War bei mir ohne Rotorblätter auch sehr holprig. Auf jedenfall muss deine Gas-Aus Stellung im Setup extrem knapp unter Motoranlauf Stellung stehen.
Microbeast Plus Pro Edition Governor Tipps und Tricks
Einklappen
X
-
AW: Microbeast Plus Pro Edition Governor Tipps und Tricks
War bei mir ohne Rotorblätter auch sehr holprig. Auf jedenfall muss deine Gas-Aus Stellung im Setup extrem knapp unter Motoranlauf Stellung stehen.Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line
-
Servus,
hab ein Problem mit dem sanften Anlaufen beim Einschalten des Motors im Governerbetrieb von MB+.
1. ich kann im Parametermenüpunkt J nicht auf die niedrigste Stufe schalten (50 u/sec) (violet blinkend)
die unterste Stufe ist laut Farbe der LED 100u/sec (violet)
2. der Motor dreht bei allen Einstellungen immer schnell hoch, so als gäbe es keinen Sanftanlauf.
alle Einstellungen im MB+ so wie in der Wikianleitung und Handbuch, CCRegler auf Airplane mit Throttleresponse auf 10.
Liegt das an möglicherweise nicht richtig angelernten Wegen, und warum kann ich nicht auf die niedrigste Anlaufposition schalten?
vielen Dank für eure Antworten und Lösungsvorschlägen,
Grüße,
simiZuletzt geändert von simi; 18.04.2015, 07:20.
Kommentar
-
Servus,Zitat von Helitrex Beitrag anzeigenProblem behoben, wenn man nochmal im Empfänger den Failsafe einlernt wird automatisch der Governor abgeschalten. Danach muss man nochmal das Drehzahlmenü durchlaufen. ßbrigens es dauert einige Zeit bis der Motor das laufen anfängt, dann tourt er langsam hoch.
Welchen Empfänger benutzt Du in Deinem Setup?
hab nämlich das gleiche Problem...
Gruß, simi
Kommentar
-
Ja ihr müsst definitiv nochmal das gesamte Drehzahlregeler Setup durchlaufen, der ist aus wenn er so schnell hochdreht. Klickt mal durch das Setup Menü und ihr werdet merken das im Punkt N für den Drehzahlregler die LED aus ist. Schaltet wieder auf Rot für Elektro oder Blau für Verbrenner und durchlauft das gesamte Drehzahlregler Menü noch einmal! Denkt daran das ihr eine Gasgerade mit +/- 100% im Sender eingestellt habt wenn ihr das Setup durchlauft und der Regler auch auf diesem Gasweg eingelernt wurde!Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line
Kommentar
-
Hallo,Zitat von simi Beitrag anzeigenhab ein Problem mit dem sanften Anlaufen beim Einschalten des Motors im Governerbetrieb von MB+.
ist das bei Dir nur am Anfang (die ersten Sekunden) oder ueber die gesamte Hochlaufphase so?
Mir ist es auch aufgefallen, dass der Motor unabhaengig vom eingestellten Sanftanlauf am Anfang schneller hochlaeuft. Ich habe BeastX daraufhin angeschrieben und das wurde auch so bestaetigt: am Anfang wird das Throttle Signal mit einer bestimmten nicht einstellbaren Schrittweite erhoeht bis der Regler (oder RPM Sensor) ein Drehzahlensignal liefert. Dann wird in den eingestellten Sanftanlauf umgeschaltet und der Motor laeuft dann entweder schneller oder langsamer weiter hoch (je nachdem was man eingestellt hat).
Im CC einfach mal eine hohe Sample Rate einstellen und dann kann man das im Log sehr schoen sehen. Bei mir ist das ca. ab 500 - 600rpm.
Warum der MB Govenor nicht schon frueher umschaltet, weiss ich auch nicht.
Auf jeden Fall hilft es im MB Setup das Motorstartsignal so knapp wie nur irgend moeglich einzustellen.
