Graupner GR-18: Heli kippt bei Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uliguid
    Member
    • 23.02.2009
    • 416
    • Uli

Hallo,

fast wäre heute schon wieder mein Protos beim Hochlaufen umgekippt. Glücklicherweise hat es gerade noch gereicht, den Motor abzustellen.

Dieses Problem hatte ich nun bereits zum dritten Mal innerhalb von ca. 30 Flügen! Ich fliege momentan mit drei GR-18, einen in einem Protos 500 und zwei in jeweils einem Forza 450.
    Einer der Forza 450 ist mir vor einigen Wochen beim Hochfahren der Rotordrehzahl sogar umgefallen, es war genau das gleich Problem wie heute beim Protos.

Es ist bei allen meinen drei GR-18 ab und zu so, dass nach dem Initialisieren, was selbstverständlich stets bei völlig ruhigem Heli stattfindet, die Taumelscheibe sich beim hochlaufen der Drehzahl aus der Waagrechten bewegt, also kippt. Der Heli neigt sich dann in eine Richtung und der Rotor bekommt Bodenkontakt.
    Nachdem ich das heute bemerkt hatte und den Motor abstellte, habe ich danach insgesamt fünf (!) mal neu initialisiert, und jedes mal stand die TS danach schräg. Gebe ich dann Pitch, bewegten sich oft nur die beiden Rollservos, das Nickservo machte meist nichts.

Als Abhilfe dachte ich hilft es (so hatte ich nach dem beschädigten Forza überlegt), vor jedem Start zu prüfen, ob alle Servos sich bei Pitcheingabe bewegen. Heute war das auch so, jedoch kippte er trotzdem! Was für ein Mist.

Solch ein fragwürdiges Verhalten hatte ich bisher bei keinem meiner anderen Systeme (BeastX, Brain, Thunder Tiger GTS). Das Vertrauen in den GR-18 schwindet nun langsam dahin ...

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem umgehen bzw. lösen kann? Wie kommen die anderen GR-18-User damit klar?

Da es alle drei meiner Geräte haben, gehe ich davon aus, dass es sich um ein systematisches Problem handelt und kein gerätebezogener Defekt vorliegt.

Freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße,
    Uli
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Graupner GR-18: Heli kippt bei Start

Ich habe von solchen Problemen noch nie gehört. Bei mir funktioniert alles perfekt.

Hast du vielleicht Vibrationen? Oder die helis nicht korrekt aufgebaut?

Generell glaube ich nicht, dass es am gr liegt. Da ist sicher was anders im Argen

Kommentar

• Wupperflyer
      Member
      • 03.10.2006
      • 413
      • Wolfram

Von so einem Problem habe ich bisher auch noch nicht gehört oder selber gehabt.
      Schau auch mal in den Servomonitor, nicht das da irgendeine Trimmung reingekommen ist oder ein Knüppel unsauber arbeitet.
      Gruß? aus Wuppertal,
      Wolfram

Kommentar

• uliguid
        Member
        • 23.02.2009
        • 416
        • Uli

Hallo Robert,

die Helis laufen sauber und sind gewissenhaft aufgebaut. In genau diesem Protos waren übrigens bereits alle bisher von mir benutzten Systeme.

Wie ich oben beschrieben habe, reicht es, den Akku einzustecken und die Initialisierung zu starten. Dann tritt u. U. bereits das Phänomen auf.

Kommentar

• uliguid
          Member
          • 23.02.2009
          • 416
          • Uli

Zitat von Wupperflyer Beitrag anzeigen
          Von so einem Problem habe ich bisher auch noch nicht gehört oder selber gehabt.
          Schau auch mal in den Servomonitor, nicht das da irgendeine Trimmung reingekommen ist oder ein Knüppel unsauber arbeitet.
          Hallo Wolfram,

diesbezüglich wurde alles schon gecheckt.

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

Ich hatte das bei meiner 1. Lockheed, der Fehler lag am Sender, die Federung der Knüppel hatte ich so weich eingestellt, dass der GR18 nicht mehr wußte, ob gesteuert wird oder nicht!

Roland
            Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
            Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Uli,kannst du dieses Problem mit ausgeschaltetem Sender auch reproduzieren?
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• Rotor1974
                Member
                • 15.09.2010
                • 360
                • Markus
                • Wolfschlugen

Hallo Uli,

ich hatte das Problem auch schon ein paar mal, allerdings habe ich es schon vor dem Start gemerkt, da sich beim Check vorm anlassen des Motors ein Servo nicht bewegte?

Ich glaube das Problem ist, das der Gr 18 ja sofort initialisiert, sobald der Akku eingesteckt wird. Ein Zeitverzögertes Zucken der TS wie beim Beast gibt es da nicht.

