Brain; Rettung soll doch retten; Oder wie oft darf man die Rettung ziehen;

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 450rex
    Member
    • 08.04.2012
    • 308
    • Christian
    • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Brain; Rettung soll doch retten; Oder wie oft darf man die Rettung ziehen;

"Aber dieser Thread zeigt mal wieder, was für auswüchse das langsam annimmt. Das schlimme daran ist dann, das Sachen geflogen werden die wohl noch nicht beherrschbar sind. Somit auch eine Gefahr für alle. "

Diese Aussage ist doch am Thema des Threads vorbei und pauschalisiert zudem noch, das "eine Gefahr für alle" entsteht. Und schon wieder versackt so ein Thread zum Sinn oder Unsinn einer Rettungsfunktion.

Der Threadersteller hatte sich verknüppelt und die Rettungsfunktion nicht gezogen (zu wenig ßbung). Als er dies trainieren wollte, entstand eine Fehlfunktion. Wenn ich eine Fehlfunktion am Heli fest stelle, wende ich mich doch auch ans Forum, darum existiert dies doch. Oder ? Ich persönlich interessiere mich schon dafür, wo die Grenzen einer solchen Rettungsfunktion liegen.
    [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Galileo
      Galileo

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Du hast recht, das hast Du damit getoppt. Ein fbl-System einbauen, das den Wert der Heli-Mechanik um mindestens das 5-fache übersteigt. Das ist top.

Wie hoch sind die Crashkosten beim 300x? 20 bis 30 Euro pro Crash?
      Ok, man muss auch noch basteln, was Zeit kostet.

Trotzdem für mich nicht nachvollziehbar, warum man da ein BD3SX rein macht.
      Es ist noch viel schlimmer: Wir haben (zu dritt) einen 300X mit HC 3sx und neuerdings auch noch einen 300 CFX, der kriegt jetzt auch ein BD 3sx.

Das hat mehrere Gründe:

Erstens versuche ich immer zu standardisieren, das ist eine Denkweise die wohl vom Beruf her kommt. Wenn ich mich also schon in die Programmierung und die Eigenheiten eines FBL-System einarbeite, dann will ich beim Wechsel zu größeren Helis auf dieses Know How aufbauen und nicht wieder ein anderes FBL-System einführen das ich nicht kenne.

Ein 600er Rex ist bereits vorhanden, der wird das 3sx vom 300X irgendwann übernehmen, allerdings erst wenn auch die Piloten dafür reif sind.

Dass wir derzeit "nur" 300er fliegen liegt also nicht am Budget. Wir wollen die Fehler die man so macht und machen kann erstmal mit einem 300er machen und nicht gleich mit einem 600er.

Der nächste Grund: Wir alle drei haben keine Lust auf Sim. Ich selber sitze im Beruf genug am Rechner, ich will zum Fliegen raus. Und bei den Jungs bin ich froh wenn sie in der Freizeit einmal nicht am Rechner zocken sondern etwas Reales in die Hand nehmen.

Wir fliegen also den 300er obwohl wir es ohne die Funktionen des HC 3sx eigentlich noch nicht könnten. Schlimm?

Ich sehe da kein Problem. Im Vordergrund steht dabei nichtmal der ominöse "Rettungsknopf", in aller Regel reicht es aus in brenzligen Situationen die Horizontalstabilisierung einzuschalten um den Heli wieder in den Griff zu kriegen.

Ist alles im grünen Bereich, dann wird der H-Stabi ausgeschaltet und der Heli "normal" gesteuert, bis man die Hilfe erneut wieder braucht.

Insofern ersetzt das 3sx eigentlich auch den Sim, obwohl ich dessen Vorteile natürlich sehe, nur für uns ist das nichts.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Wie hoch sind die Crashkosten beim 300x? 20 bis 30 Euro pro Crash?
      Ok, man muss auch noch basteln, was Zeit kostet.
      Wie gesagt: Die Abwägung "Schäden gegen Kosten der Rettungsfunktion" greift viel zu kurz. Der Horizontalstabi ermöglicht es den Heli zu fliegen ohne es eigentlich zu können. Diesen kann man dann prozentual immer weiter zurück drehen, bis man ihn nur noch in brenzligen Situationen braucht.

Die Ersatzteilkosten sind tatsächlich nicht das größte Problem, auch wenn sie im Schnitt höher sind als 20 bis 30 Euro. Dafür kriegt man gerade mal die Blätter, hinzu kommen dann wahlweise Teile wie BLW, HRW, Zahnrad, Haube, Aufkommtel, Blatthalter, Servo..., da kommt man auch schnell mal auf 60...70 Euro.

