Brain; Rettung soll doch retten; Oder wie oft darf man die Rettung ziehen;

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galileo
    Galileo

AW: Brain; Rettung soll doch retten; Oder wie oft darf man die Rettung ziehen;

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
    Hintergrund ist folgender. Ich habe bei meinen vorletzten Absturz die Rettung ziehen wollen, habe aber in der Panik den Schalter (Motor aus) auf der anderen Seite der Funke gezogen.... 600er Schrott.
    Saublöd. Aber ich kann das noch toppen:

Zwei Jungs und ich lernen gemeinsam fliegen, 300X mit HC 3sx. Ich habe (noch) leichten Vorsprung und ich zahle die Ersatzteile und baue sie meist auch ein, deshalb habe ich den Lehrersender.

Nun waren wir endlich mal wieder so weit dass wir alles im Griff hatten und der Heli wundebar flog. Ich war gewohnt nicht mehr eingreifen zu müssen, mein "Schüler" hatte das was er machte im Griff.

Dann plötzlich nähert er sich ganz langsam dem einzigen Baum weit und breit. Er kriegt es nicht gebacken, und ich glotze nur blöd und vergesse einzugreifen. Und so segelt der 300X in die Baumkrone und knallt gegenüber auf den Feldweg. Die üblichen Schäden, beim 300er nicht wirklich schlimm. Aber ich hätte es leicht verhindern können. Ich hatte alle Zeit der Welt. Ich hatte auf meinem Sender den Stabi drin und Pitch oben. Umschalten auf Lehrer, und der Heli wäre hoch geschossen. Und ich stehe da wie gebannt, habe den Finger am Hebel und denke nur: Wieso tut ER nichts?

Urplötzlich..... Heli überschlägt sich mit einem Schlag über hinten links..... Keine Chance mehr..... f.... 700er eingebombt.
    Wow, du bist ja ganz schön schmerzfrei. Wieviele Helis hast du noch auf Lager?

Ich habe auch schon einen 600er, aber der geht erst in die Luft wenn wir den 300er wirklich über lange Zeit im Griff haben.

Jetzt bin ich natürlich schwer am grübeln, ob ich dem Brain weiter trauen soll, wieder zurückbaue auf V-Stabi, oder noch mehr Geld investiere und zum Bavarian Dämon wechseln soll.
    Letzteres!

Den Knopf finden müssen wir beide aber trotzdem allein.

Und zum Thema Vibrationen:

Wir hatten auch enormne Probleme. Der Motor hatte ein defektes Lager, das FBL war mit dem harten Pad montiert und lag nicht ganz auf, weil die Plattform am 300er sehr kurz ist. Damit hat sich dann immer der Horizont verschoben. Dann haben wir den Motor getauscht, die Plattform mit einem Holz verlängert und diesmal das weiche Pad benutzt, und nun ist aller perfekt.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2014, 00:38.

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
      Letzteres!
      Auch wenn die Rettung besser ist, wie man liest haben auch damit genug Leute eingebombt.
      Und komplett Vibrationsunempfindlich ist sicher kein System.

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Aber dieser Thread zeigt mal wieder, was für auswüchse das langsam annimmt. Das schlimme daran ist dann, das Sachen geflogen werden die wohl noch nicht beherrschbar sind. Somit auch eine Gefahr für alle.
      Keine Ahnung was daran Spaß macht 10h im Sim zu üben um 5 min zu fliegen. So unterschiedlich können die Ansichten sein. Modellflug ist für mich Modellflug mit allem was dazu gehört. Und Sim gab es früher doch auch nicht..?!
      Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Als es mir dann bei einem Test, der nicht der erste war, den neuen 7 HV fast in den Boden gerammt hat, war mir klar, das so was kein Mensch braucht.
      Das System an sich funktioniert! Bewährt! Aber es gehört halt mehr zu einem guten Modellflieger als nur am Sim üben. Wer nicht rechtzeitig erkennt dass sein System fehler hat z.B. Vibrationen wird genauso bestraft.

Dass der Münztest nur die halbe Wahrheit ist hab ich auch schon immer gesagt!

Als ich Anfangs mein Brain eingestellt habe, und dazu gehört das SL Driftfrei zu bekommen, ist mir auch aufgefallen dass ich immer Drift hatte. Dieser konnte nicht getrimmt werden und hat sich über die Flugdauer verändert.
      Eindeutiges Zeichen von Vibrationen. Natürlich würde ich so nicht auf die Rettung vertrauen.
      Ein anderes Klebepad brachte Verbesserung. Habe es aber dabei nicht belassen und die echte Fehlerquelle besetigt.

Seit ich dem über viele hundert Flüge ohne Probleme.
      Ganz neue Manöver lerne ich zwar schon am Sim aber 90% passiert aufm Feld.
      Ich kann mich wirklich nicht dran erinnern wann ich mich das letzte mal verknüppelt habe was zu einem Crash geführt hat. Das Bain hat mich definitiv schon mehr mals ernsthaft gerettet.

95% der Crashs an die ich mich erinnern kann waren technisch bedingte Fehler.

Nochmals vielleicht zur Verdeutlichung, das Ganze ist im Schwebeflug passiert!!! Ich wollte wissen in welche Richtung der Heli abdriftet, um es anschließend einzustellen.
      Wenn man das in ausreichender Höhe testet, was selbstverständlich sein sollte, sollte das auch kein Problem sein.
      Das muss bei verschiedenen Drehzhalen immer gleich funktionieren. Drift ist erst mal nicht schlimm,denn kann man trimmen, solange er sich nicht verändert.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        Und komplett vibrationsunempfindlich ist sicher kein System.
        Die neueren Systeme (Spirit?) sollten nicht mehr die alten Sensoren drinhaben, die noch auf Vibs falsch reagieren.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
          Saublöd. Aber ich kann das noch toppen:

Zwei Jungs und ich lernen gemeinsam fliegen, 300X mit HC 3sx.
          Du hast recht, das hast Du damit getoppt. Ein fbl-System einbauen, das den
          Wert der Heli-Mechanik um mindestens das 5-fache übersteigt. Das ist top.

Wie hoch sind die Crashkosten beim 300x? 20 bis 30 Euro pro Crash?
          Ok, man muss auch noch basteln, was Zeit kostet. Trotzdem für mich nicht
          nachvollziehbar, warum man da ein BD3SX rein macht.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Keine Ahnung was daran Spaß macht 10h im Sim zu üben um 5 min zu fliegen. So unterschiedlich können die Ansichten sein.
            Ich übe relativ gerne am Sim. Obwohl ich sonst keine Computerspiele spiele.
            Das hat auch nichts mit Ansichten zu tun, sondern mit Dingen, die einem Spass
            machen oder eben nicht. Meiner Meinung nach gehört ein Sim heutzutage zur
            Grundaustattung eines RC-Heli-Piloten. Ein fbl-System mit Rettungsfunktion
            hingegen nicht. Ob das mal so sein wird, wird die Zukunft zeigen. Ich schätze,
            dass irgendwann jedes fbl-System eine Rettungsfunktion haben wird. Also
            wird es zu einer Zwangsbeglückung kommen.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Auch wenn die Rettung besser ist, wie man liest haben auch damit genug Leute eingebombt.
              Und komplett Vibrationsunempfindlich ist sicher kein System.

Keine Ahnung was daran Spaß macht 10h im Sim zu üben um 5 min zu fliegen. So unterschiedlich können die Ansichten sein. Modellflug ist für mich Modellflug mit allem was dazu gehört. Und Sim gab es früher doch auch nicht..?!Das System an sich funktioniert! Bewährt! Aber es gehört halt mehr zu einem guten Modellflieger als nur am Sim üben. Wer nicht rechtzeitig erkennt dass sein System fehler hat z.B. Vibrationen wird genauso bestraft.

Dass der Münztest nur die halbe Wahrheit ist hab ich auch schon immer gesagt!

Als ich Anfangs mein Brain eingestellt habe, und dazu gehört das SL Driftfrei zu bekommen, ist mir auch aufgefallen dass ich immer Drift hatte. Dieser konnte nicht getrimmt werden und hat sich über die Flugdauer verändert.
              Eindeutiges Zeichen von Vibrationen. Natürlich würde ich so nicht auf die Rettung vertrauen.
              Ein anderes Klebepad brachte Verbesserung. Habe es aber dabei nicht belassen und die echte Fehlerquelle besetigt.

Seit ich dem über viele hundert Flüge ohne Probleme.
              Ganz neue Manöver lerne ich zwar schon am Sim aber 90% passiert aufm Feld.
              Ich kann mich wirklich nicht dran erinnern wann ich mich das letzte mal verknüppelt habe was zu einem Crash geführt hat. Das Bain hat mich definitiv schon mehr mals ernsthaft gerettet.

95% der Crashs an die ich mich erinnern kann waren technisch bedingte Fehler.

Wenn man das in ausreichender Höhe testet, was selbstverständlich sein sollte, sollte das auch kein Problem sein.
              Das muss bei verschiedenen Drehzhalen immer gleich funktionieren. Drift ist erst mal nicht schlimm,denn kann man trimmen, solange er sich nicht verändert.
              Bin jetzt auch nicht der, der den ganzen Tag vor dem Sim sitzt, wie manche andere das auch nicht so schätzen. Aber manche Dinge muss man halt am Sim üben wie Piroflip oder Piro Tic Tocs oder einfach einen vier Zeiten Tic Toc. So was wird keiner nur probieren weil er am Brain einen Schalter ziehen kann. Also beides gehört zusammen und 2003 als ich begonnen hatte, gab es auch schon Simulatoren. 1990 oder früher wurde halt dann Lehrer Schüler geflogen. Ging halt nicht anders.

Zu meinen fast Absturz beim Test der nicht der erste war .... also der Heli war ok und hatte keine Vibrationen. Das Brain ging davor beim Testen und auch danach im Self Mode einwandfrei. Warum auch immer es in dieser Situation ausstieg, keine Ahnung. Und wie erkennst du das dein System Fehler hat wenn es normal hoch fährt und sauber fliegt bis zum Umschalten.... wenn davor alles gut war. Kristall Kugel ?

Das Brain und den Self Mode habe ich schon in einen 90er SE Raptor getestet der auf Flybarless umgebaut wurde von mir. Im Flug war es echt sehr gut. Machte echt Spaß damit zu fliegen.

Würde ich heute neu beginnen mit den Infos die ich jetzt habe, würde ich mir für so was das Bavaria Demon 3-SX kaufen. Nebenbei fliegt es sich auch noch so geil wie das Brain. Sehr direkt und sauber und Retten geht damit perfekt, auch wenn man nicht in 30 Meter höhe fliegt. Sind nur 230 Euro Unterschied zum Brain. Das macht das Kraut nicht fett und man kann damit aus jeder Situation den Heli retten, nicht nur aus grösser Höhe.
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 05.09.2014, 08:38.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Die neueren Systeme (Spirit?) sollten nicht mehr die alten Sensoren drinhaben, die noch auf Vibs falsch reagieren.
                Das ist so nicht ganz korrekt.

Die alten Sensoren konnten nur analog ausgelesen werden und es war Sache der Software im Stabi, dort einen Filter drüber zu legen um so möglichst vibrationsresistent zu werden.
                Das konnten einige besser, andere schlechter.

Heute kann man die Sensoren digital auslesen, da ist der Filter schon eingebaut und man bekommt bereits ein "sauberes" Signal. Man kann aber - und daher auch meine Frage oben - auch immer noch die Analogen Ausgänge abfragen und die Rohdaten ziehen.

Daher ist es also erst mal zweitrangig, welche Sensoren verbaut sind. Es ist vor allem wichtig, welche Signale verwendet und wie diese genutzt werden...
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Daher ist es also erst mal zweitrangig, welche Sensoren verbaut sind. Es ist vor allem wichtig, welche Signale verwendet und wie diese genutzt werden...
                  Gibt es denn jemanden, der neue Sensoren verwendet, aber die analogen Ausgänge abfragt und diese Daten noch dazu schlecht filtert?

Kommentar

• Knüppel- Rührer
                    Member
                    • 20.07.2014
                    • 317
                    • Matthias
                    • Ã?berall wo Platz ist.....

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Ich übe relativ gerne am Sim.
                    Ich habe am Anfang meiner noch recht jungen Heli karriere auch viel am Simulator geübt aber das wurde schnell Langweilig,mittlerweile liegt der Sim nur noch in der Ecke. Es ist wirklich gut erst am Sim zu üben bevor man rausgeht und selbst fliegt,aber es ist doch ein großer Unterschied zwischen Sim und dem realen fliegen.Um neue Figuren zu erlernen oder diese im Hirn zu verfestigen ist der Sim wirklich ne feine Sache.
                    Ein fbl -System mit Rettungsfunktion
                    hingegen nicht.
                    Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen,es ist vielleicht gar nicht schlecht den Heli in gewissen Situationen abfangen zu können,aber vielleicht verlässt man sich auch zu sehr auf die Rettungsfunktion und wenn die dann einen Fehler hat,sei es falsch eingestellt etc. ist das Geschrei groß von wegen " Warum funktioniert die Sch...e nicht". Will hier keinen persönlich angreifen, aber diese Erfahrung mit der Rettungsfunktion musste ich auch machen das sie auf einmal nicht funktionierte,warum dies so war weiß ich bis heute noch nicht,schadensbilanz ca. 250 euro.. Deshalb bin zu der Erkenntnis gekommen,lieber am Sim üben und die Figuren verfestigen als sich auf so eine Funktion zu verlassen auch wenns schnell langweilig wird am Sim,ist meine persönliche Meinung.
                    Ich schätze,
                    dass irgendwann jedes fbl -System eine Rettungsfunktion haben wird. Also
                    wird es zu einer Zwangsbeglückung kommen.
                    Das denke ich auch,aber warten wir es mal ab..

Mfg.
                    Mattes
                    GruÃ?
                    Mattes

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Gibt es denn jemanden, der neue Sensoren verwendet, aber die analogen Ausgänge abfragt und diese Daten noch dazu schlecht filtert?
                      Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass man aus dem gefilterten (digitalen) Signal keinen "Horizont" mehr berechnen kann. Dazu benötigt man die (analogen) Echtdaten.

Oder anders herum ... die Rettungsfunktion funktioniert nur mit den analogen Daten.

---

Außerdem wäre es auch so einfacher, neue Chargen raus zu geben, da ja die alten Sensoren nicht mehr lieferbar sind. So könnte man einfach neue Sensoren verwenden und alles so lassen wie es ist.
                      Um die digitalen Sensoren zu nutzen, muss man ja einiges ändern... angefangen vom Platinenlayout, bis hin zur Software ...

Kommentar

• fireboatcaptain
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1793
                        • Bernd
                        • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

....

Na ja, ich hatte das 5mal in ausreichender Höhe getest und hatte immer nur ganz leichten Drift nach hinten. Alles kein Problem. Deshalb habe ich mich ja getraut in 3m Höhe zu ziehen, um ganz genau zu sehen wohin er driftet.

Ich habe halt den Anspruch an ein Rettungssystem, dass ich es auch in geringer Höhe ziehen kann. Was nutzt mir eine Rettung die ich zur Sicherheit nur in großer Höhe ziehen kann. Da kann ich auch gleich wieder mein geliebtes VStabi einbauen, was ich wahrscheinlich auch tuen werde.

@all
                        Ich wollte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn entfachen. Ich denke das kann doch jeder machen wie er will. Ich persönlich war eigentlich auch ein Freund der Rettungssysteme. In meinem Fall habe ich nun einmal den Schalter nicht gefunden und ein zweites Mal hat mir die Rettung den Heli eingebombt. Das ich jetzt nicht mehr die Rettungssysteme als das nonplusultra gelten lasse, kann man wohl nachvollziehen. Mal sehen wo ich landen werde. Insofern gefällt mir die Aussage von Uwe ganz gut.... "dann bombe ich lieber selber ein". Dann kann man sich auch nur über sich selbst aufregen.

Was ich heute noch beim auseinander bauen festgestellt habe ist, dass sich das Servogetriebe des linken Rollservos verabschiedet hat. Ich weiß nun nicht, ob das beim Rettung ziehen, oder durch den Einschlag passiert ist.

Ist es vorstellbar, das ein Servo durch das Einschalten der Rettung so hoch beansprucht wird, dass es dabei kaputt geht? Falls ja, kann man das am Brain einstellen, das die Rettung etwas langsamer anspricht?
                        Zuletzt geändert von fireboatcaptain; 05.09.2014, 11:45.
                        GruÃ?, Bernd
                        Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                        Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Da kann ich auch gleich wieder mein geliebtes VStabi einbauen, was ich wahrscheinlich auch tuen werde.
                          das bekommt ja bald auch ne Rettung, dann hast du doch alles was du willst

Kommentar

• fireboatcaptain
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1793
                            • Bernd
                            • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Dazu muss das aber auch zu 100% Zuverlässig sein. Da warte ich erst mal ab. Vielleicht vebe ich dem Brain aber noch eine Chance und versuche mal Spiegeltape. Das muss ich mal durchdenken. Schlecht fliegt das Brain ja nicht.
                            GruÃ?, Bernd
                            Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                            Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Heiner K.
                              Senior Member
                              • 06.01.2010
                              • 1305
                              • Heiner
                              • Spielberg

Versuch doch mal das hier

Align PU Adhesive Gel-Pad

Bei meinem 450er funktioniert es sehr gut.
                              Gruß Heiner

Kommentar

• Scirocco58
                                Scirocco58

Also, ich hatte eine ganze Reihe von FBL Systemen (ich nenne jetzt keine Marken, weil ich die nich gegeneinander auspielen möchte, denn schlechte FBL Systeme gibt es m.M. nicht wirklich) und habe mir kurz nach Erscheinen des Brain zunächst mal eins gekauft und auf einem Protos 500 installiert. Die SL Funktion habe ich immer nur testweise probiert, hat immer super funktioniert. Wegen der tollen Flugeigenschaften mit dem Brain habe ich dann nach und nach alle Helis (vom 450er T-Rex bis e700er Raptor) auf Brain umgerüstet. Mit dem Brain Governor, den ich nicht von Anfang an genutz hatte gab's dann nochmal eine drastische Verbesserung im Flugverhalten.
                                Ich hatte nur zweimal ein Problem mit SL und zwar immer mit dem 450er Rex:

1. Beim Probeaktivieren in geringer Höhe hat es mir den Heli herumgerissen und eingebombt, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Schuld waren Vibrationen, die mag das Brain bei SL nicht. Das Align Gelpad hat hier dauerhaft geholfen, jedenfalls ist das wegen Vibs nie mehr passiert. Aber grundsätzlich sollte ein Heli halt immer sauber gewuchtet sein SL hin oder her.

2. Rexchen zu weit weg, Lage nicht mehr erkannt, vor lauter Stress den SL Schalter nicht erwischt, zu spät..... eingebombt.

Meine Lösung ist nun (neben Gelpad) folgende gewesen: Ich habe mir Knüppelschalter von RCtechnik in meine DX9 eingebaut, mit dem Drucktaster habe ich SL nun ohne Umgreifen sofort parat (im ßbrigen auch Flugmodus und Drehzahl). Des weiteren habe ich die Programmierung der DX9 mit automatischer Pitch Zugabe hinzugefügt, was super funktioniert. Seitdem habe ich zwar keinen "Notfall" mehr gehabt, aber meine Test mit SL haben genial funktioniert, sodass ich ziemlich sicher bin, dass mir oben genanntes so schnell nicht wieder passiert.
                                ßbrigens, bei den größeren Helis hatte ich nie Probleme mit Vibrationen (und demzufolge SL), ich vermute, dass die bei den kleineren Helis hochfrequenteren Vibs dem Brain SL mehr ausmachen als niedere.

Kommentar

Lädt...
                                X