ich fand das Thema recht spannend, war halt dort nur leider OT.
Aber vielleicht könnten wir das hier fortführen und klären. Ich finde das vom technischen (Soft- und Hardware) sehr interessant, auch wenn ich selbst keine Rettungsfunktion besitze und auch keine haben will.
Also welche Sensoren sind nötig und wie wird damit die Rettung realisiert.
Ich würde es sehr begrüßen wenn fundierte Beiträge kommen und nicht Halbwissen oder raten

Evtl. direkt noch mal als Klärung zum Anfang:
Es gibt Beschleunigung und Winkelgeschwindigkeiten / Drehraten.
IMHO braucht/verwendet ein normales FBL und ein HH Gyro nur Drehraten, also Winkelgeschwindigkeiten.
Die sind auch von der Entfernung zum Drehpunkt unabhängig, deswegen muss ein Heck Gyro nicht auf der Rotorwelle sitzen und ein FBL nicht in allen 3 Drehachsen des Helis.
Die Drehraten sind immer alle 0, auch wenn der Heli sich bewegt, solange keine Drehung um eine der 3 Achsen vor liegt. Also auch wenn ich den Heli mit voll Pitch gen Himmel beschleunige, oder wenn ich vorwärts fahrt aufnehme nachdem ich ihn schräg gestellt habe.
Beschleunigung ist da was anderes, dort gibt es auch wieder 3 Richtungen: vorne/hinten, links/rechts und oben/unten.
Beschleunigung ist einen ßnderung der Geschwindigkeit (nicht Winkelgeschwindigkeit).
Also der Sensor für oben/unten würde was messen wenn ich voll Pitch rein haue. Während die Drehratensensoren dabei nichts messen.
Aber auch dieser Sensor misst nichts mehr, wenn ich mal die Geschwindigkeit erreicht habe und den Pitch nicht mehr ändere, also der Heli in einem 'konstanten Zustand' ist, egal ob es Ruhe ist, oder eine gleichbleibende Geschwindigkeit.
Noch ein Beispiel, nehmen wir an die Sensoren währen im idealen Drehpunkt des Helis und ich fliege eine perfekte Rolle / Flip: Der Drehratensensor schlägt an, der Beschleunigungssensor nicht.
Mit Laagesensoren hab ich mich noch nicht beschäftigt, sind die bei gängigen Rettungssystemen involviert und wenn ja wie?
Viele Grüsse
Andre

Kommentar