Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Spirit - Flybarless

Jeti...

Bin mir zu 99,9% sicher dass es Funkstörungen sind. Denn wenn man es per Kabel mit dem PC verbindet werden ja exakt die gleichen Daten aus dem Spirit gesendet, nur das am Ende eben einmal der Laptop ist und das andere mal das BT Interface.

Kann das aber gerne noch mal weiter testen. Aber das ganze ist kein Geheimnis, ein 2,4Ghz Sender im Modell stört JEDEN anderen 2,4GHz Empfänger, egal welches Fabrikat und egal ob Frequenzhopping oder nicht.

Ist genauso wie wenn man bei einer GoPro den Video Livestream nutzt...dann fallen die Modelle auch nach ein paar Meter vom Himmel sofern man auch mit 2.4Ghz steuert. Deshalb läuft der ganze FPV Kram ja auch 5.8Ghz...
    Zuletzt geändert von piotre22; 27.10.2014, 18:56.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• kumpelblase_
      kumpelblase_

Das Ding hat doch nur 2,5mW wenn laut Herteller das Modul 30m sendet?! Die Funke hat 100mW. Ist das dann überhaupt möglich? ^^

Ich kenne es nur so, das meine Devo 10 geflashed das W-LAN kickt^^

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

OK, [SIZE="5"]Kommando zurück [/SIZE]
        Ich habe mich geirrt!

Es sind doch keine Funkstörungen. Ich habe nun gerade einfach mal einen der 5 Känale die vom Empfänger zum Spirit gehen rausgezogen und dort einfach mal ein Servo angeschlossen.
        Dieses Servo funktioniert die ganze Zeit uneingeschränkt, auch ohne Ruckler und es geht auch nichts in Failsafe oder so.

Nun habe ich es auch mal mit dem PC USB Interface nachvollzogen. Sobald man dort auf die Vibrationsanalyse geht werden die Servos offenbar deaktiviert.

Was aber komisch ist: Wenn man auf das Diagnose Menü geht, wo man die Ausschläge der einzelnen Kanäle sieht, funktionieren die Servos per PC Verbindung perfekt, aber sobald man das gleiche Menü per Bluetooth aufruft funktionieren die Servos zwar noch, aber nur bruchstückhaft...

Eine Vibrationsanalyse vom Heli in der Luft ist also technisch nicht möglich.
        Wobei das richtig bitter ist, folgendes Szenario:
        Mit angeschlossenem und mit dem Handy verbundenem BT Interface funktioniert das FBL System zunächst wunderbar und man könnte auch fliegen und abheben, doch sobald man dann auf dem Handy auf Vibrationsanalyse geht ist Feierabend, Servos tot, Heli unsteuerbar in der Luft!

P.s.: trotzdem stimmt oben gesagtes aber trotzdem, jeder 2,4Ghz Sender stört das 2,4Ghz Fernsteuersystem. Es gibt auch einige User die eine GoPro mit Wlan LiveVideostream aufs Modell geschnallt haben und dann nach ein paar Metern wegen Steuerungsverlust abgestürzt sind, eben wegen dem 2,4Ghz Video Stream der GoPro.
        Zuletzt geändert von piotre22; 27.10.2014, 19:41.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Scirocco58
          Scirocco58

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
          und wieviel Helis hat das Brain schon wegen Vibs im self-level in den dreck gehauen
          Meinen T-Rex 450 pro DFC zum Beispiel, trotz sehr sorgfältiger Einstellungen auf minimale Vibs. Bei meinem Protos 500 und Raptor e700 stören die (immer zumindest geringfügig vorhandenen) Vibs offenbar weniger.

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Spirit, was bist du?

Im Vergleich zum Brain ist das Spirit ja nicht wirklich viel neuer. Es erweckt nur den Eindruck, da jetzt erst bekannt; und damit vllt das Gefühl neuer = besser.

Würde mich gern mehr dafür begeistern, aber es fehlt einfach noch an positiven Eindrücken.

Also wenn man das Brain schlagen will, muss schon viel passen.
            Hinter den (Flug) Leistungen des Brain standen echte Firmen und BK mit enormer Erfahrung. Das Ergebnis war nicht umsonst außergewöhnlich gut. In Konkurenz steht ein Hobbyprogrammierer und iwelche Piloten.
            Macht jedenfalls so den Eindruck auf mich.

Die Features des Sprit scheinen erst mal sehr gut, aber wenn ich mir die Plattform anschaue und das Setup mit den Möglichkeiten macht das Spirit relativ wenig im Vergleich her. An Individualisierung fehlt es eindeutig.
            Aber wer weis, vllt funktioniert es einfach ohne wenn und aber und man braucht nicht mehr. ICh weis es nicht.

Wenig Steckplätze, Y-Adapter für Strom für Sat für BT wo soll der Gov hin, BT Gefahr?, Sbus Inverter. Sieht verbaut doch sehr nach Pfusch aus oder?

Nicht falsch verstehen ich bin hin und her gerissen was ich davon halten soll. Features und "was neues" sind sehr verlockend. Aber Subjektiv ist es objektiv nicht Vergleichbar... vllt sollte es das auch nicht sein

Soo viele Berichte konnte ich jetzt nicht lesen von denen alle alles andere liegen gelassen haben.
            Entweder sind welche von anderen FBL umgestiegen (z.b. BD) oder haben im Grunde keine Vergleiche. Da wundert mich die Begeisterung nicht so. Aber ich sag mal an professionelleren Einschätzungen und Vergleichen mangelt es schon noch sehr.
            Zuletzt geändert von Diablol; 27.10.2014, 22:26.
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

AW: Spirit, was bist du?