Trotzdem ist das Hauptproblem eher, dass der Flugtag dann erstmal wieder zu Ende sein kann, auch wenn wir mittlerweile die Standardsachen direkt vor Ort machen, alles haben wir aber nicht dabei.
      Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2014, 20:35.

Kommentar

• Helino
        Helino

Ging's doch ums Brain hier oder hab ich was verpasst?

Kommentar

• Galileo
          Galileo

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
          Ging's doch ums Brain hier oder hab ich was verpasst?
          Vielleicht hast du das hier verpasst:
          Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
          Jetzt bin ich natürlich schwer am grübeln, ob ich dem Brain weiter trauen soll, wieder zurückbaue auf V-Stabi, oder noch mehr Geld investiere und zum Bavarian Dämon wechseln soll.

Was meint ihr dazu?
          Meine Antwort: Ja, weil ... (siehe oben). Und nebenbei wollte ich noch dem Rat Ausdruck verleihen, erstmal einen zum ßben geeigneten Heli zu fliegen.
          Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2014, 21:05.

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
            Eine Rettungsfunktion, die nicht zuverlässig ist, kannst Du vergessen.

Entweder geh den Weg ohne oder investiere in das bekannte funktionierende Produkt.

Dann hast Du Ruhe.
            Oder einfach selbst fliegen.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Helino
              Helino

Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
              Vielleicht hast du das hier verpasst:Meine Antwort: Ja, weil ... (siehe oben). Und nebenbei wollte ich noch dem Rat Ausdruck verleihen, erstmal einen zum ßben geeigneten Heli zu fliegen.
              Ne habe nix verpasst, nur der Thread ist nur ganz leicht abgedriftet. War ja schon wieder alles dabei.
              Aber zurück zum TE. Bei mir funktioniert das Brain bestens, ob im kleinen oder großen Heli, seit etlichen Flügen. Manchmal Fliege ich einen Akku und betätige in jeder erdenklichen Position die Stabilisierung, einfach just 4 Fun.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Das Problem mit dem Brain ist halt auch, das wenn man weiter kommt es nicht mehr ausreichen wird. Einen Funnel fliegt man halt nicht in 40 Meter oder 30 Meter höhe sondern in 3 bis 5 Meter. Hat man dabei keinen Plan mehr oder vertut sich nur beim ausleiten aus der Figur, kannst die Brain "Rettung" vergessen.

Wie schon gesagt, würde ich den Thread Ersteller zum Premium Produkt raten. Nach dem Motto, wenn man was macht, dann macht man es gleich richtig. Auch hier halt dann die Rettung einüben oder so oft ziehen, wie man es halt will.

So eine Funktion müsste es ja auch geben für Simulatoren. Sprich das Einsteiger mit so einen System, das dann auch am Sim simulieren können, wenn Sie das so wollen.

Gleiches würde auch für das Brain gelten. Auch hier wäre eine Möglichkeit das am Sim zu üben inkl realer Reaktion des Modells von Vorteil. Evtl müsste er dann die Hardware nicht so schinden, bzw in Real das Modell. Die Rettung beim Brain geht doch sehr fix von statten, was auch Sinn macht und die Servos haben da schon was zu tun bzw die Heli Mechanik. Gerade bei schwachen Komponenten kann es hier durchaus kritisch werden, wenn einer das in 5 Minuten mehrfach übt.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 06.09.2014, 06:43.

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Ich würde zwischenzeitlich mit dem Brain weiterfliegen und auf die Vstabi - Funktion warten. Warte selbst drauf. Die Rettung sah im Video schon ziemlich gut aus und ich bin mir sicher das da was ausgereiftes kommen wird. Du kannst dich dann ja immer noch zwischen dem BD3SX oder VStabi entscheiden. Die Türe würd ich mir noch offen halten.
                  GruÃ? Manni

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                    Oder einfach selbst fliegen.
                    Auch wenn Du es nie verstehen wirst, ich verknüppele mich seit langem nicht mehr und hol dir den Heli normalerweise aus jeder Lage die irgendwie noch Zeitreserve zum Boden hat, aber ich habe ein HC3SX in jedem Heli.

Aber ich habe schon Piloten gesehen, die der Absturzlagen bis zum Einschlag neben uns zusehen ohne zumindestens mal den Motor auszustellen. Da war gerade mal noch eineinhalb Meter Platz.

Da sind mir die mit einem HC3SX oder von mir aus einem Brain was funktioniert wesentlich lieber.

Auch die fliegen selber. Aber entspannter und sicherer.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Anscheinend gibt es auch für 200 Mäuse ein System, das den Heli nicht nur umdrehen kann, sondern ihn auch steigen lässt wie das HC.....

