Grundsätzliches zum FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anthomas
    anthomas

Grundsätzliches zum FBL

Hallo,
    als absoluter Novize in Sachen FBL möchte ich mal Fragen stellen, die bei mir noch unbeantwortet sind:

Mal abgesehen, welches System ich in welchem Heli nutze.
    - Ist es richtig, das ein paddelloser Heli eigentlich auch ohne die FBL-Elektronik fliegen würde, jedoch der Pilot sehr schnell an seine Grenzen gelangen würde ?

- ist es normal, daß die Steuerfunktionen auf der Taumelscheibe (Hick/Roll) sehr träge wieder neutralisieren, also mit Knüppelausschlag geht es schnell, der Rückweg jedoch eher in Zeitlupe !? (Heli in der Hand geschwenkt)

-ist es ebenfalls normal, daß die Ausgleichsbewegungen, die vom FBL-System erzeugt werden, sich auch so verhalten , also schnell ausgleichen, langsam neutralisieren ?

Danke für die Erklärungen Grüße Andre
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Grunsätzliches zum FBL

1. ja, klar geht das, haben auch schon einige gemacht

2+3. Wenn der Heli nicht in der Luft ist kann man getrost alles ignorieren was da so gesteuert wird. Bis auf die Wirkrichtung, die sollte man schon mal testen. Aber die Ausschläge haben sonst keinerlei Bedeutung und sind im Flug auch völlig anders. Ebenso das anschließende gerade stellen der TS. Da sind Regelkreise am laufen die sich teils langsam entladen wenn nicht das passiert was passieren müsste ect.

Kommentar

• anthomas
      anthomas

AW: Grundsätzliches zum FBL

Hi,
      danke. Heißt also: Wirkrichtungen und Wege einstellen und ab in die Luft, obwohl die Bewegungen in der Hand eher suspekt daherkommen. Zum HH-Modus: der gilt immer nur für den Heckrotor, oder beaufschlagt die Funktion auch die Nick/Roll-Funktionen ?
      Grüße Andre

PS: wie kann ich denn meinen blöden Schreibfehler in der ßberschrift (Grun(d)sätzliches) korrigieren ?
      Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2015, 12:10. Grund: verschrieben

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1564
        • MArco

ja, HH ist nur am am Heckrotor
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Edgar
          Senior Member
          • 20.08.2001
          • 1270
          • Edgar
          • Hechingen

Zitat von anthomas Beitrag anzeigen
          PS: wie kann ich denn meinen blöden Schreibfehler in der ßberschrift (Grun(d)sätzliches) korrigieren ?
          Das kannst Du selber nicht mehr.
          Schreib dem zuständigen Moderator eine PN, der kann das dann ändern
          GruÃ? Edgar

Kommentar

• anthomas
            anthomas

...als ich das erste Mal den Heckrotor im HH-Modus betrieben und am Boden ausprobiert habe, dachte ich auch, das kann so doch nicht ok sein, eigenartiges Verhalten... Funktioniert aber trotzdem. Genau so wird es wohl auch mit dem FBL sein, mal sehen....

Kommentar

• putzfrau
              Member
              • 10.10.2009
              • 104
              • Roger

im hh-modus und beim fbl gibst du auch keinen direkten steuerbefehl. du gibst eine drehrate vor und diese wird versucht umzusetzen. darum ist es auch wichtig, dass nicht am sender getrimmt wird. eine trimmung wird als steuerbefehl interpretiert und wird in eine drehrate umgsetzt. getrimmt wird im fbl system selbst.
              Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
              Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox

Kommentar

• anthomas
                anthomas

Hi,
                danke sehr, das wird mir alles immer klarer. Die Servoumkehr wird als einzige im Sender programmiert, die Wirkrichtung des FBL aber in diesem selbst ? Ist das auch ein Grundsatz ?....

Kommentar

• Christopher Chance
                  Member
                  • 11.05.2011
                  • 153
                  • Christopher

Ja, das ist ein Grundsatz.

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                    ja, HH ist nur am am Heckrotor
                    Falsch. Die Taumelscheibe hat genau wie das Heck P, I und D, nur dass I sich bei den meisten Systemen entlädt um Umfallen am Boden und nachdrehen in der Luft zu vermeiden. Hättest du kein HH an der TS könntest du keinen Meter gradeaus fliegen ohne Nick nachzudrücken
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• anthomas
                      anthomas

...da weiter keine Einwände kommen, muß ich wohl Letzteres glauben :-) ...

