fast wäre heute schon wieder mein Protos beim Hochlaufen umgekippt. Glücklicherweise hat es gerade noch gereicht, den Motor abzustellen.
Dieses Problem hatte ich nun bereits zum dritten Mal innerhalb von ca. 30 Flügen! Ich fliege momentan mit drei GR-18, einen in einem Protos 500 und zwei in jeweils einem Forza 450.
Einer der Forza 450 ist mir vor einigen Wochen beim Hochfahren der Rotordrehzahl sogar umgefallen, es war genau das gleich Problem wie heute beim Protos.
Es ist bei allen meinen drei GR-18 ab und zu so, dass nach dem Initialisieren, was selbstverständlich stets bei völlig ruhigem Heli stattfindet, die Taumelscheibe sich beim hochlaufen der Drehzahl aus der Waagrechten bewegt, also kippt. Der Heli neigt sich dann in eine Richtung und der Rotor bekommt Bodenkontakt.
Nachdem ich das heute bemerkt hatte und den Motor abstellte, habe ich danach insgesamt fünf (!) mal neu initialisiert, und jedes mal stand die TS danach schräg. Gebe ich dann Pitch, bewegten sich oft nur die beiden Rollservos, das Nickservo machte meist nichts.
Als Abhilfe dachte ich hilft es (so hatte ich nach dem beschädigten Forza überlegt), vor jedem Start zu prüfen, ob alle Servos sich bei Pitcheingabe bewegen. Heute war das auch so, jedoch kippte er trotzdem! Was für ein Mist.
Solch ein fragwürdiges Verhalten hatte ich bisher bei keinem meiner anderen Systeme (BeastX, Brain, Thunder Tiger GTS). Das Vertrauen in den GR-18 schwindet nun langsam dahin ...
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem umgehen bzw. lösen kann? Wie kommen die anderen GR-18-User damit klar?
Da es alle drei meiner Geräte haben, gehe ich davon aus, dass es sich um ein systematisches Problem handelt und kein gerätebezogener Defekt vorliegt.
Freue mich auf euer Feedback!
Viele Grüße,
Uli

Kommentar