Align Gpro Parameterliste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rudi1025
    Member
    • 01.09.2005
    • 101
    • Rudolf

AW: Align Gpro Parameterliste

Ich habs bisher immer im Flug (Kreiselempfindlichkeit über K5) verstellt kein Problem.

LG
    RUDI

Kommentar

• fabfour
      Member
      • 30.09.2014
      • 173
      • Günther
      • Nieder-Olm

Danke, das die Verstellung über die Funke während des Fluges geht habe ich inzwischen auch gemerkt.
      Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• ThorstenB1978
        Senior Member
        • 08.12.2011
        • 1365
        • Thorsten
        • Dachau, am Acker hinten links

Ich bekomm beim Setup der Heckanschläge keinen Wert über dem Minimum hin, ohne dass sich die Heckanlenkung verbiegt...
        An was kann das liegen?
        PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
        MCPX, MCPX BL, NCPX
        Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Cosi82
          Member
          • 27.10.2014
          • 100
          • Thomas
          • St. Kathrein a. H.

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
          Ich bekomm beim Setup der Heckanschläge keinen Wert über dem Minimum hin, ohne dass sich die Heckanlenkung verbiegt...
          An was kann das liegen?
          Wo liegt dieser Minimum Wert?

Kommentar

• HeliBernd
            HeliBernd

Hallo Gpro Tüftler.
            Würde gerne nochmal den Beitrag 9 aufgreifen, der sich auf Beitrag 7 bezieht, also dem Zusammenhang zwischen "den", also verschieden einstellbaren Gyrowerten des Setupmenüs für (-)NM und (+)HH und "dem" einzelnen Gyrowert des Parametermenüs.
            1 Frage: Gibt es eine Abhängigkeit der Heckgyro-Werte des Setupmenüs vom Wert des Heckgyrowertes im Parametermenü?
            2 Frage: Hängen die im Parametermenü festgelegten Werte für die Heckkreiselempfindlichkeit, nennt sich hier Rud Gyro Gain, (von 40 bis 120 einstellbar) irgendwie mit den Gyrowerten des Setupmenüs (hier standardmäßig Kanal 5) zusammen. Gibt es hier nirgends eindeutige Aussagen?
            Wer kann Licht ins Dunkel bringen? Hat schon jemand Erfahrungswerte diesbezüglich? Wäre für jede Antwort dankbar, da ich noch keinerlei Infos hierüber im Forum entdeckt habe

Gruß Bernd

Kommentar

• HeliBernd
              HeliBernd

.,,,,,vielleicht habe ich meine Fragen zu "schräg" formuliert.
              also ich versuche es nochmal: Kennt jemand die genauen Zusammenhänge zwischen den Heckgyrowerten des Setup Menüs und dem Heckgyrowert des Parametermenüs?

Gruß Bernd

Kommentar

• Chris Hail
                Chris Hail

Hallo Bernd,

ich hatte vor 2 Monaten genau das gleiche Problem und habe auch nicht wirklich eine Antwort drauf gefunden aber unter Vorbehalt versuche ich es mal es zu erklären.

Im Setupmenü hast du die Möglichkeit die max. Wege des Kanals festzulegen auf dem du das Gyro von Normal auf HH Mode umschalten kannst wie mit allen anderen Känalen, das heisst du definierst die Endpunkte/Max Wege im HH und Normalmode (einmal Normal -100%, HH Mode +100%).

Meine Erfahrung ist das Gyro im Parametermenü einfach auf den vorgegebenen 80 zu lassen und diesen im Sender auf den gewünschten Gyrowert im HH Mode einzustellen. Der Heckgyrowert im Parametermenü scheint für mich eher eine Feineinstellung zu sein.

Gerne lasse ich mich aber verbessern.

Kommentar

• HeliBernd
                  HeliBernd

Hey Chris,
                  danke für Deine Ausführungen. Da wir scheinbar die "Einzigen" sind die hier problembehaftet sind, werde ich mal bei Robbe direkt den Kontakt suchen und eine uns befriedigende Antwort erfragen. Werde natürlich ausführlich über die Recherche berichten.
                  Heute war leider der Align Spezialist bei Robbe telefonisch nicht zu erreichen. Vielleicht ja schon morgen; in Hessen ist ja morgen kein Feiertag. Ich versuche es weiter.......

Gruß Bernd

Kommentar

• HeliBernd
                    HeliBernd

Hallo Chris,

habe nun nochmals mit Robbe telefoniert. Der zuständige Align Sachbearbeiter gab folgende Auskunft:

Seiner Meinung sind die einzutragenden Werte im Setup Menü eindeutig;
                    ich wiederhole es trotzdem nochmals zum sicheren Verständnis: Es geht also um das Feld
                    GER (Tail Gain) Standard Kanal5 in Gpro Software (bei mir auf Kanal 7)

Max Empfindlichkeits-Weg links: mit negativem Vorzeichen für den NormalMode mit (-)100% im Sender festlegen, das entspricht dem Servoweg für den Gyrokanal in negativer Richtung (bei mir zB 103%) also im Sender Gyrokanal (bei mir Kanal 7)einstellen.
                    Max Empfindlichkeitsweg-Weg rechts: mit positivem Vorzeichen für den AVCS (HeadingHold) Mode mit (+)100% im Sender festlegen, das entspricht dem Servoweg für den Gyrokanal in positiver Richtung (bei mir 104%) also auch im Sender Gyrokanal einstellen.

