V-Stabi bald mit Rettung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibasher
    Senior Member
    • 04.07.2010
    • 1141
    • Klaus
    • Wildflieger

AW: V-Stabi bald mit Rettung?

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Ich habe in keinster Weise gegen die Verwendung von Rettungssystemen gesprochen.
    Jeder kann sich einbauen was er will.

Dito.
    Ein guter Anfang wäre dann dochmal in solchen Threads nicht unbedingt zu schreiben das Leute mit einem Rettungsanker dadurch häufiger crashen als Leute ohne Rettungsanker.

Sowas führt zu Volksverdummung.

Es gibt nichts tolleres beim Heli fliegen als eine neue Figur zu fliegen, ist es da nicht wursch ob mit oder ohne Rettungssystem.

Hier trennt sich jedesmal die Spreu vom Weizen. Auf der einen Seite der coole Testosteron gesteuerte Heliflieger der heute seinen ersten Pyroflip geflogen ist. Die Brust stark angeschwollen vor lauter Stolz....auf der anderen Seite der vernunftbegabte Heliflieger der heute seinen ersten Pyroflip geflogen ist, mit Hilfe des Rettungsanker und genauso stolz ist. Das Gefühl ist bei beiden das gleiche ob mit oder ohne Rettungssystem.

Also hört bitte auf euch gegenseitig zu bestänkern und ist weder sachlich noch in irgendeiner Art und Weise nachvollziehbar.
    [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
      ... Auf der einen Seite der coole Testosteron gesteuerte Heliflieger...
      ....auf der anderen Seite der vernunftbegabte Heliflieger...

...Also hört bitte auf euch gegenseitig zu bestänkern...
      Nicht stänkern sieht aber definitiv anders aus!

Die Diskussion um die Rettung läuft doch auf wenige Grundfragen hinaus:

1. In welchen Situationen kann die Rettung überhaupt noch retten?
      Voraussetzungen dazu:
      - hoch genug
      - Schalter schnell genug erwischt
      - stabile Fluglage wird schnell genug erreicht
      - Lageerkennung und Funktion der Stabi nicht gestört

2. Ist nicht das Abfangen aus einer misslungenen Figur genauso Teil der fliegerischen Herausforderung?!?

3. Verleitet so eine Rettungsfunktion nicht ggf. zu einem riskanteren Flugstil (und zu Bequemlichkeit beim Training von Abfangmanövern)?

4. Will man dafür (so in der Summe betrachtet) zusätzlich Geld ausgeben?

Kann sein, dass jeder diese Fragen aus seiner persönlichen Erfahrung ein bisschen anders beantworten würde, aber wenn ich mal so meine Abstürze der letzten Jahre überdenke, dann hätte eine Rettungsfunktion da relativ wenig gebracht. Dafür extra Geld ausgeben würde ich nicht!

Meines Erachtens ist das eher was für Leute, die noch im Kampfschweber- und Rundflieger-Stadium sind.

Wer den Heli nicht aus einem missglückten Piroflip (nicht zu verwechseln mit dem Pyroflip, den man gewöhnlich nur mit Feuerwerkskörpern fliegt) abfangen kann, der ist ohnehin noch nicht so weit, darüber kann eine Rettungsfunktion bestenfalls hinweg täuschen.
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wenn V-Stabi das mit den aktuellen Sensoren sowieso nicht hinkriegt, ist es ja noch ein langer Weg bis zur Rettungsfunktion. Und nicht "bald".

Das Problem, das ich bei der Rettungsfunktion sehe, ist, dass man in geringer Höhe nicht gut abschätzen kann, ob das V-Stabi es noch schafft zu retten oder ob man lieber gleich den Motor abschaltet. Schafft das Stabi es nämlich nicht, geht es mit Vollgas in den Acker. Das erhöht den Schaden im Durchschnitt auf das Zehnfache eines normalen Crash mit abgeschaltetem Motor. Also beispielsweise gut 500 Euro statt 50. Deshalb bin ich nicht sicher, ob ich ein V-Stabi mit Rettung auch so benutzen würde.

Ich nehme an, dass das Stabi beim Retten nahezu Vollgas geben wird. Geht es sich aus, super, wenn nicht, dann nicht.

