Vorlauf Heck - Vstabi Neo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

AW: Vorlauf Heck - Vstabi Neo?

Zitat von helifuzzy Beitrag anzeigen
    Ich mache es so, auch mit dem Neo:

-Servohebel möglichst auf 90°
    -Vorlauf 2 bis 3°
    -Trimflug

-Gestängelänge korrigieren wenn die Abweichung der Mitte nach dem Trimflug
    in der Anzeige mehr als 1/3 der Balkenlänge ist.

-Neuen Trimflug
    -3 Flüge mit eingeschalteten Optimierern
    -Optimierer aus.

Gruß Andreas
    Zu diesem Vorgehen hätte ich noch eine Frage. Steht nach dem Trimmflug das Heckservo nach dem Einschalten der Stromversorgung und Initialisierung des Neo immer in der Position, die vom Trimmflug ermittelt wurde ? Müsste eigentlich, sonst hätte der Trimmflug ja keinen Sinn.

Dann könnte man doch nach dem Trimmflug einfach an der Schiebehülse messen, welchen Vorlauf das Neo ermittelt hat, diesen dann mechanisch einstellen und die Trimmwerte wieder löschen. Dann hätte man doch den annähernd optimal vom Neo ermittelten einzustellenden Vorlauf, oder ?

Gruß,
    Frank
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Mcrae
      Member
      • 29.12.2012
      • 883
      • Gerhard
      • Mödling/Felder

Zitat von helifuzzy Beitrag anzeigen
      Ich mache es so, auch mit dem Neo:

-Neuen Trimflug
      -3 Flüge mit eingeschalteten Optimierern
      -Optimierer aus.

Gruß Andreas
      Also wenn du das so machst hast du danach sicher keine guten Werte hinterlegt. Vorausgesetzt du meinst jetzt nur das Heck! 2-3 Flüge mit dem Optimierer für die Ts passt, aber am Heck sollte man das nicht machen.
      Den Optimierer fürs Heck lässt man laufen wenn man Pirouette in beide Richtungen macht, jeweils mit harten und langsamen Stopps! Danach macht man ihn wieder aus.

Ich verstehe auch nicht warum ihr das Heck einstellt wie zu Zeiten des normalen Kreisels.(das sagen auch die Jungs von Vstabi!) Einfach vorne hinten die 90°, da sollten 2-3° Vorlauf anstehen! Danach Trimmflug und Heck Opti, das wars. Man kanns echt auch übertreiben Jungs ;-)
      Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• shredman
        Member
        • 19.05.2014
        • 563
        • Frank
        • Bad Camberg

Zitat von Mcrae Beitrag anzeigen
        Also wenn du das so machst hast du danach sicher keine guten Werte hinterlegt. Vorausgesetzt du meinst jetzt nur das Heck! 2-3 Flüge mit dem Optimierer für die Ts passt, aber am Heck sollte man das nicht machen.
        Ich habe nicht vor das so zu machen, war nur eine Frage zum allgemeinen Verständnis.

Ich verstehe auch nicht warum ihr das Heck einstellt wie zu Zeiten des normalen Kreisels.(das sagen auch die Jungs von Vstabi!) Einfach vorne hinten die 90°, da sollten 2-3° Vorlauf anstehen! Danach Trimmflug und Heck Opti, das wars. Man kanns echt auch übertreiben Jungs ;-)
        Zu diesem Thema scheint es halt immer noch Erklärungsbedarf zu geben, wie man an mir sieht Ich habe das mit den 90° vorne und hinten so gemacht, der Rest ergibt sich beim Trimmflug. Die 3° Vorlauf hab ich über das Gestänge eingedreht da diese sich nicht automatisch ergeben haben bei 90° Stellung Hebel und Umlenkung.

Gruß,
        Frank
        Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Mcrae
          Member
          • 29.12.2012
          • 883
          • Gerhard
          • Mödling/Felder

Bei manchen Mechaniken kann es schon sein das 90/90 nicht wirklich geht. In diesem Fall würd ich Servoarme auf 90 machen und hinten einfach auf ca 3° einstellen.
          Um im Stabi dann auf die gleichen (annähernd) Werte für links und rechts zu kommen (Endanschläge), kann man das Servohorn einfach um einen Zahn versetzt montieren, kommt halt drauf an wie weit man schon auseinander ist mit den Werten. Optimal ist da 100/100, kommt man auf 80/110 bricht auch keine Welt zusammen. Das sind nur Beispiele!

Kommentar

• shredman
            Member
            • 19.05.2014
            • 563
            • Frank
            • Bad Camberg

Bei manchen Mechaniken kann es schon sein das 90/90 nicht wirklich geht. In diesem Fall würd ich Servoarme auf 90 machen und hinten einfach auf ca 3° einstellen.
            Um im Stabi dann auf die gleichen (annähernd) Werte für links und rechts zu kommen (Endanschläge), kann man das Servohorn einfach um einen Zahn versetzt montieren, kommt halt drauf an wie weit man schon auseinander ist mit den Werten. Optimal ist da 100/100, kommt man auf 80/110 bricht auch keine Welt zusammen. Das sind nur Beispiele!

Um das noch weiter zu spinnen, es dürfte doch eigentlich egal sein wenn die Wege hinten z.B nur noch zu 80/110 anfahrbar sind. Durch den mechanischen Vorlauf habe ich doch schon den Weg kompensiert, der vom Stabi angefahren werden muss um den Drehmoment vom Rotor auszugleichen. Die Hülse steht doch im Schwebeflug dann sowieso außermittig.

