GR 24 Pro bekomme die TS Laufrichtung nicht hin!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: GR 24 Pro bekomme die TS Laufrichtung nicht hin!

Zitat von Pdolivo Beitrag anzeigen
    Taumelscheibe einstellen, dass die parallel läuft. Dann Laufrichtung der Servos prüfen, ggf. Kanalumkehr, damit Roll, Nick und Pitch richtig sind. Wie Wupperflyer geschrieben hat, muss für Pitch nur K1 beeinflusst werden, für Roll K2 und Nick K3. Wegen der Mischfunktion des FBL kannst Du mit der Kanalumkehr nicht die einzelnen Servos der TS beeinflussen. Anschliessend die Achsen neu einlernen.

Gruss
    Patrick
    Daran bin ich aber verzweifelt.....(siehe Beitrag Nr. 1)
    Bei einer Konstellation lief ja alles richtig nur Pitch lief falsch rum.
    Als ich dann K1 revers gestellt habe, lief glaube ich Nick wieder falsch.
    Genau weiss ich es nicht mehr, da ich Stunden lang alles mögliche versucht habe und deshalb dann Servo 1 auf K2 und Servo 2 auf Kanal 1 getauscht habe.

Was genau habt ihr bei TS Richtung eingestellt 0/1/2/3 ? (ich habe 0)

Und wie habt ihr die Servos angeschlossen, so wie es in der FBL
    Anleitung steht?
    Welches Servo (K) habt ihr auf revers?
    Habt ihr Expo im FBL oder im Sender?

Grüßle Rainer
    Zuletzt geändert von Rambole; 06.08.2015, 07:25.
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
      Wie hoch ist die Empfindlichkeit?
      Bei den großen Helis kann man da meist auf 8-10 gehen.
      Bei Gyro und Taumelscheibe 6.

Grüßle Rainer

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Was genau habt ihr bei TS Richtung eingestellt 0/1/2/3 ? (ich habe 0)
        Das bringt Dir garnichts weil das bei jedem Heli anders ist

Und wie habt ihr die Servos angeschlossen, so wie es in der FBL
        Anleitung steht?
        Wie schon geschrieben, natürlcih wie in de rAnleitung beschrieben, wobei Roll links/rechts eigentlich egal ist

Welches Servo (K) habt ihr auf revers?
        Das bringt Dir garnichts weil das bei jedem Heli anders ist, Du must Reverse so stellen dass bei Roll, Nick, Pitch alles richtig rum geht

Habt ihr Expo im FBL oder im Sender?
        Mal so mal so aber nicht beides

Zum testen der Wirkrichtung kannst Du auch mal die Empfindlichkeit aufdrehen, dann siehst eher wo die TS hin steuert.
        Auf jeden Fall erst Alles richtig rum einstellen und dann die Achsenzuordnung.
        Hast Du die 7° sauber eingestellt? Vor allem erst nachdem Wirkrichtung und Steuerrichtung richtig rum geht und Pitch 0 eingestellt ist...

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Zitat von Pdolivo Beitrag anzeigen
          Die Reaktion Deines Helis lässt vermuten, dass das FBL statt einer Stabilisierung die Steuerbewegung noch verstärkt. Dies könnte an den vertauschten Anschlüssen und evtl. falscher Servoumkehr und Wirkrichtung liegen.
          Vertauschte wirkrichtungen?? damit fliegst du nicht lange.. also quatsch.

Rainer!!

1) ein Servo!! im FBL HELI auswählen.. gehe mal davon aus, dass das alles richtig hast.
          2) vorne links 1 rechts 2 und hinten 3
          3) Wirkrichtungen nick roll Pitch und Gear in der Funke einstellen..
          4) Wirkrichtunugen im FBL zuordnen danach muss die TS kippbewegungen aussteuern!!
          5) EXPO?? JA/NEIN im FBL
          6) Du kannst noch DR und Expo in der Funke für nick und roll einstellen..zB 80% DR und +30%expo aber immer in beide richtungen des servowegs.Wenn Du expo auf -30% einstellst dann reagiert er ja extremer auf steuerimpulse. und wichtig ist, dass expo auch aktiviert ist.. hab es zwar bei den helis nicht eingestellt aber bei ner Fläche.. Musst natürlich einen Schalter zuweisen und den auch betätigen.
          Die Max-Wege sollen soviel ich weiss den Maximal-zulässigen weg der TS eingestellt werden. Damit diese nicht anschlägt.. auch bei Vollpitch und Min-pitch.
          7) Pass auf, dass keine TS-Drehung eingestellt ist..

Ich habe zwar nur die GR-18 aber das FBL hat immer DIREKT gut funktioniert..
          Empfindlichkeit habe ich beim oxy3 zb schon auf 8.. aber eben langsam rantasten..

