FBL-Vergleich VStabi Neo / Spirit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

AW: FBL-Vergleich VStabi Neo / Spirit

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
    Die Probleme betreffen aber nur die Auswertung der für die Rettung notwendigen Sensoren. Im Ernstfall gibt das Neo den Flug nicht frei. Andere Systeme versagen bei der Rettung ansich, sodass es im schlimmsten Fall zum Absturz kommt. So wie man die Jungs kennt wird das Problem sicher auch schnell behoben sein.
    Genau das meinte ich mit "(+) hat eine sehr zuverlässige Rettungsfunktion inkl. Fehlerprüfung"
    Mir ist es eigentlich lieber wenn sich ein System ausschaltet weil es merkt "da stimmt was nicht" als wenn es fehlerhaft funktioniert. Dass das Thema gerade aktuell ist, ist mir bewusst. Aber da mein TDR2 eh bis zum Winter im Karton bleibt (meine Freizeit reicht nur für fliegen ODER bauen) hoffe ich mal, daß bis dahin dieses Problem Geschichte sein wird.

Abgesehen davon weiss ich nicht einmal ob ich im TDR2 überhaupt 'ne Rettungsfunktion nutzen soll, egal für welches System ich mich entscheide. Das wäre eher was für meinen ßbungsheli. Also könnte ich dieses Kriterium genausogut von meiner Liste streichen.

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
    Dieses Plus kannst Du auch bei das Spirit machen. Zumal das Spirit (damals noch Non-Pro) das zweite System nach dem BD3SX mit einer solchen Rettung auf dem Markt war.
    Echt? Gibt's das Spirit schon so lange? Ich hätte jetzt gedacht da wäre noch das Brain und das Microbeast v4 dazwischen gewesen. Wieder was gelernt, dank Dir!
    Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 28.04.2016, 14:59.

Kommentar

• ChrisTTian667
      Member
      • 10.04.2014
      • 945
      • Christian
      • Kreis Wittlich

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
      Genau das meinte ich mit "(+) hat eine sehr zuverlässige Rettungsfunktion inkl. Fehlerprüfung"
      Mir ist es eigentlich lieber wenn sich ein System ausschaltet weil es merkt "da stimmt was nicht" als wenn es fehlerhaft funktioniert. Dass das Thema gerade aktuell ist, ist mir bewusst. Aber da mein TDR2 eh bis zum Winter im Karton bleibt (meine Freizeit reicht nur für fliegen ODER bauen) hoffe ich mal, daß bis dahin dieses Problem Geschichte sein wird.

Wenn ich mich denn für's V-Stabi entscheide ...
      Bis zum Winter haste ja noch den dritten Kandidaten (BD3SX Nachfolger)
      minicopter diabolo, ...

Kommentar

• W.WEBER
        Member
        • 04.05.2010
        • 348
        • Wolfgang
        • Duisburg

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
        Andere Systeme versagen bei der Rettung ansich
        Normalerweise hat dann der Pilot vorher versagt ;-)
        GruÃ? Wolfgang
        Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• ChrisTTian667
          Member
          • 10.04.2014
          • 945
          • Christian
          • Kreis Wittlich

Abgesehen davon weiss ich nicht einmal ob ich im TDR2 überhaupt 'ne Rettungsfunktion nutzen soll, egal für welches System ich mich entscheide. Das wäre eher was für meinen ßbungsheli. Also könnte ich dieses Kriterium genausogut von meiner Liste streichen.

Echt? Gibt's das Spirit schon so lange? Ich hätte jetzt gedacht da wäre noch das Brain und das Microbeast v4 dazwischen gewesen. Wieder was gelernt, dank Dir!
          Ja, das Spirit war das zweite nach dem BD und lange vor dem Beast. Das Brain hat doch bis heute noch gar keine richtige Rettung, oder? Der hat doch nur einen Stabilisationsmodus ohne Pitchbeimischung.

Ich weiß nicht, wie oft andere Systeme versagen (scheinbar öfter, wenn Ich die Kommentare hier so lese). Ich fliege in drei Helis das Spirit und in unserem Verein gibt es auch das ein oder andere. Versagt hat da die Rettung noch nie. (Ich brauch sie zwar nie, aber in jedem 2-3ten Flug löse Ich mal kurz aus, um auszuprobieren, ob alles funktioniert ) Wenn Ich mich im Spirit-Forum so umsehe, scheint davon auch nie die Rede zu sein.
          Das Spirit PRO hat soviel Ich weiß auch 2 Sensorbänke, Ich nehme an, dass diese ebenso miteinander verglichen werden. Allerdings hatte Ich noch nie den Fall, dass da was nicht gepasst hätte.
          Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 28.04.2016, 15:23.
          minicopter diabolo, ...