Wenn jetzt eine Gyroempfindlichkeit im Sender definiert wird, zB (+)70%, dann bedeutet dies einen Wert von 70% im AVCS (HeadingHold) Mode, siehe graphisch im Deinem ServoMonitor im Sender. Dem entsprechend bedeutet ein Wert von (-)70% eben diesem Wert aber im Normalmode.
                    Dieser eingestellte Gyrowert im Sender kann in der Mitte des GER (Tail Gain) Feldes dann direkt abgelesen werden.
                    Wichtig zu wissen ist, dass diese Einstellungen natürlich alle nichts mit der Heckauslenkung, also dem Weg des Heckservos =Pitschwinkel am Heck zu tun haben. Der wird unter RUD (Standard Kanal 4) im gleichen Menüpunkt der Gpro Software mit Deiner Funke eingestellt.
                    Wenn Fehler aufgetreten sind, bitte berichtigen. So weit so gut.

Nun zu den Einstellungen im Parametermenü.

Auf die Frage, warum in der Tail-Spalte unter Punkt RUD Gyro Gain, was ja auch der Heckempfindlichkeit entspricht, huch schon wieder, nur Zahlen-Werte stehen und zwar von 40 bis 120 (hier aber weder Prozentangaben, noch negative oder positive Vorzeichen) folgendes:

Align geht davon aus, dass ein Heli dieser Kategorie im Normalfall immer im AVCS Mode geflogen wird; klar, ist ja eine 3D Kiste. Ok, dann bin Ich wohl einer der Wenigen, die nur Scale und Kunstflug fliegen.
                    Daher werden sich diese Parameterwerte auch nur im AVCS Modus, also im positiven WerteBereich auswirken. Scheinbar wissen die Taiwanischen Softwarespezialisten, dass wir nur bei negativen Zahlen ein Vorzeichen setzen. Ist übrigens im SetupMenü genauso, sie haben wohl recht.

Deshalb wirken sich die hier im ParameterMenü eingestellten Werte (Angaben), auf einen bereits im NormalMode im SetupMenü vor eingestellten GyroWert, nicht aus.
                    Auf die Frage, was ein Wert von "40" ausdrückt und ob er sich zu dem eingestellten AVCS-GyroWert im SetupMenü aufsummiert, konnte er mir gegenüber keine eindeutige Aussage machen.
                    Laut seiner Behauptung kann der Wert von "40" aber getrost so stehen bleiben und die Gyroempfindlichkeit rein über den Sender definiert werden.
                    Er setzt sich aber diesbezüglich trotzdem noch heute direkt mit Align in Verbindung und berichtet mir dann per Mail. Werde ich natürlich an Euch weiterleiten.

Ich hoffe, ich habe Dich/Euch nicht noch mehr verwirrt, bis bald

Gruß Bernd

Kommentar

• Xeno
                      Senior Member
                      • 25.08.2013
                      • 1308
                      • Carsten

Ist es korrekt, dass man mit dem GPro keine absoluten Servo-Endanschläge einstellen kann?
                      Also dass man nicht verhindern kann, dass evtl die mechanischen Anschläge erreicht werden?

Wenn ja, was haben die sich dabei gedacht?
                      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                        Ist es korrekt, dass man mit dem GPro keine absoluten Servo-Endanschläge einstellen kann?
                        Also dass man nicht verhindern kann, dass evtl die mechanischen Anschläge erreicht werden?

Wenn ja, was haben die sich dabei gedacht?
                        Ja das ist leider so. Ist mir auch schon aufgefallen. Gedacht hat sich Align vermutlich gar nichts dabei, außer vielleicht
                        [FONT="Courier New"]<BßSWILLIGE UNTERSTELLUNG - durch nichts zu belegen>[/FONT]
                        Servos die anschlagen gehen schneller kaputt und wir verkaufen dann mehr Ersatzteile
                        [FONT="Courier New"]</BßSWILLIGE UNTERSTELLUNG - durch nichts zu belegen>[/FONT]

Man kann die Ausschläge aber indirekt begrenzen in dem man den Kollektiv Pitch verringert und die Parameter "Fluggefühl" und "Wendigkeit" reduziert.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• HeliTobi87
                          Member
                          • 22.11.2014
                          • 27
                          • Tobias
                          • Bad Orb

Ich möchte hier mal meinen [B]FETTEN DANK!!!![B]
                          aussprechen - diese Beschreibung ist für mich deutlich verständlicher als die Englische Software (kein BT Modul) - DANKE =)

Kommentar

• bapfi
                            Member
                            • 19.04.2014
                            • 378
                            • Beni
                            • Alpenrepublik

Frage:

Ist es wirklich so angedacht, dass man den Rotorkopf zig mal an- und wieder abbauen muss, bis alles richtig eingestellt ist?

Gemäss Anleitung kann ja die TS jeweils nach dem Einstellen der Pitchwerte noch genau 90 Grad ausgerichtet werden (vgl. Foto). Oder verstehe ich da vom Ablauf her etwas falsch?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Du verstehst den Ablauf schon richtig, aber warum muss für die Ausrichtung der TS andauernd der Rotorkopf abgebaut werden? Das geht doch auch wenn der Kopf drauf bleibt mit einer Pitchlehre.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• bapfi
                                Member
                                • 19.04.2014
                                • 378
                                • Beni
                                • Alpenrepublik

Also damit ich die Taumelscheibeneinstllhilfe drauf bekomme, muss der RK weg (vgl. Bilder), 0 Pitch sagt ja nichts aus über 90 Grad TS.

Nachdem die Servohörner 90 Grad stehen, schaut man, ob bei Knúppelmitte 0 Pitch anliegen, wenn nicht, ändert man die Gestängelängen (alle gleich), oder?

Kommentar

Lädt...
                                X