Wenn man also den Akku an steckt und dann noch versehentlich leicht an den Hell stößt oder der Regler den Motor kurz heftiger Zucken lässt, kann das vielleicht schon ausreichen um den Gyro zu stören.

Gruß Markus
                Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• uliguid
                  Member
                  • 23.02.2009
                  • 416
                  • Uli

Ich habe nun mal die Knüppel neu kalibriert. Vielleicht bringt das ja was.

Das mit dem Sender ausschalten ist ne gute Idee.
                  Die Drift bekomme ich gerade nicht hin, jedoch fällt auf, dass bei ausgeschaltetem Sender die Servos muxmäuschenstill sind, während sie bei eingeschaltetem Sender (mx-20) hörbar rummurren und kleine Korrekturen (Bewegungen) machen. Das ist sehr interessant und könnte eine heisse Spur sein.

Freue mich sehr über eure Ideen!

Kommentar

• Timo Wendtland
                    Henseleit Teampilot
                    • 17.04.2003
                    • 3895
                    • Timo
                    • Darmstadt

Hi,

Es ist bei allen meinen drei GR-18 ab und zu so, dass nach dem Initialisieren, was selbstverständlich stets bei völlig ruhigem Heli stattfindet, die Taumelscheibe sich beim hochlaufen der Drehzahl aus der Waagrechten bewegt, also kippt. Der Heli neigt sich dann in eine Richtung und der Rotor bekommt Bodenkontakt.
                    Das sollte ohne selbst einzusteuern nicht passieren.

Nachdem ich das heute bemerkt hatte und den Motor abstellte, habe ich danach insgesamt fünf (!) mal neu initialisiert, und jedes mal stand die TS danach schräg. Gebe ich dann Pitch , bewegten sich oft nur die beiden Rollservos, das Nickservo machte meist nichts.
                    Das die TS beim Pitch schief läuft ist im Stand nichts ungewöhliches, das passiert hin und wieder und ist völlig normal.

Erklärung: es existiert ein zweiter Integrator im Hintergrund der für die Aufbäumkompensation zuständig ist die wiederum an Pitch gekoppelt ist, das sorgt im Stand für die ungleichen Servowege sobald man den Pitchknüppel bewegt.

Der zweite Integrator entläd sich übrigens nach einer Weile selbst, man kann das allerdings beschleunigen indem man einmal voll Roll/Nick bei Pitchmittelstellung einsteuert, ist sehr empfehlenswert bevor man am Startplatz den Motor einschaltet.

Sehr warscheinlich wird die Funktion bei der nächsten Version im Stand deaktiviert um weniger Verwirrung beim Kunden zu stiften.

Viele Grüße
                    Timo

Kommentar

• uliguid
                      Member
                      • 23.02.2009
                      • 416
                      • Uli

Hallo Timo,

ist im GR-18 eine "Totzone" der Eingangssignale integriert?

Dass die Servos sich bei ausgeschaltetem Sender anders (ruhig) verhalten macht mich etwas nachdenklich.

Falls es keine Totzone gibt, wäre das für ein Update eine (wie ich finde) wichtige Ergänzung.

Bzgl. Update. Wann kann man da mit etwas rechnen?

Grüße,
                      Uli

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3895
                        • Timo
                        • Darmstadt

Hi,

ja, es existiert eine Totzone die auf alle Mx und Mz Sender abgestimmt ist.

Das Heli update verzögert sich wegen der Koptersteuerung ein wenig, das hat mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant.

( sorry das ich mich so kurz fasse, bin mit dem Handy unterwegs )

Viele Grüße
                        Timo

Kommentar

• Breiti
                          Helischule
                          • 16.08.2014
                          • 1513
                          • Christian
                          • Amberg-Sulzbach

Kann es sein, dass im Sender noch ein Mischer aktiv ist oder ein Geber auf einem falschen Kanal gelegt wurde?
                          Mach doch noch mal einen jungfräulichen Modellspeicher auf und programmiere alles neu. Ich bin der festen Meinung, dass du einen Fehler in der Senderprogrammierung (inklusive FBL Setup) hast.

Gruß
                          Breiti
                          Breiti's Helischule

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Es ist schon sehr auffällig, dass du das Problem bei 3 gr18 hast. Da es verschiedene helis sind kommt schon der Sender in Verdacht. Ich würde auch erst mal einen neuen Speicher nehmen und evtl. mal einen anderen Sender von Kumpel leihen.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• peter_pan
                              Senior Member
                              • 31.12.2011
                              • 1564
                              • MArco

Bist du mit der funke auch weit genug weg beim anstecken oder liegt die direkt neben dem gr18?
                              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

Lädt...
                              X