Hallo zusammen,
ein erster kurzer Bericht (habe nur zwei Akkus getestet, da etwas kalt) zur neuen Firmware:
Heli: TDR, Hacker Turnado A50-12L, Fusion-Hawk 120HV, CC-Bec Pro,
TS-Servos BLS451, Heckservo BLS254
Ich hatte nur die Firmware aufgespielt und zur "Beruhigung" die Drehraten etwas runtergenommen. Den neuen Parameter "Tail drag" habe ich auf zwei Bänken mit -5 und -10 programmiert. Ansonsten ist erstmal alles so geblieben, wie es war, insbesondere die Governoreinstellungen.
Nun denn, Throttle hold aus... Der Sanftanlauf ist nochmals besser geworden. Ich hatte immer ein Rucken wenn der Governor die Drehzahlregelung übernommen hat, das ist jetzt überhaupt nicht mehr zu spüren, butterweicher Anlauf. Ich habe die Anlaufgeschwindigkeit auf der höchsten Stufe, mir gehts jetzt trotzdem fast zu behäbig zur Sache bis der Rotor endlich seine Solldrehzahl aufgebaut hat...
Okay, abheben unspektakulär. Der normale Rundflug ebenfalls so wie immer. Der Governor kommt mir etwas weniger hart vor, die Drehzahlregelung (mit den Einstellungen der bisherigen Firmware) wirkt weicher, runder. Das Overspeeden bei plötzlichen Lastwegnahmen ist fast völlig verschwunden, sehr gut.
Ich hatte ja die Drehraten reduziert, deswegen fühlte sich alles etwas behäbig an, bei den nächsten Flügen gehts dann wieder wie gewohnt rund. Interessant ist wirklich das Tail-drag. Mit meinen Testeinstellungen merkte ich schon, daß der Heli im schnellen Flug mit ordentlich Pitch auf Nick die Nase besser auf Höhe hält ohne eine weitere Korrektur auf Nick. Da werde ich aber auf jeden Fall noch etwas optimieren. Tja, Heck hält wie gewohnt gut, war aber auch nur Rundflug mit ein paar Kunstflugeinlagen.
Das waren meine ersten Eindrücke, ich denke, das Brain ist einen Schritt vorwärts gekommen. Richtig testen und einstellen werde ich auf ein paar wärmere Tage verschieben...
Gruß, der Ronny

Kommentar