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Dass das Thema gerade aktuell ist, ist mir bewusst. Aber da mein TDR2 eh bis zum Winter im Karton bleibt (meine Freizeit reicht nur für fliegen ODER bauen) hoffe ich mal, daß bis dahin dieses Problem Geschichte sein wird.
            Das ist aber nur möglich, wenn das eigentliche Problem nicht im Karton liegt...

Grüße,
            Dirk

Kommentar

• Benny77
              Senior Member
              • 04.04.2012
              • 1543
              • Benjamin
              • Althengstett

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
              Ja, das Spirit war das zweite nach dem BD und lange vor dem Beast.
              Naja, sooo lang vor dem Beast wars nicht. Das Spirit gibts ca. seit September 2014. Im Januar 2015 kam die ReFu fürs Beast. ABER die ReFu des Spirits funktioniert weitgehend problemlos, was man von der Beast-ReFu nicht so sagen kann.
              Beim BavarianDaemon BD3SX, da kann man von "lange vor" sprechen. Das gabs ja schon als ich 2012 mit Helifliegen begonnen hab.
              [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• spitz_1
                Member
                • 14.12.2012
                • 334
                • Gerhard
                • Austria oö

Hallo Vicente_cgn,

Ich bin bei meinen zwei Heli´s (Voodoo 600 und TDR 2) gerade dabei von Neo auf Spirit Pro umzustellen bzw. umzubauen.

Im Voodoo 600 hatte ich quasi heute Vormittag den zweiten Erstflug.
                Was soll ich sagen, ich kenne keinen Unterschied zum Neo, Rettung funktioniert auch sehr gut, kurzum alles Perfekt.

Wenn du noch ein zwei Wochen warten kannst kann ich dir auch sagen wie es im TDR 2 funktioniert, bin aber sehr zuversichtlich das gleiche Erlebnis wie beim Voodoo 600 zu haben.

Der einzige Grund zum Systemwechsel war die Einstellerei des Neo´s.
                Nur immer mit Laptop, und wenn es nur um eine Kleinigkeit gegangen ist.
                Da ist das Spirit ein Segen, quasi alles ist über den Gerätemanger einstellbar und der Serive von Tomas ist genial.

Lg
                Gerhard

Kommentar

• Vicente_cgn
                  Member
                  • 19.03.2009
                  • 635
                  • Thomas
                  • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von spitz_1 Beitrag anzeigen
                  Wenn du noch ein zwei Wochen warten kannst kann ich dir auch sagen wie es im TDR 2 funktioniert
                  Hallo Gerhard!

Großartig - auf solche Erfahrungsberichte habe ich gehofft.
                  Da warte ich gerne noch zwei Wochen drauf.

Viele Grüße,
                  Thomas

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning
                    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Spitz_1,

wie sind mittlerweile die Erfahrungen mit dem Spirit im TDR2?
                    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• STIPSI
                      Member
                      • 18.04.2008
                      • 665
                      • CHRISTIAN
                      • MSV - Nassereith

Gibt es noch mehr erfahrungen?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
                      DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Pexy
                        Member
                        • 21.09.2014
                        • 329
                        • Peter

Hallo,

ich habe ein NEO in einem Forza 700, ein Spirit in einem T-Rex 450L und ein Spirit Pro in einem T-Rex 600L verbaut.

Ob es sich mit dem NEO nun besser oder schlechter fliegt, ist bei den unterschiedlichen Heli-Mechaniken schwer zu beurteilen. Da muesste man beide FBL Systeme im selben Heli testen. Ich kann jedenfalls keinen grossen Unterschied feststellen: Probleme mit Aufbaeumen im Schnellflug gab es nur beim 450er - da musste ich den Nickfilter etwas erhoehen und dann war gut, Stop-Verhalten ist bei allen sehr gut, Rettungsfunktion hat bisher bei allen immer einwandfrei funktioniert, usw.
                        Das NEO kommt mir vom Flugverhalten einen Tick praeziser vor, aber wie gesagt, das kann auch an der sehr guten Mechanik des Forza liegen.

Als nicht VBar-Besitzer nervt mich die Einstellerei mit LapTop am Flugfeld beim NEO extrem. Es ist schon richtig, dass man das nicht so haeufig macht, aber man entwickelt sich auch weiter und moechte vielleicht auch mal eine andere Einstellung ausprobieren und ein bisschen experimentieren.
                        Beim Spirit hat man da mit dem WiFi-Modul viel Moeglichkeiten mit PC oder Smartphone - dazu kommt noch die Integration mit Jeti und Graupner Hott.

