Microbeast kollektiven Pitch einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nopy
    Member
    • 20.05.2013
    • 260
    • Norbert

AW: Microbeast kollektiven Pitch einstellen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Das hat zunächst mal gar nichts mit dem Microbeast zu tun. Das kommt erst ganz zum Schluss ins Spiel. Zuerst musst du den Heli selbst mechanisch einstellen. Also stelle an der Funke ein Pitchkurve von -100 - 0 - +100 ein. Dann stellst du den Knüppel genau in die Mitte. In dieser Stellung musst du jetzt alle drei Servohörner waagerecht draufstecken. Danach stellst du über die Anlenkgestänge die von den Servos zur Taumelscheibe gehen, deine Taumelscheibe zum einen so genau es geht gerade, und in die Mitte des Verfahrweges auf der Rotorwelle. Wenn du das hast, dann stellst du über die oberen beiden Gestänge für beide Rotorblätter 0 Grad Pitch ein. Das ganze immer noch bei Pitchknüppel Mittelstellung.

Und erst jetzt kommt das Microbeast überhaupt ins Spiel. Als erstes stellst du da mal die Servomitten exakt ein. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf welcher Menüpunkt das ist. Danach müssen die 6 Grad zyklischer Pitch eingestellt werden. Und erst danach stellst du am Beast deinen gewünschten maximalen negativen und positiven Pitch ein. Von mir aus +-12 Grad.

Wenn das alles alles erledigt ist, kannst du an der Funke über die Pitchkurve deine gewünschten Werte, zB. -5 Grad und +10 Grad einstellen.

Das was du am Beast einstellst, ist nur der maximal mögliche Pitch. Darüber kannst du dann später mit der Pitchkurve nicht gehen. Also stelle ich am Beast den maximalen Pitch immer so groß wie möglich ein, so das die Servos und die Taumelscheibe halt nirgends anschlagen. Den Rest mache ich dann später über die Pitchkurve.

Raimund
    Danke für die ausführliche Beschreibung Raimund.Da muss ich wirklich nochmal ganz neu ran.Da habe ich was falsch gemacht.
    Danke auch an die Anderen.Werde euch bescheid sagen wie es geklapt hat.

Kommentar

• Nopy
      Member
      • 20.05.2013
      • 260
      • Norbert

So hat alles prima geklappt mit dem Einstellen.Habe nun den maximalen Pitchweg im Beast +- 12 eingestellt.Nun habe ich mal meine Pitchkurve in meine Funke Graupner MZ-12 so eingestellt wie auf dem Bild.Was mich jetzt wieder garnicht gefällt das der Heli erst abhebt wenn ich ein bißchen über Knüppelmitte bin.Das kann doch nicht stimmen.Habe bei Knüppel unten -3 und Knüppel oben +12 .Aber wie ihr auf dem Bild seht ist der linke ersten Punkt schon bei -026 % wobei bei der Funke 0% Knüppelmitte ist.Was mache ich falsch beim einstellen.Möchte das er früher Abhebt und nicht bei ca Knüppelmitte.Kann ja nicht richtig sein oder?Kann ich die Pitchkurve auch anders ziehen?Hoffe das Thema gehört hier jetzt noch rein?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Meine Helis haben alle bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch. Und ich denke, das es auch die Mehrheit so hat. Somit ist es logisch, das der Heli erst über Knüppelmitte abhebt. Wo ist das Problem? Bei jeder Knüppelstellung unterhalb der Mitte ist halt negativer Pitch. In der Mitte ist 0 Pitch. Und darüber ist positiver Pitch. Du hast allerdings bei deiner Pitchkurve bei Knüppelmitte nicht 0 Grad Pitch, sondern bereits positiven Pitch. Wenn du unbedingt willst, das der Heli schon bei Knüppelmitte schwebt, dann musst du halt den Pitch bei Knüppelmitte erhöhen.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Nopy Beitrag anzeigen
          Was mich jetzt wieder garnicht gefällt das der Heli erst abhebt wenn ich ein bißchen über Knüppelmitte bin.Das kann doch nicht stimmen.
          Warum kann das nicht stimmen?

Mess halt mal, wieviel Pitch er hat bei der Knüppelstellung, bei der er
          abhebt. Dann verschiebst Du die Kurve so, dass er diesen Pitchwert
          bei der Knüppelstellung hat, bei der Du abheben willst.