Gruss,
Pexy
Kommentar
-
Danke für Deine Antwort,
hat sich bei mir erledigt, da ich wieder auf den Governer des Castles umgestiegen bin,
nachdem ich viel versucht und mehrmals eingestellt habe.
Hat irgendwie bei mir nicht richtig funktioniert, der "Sanftanlauf" ist bei mir keiner, gerade im Bereich der ersten 4-5 sec., und mit monierten Blättern gäbe das eine Katastrophe.
Mit dem Castlegoverner gibt es zumindest bei meiner Fliegerei kein nennenswertes Einbrechen der Drehzahlen bei Lastwechseln, also belass ich es bei diesem.
Gruß simi
Kommentar
-
Wir hatten doch jetzt mehrfach geschrieben das der Governor ohne Blätter nicht funktioniert, der stottert und dreht merklich Stufenweise die eingestellten Drehzahlen bzpw. 200 Umin/sek hoch...... Naja wie du meinst, aufgeben kann keine Lösung sein!Zitat von simi Beitrag anzeigenHat irgendwie bei mir nicht richtig funktioniert, der "Sanftanlauf" ist bei mir keiner, gerade im Bereich der ersten 4-5 sec., und mit monierten Blättern gäbe das eine Katastrophe.Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line
Kommentar
-
Eventuell eine "dumme" Frage aber wie beziehe ich denn die zusätzliche Software damit ich bei meinem BeastXPlus HD auch den Governor nutzen kann?
Muss ich eine E-Mail + SN an FW schreiben oder wie läuft das ab?
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Studio X 2 Beta, findet man zum Download im Beastwiki.
Dann einen Account im FW-Network erstellen, Beast registrieren und updaten.PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
MCPX, MCPX BL, NCPX
Microbeast+Pro, DX9 BE
Kommentar
-
Hallo,
bin neu hier.
Ich fliege bisher einen NanoCPX und baue mir momentan meinen T-Rex 450l auf.
Da hätte ich jetzt mal ein Frage, denn ich bekomme den Governor des Microbeast nicht so recht ans laufen.
Mein Setup: T-Rex 450l 6s, Microbeast V4 + RPM-Sensor, Spektrum DX9
Test momentan ohne Blätter (hab ich gelesen das die Regelung hier nicht so gut funktioniert, aber die Grundfunktion sollte gegeben sein)
Governer ist aktiv (rote LED für Elektro), weiter gehts im Menü
A:
Motor läuft, zum test eine Gaskurve auf Pitchgelegt die von 0 - 100% über Pitchknüppel anliegt, Drehzahl folgt Gaskurve, rote LED leuchtet
B:
Im Servo Menü DX9 läuft der Motor bei Knüppelposition -75 in etwa los, wieder aus geht er bei -92. Jetzt soll Gas-Aus knapp an die Anlauf Position gelernt werden. Nehme ich -77, LED leuchtet blau
C:
Vollgasposition bei +100, LED leuchtet blau
D:
Gaskurven nach Anleitung zum Test Programmiert
1. 0% -> LED aus am Microbeast
2. 42% -> LED rot
3. 55% -> LED rot
4. 10% -> LED aus, sollte aber blau sein für Autorotation bei 16% wird diese dann blau
E:
LED violett für Teilungsfaktor 3 (6 Motorpole)
F, G, H
Teilungsfaktor 11 (mit StudioX kontrolliert)
Mehr habe ich nicht eingestellt was den Governor des Microbeast betrifft.
