Brain; Rettung soll doch retten; Oder wie oft darf man die Rettung ziehen;

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Brain; Rettung soll doch retten; Oder wie oft darf man die Rettung ziehen;

Hallo Leute,

wie oft darf/ kann man eigentlich die Rettungsfunktion während eines Fluges ziehen?

Hintergrund ist folgender. Ich habe bei meinen vorletzten Absturz die Rettung ziehen wollen, habe aber in der Panik den Schalter (Motor aus) auf der anderen Seite der Funke gezogen.... 600er Schrott.

Also denke ich, du musst das trainieren, um beim nächsten Mal nicht wieder den falschen Schalter zu benutzen.

Also habe ich das gestern trainiert und während den Flügen immer wieder mal die Rettung gezogen. Soweit ging das alles, der Heli ist nur ganz leicht nach hinten und noch weniger nach links gekippt.

Beim 3. Flug dann 5mal die Rettung gezogen, sowohl im Schwebeflug als auch bei Vollspeed. Alles gut. Dann in 3m Höhe beim Schwebeflug nochmals gezogen, um zu sehen wohin der Heli triftet, zum feineinstellen halt.

(Etwas seltsam fande ich das im schnellen Vörwärtsflug der Heli nicht nach hinten links gekippt ist, sondern lediglich die Nase etwas hochgenommen hatte, aber immer noch leicht nach vorne geneigt war. Das gleiche Verhalten hatte mein 600er aber auch immer gezeigt. Also kann es nicht an einem Einbaufehler, etc. liegen.)

Urplötzlich..... Heli überschlägt sich mit einem Schlag über hinten links..... Keine Chance mehr..... f.... 700er eingebombt.

Jetzt bin ich natürlich schwer am grübeln, ob ich dem Brain weiter trauen soll, wieder zurückbaue auf V-Stabi, oder noch mehr Geld investiere und zum Bavarian Dämon wechseln soll.

Ja ich weiß, Rettung soll man in größer Höhe ausprobieren. Da es aber 5 mal gut war, dachte ich das es kein großes Problem darstellt. Im V-Fall kann ich mir die Höhe auch nicht auswählen.

Was meint ihr dazu?
    Zuletzt geändert von fireboatcaptain; 04.09.2014, 08:49.
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Brain; Rettung soll doch retten; Oder wie oft darf man die Rettung ziehen;

ßrgerlich das ist! Die Rettung vom 3SX funktioniert gut. Kostet halt ein bisschen. Alternativ könntest du auch warten, bis die VStabi Rettung kommt. Soll im Herbst anscheinend soweit sein. Ob die aber VBC exklusiv sein wird weiss ich leider nicht.
    GruÃ? Manni

Kommentar

• Uli4G3
      MTTEC/Compass Fieldrep
      Teampilot
      • 19.06.2009
      • 1116
      • Ulrich
      • Bielefeld, NRW

Du kannst die rettung so oft ziehen wie Du willst oder auch nen kompletten akku nur auf "Rettung" durchschweben....
      Hast Du das dieses mal auf einer Drehzahl versucht?
      Ich kenne dieses Verhalten nur von Vibrationen. Da ist das Brain beim self Level empfindlich.
      Während des normalen Fluges sind Vibs kaum nen Thema, beim Self Level hauts ihn dann rum

Gruß, Uli
      Compass Warp 360 Brain
      Compass 6HV Nightfly
      Compass 7HV

Kommentar

• Red Falcon
        Member
        • 30.04.2013
        • 17
        • Julien
        • 6333 Hünenberg See, Schweiz

Hast du eventuell Vibrationen an den Helis? Diese können beim Brain die Auto-Self-Level (ASL) Funktion stören und in ein im Verlauf des Fluges immer stärker werdendes Abdriften der Null-Position resultieren. Das Brain ist ja sonst eigentlich ziemlich tolerant gegenüber Vibrationen, aber eben nicht beim ASL.

Ich hatte bei meinem T-Rex 700E anfangs das gleiche Problem. Das ASL war am Anfang eines Fluges noch ganz ok, aber je länger der Flug dauerte, desto schiefer lag der Heli nach dem betätigen des ASL. Ich habe dann durch Auswuchten der Blätter die Vibs am Heli reduziert und seit dem läuft der ASL tadellos.
        T-Rex 700E & 450 Pro DFC, Goblin 500 & 380, Walkera V120D02S, Blade Nano QX, Futaba T14SG

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Warum eigentlich? Werden beim ASL wieder die analgogen Ausgänge der Sensoren genutzt?!?
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das Selflevel ist rel. heikel auf Vibrationen.