Spirit - Flybarless - RC-Heli Community Beitrag 10 lesen....

Anleitung Deutsch.

Der Rettungsmodus ergänzt die normale Funktionsweise des Systems. Wenn er aktiviert ist, sollte das Modell in die horizontale Lage zurückgehen
                      und gemäß Konfiguration steigen. Diese Funktion kann jederzeit eingesetzt werden, wenn der Pilot desorientiert oder nicht in der Lage ist, das Modell in
                      der gegenwärtigen Situation zu kontrollieren.

Spirit System
                      Seite des Herstellers.... also das liest sich gar nicht so schlecht und die Anleitung ist auch sauber aufgebaut. Da hat sich einer richtig Arbeit gemacht.
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 07.09.2014, 06:59.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Also 200 Euro war falsch... sind 181 Euro wenn man es umrechnet. Und leider ausverkauft. Also das wäre auf jeden Fall für Leute mit kleinen Geldbeutel eine alternative für die Brain Rettung, die keine 100% Lösung ist. Preis ist ja der gleiche wie beim Brain. Somit gibt es da keine Ausreden mehr, weil zu teuer.

Kommentar

• funfex
                          Member
                          • 07.09.2012
                          • 297
                          • mathias

Brain; Rettung soll doch retten; Oder wie oft darf man die Rettung ziehen;

Was für ein lustiges Brain Bashing hier.....

Ich hab 2 Brains auf den Helis mit Rettungsfunktion incl. Höhe.
                          Anfänglich hat es mir auf einem auch mal den Heli hochkant gestellt, dann muss man eben Vibrationen abstellen..... Was aber eigentlich eh Pflicht ist. Seinerzeit waren es einfach die Heckblätter...
                          Das Brain hat neben den Gyros auch Beschleunigungssensoren, die aber nur für die Rettung gebraucht werden. DIE sind vibrationsempfindlich.

FPV flieg ich komplett im SL Modus.....

Wenn ich mich verknüpple oder die Lage nicht mehr sicher erkenne, ziehe ich den Schalter, hab die Kufen unten und das Teil steigt auch.

Wenn ich die Reflexe nicht habe, den Schalter zu ziehen oder ich meine Neues in 2m Höhe probieren zu müssen, hilft kein System der Welt.....
                          Zuletzt geändert von funfex; 07.09.2014, 07:59.
                          Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Kein Brain bashing.

Aber wenn es für Menschen in Anfängersituationen problematisch ist mit den Vibrationen, dann wäre es für diese eventuell sicherer die 200 Euronen für das System mehr auszugeben, bei dem die Probleme nach den Erfahrungen so nicht auftreten.

Solch ein System soll ja für entspanntes Trainieren sorgen und nicht noch zusätzlichen Stress reinbringen.

Die Preisdifferenz entspricht doch nicht mal einem kleineren Absturz, vom ßrger, der Gefahr und der Bastelei mal ganz abgesehen.

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                              Kein Brain bashing.

Aber wenn es für Menschen in Anfängersituationen problematisch ist mit den Vibrationen, dann wäre es für diese eventuell sicherer die 200 Euronen für das System mehr auszugeben, bei dem die Probleme nach den Erfahrungen so nicht auftreten.

Solch ein System soll ja für entspanntes Trainieren sorgen und nicht noch zusätzlichen Stress reinbringen.

Die Preisdifferenz entspricht doch nicht mal einem kleineren Absturz, vom ßrger, der Gefahr und der Bastelei mal ganz abgesehen.
                              sorry, sehe ich anders. Erstens funktioniert auch das System nicht immer sauber, nachzulesen in vielen Threads.
                              Aber wichtiger noch, ein Heli mit zu vielen Vibrationen fliegt egal mit welchem System wie ein Sack Nüsse. Es kann ja nicht so schwer sein ein paar Blätter zu wuchten, gerade Wellen zu verbauen und für ein leichtgängiges Heck zu sorgen. Damit haben sich 90% der sich wiederholenden Fragen bzgl. Vibs, pendelndes Heck etc erledigt, das Brain SL funktioniert und gerade für den Anfänger ist vieles leichter weil der Heli kein Eigenleben mehr führt.
                              Nur so meine Meinung dazu.
                              Gruß
                              Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

das Brain SL funktioniert und gerade für den Anfänger ist vieles leichter weil der Heli kein Eigenleben mehr führt.
                                Kein Eigenleben ist relativ. Das Brain und das (alte) Microbeast führen, glaube ich, die Hitparade an versenkten Helis an. Also für den Anfänger würde ich eher neuere Stabis empfehlen, die nicht so sensibel sind.

Kommentar

Lädt...
                                X