VStabi Rettung - Test "Prototyp"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred M
    Member
    • 16.11.2011
    • 91
    • Fred

AW: VStabi Rettung - Test "Prototyp"

Noch einmal zu Schluß. Es geht nicht darum was sich der eine oder andere vorstellen kann oder nicht. Es geht nur um eines: Die, die schon gute Erfahrungen bei anderen Systemen mit der Inverted Funktion gemacht haben, wünschen es sich einfach nur dazu. Das ist alles. Wie beim Fernsehen, man kann wenn man will, man muß aber das Programm nicht "gucken". Die betonung liegt auf "wenn man will".
    Und die Inverted Funktion ist gut und fehlt für diejenigen die sie kennen und benützen.
    GruÃ?, Fred

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Was wäre denn der Vorteil von inverted?

Besser rettet es nicht, da die jetzige Funktion den Heli ja erstmal mit Negativ Pitch nach oben bringt und währenddessen dann dreht.
      Geht es nur um die Gewohnheit ?

Die Masse der Piloten, die die Rettung verwendet, ist sicher froh, wenn danach die Kufen nach unten zeigen.

Stephan
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• BOcnc
        Senior Member
        • 14.06.2010
        • 1139
        • Werner

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
        Angenomm jemand fängt gerade mit dem Rücken schweben an, drückt die Rettungsfunktion weil er mit dem umdenken Probleme hat und dann steht der Heli erst wieder am Rücken. Ich kann mir nicht vorstellen das wenn jemand schon ein Problem mit dem Rückenschweben hat, den Heli erneut in der missliche Situation sehen will.
        Da wäre mir eine vertaute Lage lieber.
        Und der Heli ist dann in Ameisenkniehöhe. Denn nur da könnte es mit umdrehen Probleme geben.

Aber was wirklich besser ist kann ich auch nicht sagen.
        Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Fred M Beitrag anzeigen
          Noch einmal zu Schluß. Es geht nicht darum was sich der eine oder andere vorstellen kann oder nicht. Es geht nur um eines: Die, die schon gute Erfahrungen bei anderen Systemen mit der Inverted Funktion gemacht haben, wünschen es sich einfach nur dazu. Das ist alles. Wie beim Fernsehen, man kann wenn man will, man muß aber das Programm nicht "gucken". Die betonung liegt auf "wenn man will".
          Und die Inverted Funktion ist gut und fehlt für diejenigen die sie kennen und benützen.
          Ist ja auch ok, wenn Du es dir wünscht. Dagegen kann man auch nichts sagen. Aber vorher klang das noch ganz anders. Denn einbomben wird man den Heli ganz bestimmt nicht, weil das Neo den Heli in die Normallage gedreht hat (wenns richtig eingestellt ist). Auch nicht, wenn Du andere "Erfahrungen" mit anderen Stabis gemacht hast.
          GruÃ?

Felix

Kommentar

• Hannes1
            Member
            • 20.04.2014
            • 524
            • Johannes

Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit einer bankabhängigen Rettung.
            Geringe Drehzahlen brauchen mehr Pitch bei der Rettung. Dann ist die Gefahr von einem Einschlag beim Umdrehen im Flug mit geringeren Drehzahlen auch behoben. Dann gibt es in der Tat kein System das besser im Rettungsmodus umdreht.

Kommentar

• mjh
              mjh
              Senior Member
              • 21.03.2014
              • 1026
              • Maximilian
              • LK GAP

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
              Ist in der Mache...
              Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
                Geringe Drehzahlen brauchen mehr Pitch bei der Rettung. Dann ist die Gefahr von einem Einschlag beim Umdrehen im Flug mit geringeren Drehzahlen auch behoben. Dann gibt es in der Tat kein System das besser im Rettungsmodus umdreht.
                Das kommt ja noch. Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe..

Gruß

Felix
                GruÃ?

Felix

Kommentar

• BOcnc
                  Senior Member
                  • 14.06.2010
                  • 1139
                  • Werner

Eigentlich gibt es ja nur eine sehr geringe Höhe wo es beim umdrehen Probleme geben könnte.

Wenn ich aber noch nicht sicher auf dem Rücken fliegen kann glaube ich nicht das ich den Heli retten kann wenn er auf dem Rücken kurz über dem Boden schwebt. Da ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches höher das die RF das noch hinbekommt mit umdrehen und in eine bekannte Fluglage bringt..

Würde in meinen Augen nur Sinn machen wenn man schon sicher fliegen kann.
                  Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• stefan311
                    Member
                    • 24.02.2013
                    • 403
                    • Stefan
                    • München - Waldperlach

Dass das Heck die Wiese berührt kommt mir ungewöhnlich vor, da bei allen Videos der neo Rettung bei Rückenflug über roll gedreht wird und nicht etwa über Nick.
                    Außerdem sieht man, dass das neo erst negativ pitch gibt u. dann die Drehung über Roll durchführt.
                    MfG, Stefan
                    Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• Schampi85
                      Schampi85

Es muss aber genug Drehzahl Anliegen und genug Pitch für die Rettung eingestellt sein. Bei mir hat das leider zum Absturz scheinbar geführt

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                        Was wäre denn der Vorteil von inverted?