Der Align Regler steht auf:
Bremse aus
Timing mittel
Akkuprotection hoch
Flächenflugzeug (wegen Microbeast Governor)
Gasannahme schnell
Der Motor startet nach umlegen des Schalters eigentlich sofort. Die Drehzahlvorwahl funktioniert mal, mal nicht. Schalte ich auf die nächste Stufe hoch braucht es einige Sekunden bis sich was ändert. Bei Autorotation schaltet der Motor aber nicht ab. Schalte ich Autorotation wieder ab funktioniert die Regelung nicht mehr so gut. Auch wenn ich auf die lineare Gaskurve schalte, dann regelt der Motor zwar im unteren Drehzahlbereich, nach oben folgt er dann aber nicht. Bin jetzt ehrlich etwas ratlos! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß und schon mal vielen Dank!T-Rex 450L Dominator 6s
Goblin BT 690 T 12s
VBar
Kommentar
-
Hallo,
ich denke ich habe mein Problem noch etwas einkreisen können:
Wenn ich den Motor einschalte läuft dieser sofort los und fährt die Drehzahl an. Diese passt sogar ganz gut, auch ohne Blätter. Dann schalte ich auf die nächste Stufe, nach ca. 3 Sekunden regelt der Governor dann hoch, passt wieder, Drehzahlabweichung ist bei vielleicht 10 Umdrehungen.
Schalte ich jetzt aber auf Autorotation, geht der Motor nicht aus, Drehzahl sinkt aber etwas (im Setupmenü war die LED blau als ich den Schalter für Autorotation umgelegt habe -> Drehzahlvorwahl für Autorotation). Schalte ich die Autorotation jetzt wieder ab funktioniert die Regelung meiner Meinung nach nicht mehr.
Gruß AndiT-Rex 450L Dominator 6s
Goblin BT 690 T 12s
VBar
Kommentar
-
Jetzt habe ich auch ein Problem mit dem Governor, mir ist aufgefallen das bei Pitchstößen (bisher nur Rundflug gemacht) nachgeregelt wird aber dann bei wegnahmen von Pitch überregeöt. Habe wie in der Anleitung bzw. Beast WIKI schon die schnellste Regelgeschwindigkeit im Regler (Robbe Roxxy 950-6) eingestellt. Habe auch die niedrigste Probiert da wird es aber meine ich schlimmer. Habe den Roxxy auf Acro ohne Bremse, Sanftanlauf auf Low Soft off auf Low und eben Acceleration Speed auf highest. Im Beast habe ich die Regelgeschwindigkeit auf Normal wie für 450er Helis empfohlen.Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line
Kommentar
-
Das habe ich auch festgestellt.
Habe von Normal wieder auf leicht erhöht gestellt. Bin heute aber nur kurz zwei Akkus geflogen und war der Meinung das es besser ist... Habe aber zusätzlich auch noch meine Pitchkurvenbegrenzung im Sender entfernt (vorher ca. +-10° seit heute +-12°). Entweder habe ich heute nicht so stark reingelangt oder es ist wirklich besser. Hatte das Augenmerk aber ehrlich gesagt mehr auf ein paar andere Einstellungen gelegt.T-Rex 450L Dominator 6s
Goblin BT 690 T 12s
VBar
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Helitrex Beitrag anzeigenBeast WIKI schon die schnellste Regelgeschwindigkeit im Regler (Robbe Roxxy 950-6) eingestellt. Habe auch die niedrigste Probiert da wird es aber meine ich schlimmer. Habe den Roxxy auf Acro ohne Bremse, Sanftanlauf auf Low Soft off auf Low und eben Acceleration Speed auf highest. Im Beast habe ich die Regelgeschwindigkeit auf Normal wie für 450er Helis empfohlen.
Ja, die Regelgeschwindigkeit am Regler sollte so hoch wie moeglich eingestellt werden - die Regelung uebernimmt ja das MB.
Ich habe zwar einen 600er, aber bei mir waren die Sympthome aehnlich. Ich habe das Regler-Ansprechverhalten im Beast inzwischen auf "schnell" eingestellt und damit hoert sich die Drehzahl rein akustisch deutlich konstanter an.
Probier einfach auch eine hoehere Stufe aus und achte darauf, ob der Motor stottert. Falls ja, dann war es zu viel.
Gruss,
Pexy
Kommentar

Kommentar