Alternative auslöse Anwendung für Rettungssysteme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Alternative auslöse Anwendung für Rettungssysteme

Hallo

Ich find die Idee nicht schlecht. Gerade der Fuss ist ja auf den "Notfall" schon trainiert - das weiss jeder der Auto fährt.

Ich nutze zwar, obwohl ich Brain fliege, keine Rettung, und kann das Problem des TE deswegen nur teilw. nachvollziehen.

Ev. ein anderer Gedankenansatz währe ein Taster z.V. für den kleinen Finger auf der Rückseite des Senders oder ev. oben auf dem Knüppel. Lässt man ihn los, wird gerettet. So müsste man im Notfall nur die Hand vom Sender nehmen und das läuft.

Wie sich das aber in der Praxis verhält, müsste man testen... Freiwillige ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• optibit
      Member
      • 18.11.2006
      • 729
      • Torsten
      • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Ich habe schon öfters geschrieben: alle Rettungssysteme mit Schalter bezeichne ich nicht als Rettungssystem sondern höchstens Unterstützungssystem
      Ein echtes Rettungssystem fängt für mich dort an, wo ich nicht an Schalter oder Reaktionszeiten gebunden bin, ein Rettungssystem muss unabhängig bei Unterschreiten einer Sicherheitshöhe eingreifen, ein zusätzliches Modul könnte auch eine Rückkehr in eine "Parkposition" veranlassen.

So lange ich einen Schalter betätigen muss lehne ich (aus eigener leidvoller Erfahrung) Rettungsfunktionen ab.

LG Torsten

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

ein Rettungssystem muss unabhängig bei Unterschreiten einer Sicherheitshöhe eingreifen
        Genau das was du beschreibst, kannst du mit Jeti realisieren. ;-)

Gruß Robert
        Zuletzt geändert von siXtreme; 01.05.2015, 10:18.
        Luftakrobat.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Also erst mal Danke für die sachliche Diskussion. Und bitte beim Thema bleiben.

Evtl wird das ja mal ein Thread im Forum, wo man sieht, das man auch miteinander ein Thema so bearbeiten kann, das hinten was gutes raus kommt. Evtl was sogar später dann im realen Betrieb umgesetzt werden kann.

Sinnloses rum trollen wird hoffentlich durch den Mod des Fachboards Flybarless raus gelöscht. Auf derartige Beiträge werde ich auch nicht reagieren, da Sinn frei.

Aber ein paar Ansätze zum Thema fand ich auch schon sehr gut und klar wäre eine automatische Aktivierung ab einer fest eingestellten Mindesthöhe wohl die perfekte Lösung.

Auch das starke neigen des Senders wäre denkbar. Nur ist da auch das Problem wie bereits beschrieben, das man den Sender beim fliegen immer leicht kippt oder neigt.

Und wenn es dann nur dann ist, wenn man den Heli zum Startplatz trägt. Wobei man das, durch einen an oder aus Schalter per Software oder usw wieder umgehen könnte.

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Solange man beim fliegen nicht herumspringt wie Jason King, sind die Bewegungen am Sender eher gering. Erst bei einer schnellen Reaktion wird ausgelöst. Kann man sicher einstellen...

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
              Solange man beim fliegen nicht herumspringt wie Jason King, sind die Bewegungen am Sender eher gering. Erst bei einer schnellen Reaktion wird ausgelöst. Kann man sicher einstellen...

Gruß Robert
              Ja gut, das würde auch passen. Wie beim Auto fahren, wo die Technik erkennt wie schnell man auf die Bremse drückt und dann von selber 100% Bremsleistung einsteuert. Das schnelle kippen des Senders würde dann ausreichen. Eine gute Idee.

Kommentar

• Hannes1
                Member
                • 20.04.2014
                • 524
                • Johannes

Bis ich den Sender gekippt habe, habe ich den Schalter schon lange betätigt. Glaub nicht dass das eine gute Lösung ist. Aber die Mindesthöhe, dafür bin ich schon lange.

Kommentar

• konstantin1288
                  konstantin1288

Mindesthöhe wäre leider mancherorts nur schwer realisierbar, wenn ich zB am Fuße eines Hügels rumfliege, und 20m von mir entfernt der Boden schon 5m höher ist.