Besser rettet es nicht, da die jetzige Funktion den Heli ja erstmal mit Negativ Pitch nach oben bringt und währenddessen dann dreht.

Die Masse der Piloten, die die Rettung verwendet, ist sicher froh, wenn danach die Kufen nach unten zeigen.

Stephan
                        Hi Stephan,

es hätte vor allem einen Vorteil, wenn man die Rettungsfunktion zieht, wenn man mit dem Heli zu nahe bei sich/anderen retten möchte und dieser sich in der Rückenlage befindet.

Der Heli geht erstmal hoch, das ist toll und funktioniert hervorragend. Also was die Höhe angeht, würde eine Inverted-Rettungsfunktion kaum Vorteile bringen, gegenüber der jetzigen herausragenden Rettungsfunktion vom Vstabi Neo.

Allerdings kann der Heli seine Fahrt länger behalten, wenn nach dem ersten "Anheben", der Heli erst in Normallage gedreht wird.

Wenn man genügend Abstand zu sich einhält (was man immer sollte!) dann gäbe es nichts zu bemängeln. Der Heli wird mit dem Vstabi Neo perfekt gerettet (sofern so Dinge wie die Drehzahl passen), da der Heli erstmal immer angehoben wird. Auch auf dem Rücken. Es ist nur eben so, dass auch wenn man sonst vernünftig fliegt, man einen schlechten Tag haben kann und einen blöden Fehler macht, wenn der Heli sich zu nahe befindet.

Für Fortgeschrittene Piloten wäre deshalb meiner Ansicht nach eine Inverted Rettungsfunktion sinnvoll.

Viele Grüße,
                        Daniel
                        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

Hallo Daniel,
                          also du meinst dass zu viel Zeit - also Weg - vergeht, bis der Heli gerettet ist und man sich in dieser Zeit über den Haufen fliegt, bzw fliegen könnte - richtig?
                          Ja da ist was dran, wobei noch besser wäre wenn die Fahrt gestoppt werden würde bei der Rettung, dann wäre dieses Risiko auch beseitigt. Wird aber vermutlich nicht so einfach sein.
                          Das ist ehrlich gesagt auch mein Bedenken, man gewöht sich Rettung statt Autorotation an und macht die Sache möglicherweise in solchen Situationen eher schlimmer als besser. Manchmal muss man eben zum Boden retten bevor was schlimmeres passiert. Bei Funnel-zeug kann das schon mal passieren.
                          lg Enzo
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Richtig, sprich wenn Fahrt vorhanden ist und der Heli schräg auf dem Rücken liegt, dann kann je nachdem wann die Rettung gezogen wird, der Heli theoretisch ca. 5-10 Meter in Richtung Pilot noch fliegen, während der Heli in die Normallage gedreht wird.

Die Rettung an sich ist über jeden Zweifel erhaben und meine neue Referenz. Rettet zuverlässig und super gerade. Wenn dann noch die Invertedfunktion hinzukommt, dann ist sie nicht nur die sicherste Rettung für den Heli, sondern auch für den Piloten. Weil auf den Rücken ist immer mega schnell gedreht und wenn der Heli dann vom ersten Moment an konstant steigt, dann kann der nirgendwo mehr reinfliegen, außer in einem sehr hohen Baum ^^
                            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Hannes1
                              Member
                              • 20.04.2014
                              • 524
                              • Johannes

Zitat von Fingolf Beitrag
                              "Was wäre denn der Vorteil von inverted?

Die Masse der Piloten, die die Rettung verwendet, ist sicher froh, wenn danach die Kufen nach unten zeigen."

Hab gestern den Heli -450er- mit richtig karamba im Sturzflug runter lassen und dann auf den Rücken gezogen. Aber noch nicht in die Horizontale sondern noch ca 45° Richtung Boden. Wohl gemerkt Rückenfluglage war der Horizontalen am Nächsten. Hier hab ich testweise die Rettung gezogen. In der Beschreibung heißt es die Geschwindigkeit im Flug wird nicht abgebaut. So ist es. Der Heli drehte in Normalfluglage ohne Höhenverlust. Aber zu welchem Preis. Es ist nicht berechenbar wo das Heck zum Stehen kommt. Der Heli bog im Umdrehen ab dass mir die Augen raus kamen und zog ebenso schnell wie er runter kam in eine unerwartete Richtung weiter. Schon war er hinter den Bäumen verschwunden. Mit 100% Positivpitch kam er dann wieder zum Vorschein und ich holte ihn zurück. Der ßberraschungsmoment war enorm, mit welcher Geschwindigkeit er irgendwo hin fliegt.

Auch das ist zb eine Situation wo eine Inverted Rettungsfunktion Sinn macht. Der Heli richtet sich aus, zieht gerade weiter und bleibt berechenbar.

Kommentar

• flo16v
                                flo16v

Hi,

ich habe auch die ersten Runden mit Neo + Rettung im Logo 550 Se und im Diabolo hinter mir.

Funktioniert bislang aus jeder Lage perfekt. Bin begeistert. Für einen Anfänger wie mich ist das nen gutes Gefühl die Rettung in der Hinterhand zu haben

Kommentar

Lädt...
                                X