Vorlauf Heck - Vstabi Neo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

Vorlauf Heck - Vstabi Neo?

Hi,

mich würde mal interessieren ob es ok ist dem Heck mechanisch einen kleinen Vorlauf von 3-4 Grad gegen das Drehmoment zu geben, oder die Hülse einfach mittig auf 0 Grad Pitch einstellen und gut ist?

Ist es in Zeiten von HH Mode totaler Blödsinn oder könnte der Vorlauf durchaus auch Vorteile haben? Ich denke mir das das Heckservo mit eingestelltem Vorlauf nicht ständig das Gegenmoment steuern muss, und das der Heli beim starten nicht die Neigung zum wegdrehen hat wenn das Stabi nicht unmittelbar beim hochfahren schon zu regeln anfängt.

Gruß,
    Frank
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
  • Ronnsens
    Ronnsens

AW: Vorlauf Heck - Vstabi Neo?

Moin,

also ich hab bei mir alles mittig eingestellt

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Ich stelle das Heck weiterhin mit etwas Vorlauf ein, weil ich es so als korrekt empfinde und mein Servo linear arbeitet. Mein Servo steht also bei 3-4 Grad Vorlauf auf 90°. 0° Vorlauf und 90° Servo als Basis ergibt für mich im Schwebeflug einen schräg stehenden Servohebel und somit nicht lineare Ausschläge in beide Richtungen.

Ich habe beide Varianten aber schon probiert und keinen Unterschied festgestellt. Ich nehme eben die Variante, die für mich logischer ist.
      Gruß Holger

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
        Ich habe beide Varianten aber schon probiert und keinen Unterschied festgestellt.....
        Dito.

Ich stelle aber auch meist etwas Vorlauf ein - bin's halt so gewohnt und es klingt irgendwie einleuchtend...
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Ohne Vorlauf sind die Heckwege nicht gleich wenn sie gleich groß eingestellt wurden.

Kommentar

• shredman
            Member
            • 19.05.2014
            • 563
            • Frank
            • Bad Camberg

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
            Ohne Vorlauf sind die Heckwege nicht gleich wenn sie gleich groß eingestellt wurden.
            das versteh ich jetzt gerade nicht. Wenn ich einen Vorlauf einstelle sind die Heckwege nicht gleich, weil ja die Hülse dann nicht mehr mittig steht und nach einer Seite hin weniger Weg zur Verfügung hat

Ich kann ja mit Vorlauf keine gleichen Wege mehr einstellen, wenn es um den verfügbaren Weg (rechts/links) auf der Hülse geht oder hab ich jetzt einen Denkfehler ?
            Mikado Logo 550 SX
            Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
            Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• fabfour
              Member
              • 30.09.2014
              • 173
              • Günther
              • Nieder-Olm

Das hängt vom jeweiligen Heli ab und wie er gefertigt ist. Manche sind so gefertigt, dass sie bei mittiger Schiebehülse einen neutralen Heckvorlauf haben, andere nicht. Das kann man so nicht pauschalisieren.
              Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• Fingolf
                VStabi Supporter
                • 25.11.2010
                • 2424
                • Stephan
                • Möhringen

Den Rest macht dann eh der Trimmflug.....

Stephan
                TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Hinzu kommt das wir nicht wissen wieviel Weg (°) mit dem Drehmoment nötig ist um die gleiche Drehrate wie gegen das Drehmoment zu erhalten.

Steht z.B. bei +5° an den Heckblättern der Heil beim schweben neutral und wir haben +10° um gegen das Drehmoment zu arbeiten, wieviel muss ich dann in den -Bereich gehen um die gleiche Drehrate zu erhalten.

Wenn es da als Beispiel -1° braucht, habe ich schon eine Differenzierung weil von +5° auf +10° nur 5° sind, wärend von +5° auf -1° schon 6° sind.

Da aber aus baulichen Gründen die Umlenkhebel nicht rechtwinklig sind, könnte sich das wieder aufheben.

Ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können und würde daher eher auf symmetrische Ausschläge nach beiden Seiten mehr achten.

Wenn die Heckrotornabe auf der Heckwelle etwas axial verschiebbar ist, kann man das damit auch noch anpassen.