Habe jetzt sogar einen 690Logo mit weniger als 800 umdrehungen ...zimmlich stabil am fliegen..

Rainer. Die servos müssen so geklemmt werden wie es oben steht.. dann mit der TS laufrichtung einstellen bis nick roll und pitch richtig funktioniert.. egal jetzt ob du roll nach rechts steuerst und die TS nach links kippt.. oder die TS bei pitch runter fährt.. das stellst du eben in der servoumker in der funke ein.. um Rauszufinden welcher kanal für was ist.. einfach servomonitor einschalten und pitch geben.. der richtige kanal wird dann ausschlagen.. und diesen dann in der Servoumkehr rev damit die TS dann hoch läuft bei pitch. genau so auch für roll und nick und gear..

Erst wenn die laufrichtungen der servos korrekt sind!!!! Dann die Achsenzuweisung machen..

Ich habe bei keinem der 5 Helis die mit dem gr-18 laufen "GENAU 7GRAD" eingestellt und sie fliegen TROTZDEM sauber..An 2 HElis hatte ich nichtmal die BeavelBox dran..

Und Wenn du den Heli in der Hand hälst und kippst ist wirklich sichtbar das das FBL gegensteuert auch bei empfindlichkeit 5!!

Gruß Paul
          Zuletzt geändert von PMO; 06.08.2015, 07:51.

Kommentar

• Breiti
            Helischule
            • 16.08.2014
            • 1513
            • Christian
            • Amberg-Sulzbach

Ich hatte auch mal den Denkfehler wie du Rainer. Wichtig zum Verständnis: Obwohl du im Sender die TS auf 1 Kanal eingestellt hast (FBL), MUSST du trotzdem die Servorichtungen für Sender-Kanal 1 (Servo links Roll an RX 1), Sender-Kanal 2 (Servo rechts Roll an RX 2) und Sender-Kanal 3 (Servo vorne oder hinten Nick an RX 3) einstellen. Wie mein Vorgänger beschrieben hat, die Reihenfolge einhalten. Erst zum Schluss die (Kreisel-)Wirkrichtungen einlernen.

Gruß
            Breiti
            Zuletzt geändert von Breiti; 06.08.2015, 09:50.
            Breiti's Helischule

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
              Ich hatte auch mal den Denkfehler wie du Rainer. Wichtig zum Verständnis: Obwohl du im Sender die TS auf 1 Kanal eingestellt hast (FBL), MUSST du trotzdem die Servorichtungen für Sender-Kanal 1 (Servo links Roll an RX 1), Sender-Kanal 2 (Servo rechts Roll an RX 2) und Sender-Kanal 3 (Servo vorne oder hinten Nick an RX 3) einstellen. Wie
              Hilfe...verwirrt doch jetzt hier nicht wieder alle mit 8 verschiedenen Versionen und halbrichtigen Antworten.

Servorichtung im Sender ist nicht um die einzelnen Servos zu verstellen, das geschieht im GR mit 0,1,2,3,4.
              Im Sender wird auf Kanal 1 Pitch auf 2 Roll und auf 3 Nick die Steuerrichtung eingestellt

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Auch Paul hat in der Aufzählung eine Schritt vergessen:

1) ein Servo!! im FBL HELI auswählen.. gehe mal davon aus, dass das alles richtig hast.
                2) vorne links 1 rechts 2 und hinten 3
                3)Im GR Servocombo so einstellen dass di eTS bei Pitch gleichmäßig läuft egal ob hoch oder runter
                4) Steuerrichtung nick roll Pitch und Gear in der Funke einstellen..
                5) Wirkrichtunugen im FBL zuordnen danach muss die TS kippbewegungen aussteuern!!
                6) EXPO?? JA/NEIN im FBL

Kommentar

• Cyber
                  Senior Member
                  • 30.06.2006
                  • 1572
                  • Daniel

Kannst auch gerne mal in Kirchheim vorbeikommen, dann gehen wir das zusammen durch.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Vielen Dank, für eure Beiträge, lieb von euch, dass ihr euch die Zeit nehmt und mich so ausführlich unterstützt!!

Junge, Junge....ne ganze Menge Input

Also 1 Servo und Heli habe ich natürlich ausgewählt, da es ja nicht mein erstes FBL ist (die anderen 3 waren aber irgendwie einfacher)

Ich werde nochmal folgendes einstellen:

Von hinten auf den Heli gesehen:
                    Linkes Servo auf K1, rechtes Servo auf K2 und Nickservo auf K3, Heck K4, einstecken.(alle auf normal)
                    Kann ich eigentlich mein zweites Stromversorgungskabel vom Jive 120 HV auf Kanal 8 anschliessen?, oder ist das falsch?
                    Dann TS Richtung 0/1/2/3 ausprobieren, aber.....wenn jetzt nick und roll richtig sind und die TS runter statt hoch geht, wenn ich pitche, das hatte ich ja schon und egal welches Servo ich dann umgestellt hatte, lief wieder eine Richtung falsch, bin ich wieder da wo ich war.