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              Aber ich sag mal an
              professionelleren Einschätzungen und Vergleichen mangelt es schon noch sehr.
              Gehe mit gutem Beispiel voran!

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Vermutl könnte ich das selber auch nicht besser

Wird sich über den Winter schon noch entscheiden. Und nächsten Monat soll ja dann auch das Brain update kommen. *hust*

Kommentar

• DirkS
                  3Digi
                  • 13.07.2006
                  • 1028
                  • Dirk
                  • Unna/Fröndenberg

AW: Spirit, was bist du?

Moin
                  Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  Also wenn man das Brain schlagen will, muss schon viel passen.
                  Hinter den (Flug) Leistungen des Brain standen echte Firmen und BK mit enormer Erfahrung. Das Ergebnis war nicht umsonst außergewöhnlich gut. In Konkurenz steht ein Hobbyprogrammierer und iwelche Piloten.
                  Macht jedenfalls so den Eindruck auf mich.
                  Also beim Brain lief ja auch nicht alles optimal direkt vom Anfang an, siehe hier.
                  Richtig nach "Profis" sah das auch nicht aus.
                  GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• helibasher
                    Senior Member
                    • 04.07.2010
                    • 1141
                    • Klaus
                    • Wildflieger

Soweit ich mich erinnere ist das Brain nur durch einen einzigen Entwickler programmiert worden, deswegen auch die Probleme die man nun dort hat.

Ich werde das Spiriti auf jedenfall testen, ein Unit ist auf dem Weg zu mir und mein Mini Protos freut sich schon drauf. Um das Spirit in einen grösseren Heli einzubauen braucht es aber erstmal etwas mehr Vertrauen.
                    [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• FalconX
                      FalconX

Guten Morgen zusammen,

es ist einen neue Firmware vorhanden:

Version 1.0.25 was released!
                      It brings many new features and improvements:
                      Bank support added - it is possible to switch between settings in the unit during flight!
                      Channel assignment - you can freely assign channels to any function you wish.
                      Throttle output - throttle channel output can be obtained directly from the unit for all single line receivers.
                      Rudder gain - in case your gyro gain channel is not assigned to the receiver, you can set gyro gain directly in the software..
                      Geometry correction - automatic geometry correction is even better, thus flight characteristics are improved as well.
                      Secured connection - connection between unit and software is secured with a brand new protocol control.
                      Rudder steering - rudder control algorithm is even more precise.
                      PPM protocol - support for 10ms frame settings.
                      SRXL/SUMD protocol - added support for whole new digital protocol family! This includes Multiplex SRXL, Graupner SUMD, Jeti UDI, etc.
                      LOG notification - in case the unit has saved log in it's memory, you will be notified during initialization process.
                      Signal processing - for operation in an extreme conditions there is extended signal processing.
                      Software improvements - software was improved in various places. Configuration should be more straightforward and seamless.
                      and even more - bug fixes, translation corrections, better protocol support, ...

Changes from previous version 1.0.24 in your settings:
                      All settings from previous version are untouched. You do not need to re-configure anything.

Das Wetter ist gut, da werde ich doch gleich mal testen.
                      Viele Grüße Jens

Kommentar

• Flip
                        Senior Member
                        • 19.11.2011
                        • 1292
                        • Arne
                        • bei Kassel

WOW

...das nenn ich mal ein Update!

Wenn jetzt noch alles funktioniert, könnte das Stabi auf meiner Wunschliste ganz nach oben rutschen.

Da ist ja fast Alles umgesetzt worden, was hier bemängelt wurde.

Gruß
                        Arne
                        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Lunar
                          Member
                          • 29.11.2013
                          • 618
                          • Dominik
                          • Augsburg

klingt zu schön im wahr zu sein bei dem Preis muss doch iwas faul sein... Wie is das einstell Prozedere? besser wie hc?

Kommentar

• FalconX
                            FalconX

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                            Mit angeschlossenem und mit dem Handy verbundenem BT Interface funktioniert das FBL System zunächst wunderbar und man könnte auch fliegen und abheben, doch sobald man dann auf dem Handy auf Vibrationsanalyse geht ist Feierabend, Servos tot, Heli unsteuerbar in der Luft!
                            Das ist jetzt verbessert. Ab 1.0.25 kommt ein Dialogfeld das vorher warnt das die Servos bei Vib-Analyse blockieren.

@Lunar: Bislang kann ich keine Hacken finden, läuft zuverlässig und die einstellerei ist echt machbar. Ich bin jemand der nicht ewig am Stabi spielen will und muss sagen, dass das Teil im Grundsetup echt Top fliegt. Jedenfalls für meine Flugkünste.

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Sehr cool, wirklich.

Mir gefällt die Umsetzung des Programmierers so nah am Kunden extrem gut.
                              So muss das Hobby laufen.
                              "Könntest du nicht noch das rein programmieren?"
                              "Ja klar, ich kann dir auch noch dabei helfen"

Saubere Homepage, alle Fakten klar usw.

Dieses Gesamtkonzept gefällt mir so gut, dass ich mich schon fast entschieden habe diesen Typ zu unterstützen und auf das Spirit umsteigen will.

Vor Weihnachten wirds allerdings nix sodass ich auch das Brain Update noch testen kann.

Jetzt noch eine Frage, könnte mal jmd eine Log Datei Hochladen. Mich würde interessieren was da alles drin steht. Vllt auch mal mit Sender ein/aus schalten.

Kommentar

• FalconX
                                FalconX

Sorry Doppelpost!!
                                Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2014, 11:38.

Kommentar

Lädt...
                                X