Aber spätestens wenn z.B. ein Heckriemen bei im Chassis montiertem Heckservo nachgespannt wird, passt es wieder nicht.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Rainmaker
                    Member
                    • 05.01.2015
                    • 99
                    • Helmut
                    • Kreis Eichstätt

Mit Vorlauf, so schreibt es Mikado auch in der Anleitung und in deren Support Forum.
                    So fern ich mich erinner 6 Grad

Beim ßberprüfen und einstellen der Endausschläge solltet Ihr auf den vorgebenen Mindestwert ( glaub das wären 80% )
                    Kommen, ansonsten mech einst ( Anderes Loch im Servohebel ) ändern.
                    Zuletzt geändert von Rainmaker; 04.12.2015, 13:15.

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                      Steht z.B. bei +5° an den Heckblättern der Heil beim schweben neutral und wir haben +10° um gegen das Drehmoment zu arbeiten, wieviel muss ich dann in den -Bereich gehen um die gleiche Drehrate zu erhalten.

Wenn es da als Beispiel -1° braucht, habe ich schon eine Differenzierung weil von +5° auf +10° nur 5° sind, wärend von +5° auf -1° schon 6° sind.
                      Verkehrter geht es ja wieder nicht! Warum sollte man mit dem Drehmoment mehr Ausschlag benötigen als gegen das Drehmoment???

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                      würde daher eher auf symmetrische Ausschläge nach beiden Seiten mehr achten.
                      Gerade weil das Drehmoment des Hauptrotors wirkt, halte ich das für falsch, weil daraus unterschiedliche Drehraten resultieren. Mit dem Drehmoment benötigt man signifikant weniger Ausschlag- siehe ein Motorheck, was gänzlich ohne Mitwirkung in Drehmomentrichtung auskommt. Bei meinem V120D02S ist es so, dass die Wege nicht symmetrisch sind.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Ist aber richtig und wurde mir auch so von Mikado gesagt.
                        Wichtig sind die Endausschläge. Da sollte es keinen allzu grossen Unterschied geben.
                        Das ist wichtiger als irgendein Vorlauf.
                        Ich hatte vor Kurzem nachgefragt, weil ich mit der Verzahnung auch nicht mittig lag. Alle Hebel 90 Grad, dabei etwa 2 Grad Vorlauf, doch mir hat die Grundstellung bzw. die bestromte Mitte gefehlt. Es ging eben nicht wegen der Verzahnung des Servoarm.
                        Also hab ich beide Varianten probiert ubd tatsächlich war die mit den fast identischen Endausschlägen top.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                          Ich denke mir das das Heckservo mit eingestelltem Vorlauf nicht ständig das Gegenmoment steuern muss
                          Das Heck muss immer geregelt werden.
                          Sicherlich soll das Heckservohorn beim Schweben ungefähr im 90°-Winkel stehen, aber geregelt wird das Heckpitch sowieso immer. Das Heckservo arbeitet damit immer.

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            Wichtig sind die Endausschläge. Da sollte es keinen allzu grossen Unterschied geben.
                            Der Endausschlag der Pitchhülse sagt aber nichts über die Blattstellung aus. Deshalb würde es mich interessieren, ob bei symmetrischen Wegen auch wirklich die Blattendwinkel gleich sind. Sollte das dann ebenfalls der Fall sein, frage ich mich ernstlich, wie gleiche Drehraten in beide Richtungen erzeugt werden?

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                            Ich kann ja mit Vorlauf keine gleichen Wege mehr einstellen, wenn es um den verfügbaren Weg (rechts/links) auf der Hülse geht oder hab ich jetzt einen Denkfehler ?
                            Das kommt doch wohl wirklich auf die Konstruktion (Länge des Blattgestänges) drauf an. Auch bei mittiger Hülse kann es schon einen Vorlauf geben. Der Offset (=Vorlauf) kann eben auf zwei verschiedene Weisen erzeugt werden. Aber bei beiden sollten unsymmetrische Blattendwinkel entstehen, damit die Drehraten mit dem Drehmoment nicht signifikant größer als gegen das Moment sind.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• TeaRex
                              Member
                              • 26.05.2013
                              • 817
                              • Hartmut
                              • München auf der Wiese

Zitat von Rainmaker Beitrag anzeigen
                              Mit Vorlauf , so schreibt es Mikado auch in der Anleitung und in deren Support Forum.
                              So fern ich mich erinner 6 Grad
                              ...es sind 2-3 °
                              [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X