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Zitat von anthomas Beitrag anzeigen
                        Die Servoumkehr wird als einzige im Sender programmiert
                        VORSICHT.. BEi den meisten FBL systemen wird die Taumelscheibe im FBL system gemischt. und DU stellst mit der umkehr im sender nur die laufrichtung der Funktion Nick,Roll oder Pitch.. also wenn du nach vorne nickst und die TS nach hinten kippt dann umkehr.

Die servolaufrichtungen der einzelnen servos werden dann im setup des FBL systems bestimmt.
                        es gibt ausnahmen.. aber du willst sicher kein 3g oder 3gx.

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                        Hättest du kein HH an der TS könntest du keinen Meter gradeaus fliegen ohne Nick nachzudrücken
                        Was passiert wenn du im HH bist und trimmst das heck in der funke mal 4 klicks nach links??
                        was passier wenn du die TS 4 klicks nach vorne trimmst??
                        Warum kann und darf man das 3GX in der funke trimmen??

Der Hubschrauber wird durch einen steuerimpuls nach vorne geneigt, damit er vorwärts fliegt.. Pitch sorgt dann für den vortrieb.. die TS wird mit sicherheit wieder in die Neutralposition gefahren nachdem die gewünschte drehrate erreicht wurde...sonst wüde der heli flipen bis du gegensteuerst.

Ich bin übrigens einer der einen FBL heli ohne Stabi geflogen ist.. daher kann ich sagen, dass das geht.. Aber gut ist anders..

Ich würde den HH mode am heck eher mit der Pirouettenoptimierung an der TS vergleichen..
                        Oder besser noch mit einem Quadcopter mit GPS der seine Position hält.

An den TS.. Du Brauchst an einem FBL keinen extra kanal für HH für die Taumelscheibe..
                        Gute systeme kriegen Anfänger mit besonderen Fähigkeiten "LESEN der Anleitung" problemlos eingestellt.
                        Zuletzt geändert von PMO; 30.10.2015, 17:12.

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5671
                          • Jonas

Ebenso falsch. Wenn du trimmst gibst du eine Drehrate vor, die gehalten wird (=Heli dreht kontinuierlich), bis du die Trimmung (=den Steuerinput) wieder zentrierst. Das passiert am Heck und an der TS. Wenn ich meinen Stick nach vorne drücke flippt der Heli ja auch bis ich wieder zurück in die Mitte gehe, DANN geht die TS in eine Position zurück in der der Heli nicht dreht. Aber nicht solange ein Steuersignal anliegt.

Mensch Leute, verbreitet doch nicht immer so gefährliches Halbwissen hier
                          Zuletzt geändert von Johnny; 30.10.2015, 17:40.
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                            Warum kann und darf man das 3GX in der funke trimmen??
                            Weil es beim 3GX halt so ist. Das 3GX funzt ja auch mit Mischern im Sender.
                            Offenbar war das aber keine gute Idee, denn die meisten fbl's machen es anders
                            und auch Align hat das ja mittlerweile geändert.

Grundsätzlich ist es keine schlechte Idee, wenigstens mal einen Blick
                            in das Handbuch des fbl zu werfen. Da drin ist meist beschrieben, wie
                            es mit dem jeweligen System geht. Gut, Align glänzt nicht gerade beim
                            Manual Ein Grund mehr, sich nur für gut dokumentierte fbls zu entscheiden.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• anthomas
                              anthomas

Hi,
                              soviel Input ist natürlich für mich etwas schwierig, andererseits freue ich mich über rege Beteiligung. Bei mir siehts jetzt so aus, das ich den Heli zuerst mechanisch gerade gemacht habe, in der FBL-Software den TS-Typ, die FBL-Einbau-Position und das Anfänger-Programm gewählt habe. Danach mußte ich im Sender eine TS-Funktion absichtlich umkehren, um dann im FBL gleichzeitig Wirkrichtung und Steuerrichtung zu korrigieren.

Zum Anfänger-Programm: werden da alle Parameter entschärft, um es mir leicht zu machen, oder muß ich trotzdem einige davon noch im Advanced-Menü ändern ?

Grüße Andre

Kommentar

Lädt...
                              X