Graupner GR-18: Heli kippt bei Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uliguid
    Member
    • 23.02.2009
    • 416
    • Uli

AW: Graupner GR-18: Heli kippt bei Start

Die Funke liegt beim Anstecken meist schon recht nah beim Heli. So wie bei meinen anderen Modellen halt auch.
    Meinst du, dass es da einen Zusammenhang gibt? Beim Binden spielt es eine Rolle, das kenn ich.

Kommentar

• peter_pan
      Senior Member
      • 31.12.2011
      • 1564
      • MArco

Ich hatte einmal ein sehr komisches verhalten nach dem anstecken auf allen achsen beim test, die funke lag dabei sehr dicht am gr18, hab sie weiter weg und neu angesteckt und dann hat es wie immer funktioniert...
      Hab aber auch nicht weiter getestet ob ich das reproduzieren kann, ist nur meine vermutung gewesen...
      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Sheep78
        Member
        • 22.05.2013
        • 270
        • Lars
        • Reutlingen

Ich hatte auch schon Probleme wenn die Funke zu nah war, allerdings reichte es wenn ich etwas wegging und alles war wieder gut.
        Ich würde auch sofern möglich ne andere Funke testen. Bei Problemen mit drei FBLs klingt es schon ziemlich danach.

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Schau doch mal bitte, was der Servomonitor für Daten ausgibt, wenn die TS so schief steht. 3 defekte FBL system? Ok.. könnte sein. Alle mit dem gleichen Fehler? Sehr unwahrscheinlich. Als gemeinsamer Nenner für alle 3 Systeme bleibt nur noch der Sender. Bist du 100 sicher, dass du die Trimmung deaktiviert hast? Irgend welche Mischer aktiv?
          Nimm doch mal einen neuen Modellspeicher und stell alles neu von Hand ein und achte darauf, dass die Trimmung komplett deaktiviert ist und auch sonst keine Mischer oder andere Kurven dir in die Quere kommen können.
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Ich schätze mal da sind entweder die Wirkrichtungen falsch eingestellt, Trimmungen am Sender ausversehen verstellt oder die Helis haben derartige Vibrationen das der GR-18 durcheinander kommt.

Mein GR-24 läuft von Anfang an bestens in meinem Protos.
            Die Taumelscheibe bleibt nach dem Initialisieren und während des Hochlaufens immer gerade. Sogar wenn ich auf dem Boden beim Start leicht Roll und Nick bewege.
            Zuletzt geändert von MR.NT; 19.05.2015, 11:29.
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• kollech1
              Gelöscht
              • 08.10.2012
              • 1510
              • Christian
              • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Kann mir nicht vorstellen das hier der Fehler an den GR18 zufinden ist, glaube allerdings aber auch nicht das es im Zusammenhang mit der Entfernung der Funke während des init. Vorganges liegt.
              Habe gerade versucht den Fehler zu simulieren und ca. 20 mal initialisieren lassen und dabei die Funke direkt am fbl....konnte nichts negatives feststellen.

Würd deine Funke nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco

Mir ist es allerdings auch mal passiert das ich die Funke direkt am Heli liegen hatte. Der GR-24 hat dann wie wild geblinkt und die Servos gingen nur runkelnd hoch und runter beim Pitchen.

Hab dann aus und eingeschaltet und bin gestartet.
                Plötzlich drehte das Heck um 45 Grad herum und der Heli gab beim Schweben Nick nach hinten.
                Bin dann sofort gelandet.
                Auch alle Telemetrie Warnungen waren verstellt. Alles war aktiviert, nicht nur ESC sondern auch Vario.
                Kapazitätsansage kam nur null Volt und alles was sonst noch angesagt werden kann (jede Zelle, Temperatur, usw. alles Null natürlich) war aber vorher nur Kapazität eingestellt. Beim nächsten mal der richtige Wert. Immer abwechselnd wenn man den Schalter betätigte.

Nachdem der Regler dann mal längere Zeit Stromlos war funktionierte wieder alles.
                Die Warnungen musste ich aber neu einstellen.

Wären auch die Fbl-Einstellungen verstellt worden wäre das übel gewesen.
                Zuletzt geändert von MR.NT; 19.05.2015, 15:11.
                Gruss Marco,

Kommentar

• wolv
                  Senior Member
                  • 15.04.2012
                  • 1433
                  • Adrian
                  • 51.006967, 7.692252

Ich würde das log der Funke auslesen und nachschauen ob steuerbefehle beim hochlaufen gegeben werden eigentlich sollten Kanal 2 3 und 4 immer den Wert 1500 zeigen.

Kommentar

• Cyber
                    Senior Member
                    • 30.06.2006
                    • 1572
                    • Daniel

Ich korrigiere bereits beim Hochfahren Roll, Nick und Heck bis der Heli auf Drehzahl ist. So kann man evtl. schiefstehende Taumelscheiben oder ein Heck was zu einer Seite will verhindern.
                    Außerdem "nullt" man so wieder das Flybarlesssystem.

