Graupner GR-18: Heli kippt bei Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Graupner GR-18: Heli kippt bei Start

Zitat von Pavi Beitrag anzeigen
    Ich hab noch nicht probiert was passiert wenn man vorher das "Nullen" nicht macht.

Oder schlimmer: Was passiert wenn ein Anfänger es vergisst oder garnicht weiß, er
    ist ja eigentlich sowieso schon überfordert.
    Es passiert überhaupt nichts. Wenn die Trimmungen auf Null im Sender stehen, der Heli mechanisch richtig eingestellt, das FBL programmiert, die Kreisel aktiviert und richtig eingelernt wurden, kann grundsätzlich auch ein Anfänger den Heli ordentlich in die Luft bringen, wenn die Hände nicht zu sehr zittern

Ich nehme die Funktion eigentlich auch nur, um zwischendurch mal schnell zu checken, ob die Taumelscheibe gerade steht. Nach Akku Anschließen bewege ich alle Servos einmal durch, prüfe die Wirkrichtung im FBL und bringe den Heli zu Startplatz. Motor an, los gehts.
    Zuletzt geändert von steffen0678; 05.12.2017, 11:15. Grund: edit
    Viele Grü�e
    Steffen
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Pavi
      Junior Member
      • 04.12.2017
      • 5
      • Paul

Werde es demnächst ausprobieren und das "Nullen" immer weglassen.

Ich kann mir aber vorstellen, daß manche Schlenker beim Abheben erstmal weggesteuert werden müssen. Ob das schön ist ? ;-)
      Werden sehen.

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Zitat von Pavi Beitrag anzeigen
        Was ich auch noch nicht weiss ist ob andere FBL System das Problem auch haben.
        Wenn nicht sollte Graupner/Hott es abstellen
        Kenne dieses kippen der TS nur von meinen kleinen Blade mcpx Helis.

Bei meinen anderen Helis mit Spirit Pro, Micro Spirit, VStabi, Beast oder
        BD 3sx ist mir ein Kippen der TS im Stand noch nie aufgefallen.

Ein GR-18 habe ich nicht.

Gruß,
        Dirk
        Zuletzt geändert von BladeMaster; 05.12.2017, 11:27.

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Wir, mein Sohn und ich, haben AXON, BD3SX und GR-18 im Einsatz. Bei keinem Heli läuft die Taumelscheibe weg oder kippt.

Sendertrimmungen sind überall auf NULL, getrimmt werden die 90 Grad der Servohebel im Flybarless System. Lediglich die Mittenstellung der Servos wird bei den Bavarian-Demon FBL´s an die PC-Software angepasst. Beim GR-18 gibt es so was nicht.

LG
          Zuletzt geändert von enied; 05.12.2017, 11:38.

Kommentar

• steffen0678
            Senior Member
            • 14.01.2013
            • 1412
            • Steffen
            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Es kann vorkommen, dass die Taumelscheibe im Stand nicht ganz gerade hoch geht, wenn man Pitch gibt und der Heli nach dem Initalisieren etwas bewegt wurde. Das hängt mit dieser Aufbäumkompensation zusammen, welches Timo bereits so bestätigt hat. Könnte mir auch vorstellen, dass die Pirouettenoptimierung dazwischen fuhrwerkt. Durch Roll und Nick Steuern geht im Stand dieser Effekt weg. Ich finde das insoweit lästig, wenn man gerade mal die Pitchwinkel checken und ggf. neu einstellen möchte. Ich deaktiviere in so einem Fall die Kreisel dann immer und lerne die neu ein, wenn ich fertig bin.

Lediglich die Mittenstellung der Servos wird bei den Bavarian-Demon FBL ´s an die PC-Software angepasst. Beim GR-18 gibt es so was nicht
            Mit der neue Version nicht mehr, welches für großes Geschrei in Szene geführt hatte.
            Zuletzt geändert von steffen0678; 05.12.2017, 12:14.
            Viele Grü�e
            Steffen
            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

Lädt...
            X