Kommentar

• BOcnc
          Senior Member
          • 14.06.2010
          • 1139
          • Werner

Die werden es sich nicht leisten können die Rettungsfunktion nicht einzubauen weil das gefordert wird. Ich hoffe das wird als Option angeboten denn die Entwicklung muss bezahlt werden.
          Mir wäre es lieber die würden sich mal mehr um das Heckpendeln kümmern.

Und wenn wir schon bei vergleichen mit Autos sind würde ich das mit Winterreifen vergleichen. Da habe ich oft genug gehört "ich habe ja Winterreifen" und man musste die dann aus dem Graben retten.
          Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• helibasher
            Senior Member
            • 04.07.2010
            • 1141
            • Klaus
            • Wildflieger

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
            Nicht stänkern sieht aber definitiv anders aus!
            Sollte auch kein stänkern sein sondern nur eine klare charakteristische ßberzeichnung der beiden Gruppen darstellen. Vielleicht hätte ich bei der vernunftbegabten Gruppe noch das Wort langweilig, bieder oder spiessig hinzufügen sollen.

Wer den Heli nicht aus einem missglückten Piroflip (nicht zu verwechseln mit dem Pyroflip, den man gewöhnlich nur mit Feuerwerkskörpern fliegt) abfangen kann, der ist ohnehin noch nicht so weit, darüber kann eine Rettungsfunktion bestenfalls hinweg täuschen.
            Den Seitenhieb mit dem Pyroflip hab ich schon verstanden. Den gesamten Satz jedoch nicht. Kann über was hinwegtäuschen?
            [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Also wenn ich das so lese, was hier geschrieben wird, dann muss man sagen, dass die Menschen, die sich hier zu "Rettungssystemen" und der Funktion äussern, wahrscheinlich noch keines eingebaut hatten.

"Abschätzen ob es für eine Rettung noch reicht".

Bei einem leistungsfähigen Hubi, selbst Verbrenner, holt ein BD3SX den noch vom Boden weg, wenn Du den Einschlag schon siehst, selbst im Messer.
              Ich kann mir nicht vorstellen, dass Röhr das weniger effektiv programmieren wird.
              So ganz unerfahren ist er ja nicht.

Die Effizienz ist so hoch, da das System sofort den effizientesten Rettungswinkel mit dem grössten Pitchmoment einsteuert. Das bekommst Du von Hand nicht mal ansatzweise hin. Wer das noch nicht erlebt hat, der kann das nicht beurteilen.

Meist nimmt man das soweit auf "sanft", dass man das System maximal schont, selbst dann reicht es faktisch unterhalb Augenhöhe noch.

"Zeit an den Schalter zu greifen"

Der Schalter ist ein Stickschalter oder man hat den Finger beim Handsender eh dran.

Muss jeder selber wissen, ob er so was möchte.

Was aber nicht geht, ist es, Interessenten zu verunsichern, indem Menschen, die so etwas nicht nutzen und keine Erfahrungen habe, denjenigen abraten, die davon profitieren könnten.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ok, deine Erklärung ist einleuchtend, Michael62, danke.
                Erfahrung kann man noch keine haben, da es das Ding ja noch gar nicht mal zu kaufen gibt.

Kommentar

• BOcnc
                  Senior Member
                  • 14.06.2010
                  • 1139
                  • Werner

Mich würde mal interessieren wie das wirklich ist wenn es einem in Augenhöhe wirklich unvorbereitet trifft.
                  Also nicht: Ich teste das mal.

Ich habe da schon große Probleme mit Motor aus. Und wenn das nicht ganz sicher funktioniert wäre mir Motor aus lieber.

Und Herr Röhr hat auch im Forum geschrieben das er schon einige hat einschlagen sehen mit Rettungsfunktion.
                  Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                    Mich würde mal interessieren wie das wirklich ist wenn es einem in Augenhöhe wirklich unvorbereitet trifft.
                    Also nicht: Ich teste das mal.

Ich habe da schon große Probleme mit Motor aus. Und wenn das nicht ganz sicher funktioniert wäre mir Motor aus lieber.

Und Herr Röhr hat auch im Forum geschrieben das er schon einige hat einschlagen sehen mit Rettungsfunktion.
                    Alles ßbungssache, da ich Handsender fliege und Daumenpilot bin, liegt ein Finger immer am Aus Schalter. Habs bis jetzt immer geschaft schnell genug den Schalter umzulegen Wird bei der Rettungsfunktion dann nicht anders sein

Gruß Sascha

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      ... dann solltest Du mal Deinen Fahrstil überdenken.
                      Wozu? Ich habe ESP und Co.!