Egal, ich hab das so eingestellt wie oben beschrieben und gut ist. Einzig der max. Ausschlag am Heckrotor (Stromungsabriß) würde mich noch interessieren. Wie viel Grad sind denn da anzustreben?

Gruß,
            Frank
            Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Mcrae
              Member
              • 29.12.2012
              • 883
              • Gerhard
              • Mödling/Felder

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
              Um das noch weiter zu spinnen, es dürfte doch eigentlich egal sein wenn die Wege hinten z.B nur noch zu 80/110 anfahrbar sind. Durch den mechanischen Vorlauf habe ich doch schon den Weg kompensiert, der vom Stabi angefahren werden muss um den Drehmoment vom Rotor auszugleichen. Die Hülse steht doch im Schwebeflug dann sowieso außermittig.
              Hier geht es mehr um optimale Regelung, je näher die Werte um 100 stehen desto besser für Stabi! Kanns dir leider nicht bis ins kleinste Detail erklären ;-)

Egal, ich hab das so eingestellt wie oben beschrieben und gut ist. Einzig der max. Ausschlag am Heckrotor (Stromungsabriß) würde mich noch interessieren. Wie viel Grad sind denn da anzustreben?

Gruß,
              Frank
              Ich habe nie gemessen, immer nach Gefühl, man sieht ja auch ab wann es nichts mehr bringen würde!

Mechanisches Setup | VStabi

Ganz unten sind die Einstellungen fürs Heck, wenn du ich nach den Winkeln richtest passt das dann!

Kommentar

• Ronnsens
                Ronnsens

Hab jetzt mal die 2-3° Vorlauf eingestellt und komme auf Begrenzungen von 100/75.
                Passt das so ?

Kommentar

• Mcrae
                  Member
                  • 29.12.2012
                  • 883
                  • Gerhard
                  • Mödling/Felder

Zitat von Ronnsens Beitrag anzeigen
                  Hab jetzt mal die 2-3° Vorlauf eingestellt und komme auf Begrenzungen von 100/75.
                  Passt das so ?
                  Kannst im Prinzip so lassen. Wenn du es schöner haben willst, kannst du noch ein Loch weiter rein beim Servoarm. Danach musst aber den Arm mal um einen Zahn versetzen , vielleicht kommst dann näher an 100/100.

Mach dir dann keine Gedanken wie der Arm steht, die richtige Mitte stellt sich das Stabi beim Trimmflug ein.

Kommentar

• Franky13
                    Gesperrt
                    • 16.01.2012
                    • 1001
                    • Frank

OT
                    Wie ist das mit dem Trimmflug?
                    Hab keine VBar!

Kommentar

• Mcrae
                      Member
                      • 29.12.2012
                      • 883
                      • Gerhard
                      • Mödling/Felder

Man aktiviert den Trimmflug und schwebt mit seiner Lieblingsdrehzahl am Fleck, dabei nicht steuern, Heli ruhig etwas driften lassen, dann wieder einfangen und wieder Finger weg vom Stick. Zur Kontrolle Pirouetten machen, bleibt der Heli am Fleck, Trimmflug off und das wars.

Kommentar

• miro911
                        Senior Member
                        • 15.02.2012
                        • 1957
                        • Jochen
                        • Düsseldorf und Umgebung

Also ich habe noch nie einen Trimmflug am Stabi gemacht und trotzdem ist alles super !
                        TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                        DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• shredman
                          Member
                          • 19.05.2014
                          • 563
                          • Frank
                          • Bad Camberg

Kannst im Prinzip so lassen. Wenn du es schöner haben willst, kannst du noch ein Loch weiter rein beim Servoarm. Danach musst aber den Arm mal um einen Zahn versetzen , vielleicht kommst dann näher an 100/100.
                          Ist es denn das Ziel, um auf annähernd 100 zu kommen? Mein Kugelkopf ist auch etwas weiter aussen eingehängt, komme nicht an die 100. Wenn ich ein Loch weiter reingehe ist der Hebel etwas kleiner und der Servoarm muss mehr Weg zurücklegen. Komme dann bestimmt näher an 100, aber ist dass nicht egal?

Gruss,
                          Frank
                          Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Du verschenkst Auflösung und damit Feinheit der Regelung. Je weiter außen am Servoarm eingehangen wird, umso größer wird die minimal mögliche ßnderung des Weges. Das Servo hat nämlich einen mininmalen Verstellwinkel und somit ds_min=dphi_min * l_arm.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• fabfour
                              Member
                              • 30.09.2014
                              • 173
                              • Günther
                              • Nieder-Olm

Das mit dem richtigen Loch am Servoarm ist so eine Sache.
                              Da muss man ein wenig aufpassen. Ich hatte das Problem, dass bei Pitchpumps mein Heck nicht richtig hielt. Es lag letztendlich daran, dass ich ein Servoloch zu weit innen am Heckservo war.
                              Im Vergleich zur Taumelscheibe hat das Heck so zwar mehr Auflösung gehabt aber konnte nicht so schnell fahren wie es der Hauptrotor in der Lage war, was dazu führte, dass des Heck immer hinterher hinkte.

Man kann also grob zusammengefasst sagen:
                              Je höher die Wege desto besser die Auflösung aber desto träger die Reaktion bei sehr schnellen Veränderungen

und noch viel wichtiger

Wege bei der Taumelscheibe und am Heck immer aufeinander abstimmen
                              Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Du brauchst ein schnelleres Servo.
                                Grüße von Andreas

Kommentar