Neue Firmware MSH Brain

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ronk
    Member
    • 02.01.2009
    • 517
    • Ronny

AW: Neue Firmware MSH Brain

Hallo zusammen,

ein erster kurzer Bericht (habe nur zwei Akkus getestet, da etwas kalt) zur neuen Firmware:

Heli: TDR, Hacker Turnado A50-12L, Fusion-Hawk 120HV, CC-Bec Pro,
    TS-Servos BLS451, Heckservo BLS254

Ich hatte nur die Firmware aufgespielt und zur "Beruhigung" die Drehraten etwas runtergenommen. Den neuen Parameter "Tail drag" habe ich auf zwei Bänken mit -5 und -10 programmiert. Ansonsten ist erstmal alles so geblieben, wie es war, insbesondere die Governoreinstellungen.

Nun denn, Throttle hold aus... Der Sanftanlauf ist nochmals besser geworden. Ich hatte immer ein Rucken wenn der Governor die Drehzahlregelung übernommen hat, das ist jetzt überhaupt nicht mehr zu spüren, butterweicher Anlauf. Ich habe die Anlaufgeschwindigkeit auf der höchsten Stufe, mir gehts jetzt trotzdem fast zu behäbig zur Sache bis der Rotor endlich seine Solldrehzahl aufgebaut hat...

Okay, abheben unspektakulär. Der normale Rundflug ebenfalls so wie immer. Der Governor kommt mir etwas weniger hart vor, die Drehzahlregelung (mit den Einstellungen der bisherigen Firmware) wirkt weicher, runder. Das Overspeeden bei plötzlichen Lastwegnahmen ist fast völlig verschwunden, sehr gut.

Ich hatte ja die Drehraten reduziert, deswegen fühlte sich alles etwas behäbig an, bei den nächsten Flügen gehts dann wieder wie gewohnt rund. Interessant ist wirklich das Tail-drag. Mit meinen Testeinstellungen merkte ich schon, daß der Heli im schnellen Flug mit ordentlich Pitch auf Nick die Nase besser auf Höhe hält ohne eine weitere Korrektur auf Nick. Da werde ich aber auf jeden Fall noch etwas optimieren. Tja, Heck hält wie gewohnt gut, war aber auch nur Rundflug mit ein paar Kunstflugeinlagen.

Das waren meine ersten Eindrücke, ich denke, das Brain ist einen Schritt vorwärts gekommen. Richtig testen und einstellen werde ich auf ein paar wärmere Tage verschieben...

Gruß, der Ronny

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Hier meine Erfahrungen von heute:

T-Rex 550 umgebaut auf 600mm Blätter
      Regler Talon90 im Multirotor Modus.

Das Steuerungsverhalten des Brain ist identisch wie mit der alten Software.
      Die Tail Drag Kompensation (im Grunde nichts anderes wie eine Einstellbare Pitch> Nick Beimischung) habe ich nur mal Kurtz auf der Werkbank getestet.
      Im Flug war dies bei diesem Heli aber nie ein Problem. Deshalb ließ ich diesen Wert in der Software bei 0.
      Die getrennte Einstellmöglichkeit der Drehraten für die Nick- und Rollachse find ich auch super

Die Zyklische Pitch Pump Funktion wurde heute noch nicht getestet. Wird für TicTocs wohl von Interessant werden! (Wird noch nachgeholt.)

Das absolute Highlight der neuen Firmware ist jedoch der überarbeitete Govenor!
      Der Sanft Anlauf ist deutlich Gleichmäßiger geworden (aber auch etwas länger als gewohnt).
      Der kleine Drehzahlsprung wenn die Drehzahlreglung übernommen hat gibt es nicht mehr.
      Die Reglung ist deutlich schneller geworden und regelt mehr als beeindruckend. Kein Auftouren der Drehzahl bei schnellem Sinkflug und kein Einbrechen der Drehzahl bei anschließendem Lastwechsel mit voll Pitch!
      (Die Pitch>Gas Beimischung war bereits vor der neuen Firmware von mir eingestellt). Aber so richtig zufrieden war ich erst heute mit der Reglung!
      Ich kann nur jedem empfehlen der den Brain Govenor nutzt, schnellst möglich die neue Firmware zu verwenden.

Die Jungs haben gute Arbeit geleistet. Ich freue mich auf weitere Updates. Die leichten Bauchschmerzen die ich wegen des Ausscheidens des ursprünglichen Entwicklers vom Brain hatte sind heute bei mir schlagartig verschwunden.

Gruß
      Werner, der noch immer ein Grinsen im Gesicht hat und jetzt den 700L Dominator auf die neue Firmware updaten wird!

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

Hört sich doch gut an...
        Da das Wetter wohl die nächsten Tage eh wieder bescheiden wird, werde ich wohl morgen auch mal den ersten meiner 3 updaten und hoffen bald mal damit raus zu kommen.
        Beim kleinen ist allerdings der Gov nicht in Verwendung.

Lg

Kurt

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
          Hört sich doch gut an...
          Da das Wetter wohl die nächsten Tage eh wieder bescheiden wird, werde ich wohl morgen auch mal den ersten meiner 3 updaten und hoffen bald mal damit raus zu kommen.
          Beim kleinen ist allerdings der Gov nicht in Verwendung.

