Also ich mache das bei mir halt immer so, das ich den Heli erst mal mechanisch so gut es geht einstelle. Und das Servomittenmenü vom Beast nehme ich dann nur noch für die Feineinstellungen. Denn mechanisch bekommt man es ja nie ganz exakt eingestellt.
Raimund
Und wie meinst habe ich/wir die letzten 25 Jahre unsere Paddelhelis eingestellt ?
Das geht sehr wohl auch mechanisch exakt....
Zum Beast:
Wichtig ist, daß die Gestänge so eingestellt werden, daß beim Menue Mittenverstellung und geradestehenden Servoarmen am Kopf 0° anliegen.
Dann hebt er auch nicht knapp über der Knüppelmitte ab und es braucht keine Rumbiegerei der Pitchkurve.
Es ist halt so, das man die Kugelpfannen immer um ganze Umdrehungen raus oder reindrehen muss. Und das ist halt manchmal schon zuviel. Außerdem bekommt man auch manchmal die Servohörner nicht genau waagerecht aufgesteckt, aufgrund der Verzahnung. Und diese kleinen Abweichungen gleicht man eben über das FBL aus.
Die Kugelpfannen sind nun einmal assymetrisch und lassen sich nur in einer Richtung ohne Beschädigung auf die Kugelköpfe aufklipsen. Nicht umsonst sind die auf einer Seite beschriftet. Sieh dir mal die Bohrung genau an. Dann siehst du, was ich meine.
Einen Paddelheli hatte ich nie. Von daher kann ich deine Frage nicht beantworten. Außer natürlich, das ein Paddler getrimmt werden darf über die Funke. Ein FBL halt nicht.
Raimund
Zuletzt geändert von raimcomputi; 08.04.2015, 09:10.
Hallo,
viele Pfannen haben eine Markierung, die man sehen kann, wenn die Pfanne in der vom Hersteller vorgesehenen Aufclipsrichtung auf den Kugelkopf gedrückt wurde. Diese Markierung sieht man logischer Weise immer nur nach einer Umdrehung. Es gibt aber mittlerweile auch Universalpfannen; da ist es egal.
*gggggg*
Also ich lese hier schon lustige Sachen....
Klar kann man einen Paddelheli auf Nick und Roll trimmen, aber nicht eine Fehstellung der Paddelebene zur Rotorebene samt symetrischer Anlenkung oder die Auswirkungen verschieden langer Gestänge.
Und was spricht dagegen, die Kugel der entsprechenden Pfanne abzuschrauben und diese "von hinten" aufzuclipsen ?
...wenn du diesen Aufwand unbedingt betreiben willst, bitte. Vom Prinzip her geht das natürlich.
Ich habe bei meinem Blade auch schon mal nur eine halbe Umdrehung verdreht und draufgeclipst. Bisher ist die Pfanne noch nicht abgesprungen! Selbst mal ausprobieren!
Also ich muß ganz ehrlich gestehen, ich scheue diesen Aufwand mittlerweile auch.
Aber wie gesagt, bei den alten Paddelhelis war es mir wert, speziell die Anlenkung der Paddelebene zum Rotorkopf wirklich sauber einzustellen.
Was ich aber dem Threadverfasser eigentlich rüberbringen wollte:
Der Heli muß mechanisch passen, Servos wie auch immer auf die Mitte gestellt sollen 0° am Kopf ergeben.
Und erst dann elektronisch weitermachen !
Was heißt hier "alte Paddelhelis". Ich selbst habe noch eine Blade 450 3D im Keller stehen! Sogar einige meiner Fliegerkollegen im Verein sind noch voll mit "Paddlern" unterwegs.
Und schau mal auf die Wettbewerbsklassen!
Was heißt hier "alte Paddelhelis". Ich selbst habe noch eine Blade 450 3D im Keller stehen! Sogar einige meiner Fliegerkollegen im Verein sind noch voll mit "Paddlern" unterwegs.
Und schau mal auf die Wettbewerbsklassen!
Ach,
ich rede von den Paddelhelis, mit denen ich das Fliegen gelernt habe....
Heliboy, Magic.....
Die Wettbewerbsklassen ?
Meines Wissens fliegen die ab heuer FBL
Sorry, da bin ich wohl nicht auf dem allerneuesten Stand! Aber trotzdem denke ich, das uns die "Paddler" noch eine Weile begleiten werden; zumindest die Leute, die noch einen haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar