Aber ich kann das noch toppen: 
Zwei Jungs und ich lernen gemeinsam fliegen, 300X mit HC 3sx. Ich habe (noch) leichten Vorsprung und ich zahle die Ersatzteile und baue sie meist auch ein, deshalb habe ich den Lehrersender.

Nun waren wir endlich mal wieder so weit dass wir alles im Griff hatten und der Heli wundebar flog. Ich war gewohnt nicht mehr eingreifen zu müssen, mein "Schüler" hatte das was er machte im Griff.
Dann plötzlich nähert er sich ganz langsam dem einzigen Baum weit und breit. Er kriegt es nicht gebacken, und ich glotze nur blöd und vergesse einzugreifen. Und so segelt der 300X in die Baumkrone und knallt gegenüber auf den Feldweg. Die üblichen Schäden, beim 300er nicht wirklich schlimm. Aber ich hätte es leicht verhindern können. Ich hatte alle Zeit der Welt. Ich hatte auf meinem Sender den Stabi drin und Pitch oben. Umschalten auf Lehrer, und der Heli wäre hoch geschossen. Und ich stehe da wie gebannt, habe den Finger am Hebel und denke nur: Wieso tut ER nichts?

Ich habe auch schon einen 600er, aber der geht erst in die Luft wenn wir den 300er wirklich über lange Zeit im Griff haben.
Den Knopf finden müssen wir beide aber trotzdem allein.
Und zum Thema Vibrationen:
Wir hatten auch enormne Probleme. Der Motor hatte ein defektes Lager, das FBL war mit dem harten Pad montiert und lag nicht ganz auf, weil die Plattform am 300er sehr kurz ist. Damit hat sich dann immer der Horizont verschoben. Dann haben wir den Motor getauscht, die Plattform mit einem Holz verlängert und diesmal das weiche Pad benutzt, und nun ist aller perfekt.

Kommentar