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
                      Ich korrigiere bereits beim Hochfahren Roll, Nick und Heck bis der Heli auf Drehzahl ist. So kann man evtl. schiefstehende Taumelscheiben oder ein Heck was zu einer Seite will verhindern.
                      Außerdem "nullt" man so wieder das Flybarlesssystem.
                      Tschuldigung, aber das stimmt so nicht.

Mit Aussteuern am Boden "nullt" man nichts.
                      "Genullt" wird das Flybarlesssystem nur am schnellsten durch Pitchknüppel auf null Grad stellen. Lediglich das Heck kann man in Mittelstellung bringen.
                      Gibt man am Boden zu viel Steuereingabe auf Roll und Nick fährt die Taumelscheibe mal so schnell auf Anschlag so schnell kann man gar nicht reagieren.
                      Ist mir noch nie passiert aber vielen anderen die am Boden meinen sie müssten rumrühren an den Knüppeln.
                      Gruss Marco,

Kommentar

• uliguid
                        Member
                        • 23.02.2009
                        • 416
                        • Uli

Hallo zusammen,

ich habe mir nun die Knüppelsignale der Logfiles angesehen.

In Knüppelmittelstellung sind die Werte idealerweise bei 1500 (µs), was auch nach dem Kalibrieren genau der Fall war (bei +/- 1 Toleranz).
                        In älteren Logfiles konnte ich dann sehen, dass auf Kanal 3, also Nick, der Wert bei 1504 stand.

Ich habe immer gedacht (warum auch immer), dass beim Initialisieren, also nach dem Anstecken des Akkus, die Knüppelpositionen als Neutralstellungen gewertet werden. Mein Versuch eben, wo ich mit ca. 30% Nick-Knüppelweg initialisiert habe, zeigte jedoch ein anderes Ergebnis. Die TS nimmt dann eine Nick-Position ein, neigt sich also nach vorne, bei darauffolgender Mittelstellung des Knüppels geht sie dann in die Waagrechte.
                        Daraus schließe ich, dass die Knüppelwerte als Absolutwerte angesehen werden.

Das könnte dann eine Erklärung sein, falls mein Nick-Neutralwert von 1504 bereits außerhalb der Totzone lag.

@Timo: Weißt zu vielleicht, ob die 1504 µs bereits als Steuereingabe gewertet werden?

Viele Grüße,
                        Uli

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens
                          • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                          Tschuldigung, aber das stimmt so nicht.

Mit Aussteuern am Boden "nullt" man nichts.
                          "Genullt" wird das Flybarlesssystem nur am schnellsten durch Pitchknüppel auf null Grad stellen. Lediglich das Heck kann man in Mittelstellung bringen.
                          Gibt man am Boden zu viel Steuereingabe auf Roll und Nick fährt die Taumelscheibe mal so schnell auf Anschlag so schnell kann man gar nicht reagieren.
                          Ist mir noch nie passiert aber vielen anderen die am Boden meinen sie müssten rumrühren an den Knüppeln.
                          Da komme ich gerade so gar nicht hinterher!?
                          Wie macht ihr denn eure Vorflugkontrolle, von wegen ob die Laufrichtungen und Steuereingaben alle passen?
                          Ich "rühre" ständige vor dem Flug alles ordentlich durch, um zu sehen ob keine Servos anlaufen und sie den vollen Weg erreichen, die Laufrichtung stimmt, und die TS das macht was sie soll.
                          Mache ich das seit Jahren falsch?
                          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Nein, Marco meint ja bei laufendem Motor, da geht das schon mal fix.
                            Heli hinstellen, alle Servos testen und gut ist.
                            Grüße
                            Nico

Kommentar

• Dirk S
                              Senior Member
                              • 08.05.2012
                              • 1613
                              • Dirk
                              • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                              ich vermute mal er meint das wenn der Heli hochdreht
                              du machst da schon nichts falsch
                              Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                                Da komme ich gerade so gar nicht hinterher!?
                                Wie macht ihr denn eure Vorflugkontrolle, von wegen ob die Laufrichtungen und Steuereingaben alle passen?
                                Ich "rühre" ständige vor dem Flug alles ordentlich durch, um zu sehen ob keine Servos anlaufen und sie den vollen Weg erreichen, die Laufrichtung stimmt, und die TS das macht was sie soll.
                                Mache ich das seit Jahren falsch?
                                Nach dem Einstecken des Akkus kontrolliere ich schon ob alle Servos sich bewegen noch auf dem Tisch.
                                Aber die ganze Fbl-Programmierung gehe ich nicht durch.

Sobald ich den Heli auf die Wiese gestellt habe Kontrolliere ich nichts mehr. Wieso auch ?
                                Gruss Marco,

Kommentar

Lädt...
                                X