Die Einstellmoeglichkeiten des NEO PRO (RESCU) sind schon ueberwaeltigend. Wer gerne fine-tuned, kann sich hier austoben. Das muss man aber nicht - auch mit den Default Einstellungen fliegt es sich mit dem NEO sehr gut.

Ein schoenes Feature beim Spirit ist die In-Flight Vibrationsanalyse. Ueber einen freien Kanal kann man diese vom Sender aus waehrend des Flugs triggeren und dann mit dem Smartphone auslesen und abspeichern. Hat mir z.B. schon dabei geholfen ein ausgeschlagenes Heckwellenlager zu identifizieren.

Willst Du ein Einziehfahrwerk verwenden? Dann koenntest Du den Servo beim Spirit Pro theoretisch am CH0 anschliessen. Allerdings wird der Kanal mit der gleichen Frequenz wie die Taumelscheibenservos angesteuert als z.B. mit 333Hz. Das muss der Servo oder ein anders Geraet mitmachen oder direkt am Empfaenger anschliessen oder den Gaskanal fuer Spezialfunktionen verwenden.

Bei der Rettung gibt es zwischen Spirit und NEO wohl auch einen Unterschied: das NEO scheint hier die maximal eingestellte Drehrate zu verwenden. Beim Spirit wird der maximal moegliche zyklische Ausschlag verwendet (Cyclic Ring). Hat man den zu hoch eingestellt, kann es in unguenstigen Konstellationen zu einen Boomstrike kommen. Ist mir noch nicht passiert, wird aber hier im Forum von anderen berichtet.

Als fuer mich hat das Spirit das beste Preis-Leistungsverhaeltnis. Fliegen tun beide sehr gut, ist aber wahrscheinlich Geschmacksache, ob man das eine oder andere bevorzugt.

Gruss,
                        Peter

Kommentar

• Fingolf
                          VStabi Supporter
                          • 25.11.2010
                          • 2424
                          • Stephan
                          • Möhringen

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
                          NEO scheint hier die maximal eingestellte Drehrate zu verwenden.
                          Hi,

das Neo nimmt ca. 50% für die Rettung. --> Zyklische Ausschläge

Stephan
                          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• STIPSI
                            Member
                            • 18.04.2008
                            • 665
                            • CHRISTIAN
                            • MSV - Nassereith

Bin ja seit erster Stunde V- Stabi flieger, mich reizt einfach mal was anderes auszuprobieren. Die Einstellungen am Spirit sollten wohl etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen....

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
                            DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Squenz
                              Senior Member
                              • 21.02.2009
                              • 1370
                              • Markus
                              • Erding b. München

Zitat von STIPSI Beitrag anzeigen
                              Die Einstellungen am Spirit sollten wohl etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen....
                              So schlimm ist das eigentlich nicht. Ich hatte mittlerweile einige Spirits hier, auch auf Mechaniken auf denen ich mit dem Neo sehr vertraut bin.

Das Spirit fühlt sich für mich mit den Standardeinstellungen relativ diffus an. Flight Stlye auf 8 und vor allem das Erhöhen des Cyclic feed foreward lässt das Spirit zumindest ähnlich wirken wie das Neo. Die Wendigkeit kann trotzdem nach belieben auch sehr träge eingestellt werden, aber der Heli hängt mit mehr Cyclic feed foreward präziser am Knüppel.

Wer einfach nur fliegen möchte und nach dem vollendeten Setup nur noch am eigenen Können feilt, wird vom Umstieg auf das Spirit sicherlich nicht profitieren. Wer großen Wert auf feed foreward programming über den Sender, oder die vielfältigen Schnittstellen legt, wird dagegen viel Spaß mit dem Spirit haben.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Timo Wendtland
                                Henseleit Teampilot
                                • 17.04.2003
                                • 3895
                                • Timo
                                • Darmstadt

Hi,

ich hab beide Systeme ( eigentlich so gut wie alle Systeme ) aus Interesse im TDR2 getestet.

Ich sag mal so... Spirit ist Top.... NEO ist im TDR2 aber unerreicht, als wäre das System für den Heli gemacht. Alleine schon die Tatsache das NEO automatisch die Heckempfindlichkeiten geschwindigkeitsabgängig leicht anpasst und man ohne große Schwingungsprobleme zwischen 3D und schnell/großräumig switchen kann.

Spirit hat auch allgemein ein sehr weiches Fluggefühl, sehr weich aber auch sehr präzise.. hatte da meine Mühe das etwas agressiver einzustellen.

Also wenn Geld keine Rolle spielt: NEO

VG
                                Timo

Kommentar

Lädt...
                                X