Alternative auslöse Anwendung für Rettungssysteme
Einklappen
X
-
AW: Alternative auslöse Anwendung für Rettungssysteme
Wenn ich nicht gerade mit einer AR Lande, habe ich schon beim Landen eine GV aktiv.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenBeim Landen hat man ja eine eigene Flugphase, z.B. "Motor aus", sodass die Rettungsfunktion deaktiviert ist.
Klar schalte ich danach den Motor aus.
Wenn ich jetzt Figuren bei einer AR üben möchte, gehe ich ebenfalls auf Motor aus. Ups, jetzt ist die rf nicht aktiv.
Kann ja viele Schalter programmieren. Einen für Motor Stopp, Motor aus, Bailout, AR, GV 1-3 usw.
Oder ab welcher Neigung der Fernbedienung soll die rf aktiv werden. Das alles finde ich zu ungenau und zu riskant.Zuletzt geändert von roxxter78; 03.05.2015, 10:55.Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
McRay
Will man die RF nutzen, sollte man einfach lernen diese genauso schnell
zu schalten, wie man auch lernen sollte blitzartig Gas auszuschalten!
Eine automatische RF kann oftmals sehr gut den Heli retten, könnte aber
zu neuen Gefahren führen. Fällt irgendwas am Heli aus, ist es manchmal
sinnvoller, den Heli mehr oder weniger gezielt zu erden, als ihn unkontrolliert
in Richtung Personen zu fliegen.
Die RF rein über die Höhe zu schalten kann auch gefährlich werden. Fliegt man
beispielsweise mit Speed einen Kreis / Halbkreis und unterschreitet im ungünstigen
Moment die Sicherheitshöhe, wird sich der Heli ausleveln und sich durch die Trägheit
eventuell in Richtung Personen oder Hindernissen weiterbewegen.
Man bräuchte also das ganze Technikprogramm was nicht mehr undedingt
einsteigertauglich ist:
- GPS
- Höhensensor
- virtueller Zaun
- trotzdem noch einenen Schalter an der Funke
Sinnvoller finde ich , wenn der Mensch selbst lernt zu entscheiden, wann die RF
gezogen wird oder wann man lieber ackert.Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2015, 11:03.
Kommentar
-
Genau so sehe ich das auch.Zitat von McRay Beitrag anzeigenWill man die RF nutzen, sollte man einfach lernen diese genauso schnell
zu schalten, wie man auch lernen sollte blitzartig Gas auszuschalten!
Eine automatische RF kann oftmals sehr gut den Heli retten, könnte aber
zu neuen Gefahren führen. Fällt irgendwas am Heli aus, ist es manchmal
sinnvoller, den Heli mehr oder weniger gezielt zu erden, als ihn unkontrolliert
in Richtung Personen zu fliegen.
Die RF rein über die Höhe zu schalten kann auch gefährlich werden. Fliegt man
beispielsweise mit Speed einen Kreis / Halbkreis und unterschreitet im ungünstigen
Moment die Sicherheitshöhe, wird sich der Heli ausleveln und sich durch die Trägheit
eventuell in Richtung Personen oder Hindernissen weiterbewegen.
Man bräuchte also das ganze Technikprogramm was nicht mehr undedingt
einsteigertauglich ist:
- GPS
- Höhensensor
- virtueller Zaun
- trotzdem noch einenen Schalter an der Funke
Sinnvoller finde ich , wenn der Mensch selbst lernt zu entscheiden, wann die RF
gezogen wird oder wann man lieber ackert.
Aber so mancher nicht.
Zitat:
Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
Leute, ernsthaft wenn ich jetzt nicht in der Lage bin rechtzeitig den Schalter oder Taster auf der Fernbedienung zu finden, dann sollte man sich Gedanken über ein anderes hobby machen.
.
Um das geht es hier aber nicht. Es geht um Alternativen. Falls du das ausdiskutieren willst mach bitte einen eigenen Thread auf.Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Sorry, hab die Fragen zum RF7.5-Modellmit Rettungsfunktion erst jetzt gelesen.
Hier ist der Link zum Diabolo mit Self-Level Funktion:
Knife Edge Swap Pages
Die Funktion liegt auf dem D/R-Schalter Channel 5.
Ich habe den Futaba Interlink Elite Sender und habe mir an der Stelle, wo auch an meiner DX18 der Schalter sitzt, einen Momentschalter ins das Gehäuse gebaut und den Kontakt in Reihe mit dem D/R Schalter des Interlink-Senders verdrahtet.
Ich habe nun am Simulator an exakt der selben Stelle den Schalter wie am Flugsender.
Im Simulator klappt die Rettung mit Pitch einwandfrei. Kleines Manko: Es gibt nur die Rettung mit vorheriger Drehung in Normallage. Manchmal rettet die ReFu im Sim den Heli nicht mehr, weil er über die falsche Seite dreht (z.B. über Roll anstatt über Nick), was am Sim dann zu langen dauert.
In der Realtität funktioniert die Rettung beim BD 3SX wesentlich schneller und besser.
Es geht ja aber nur darum, das Ziehen des ReFu-Schalters zu trainieren - das ist das Wichtigste überhaupt.
Ich denke,der Knackpunkt ist, überhaupt an die Betätigung der ReFu zu denken, wenn es mal eng wird. Das kann man nur immer wieder üben. Bei ßben betätigt man dann ja den Schalter und somit wird das "Finden" des Schalters gleich mittrainiert.
Bei Lehrer-Schüler muss der Lehrer auch üben, die Umschaltung auf "Lehrer" im Ernstfall zu finden.
Ich meine, es gibt auch einen Goblin mit ReFu, bin aber nicht sicher.