@Michael
                    Dankeschön, obwohl wir vor kurzem gewisse "Differenzen" in einem Thread hatten (dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch nochmal bei dir entschuldigen) hilfst du mir hier!

@Cyber
                    wenn ichs nicht hinbekomme (obwohl ich ein 3G, 3GX und ein Mini V Stabi hinbekommen habe), komme ich gern auf dein Angebot zurück!
                    Vielen Dank!

Grüßle Rainer

Kommentar

• Pdolivo
                      Member
                      • 17.04.2015
                      • 212
                      • Patrick

Hi Rainer

Wenn die TS parallel läuft, die Richtung von Roll und Nick korrekt sind und nur die Taumelscheibe bei Pitch verkehrt läuft, dann musst Du wie erwähnt im Sender auf K1 die Richtung umkehren.
                      Dies darf keinen Einfluss auf die Laufrichtung der anderen Achsen haben. K1 des Senders ist der Input für Pitch im FBL, das FBL mischt dann die entsprechenden Bewegungen der Servos 1-3 entsprechend zusammen.

Gruss
                      Patrick

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Ein Sturm der Hilfsbereitschaft - gefällt mir. Um sich das Ganze bildhaft vorstellen zu können, vielleicht nochmal meine Version der einzig sinnvollen Reihenfolge:
                        1. Funktionen herstellen: im RX (man kann am Heli erkennen, daß Pitch auch Pitch, Roll auch Roll und Nick auch Nick steuert)
                        2. Steuerrichtungen herstellen: im Sender
                        3. Wirkrichtungen herstellen: in Kombination

ßndert man einen Parameter, muß man die Abfolge komplett wiederholen. Die beiden Rollservos kann man auch vertauscht anschließen, das geht genauso, falls das verkabelungstechnisch irgendwie von Vorteil sein sollte. Das wäre dann vor Schritt 1.

Gruß

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ratsrepus
                          Gelöscht
                          • 26.10.2010
                          • 654
                          • Joe
                          • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Einfache Lösung wenn Nick und Roll richtig laufen, aber Pitch verkehrt:

Im Sender - Grundeinstellung Modell - Pitch min/max (vorne/hinten) umdrehen.

So fliegt mein e720 von Anfang an, bei dem geht ja die TS bei +Pitch nach unten.

Einfach mal probieren

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigen
                            Einfache Lösung wenn Nick und Roll richtig laufen, aber Pitch verkehrt:

Im Sender - Grundeinstellung Modell - Pitch min/max (vorne/hinten) umdrehen.

So fliegt mein e720 von Anfang an, bei dem geht ja die TS bei +Pitch nach unten.

Einfach mal probieren
                            Ist aber Quark da es mit reverse von K1 einfacher geht und falsch ist es so eigentlich auch da pitch min ja immer noch hinten sein soll.

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Rainer, bei TS-Richtung ist nicht wichtig dass roll und nick richtig läuft, wichtig ist nur dass bei pitch alle gleich laufen egal wo hin. Der Rest wird dann im Setvoreverse k1-3 eingestellt.

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Habe es nun hinbekommen

TS Richtung auf 2, Servos so wie in der FBL Anleitung 1,2,3 auf Kanal 1,2,3 und alle 3 Servos umgekehrt. (anders ging es nicht, weil sonst immer irgendwas falsch läuft)
                                Jetzt läuft Pitch, Roll und Nick richtig!
                                Wirkrichtung auf Roll sieht man jetzt auch, wenn ich ihn seitlich kippe, trotzdem nicht ganz so deutlich wie bei Nick.

Habe Expo bei FBL auf Nein und dafür im Sender Taumelscheibe D/R auf 80 % und Expo auf + 20%, + 30% Expo auf Gier. (bin ich so gewohnt)
                                Expo Plus in beide Richtungen bedeutet ja, dass er weniger um die Mitte herum reagiert, oder?
                                Das ist bei Spektrum nämlich so!

Muss ich bei DR und Expo noch irgendwo was einstellen (Schalter belegen oder so)?
                                Wenn ja wie?
                                Weiß nicht, ob ich am Wochende zum testen komme, aber ich werde auf jeden Fall berichten......ich hoffe diesmal erfolgreich

Vielen Dank nochmal an alle die mir hier helfen!

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X