Kommentar

• sepp62
                    Member
                    • 26.06.2011
                    • 395
                    • Bernd

Der richtige Schalter an der richtigen Stelle löst das Problem.

Geringe Betätigungskraft, richtige Betätigungsrichtung und geringer Hub.

Bisher keine Fehlauslösungen.
                    Angehängte Dateien
                    Grü�e
                    Bernd

Kommentar

• troll05
                      Senior Member
                      • 24.06.2013
                      • 1378
                      • Andreas
                      • Nähe MUC

Mindesthöhe lässt sich auch technisch nur schwer realisieren da die Sensoren ja auf Luftdruck reagieren und der schwankt durch den Rotorabwind in unseren Helis immer und überall ganz extrem.
                      Da wir eine Höhenbeschränkung bei uns am Platz haben habe ich damit schon ausführlichst experimentiert, bei einem Flugzeug arbeitet ein Höhensensor halbwegs akzeptabel, im Heli kannst du ihn komplett vergessen.

Aber die Idee mit der Bewegung des Senders finde ich auch nicht verkehrt...
                      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                        im Heli kannst du ihn komplett vergessen
                        Hast du schon probiert, den Luftdruck-Sensor fast luftdicht einzupacken (und übrigens auch lichtdicht)? Bei den Drohnen geht der Sensor gut eingepackt fast zentimetergenau trotz der Rotorwinde. Beim Heli habe ich es noch nicht probiert.

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Was auch ne Möglichkeit wäre: Wenn die Sticks der Fernsteuerung auf Berührung reagieren würden und, sobald ich die Finger von den Sticks nehme, die Rettung auslöst. Heißt also mit dem Heli starten, Rettung per Schalter aktivieren und in einer brenzligen Situation (bei mir zB) beide Daumen weg vom Stick und die Rettung wird ausgelöst. Daumen wieder auf die Sticks und Rettung wird beendet.
                          GruÃ? Manni

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Also ich benutze zwar keine Rettungsfunktion, aber ich habe es mir antrainiert den rechten Mittelfinger immer am Hold-Schalter zu haben um im Notfall den Motor auszuschalten, bzw. Bail Out zu benutzen, da es sich um einen 3 Stufen Schalter handelt. Ob ich jetzt schnell den Motor ausschalte oder mich schnell retten möchte ist ja mal prinzipiell egal.

Wichtig ist halt, dass man das Ganze trainiert, z.B. am Sim. Wer ewig überlegen muss ob und mit welchem Schalter er sich retten soll, der trifft auch den Fußschalter nicht, bzw. reagiert auch da zu langsam. Ich bleibe da bei meiner Meinung, dass ßbung besser ist als jede technische Lösung. Wenn jemand die (manchmal sehr trügerische) Sicherheit eines Rettugssystems nutzen möchte, ist es ja wohl nicht auch noch zu kompliziert den richtigen Schalter an der Funke zu bedienen.
                            GruÃ? Frank
                            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Keine gute Idee. Wenn man auf den Boden schauen muss um das Pedal zu suchen braucht man es auch gar nicht mehr zu drücken. Fuß dauerhaft drauf gibt einen Krampf im Bein.
                              Schalter ist deutlich besser, wer den am Sender nicht blind findet, findet ein Pedal auf dem Boden garantiert noch weniger.

Kommentar

• Hannes1
                                Member
                                • 20.04.2014
                                • 524
                                • Johannes

Zitat Troll05
                                "Mindesthöhe lässt sich auch technisch nur schwer realisieren da die Sensoren ja auf Luftdruck reagieren und der schwankt durch den Rotorabwind in unseren Helis immer und überall ganz extrem."

Jeder Anbieter hat ein GPS-Modul dass dir sagt wie hoch und schnell du geflogen bist. Jedes Navi sagt dir wieviele Höhenmeter du mit dem Rad zurückgelegt hast. Ich kann mir nicht vorstellen dass das ein Problem sein sollte. Und wenn man einen Hügel in der Nähe hat - darauf muss man sich halt einstellen. Auf Bäume muss man sich auch einstellen.

Kommentar

Lädt...
                                X