Lg

Kurt
          Notiere dir vor dem Update deine Drehraten und passe diese nach dem Update an.
          Da das Programm jetzt zwei Drehraten für Roll und Nick besitzt, musst du natürlich auch beide Werte nach dem Update (für jede Bank) überprüfen.
          Falls nach dem Update die Taumelscheibe nicht auf Roll und Nick reagieren sollte, stehen dies Werte auf Null.

Gruß
          Werner
          Zuletzt geändert von papads; 30.01.2015, 21:12.

Kommentar

• Piwo0072
            Piwo0072

Hallo,

Hab mein Brain am mini Protos jetzt geupdated.

Es gab ja folgende Warnung: "VERY IMPORTANT Verify the cyclic rates separately for ail/elv before flying in each bank
            Rates for ail/elev are in Advanced->setup1-2-3->cyclic
            "

Es scheint mir das sich bei mir die Werte zwischen AIL und ELV verstellt haben oder passt das so?

Assistent:

Erweitert:

Wenn sie verstellt sind... welche werte sind die richtigen? hab ihn damals nur mit dem Assistenten eingestellt!?

Danke!

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel
              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

P und D müsste so schon passen, da hat sich nix verstellt. Die konnte man auch vorher schon für nick und roll getrennt einstellen.

Was da gemeint ist, sind die Drehraten (Cyclic Rates), also die Wendigkeit. Die konnte man vorher nur für beide zusammen einstellen (bei dir also 350°/sec) jetzt kann man die auch separat für Nick und Roll eingeben.

...
              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• AaronHeli
                OMP Supporter
                • 29.04.2014
                • 680
                • Aaron
                • BW

Also hier mal meine Erfahrung mit dem ''neuen'' MSH Brain auf dem 450L Dominator.

An sich konnte ich bis jetzt keine Spürbaren Veränderungen bemerken, was das Fluggefühl angeht.
                Da scheint sich nichts getan zu haben. (Muss es ja auch nicht unbedingt)

Das einzige was mich wirklich stört ist der neue Governor, oder besser der Sanftanlauf!
                Selbst mit der schnellsten Rate dauert es eine halbe Ewigkeit bis man mal genug Drehzahl hat um richtig abzuheben.
                Tut man es davor, bricht die Drehzahl dermaßen ein...
                Da fand ich die alte Version um vielfaches besser.

Müsste mal schauen ob sich da noch was machen lässt, damit das Ganze schneller geht.

Just my 2 Cents

Grüße Aaron
                Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

welchen Regler verwendest du denn mit dem Govenor?

Gruß
                  Werner

Kommentar

• Blade Breaker
                    Senior Member
                    • 04.05.2013
                    • 1224
                    • Lukas
                    • Tirol

Bei mir genau das gleiche. Keine Veränderung beim 450er außer der lahme Sanftanlauf. Hat mir früher viel besser gefallen. Guerst hat er langsam zu drehen begonnen und sobald die Blätter nicht mehr einknicken können hat er den Rotorkopf schneller beschleunigt.

Beim 600er hab ich zwar auch das Neue drauf, allerdings nicht mit Governor, da ich dort einen Full Range Empfängrler nutze.
                    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• AaronHeli
                      OMP Supporter
                      • 29.04.2014
                      • 680
                      • Aaron
                      • BW

Der Regler spielt ja überhaupt keine Rolle...
                      da alles vom Brain gesteuert wird.

Es ist ein Castle Edge 50
                      Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• KU-HELI7
                        Senior Member
                        • 02.02.2012
                        • 1847
                        • Helmut
                        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von AaronHeli Beitrag anzeigen
                        Der Regler spielt ja überhaupt keine Rolle...
                        da alles vom Brain gesteuert wird.

Es ist ein Castle Edge 50
                        Hast Du den EDGE auf Multirotor eingestellt? Wenn nicht, sollte das helfen. Gruß Helmut
                        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian
                          • Dettingen, Baden-Württemberg

ist bei euch D auf nick auch um 20 hoch jeweils?

....In Model Size Selection (panel 11) Elevator preset D Gain raised.....

bei 450er größe ist von 40 auf 60, habe ich ja im g380, fliegt top.
                          bei 700er größe ist von 55 auf 75!! paßt das dann so? bin noch nicht geflogen mit dem 700er.

gruß christian
                          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• ronk
                            Member
                            • 02.01.2009
                            • 517
                            • Ronny

Hallo Christian,

D auf 75 wird passen. Ich fliege schon immer D auf 100 beim 700er, geht sehr gut, da werden die 75 schon auch okay sein. Probiers einfach.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• AaronHeli
                              OMP Supporter
                              • 29.04.2014
                              • 680
                              • Aaron
                              • BW

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                              Hast Du den EDGE auf Multirotor eingestellt? Wenn nicht, sollte das helfen. Gruß Helmut
                              Habe ich
                              Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• highend3g
                                Member
                                • 13.09.2008
                                • 54
                                • Guido

Schade...
                                Leider haben sie das Problem des Failsafe's mit SBUS nicht gelöst.

Is ja eigtl nur Kosmetik passiert...

Kommentar

Lädt...
                                X