Warum kommen einige FBL Systeme mit Spektrum Sats besser zurecht als andere?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

AW: Warum kommen einige FBL Systeme mit Spektrum Sats besser zurecht als andere?

Der Betrieb eines DSM2/DSMX Sat - der letztendlich nur ein Empfänger mit digitalem Summensignal ist - an einem FlightController (FBL) ist überhaupt kein Problem solange das System ihn richtig behandeln kann. Bei den meisten Systemen kann nur der Hersteller die Frage beantworten, ob er eine Fehlerhafte Implementierung anbietet.

Im einfachsten Fall wird der Empfänger als Slave gebunden. Idealerweise wertet der FC auch noch die Flags bezüglich Signalverlust aus. So hat es auf meinem Multiwii FC ohne Probleme funktioniert. Inzwischen habe ich dort aber wegen der besseren Stecker auf einen DSMX Empfänger mit SBUS umgestellt.

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1386
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

AW: Warum kommen einige FBL Systeme mit Spektrum Sats besser zurecht als andere?

Ist zwar ein bisschen OT, aber: wie sieht es denn eurer Meinung nach mit Spectrum-Sats (z.B. 4) an einer PowerBox SRS aus, an der dann ein BD3X mit Kabelbaum hängt? Gibt's da Erfahrungen oder zumindest Meinungen (ArguZ? )

Ist ja eigentlich von einem renommierten Hersteller für Sats designt...

Günter
      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
      Jeti DS24

Kommentar

• B.Tobi
        B.Tobi

Hab grade mit Captron telefoniert, der meinte dass der Betrieb mit 2 Sats überhaupt kein Problem darstellt (ich hab das BD 3X, aber das sollte ja keinen Unterschied machen). Das einzige ist, dass Die Satelliten konsequent mit 3,3V versorgt werden müssen, er sagte dass die bei 3,2V genauso aussteigen wie bei 3,4V. Meine Probleme mit ungewollten Heckdrehern kommen allerdings eher vom BEC. Wie das dann mit der Powerbox aussieht hab ich leider keine Ahnung Günther

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Naja ... mal ehrlich ... wer würde schon zu geben da ein Problem zu haben (ohne das ich das irgend jemandem unterstellen wollte oder könnte)
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Daobenfliegter
            Senior Member
            • 01.06.2011
            • 1130
            • Rene
            • Ja

Die Powerbox soll doch den Empfängerbaustein integriert haben. Von daher dürfte es nicht die Probleme geben, die jene Systeme haben, die die Sats als Empfänger "missbrauchen".
            [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• elmar
              elmar

Man kann die Sats nicht als Empfänger missbrauchen, es sind Empfänger! Es kommt nur darauf an, ob der Nutzer des digitalen Summensignal das Protokoll korrekt verarbeitet und ob er die notwendige(n) Bind-Sequenz(en) beherrscht.

Kommentar

Lädt...
              X