Beim normalen großen vstabi braucht man halt nur einen neuen Sensor, bei den kleinen kann man das wohl solange vergessen bis es neue mit Beschleunigungssensoren gibt.

Bei den Silverline Sesoren wäre das echt ärgerlich, oder hat dieser Ringsensor auch Beschleunigungssensoren drin? Weiß das wer?

Kommentar

• Axim
                        Axim

Hallo,

das Rettungssystem. Hm, soll es dem Einsteiger das Hobby erleichtern? Kein Stundenlanges Sim Training mehr? Ich bin mir nicht sicher, über den Zweck. Im Verein haben glaube ich 1-2 Scaler so ein System installiert. Leider wollte man mir die live Funktion nicht vorführen, da man Angst hatte, den Schalter zu betätigen. Vertrauen in die Technik ist also nicht ganz so vorhanden

Es hilft vielleicht. Natürlich nur, wenn man auch trainiert hat, den Schalter zu betätigen. Auf dem Platz muss man nämlich in der Regel dem Einsteiger nach dem crash drauf hinweisen, doch mal den Motor abzuschalten, da der Heli ja bereits seit zwei Minuten in der Erde steckt.

Ich selber habe kein solches System, und benötige es auch nicht. Mein Rettungssystem sitzt zwischen den Ohren, und wurde durch Stundenlanges Sim Training programmiert.

Aber jeder wie er möchte

Grüße Andre

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                          Auf dem Platz muss man nämlich in der Regel dem Einsteiger nach dem crash drauf hinweisen, doch mal den Motor abzuschalten, da der Heli ja bereits seit zwei Minuten in der Erde steckt.
                          Das ist bei unserem Acker auch so. Andere Leute meiner Größenklasse (40 - 80 Jahre ) legen teils den Motor-Aus-Schalter erst während(!) des Fußwegs vom Pilotenplatz zum Absturzort um. Ehrlich, alles schon mehrmals gesehen.

Da zweifle ich dann auch bezüglich der Sinnhaftigkeit einer Rettungsfunktion. Aber im Großen und Ganzen dürfte das schon eine super Sache werden. Also ich freu mich drauf.

Kommentar

• eg183100
                            Lynx
                            Teampilot
                            • 07.02.2009
                            • 442
                            • Erik
                            • Mönchengladbach

Ich habe das BD3SX mit Rettungsfunktion und habe es auch schono öfters verwendet welches mein Heli vor ein Einschlag gerettet hat. Es bring definitiv viel Sicherheit mit testen von neue Flugfiguren oder wenn mann irgendwann mal die sicht verliert.

Ich kann es jeder nur empfehlen sicherlich anfänger

Erik
                            Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

6 Seiten Offtopic, vom Sinn einer Rettungsfunktion bis hin zum Autofahren.
                              Beiträge zum Thema V-Stabi nur äusserst vereinzelt.
                              Gefällt mir jetzt nicht wirklich.

Gruß Stefan

Kommentar

• Johnny
                                OMPHOBBY
                                • 27.11.2010
                                • 5671
                                • Jonas

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                                Ein guter Anfang wäre dann dochmal in solchen Threads nicht unbedingt zu schreiben das Leute mit einem Rettungsanker dadurch häufiger crashen als Leute ohne Rettungsanker.

Sowas führt zu Volksverdummung.
                                Ist halt nur schade wenns eben so ist
                                Bei uns gibts Leute mit Rettungsfunktion die wirklich jeden (!) Flugtag abstürzen... Bevor die am Schalter sind liegt der Heli schon im Dreck. Ich sag ihnen öfter sie sollen erstmal alle Ansichten lernen bevor sie anfangen mit Kunststückchen... Nööööö... Sie haben ja HC3SX und co. Das nächste mal wirds schon retten!
                                Dagegen hab ich zB ALLES ohne jegliche Rettungsfunktion gelernt und naja... In den letzten vier Jahren nicht ein selbstverschuldeter Crash mit nem Heli größer als 250, ein einziger Crash durch Materialversagen. Und ich lern auch noch neue Figuren, bin zB grad an der Dahl-Corkscrew, Vertikaler Funnel auf der Stelle mit Kufen zum Piloten, viel Roll und wenig Heck, auch ganz ohne Rettungsfunktion, klappt von Mal zu Mal besser
                                Jonas
                                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

Lädt...
                                X