Ich hab s bei meinen Brains nicht mehr programmiert. Wenn ich hier dauernd lese, das Leute ihren Heli versemmeln, weil sie ihn retten wollten... das ist nix für mich.

Ich gewöhn mir lieber an, nicht in die Sonne, nicht zu tief und nicht zu weit weg zu fliegen, so wird eine Rettungsfunktion überflüssig.

Bei nem kleinen 450er könnte man es mal testen, aber beim 700er - nöö.

PS: Auch das Demon macht nicht immer was es soll... da hilft nur: Steuerfehler vermeiden. ( meine Meinung )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Eine Rettungsfunktion, die nicht zuverlässig ist, kannst Du vergessen.

Entweder geh den Weg ohne oder investiere in das bekannte funktionierende Produkt.

Dann hast Du Ruhe.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
                Hallo Leute,

wie oft darf/ kann man eigentlich die Rettungsfunktion während eines Fluges ziehen?

Hintergrund ist folgender. Ich habe bei meinen vorletzten Absturz die Rettung ziehen wollen, habe aber in der Panik den Schalter (Motor aus) auf der anderen Seite der Funke gezogen.... 600er Schrott.
                Also denke ich, du musst das trainieren, um beim nächsten Mal nicht wieder den falschen Schalter zu benutzen.

Also habe ich das gestern trainiert und während den Flügen immer wieder mal die Rettung gezogen. Soweit ging das alles, der Heli ist nur ganz leicht nach hinten und noch weniger nach links gekippt.

Beim 3. Flug dann 5mal die Rettung gezogen, sowohl im Schwebeflug als auch bei Vollspeed. Alles gut. Dann in 3m Höhe beim Schwebeflug nochmals gezogen, um zu sehen wohin der Heli triftet, zum feineinstellen halt.

(Etwas seltsam fande ich das im schnellen Vörwärtsflug der Heli nicht nach hinten links gekippt ist, sondern lediglich die Nase etwas hochgenommen hatte, aber immer noch leicht nach vorne geneigt war. Das gleiche Verhalten hatte mein 600er aber auch immer gezeigt. Also kann es nicht an einem Einbaufehler, etc. liegen.)

Urplötzlich..... Heli überschlägt sich mit einem Schlag über hinten links..... Keine Chance mehr..... f.... 700er eingebombt.
                Jetzt bin ich natürlich schwer am grübeln, ob ich dem Brain weiter trauen soll, wieder zurückbaue auf V-Stabi, oder noch mehr Geld investiere und zum Bavarian Dämon wechseln soll.

Ja ich weiß, Rettung soll man in größer Höhe ausprobieren. Da es aber 5 mal gut war, dachte ich das es kein großes Problem darstellt. Im V-Fall kann ich mir die Höhe auch nicht auswählen.

Was meint ihr dazu?
                Also mal ganz offen... bevor man ewig nur übt wie man die Rettung nutzt, kann man auch das fliegen üben und zwar Schritt für Schritt. Man wird dann feststellen, das man auch ohne Rettung fliegen lernen kann. Und bevor eine Elektronik meine Helis in den Boden rammt, mach ich das doch dann lieber selber. (Sarkasmus)

Aber dieser Thread zeigt mal wieder, was für auswüchse das langsam annimmt. Das schlimme daran ist dann, das Sachen geflogen werden die wohl noch nicht beherrschbar sind. Somit auch eine Gefahr für alle.

Das Brain flieg ich selber auch und zu beginn, habe ich das System aus Neugierde auch getestet im Self Mode. Als es mir dann bei einem Test, der nicht der erste war, den neuen 7 HV fast in den Boden gerammt hat, war mir klar, das so was kein Mensch braucht.

Ich konnte den Heli von der Rettungsfunktion noch retten.

Was war passiert. Im normalen Schwebeflug habe ich den Schalter umgelegt (ca 4 Meter) und der Heli wird mit Kufen zu mir zeigend und Heck nach oben ins Messer gestellt. Ich musste dann erst den Schalter wieder umlegen und dann den Heli wieder raus holen. Da ich über Jahre hinweg das selber lernen musste und somit ausreichend Training da war, klappte das ganz gut. Klar war ich etwas fertig nach der Aktion.

Aber Leute.. lernt fliegen und das Schritt für Schritt. Erst am Sim, dann raus auf die Wiese. Man muss nicht gleich zu beginn jeden Mist fliegen den man irgendwo mal sieht. Lasst euch zeit. Der Weg ist das Ziel. So schwer ist das Fliegen nicht. Der Eine fliegt halt nach 9 Monaten schon bei den Masters mit und der andere braucht halt 2 Jahre bis er Loop, Rollen und Tic Tocs drauf hat. Und wenn man unbedingt eins braucht dann kauft was gescheites ! 100% gibt es nie an Sicherheit. Aber 99% schon. Zu dem fliegt das Bavaria Teufel Ding noch einwandfrei. Durfte vor kurzen eines testen. War das normale 3X, das Rote. Das Teil ist echt gut und wird auch in 20 000 Euro Helis eingebaut. Also dicke Scaler usw.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.09.2014, 10:12.

Kommentar

• Heiner K.
                  Senior Member
                  • 06.01.2010
                  • 1305
                  • Heiner
                  • Spielberg

Bei meinem Brain kann ich die Rettung sooft ziehen wie ich will.
                  Funktioniert tadellos, ohne Drift oder sonstige Mätzchen.

Aber mein Heli ist auch vibrationsfrei
                  Gruß Heiner

Kommentar

• Red Falcon
                    Member
                    • 30.04.2013
                    • 17
                    • Julien
                    • 6333 Hünenberg See, Schweiz

Wie bereits erwähnt, bei mir funktioniert das Brain ASL nun seit einem halben Jahr in all meinen Helis einwandfrei. Abgesehen von der anfänglichen Einübungsphase der "Umschaltreflexe" brauche ich es aber nur sehr selten, nämlich in erster Linie wenn ich neue Fluglagen/Figuren einübe und mich dabei verknüpple (natürlich nachdem ich sie im Sim x Mal eingeübt habe).

Den 700er T-Rex hat mir das ASL bisher 2x und den Goblin 500 mindestens 4-5x gerettet. Das sind also mind. 1000.- an Crashkosten, welche ich so bereits eingespart habe.

Klar, für einen weit fortgeschrittenen 3D-Piloten bringt es wohl nichts, v.a. dann nicht, wenn er seine Figuren 20cm über dem Boden fliegt. Aber für jemanden, der noch Rückwärts- und Rückenflug üben muss ist es m.E. ideal.
                    T-Rex 700E & 450 Pro DFC, Goblin 500 & 380, Walkera V120D02S, Blade Nano QX, Futaba T14SG

Kommentar

• fireboatcaptain
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1793
                      • Bernd
                      • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      Also mal ganz offen... bevor man ewig nur übt wie man die Rettung nutzt, kann man auch das fliegen üben und zwar Schritt für Schritt. Man wird dann feststellen, das man auch ohne Rettung fliegen lernen kann. Und bevor eine Elektronik meine Helis in den Boden rammt, mach ich das doch dann lieber selber. (Sarkasmus)

Aber dieser Thread zeigt mal wieder, was für auswüchse das langsam annimmt. Das schlimme daran ist dann, das Sachen geflogen werden die wohl noch nicht beherrschbar sind. Somit auch eine Gefahr für alle.

Das Brain flieg ich selber auch und zu beginn, habe ich das System aus Neugierde auch getestet im Self Mode. Als es mir dann bei einem Test, der nicht der erste war, den neuen 7 HV fast in den Boden gerammt hat, war mir klar, das so was kein Mensch braucht.

Ich konnte den Heli von der Rettungsfunktion noch retten.

Was war passiert. Im normalen Schwebeflug habe ich den Schalter umgelegt (ca 4 Meter) und der Heli wird mit Kufen zu mir zeigend und Heck nach oben ins Messer gestellt. Ich musste dann erst den Schalter wieder umlegen und dann den Heli wieder raus holen. Da ich über Jahre hinweg das selber lernen musste und somit ausreichend Training da war, klappte das ganz gut. Klar war ich etwas fertig nach der Aktion.

Aber Leute.. lernt fliegen und das Schritt für Schritt. Erst am Sim, dann raus auf die Wiese. Man muss nicht gleich zu beginn jeden Mist fliegen den man irgendwo mal sieht. Lasst euch zeit. Der Weg ist das Ziel. So schwer ist das Fliegen nicht. Der Eine fliegt halt nach 9 Monaten schon bei den Masters mit und der andere braucht halt 2 Jahre bis er Loop, Rollen und Tic Tocs drauf hat. Und wenn man unbedingt eins braucht dann kauft was gescheites ! 100% gibt es nie an Sicherheit. Aber 99% schon. Zu dem fliegt das Bavaria Teufel Ding noch einwandfrei. Durfte vor kurzen eines testen. War das normale 3X, das Rote. Das Teil ist echt gut und wird auch in 20 000 Euro Helis eingebaut. Also dicke Scaler usw.

Also Uwe, da gebe ich dir grundsätzlich Recht und eigentlich kann ich so gut fliegen, dass ich unter normalen Umständen keine Rettung mehr brauche. Wenn man sich aber aber mal voll verknüppelt hat, einem der Wind einen Streich spielt,, zu weit weg geflogen ist, warum auch immer, ist eine Rettung ganz nett.... zumindest wenn man den Schalter dafür findet und diese dann auch funktioniert.

Womit ich nicht übereinstimme ist deine Aussage was das für Auswüchse annimmt. Das Leute hier Sachen fliegen die sie nicht beherrschen. Also mein Flugstil würde ich mal als mittleren Kunstflug bezeichnen (Loopings, Rollen, Immelman, Turns, etc., gut kein 3D, aber das will ich auch gar nicht)

Nochmals vielleicht zur Verdeutlichung, das Ganze ist im Schwebeflug passiert!!! Ich wollte wissen in welche Richtung der Heli abdriftet, um es anschließend einzustellen.

@All

Also den Vibrationstest mit der Münze habe ich genacht und er war logischerweise erfolgreich. Allerdings ohne Blätter, aber die waren (statisch) gewuchtet. Da wünscht man sich natürlich das V Stabi zurück, wo man die Vibs auslesen kann.

Insofern muss ich Uwe wieder Recht geben, dass ich nun wohl doch wieder mein Stabi einbaue und dann meinen Heli lieber selbst einbombe.... wenn es denn sein muss.
                      GruÃ?, Bernd
                      Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                      Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Wenn ich hier über Vibrationstests mit Münzen lese, dann möchte ich mal anmerken, dass meine RETTUNGSSYSTEME in Verbrennern arbeiten, teilweise mit so üblen Vibrationen, dass man die Kufen und Heckfinne nicht sieht bei manchen Drehzahlen.

Völlig unauffällig.

Eine, System, welches man bis auf "Münzengenauigkeit" wuchten/schwingungsfrei bringen müsste, hätte ich kein Vertrauen.

Es kann auch etwas im Flug passieren (Lager etc) was auf einmal Vibs auslöst und auch das darf den Heli weder normal noch in der Rettung runterholen.
                        Man sieht das doch in Flugentfernung gar nicht sofort.

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel
                          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Der Münztest ist völliger Quatsch um die Funktion des SL beim brain zu testen!!!

Bei meinem 450Pro und 450L war die münze ruhig und ist auch auf dem Brain liegen geblieben, trotzdem hats die beim ziehen des SL weggedreht. Spiegeltape drauf und gut wars.

Bei meinen 700ern mit Starrantrieb bleibt die münze meist nicht aufm Brain liegen, aber das SL/Rettung funktioniert tadellos.

Das sind vor allem die hochfrequenten Vibs die das Brain beim SL stören.

Ich hab das Brain auf 6 Helis, alle programmier mit SL + automatischem Pitch. Und obwohl ich die Rettung eigentlich nie mehr brauche teste ich ab und zu mal ob es denn richtig funktioniert.

Also, wenn ich das so hochrechne hab ich die Rettung sicher schon weit über 2-300mal zum testen gezogen. Und noch nie! wirklich kein einziges mal! Hats mir den Heli auf den Kopf gelegt oder es war so ein starker drift vorhanden das es kritisch wurde.

Also wie gesagt, es sind zu 99,999% Vibs vorhanden wenn das Brain nicht richtig funktioniert im SL.

Im ßbrigen: den einzigen Heli den mir eine Rettung geschrottet hat war der G4 Nitro, und zwar mit HC3SX!!! Das mag Vibs noch weniger im HorMode bzw. bei der Rettungsfunktion, als das Brain!

...
                          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• r4nd0m
                            Member
                            • 20.01.2012
                            • 390
                            • Marc
                            • Milton Keynes, GBR (UK)

oder eben Spirit - Spirit System - Tomdrzejek

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Lernt fliegen und lernt aus dem Abstürzen, ging früher auch ohne und was gibt es gegen einen Schuss Adrenalin, der kostenlos ist, aber nicht umsonst!
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                              X