Möchte das er früher Abhebt und nicht bei ca Knüppelmitte.Kann ja nicht richtig sein oder?
          Dir ist schon klar, dass die Mehrheit der Piloten bei Knüppelmitte 0° Pitch hat
          und den Heli bei Knüppelstellung leicht über der Mitte abheben lassen. Klar,
          das hat Gründe wegen Kunstflug und 3D, aber es i.d.R. richtig.
          Ich nehme an, Du hast Dir gut überlegt, dass Du das anders haben willst.
          Z. B. weil Du scale-artig fliegen willst und feinfühliger steuern willst.
          Wenn das so ist, dann verschieb die Kurve wie ich oben geschrieben habe.
          Pass aber auf, dass Du noch genügend neg. Pitch hast, mindestens 4°.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Nopy
            Member
            • 20.05.2013
            • 260
            • Norbert

Ja möchte nur Scale fliegen.Werde das aber mal mit Knüppelmitte gleich 0 Grad ausprobieren.Ansonsten steht er jetzt sehr sauber in der Luft.Also müßte jetzt alles richtig im Beast eingestellt sein.Aber die Pitchkurve muss ich noch etwas ändernHabe jetzt bei Knüppelmitte + 3,5 und er steht dann immer noch nicht in der Luft.Ein bißchen über Mitte dann habe ich die Schwebepitch.Aber davon werde ich mich wohl mal trennen.Weiß nicht wie die Scaleflieger ihre Pitchkurve haben.Aber das wird wohl jeder andere vorlieben haben.
            Zuletzt geändert von Nopy; 07.04.2015, 20:17.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Mach doch die Pitchkurve einfach so, das du bei Knüppel unten -5 Grad, bei Knüppel Mitte 0 Grad und bei Knüppel oben +10 Grad hast. Dann passt das schon.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• Nopy
                Member
                • 20.05.2013
                • 260
                • Norbert

Gibt es eigentlich typische Pitchkurven für den Scaleflug?

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Na ich denke mal hauptsächlich, das man bei Scalern wenig negativen Pitch hat, während ja beim Trainer in der Regel negativ und positiv Pitch symmetrisch programmiert wird. Beim Scaler braucht man den negativen Pitch ja nur, um den Heli wieder runter zu holen. Deshalb würde ich nie ganz ohne negativen Pitch fliegen.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Ich benutze für Scale-Fliegen eine 5-Punkt Pitch-Kurve (wobei ich davon nur 3 Punkte brauche).
                    Ganz unten (also Punkt 1) ist -3°, bei 25% Knüppelweg (also Punkt 2) ist exakt 0.
                    Die Punkte 3 und 4 lösche ich, und ganz oben (bei Punkt 5) setze ich +12°.

So habe ich 75% des Knüppelweges zum feinfühligen Pitchen und mehr als genug negativ um schnell runter zu kommen.

Auch bei meinen 3D-Trainern habe ich eine Flugphase so eingestellt - Landet sich einfach schöner damit

Und bei den vielen Flugphasen die ein moderner Computersender heute hat ... macht das eh nix aus... da hab ich immer noch 2 mit symmetrischer Kurve und unterschiedlichen Drehzahlen und noch eine für Auro ...
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Walter H.
                      Member
                      • 11.03.2012
                      • 99
                      • Walter

Ich habe einen Blade 300CFX und einen Blade 450X mit Hughes 300 Hauben.
                      Sind also Fan Semi Scale und fliege auch so.

Pitcheinstellung -4 und + 8. Bei Knüppelmitte zuerst Pitch 0 eingestellt.
                      Dann auf Knüppelmitte = Schwebeflug umgestellt.
                      Finde zum Scalefliegen diese Einstellung für mich besser. Bin aber Anfänger und es würde mich zu diesem Thema die Meinung eines erfahrenen Scaleflieger interessieren.

Gruß
                      Walter H.

Kommentar

• Nopy
                        Member
                        • 20.05.2013
                        • 260
                        • Norbert

Da bedanke ich mich mal ganz herzlich für die Tipps von Euch Da werde ich mir mal ne Pitchkurve für Scaleflug zusammenstellen.Möchte auf jedenfall das er feinfühliger zu fliegen ist.Aber schätze mal da hat jeder seine vorlieben.

