Ich das System nehmen, was am besten zur Funke passt.
                            minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Squenz
                              Senior Member
                              • 21.02.2009
                              • 1370
                              • Markus
                              • Erding b. München

FBL hat größtenteils etwas mit dem Feeling zu tun. Anfänger merken möglicherweise wenig bis keinen Unterschied. Wenn Du aber ein Gefühl für Drehratenkonstanz, Stoppverhalten etc. hast sollten Unterschiede auffallen. Beim Speeden sowieo. Das soll nicht heissen dass man mit dem Spirit nicht in die Nähe des Vstabi kommt, es wird aber wahrscheinlich ein wenig mehr Einstellerei bedeuten.

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              so man liest, gibt es speziell beim TDRII in Verbindung mit dem Neo ein paar "Probleme" mit der Rettung.
                              Die Probleme betreffen aber nur die Auswertung der für die Rettung notwendigen Sensoren. Im Ernstfall gibt das Neo den Flug nicht frei. Andere Systeme versagen bei der Rettung ansich, sodass es im schlimmsten Fall zum Absturz kommt. So wie man die Jungs kennt wird das Problem sicher auch schnell behoben sein.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X