Viele Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 03.05.2015, 11:23.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Meine Lösung funktioniert seit Jahren, solange es Rettungsfunktionen gibt schnell, zuverlässig und einfach.
Einfach einen hochwertigen Taster mit dem Taster der Funke verbinden und dorthin bauen wo man den kleinen Finger IMMER auf der Funke liegen hat.
Fals ich einmal den Heli nicht mehr selber retten kann, verkrampft sich automatisch mein Finger und Rettet den Heli. Mfg Fritz
Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
konstantin1288
@Hexahydrat: Habe ich so in etwa auch gelöst, funktioniert einwandfrei
Kommentar
-
Nur nochmal nebenbei. Ich hab auch schon viel mit nem Barometer experimentiert und völlig nutzlos kann ich so gar nicht unterschreiben.
Je nachdem wo der Sensor ist und man in Bodennähe TicTocs fliegt kann nicht viel erwarten aber sonst geht das einwandfrei.
Ich bin früher mal den Ardupilot im Heli geflogen, das Ding hält die Höhe auf mehrer cm genau.
Habe sogar selber mal eine Höhenregelung über Baro-Telemetrie in der Taranis realisiert. Das geht auch. Auch die Rettungsfunktion hatte ich schon mit Sicherheitshöhe getestet. GEht auch. Man darf natürlich nicht erwarten dass man bei 2m und Sturzflug noch gerettet wird..
Die ganzen Systeme, wie auch im quadrocopter Höhe oder Position, benutzen allerdings mehrer bzw ALLE möglichen Sensoren gleichzeitig. Also GPS,Baro UND Beschleunigung. Nur so kann man dieses Genauigkeit erreichen.
Ich denke wenn man es drauf anlegt kann schon ein sehr sicheres Höhenrettungssystem entwickeln.
Da ich aber selber schon die Versuche mit der Höhenrettung gemacht hab kann ich auch sagen, für den Anfang für manche vllt in einigen Fällen eine Hilfe, aber sonst ist der Aufwand-Nutzen zu hoch. Und die Gefahr von falscher Einstellung/BEnutzung ist höher als das es richtig hilft.
Absolut nichts gegen Rettungsfunktionen(Selflevel) aber wenn man so verrückt fliegt, dass man nicht mal mehr rechtzeitig den Schalter ziehen kann, ist das einfach zu viel des Guten.
Der Helikopterflug ist ein 100%iger Konzentrations- und Koordiantionssport. Wer das und etwas Disziplin nicht aufbringen kann wird eh nicht richtig lernen.
Deshalb gehört die Einschätzung was kann ich und wie kann ich es üben dazu. Ausreichend Sicherheitshöhe, Konzentration auf das was man vor hat und den geübten Rettungsschalter im Kopf sind mehr Sicherheit als alles andere.
Auf der anderen Seite wird das perfekte REttungssystem sicher noch kommen.sicher.SICHER.
Wenn man die Lage im Raum bis jetzt so gut nachvollziehen kann, kann man sicher auch bald die Position sehr genau bestimmen. Dann wird man auch die Trajektorie berechnen können. Und dann wird auch mal ein falscher Pitchausschlag in Bodennähe unterrdrückt...."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Kommen kann noch einiges. Die Sensorik entwickelt sich ja auch weiter. Wer weiß, vielleicht muss die Position bald gar nicht mehr berechnet werden, sondern ist mittels anderer Sensoren immer bekannt. So kann man dann Kollisionen mit Hindernissen vermeiden. Dann donnert man halt nicht mehr in einen Baum weil das Modell immer von allem 1m Sicherheitsabstand hält. Modelle würden nicht mehr kollidieren können, was auf Modellflugplätzen mehr gleichzeitige Luftraumnutzung ermöglichen würde.
Im Fahrzeugbau ist das die Technologie zur Zeit. Autonom fahrende PKW brauchen zuverlässige Sensorik. Die wird dann kleiner, und spätestens wenn die in Telefonen steckt auch noch billig.Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 05.05.2015, 09:08.
Kommentar
-
Hmm. Die Gyros haben 20-30 Jahre gebraucht, bis sie leicht und billig geworden sind, da fürchte ich, werden wir weitere Sensoren kaum noch erleben.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenDie Sensorik entwickelt sich ja auch weiter.
Kommentar
-
Weil man die Dinger einfach nirgends großartig brauchte. Und nur für Modelle entwickelt keiner etwas. Kaum wurden diese Sensoren anderswo benötigt gab es einen Entwicklungsschub und abstürzende Preise. Von über 60€ pro Sensor zu cent Beträgen für mehrfach Sensoren. Die Größe wurde dabei natürlich auch noch verringert. Zur Zeit entwikelt sich die Sensorik für den Fahrzeugbau und auch für Robotik. Da kommt noch einiges.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenHmm. Die Gyros haben 20-30 Jahre gebraucht, bis sie leicht und billig geworden sind, da fürchte ich, werden wir weitere Sensoren kaum noch erleben.Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 05.05.2015, 09:12.
Kommentar
-
Ja, aber bei so speziellen Anwendungen bleibt's teuer. Unsere Sensoren kommen aus der Bewegungssteuerung von SpielekonsolenZitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenZur Zeit entwikelt sich die Sensorik für den Fahrzeugbau und auch für Robotik. Da kommt noch einiges.
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Hubschrau(bär)
Was ist denn da jetzt so schwierig, bD3SX, Zeigefinger am Futaba Taster
hochflutschen und gut.
Dafür braucht es doch nicht das Anflugszenario der Mondlandefähre auf dem Mars
Kommentar
-
richtig, dafür bräuchte man dann ja auch eine Marslandefähre.Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigenDafür braucht es doch nicht das Anflugszenario der Mondlandefähre auf dem Mars
Kommentar

Kommentar