Kommentar

• Nopy
                          Member
                          • 20.05.2013
                          • 260
                          • Norbert

Zitat von Walter H. Beitrag anzeigen
                          Ich habe einen Blade 300CFX und einen Blade 450X mit Hughes 300 Hauben.
                          Sind also Fan Semi Scale und fliege auch so.

Pitcheinstellung -4 und + 8. Bei Knüppelmitte zuerst Pitch 0 eingestellt.
                          Dann auf Knüppelmitte = Schwebeflug umgestellt.
                          Finde zum Scalefliegen diese Einstellung für mich besser. Bin aber Anfänger und es würde mich zu diesem Thema die Meinung eines erfahrenen Scaleflieger interessieren.

Gruß
                          Walter H.
                          Ist da +8 nicht was wenig?

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Ist da +8 nicht was wenig?
                            Das musst du dir halt erfliegen, was für dich optimale Pitchwerte sind. Mit nur 8 Grad hast du halt nicht soviel Reserven, falls du den Heli mal abfangen musst.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Das hat zunächst mal gar nichts mit dem Microbeast zu tun. Das kommt erst ganz zum Schluss ins Spiel. Zuerst musst du den Heli selbst mechanisch einstellen. Also stelle an der Funke ein Pitchkurve von -100 - 0 - +100 ein. Dann stellst du den Knüppel genau in die Mitte. In dieser Stellung musst du jetzt alle drei Servohörner waagerecht draufstecken. Danach stellst du über die Anlenkgestänge die von den Servos zur Taumelscheibe gehen, deine Taumelscheibe zum einen so genau es geht gerade, und in die Mitte des Verfahrweges auf der Rotorwelle. Wenn du das hast, dann stellst du über die oberen beiden Gestänge für beide Rotorblätter 0 Grad Pitch ein. Das ganze immer noch bei Pitchknüppel Mittelstellung.

Und erst jetzt kommt das Microbeast überhaupt ins Spiel. Als erstes stellst du da mal die Servomitten exakt ein. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf welcher Menüpunkt das ist. Danach müssen die 6 Grad zyklischer Pitch eingestellt werden. Und erst danach stellst du am Beast deinen gewünschten maximalen negativen und positiven Pitch ein. Von mir aus +-12 Grad.

Wenn das alles alles erledigt ist, kannst du an der Funke über die Pitchkurve deine gewünschten Werte, zB. -5 Grad und +10 Grad einstellen.

Das was du am Beast einstellst, ist nur der maximal mögliche Pitch. Darüber kannst du dann später mit der Pitchkurve nicht gehen. Also stelle ich am Beast den maximalen Pitch immer so groß wie möglich ein, so das die Servos und die Taumelscheibe halt nirgends anschlagen. Den Rest mache ich dann später über die Pitchkurve.

Raimund
                              Das Microbeast hat für die Einstellungen der Servo Mitten und der Taumelscheiben Nullstellung extra ein Menü!
                              Im alten Beast war es das Menü G.
                              In diesem Menü werden alle Servos in die Mittenstellung gefahren. Diese sollte man auch nutzen, da es dem Beast in diesem Menü egal ist, was du in der Funke hinterlegt hast und somit deutlich präziser als die Knüppelmitte in der Funkte zu wählen.
                              Man muss dazu in das Menü gehen und dann das jeweilige Servo laut Beschreibung auswählen. Im Zusammenspiel mit einer Taumelscheibenlehre und dem Feintuning der Servomittenwege in diesem Menü, erhält man eine gut auf das FBL System abgestimmte 0-Stellung der Taumelscheibe. Diesen Menüpunkt nutzt man dann auch zum Einstellen der 0-Stellung der Blatthalter.
                              Wählt man das Menü G nicht aus, kann man leicht alle mechanischen Wege verstellen, da das FBL System ausserhalb dieses Mernüpunkts auf Kurven in der Funke, Knüppelverstellungen und Bewegungen des Helis reagiert.

Es kann natürlich sein, dass sich da etwas beim neuen beast verändert hat; dann habe ich nichts gesagt!
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Also ich mache das bei mir halt immer so, das ich den Heli erst mal mechanisch so gut es geht einstelle. Und das Servomittenmenü vom Beast nehme ich dann nur noch für die Feineinstellungen. Denn mechanisch bekommt man es ja nie ganz exakt eingestellt.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X