Warum kommen einige FBL Systeme mit Spektrum Sats besser zurecht als andere?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

Mojn Mädels,

Ich fliege seid 2007 Spectrum, hatte damals den AR 7000 Empfänger im NT und im zusammenspiel nie Probleme, weder Brownouts noch sonst was.

Dann bekam Vstabi die Möglichkeit die Sats Direkt an die Zentraleinheit anzuschliessen und da fingen die Probleme an. Eigendlich erst, als die EventLog geschichte kam. Da konnte ich mehre verschiedene sarum satzchen auslesen(kann mich jetzt nicht erinnern).
    Auch in Foren konnte ich mehrmals über Signalverlust in Verbindung mit Vstabi und Spektrum Satz lesen. Ich war vor jedem Flug nervös ob und wie jetzt was passiert, hätte ich mich mit dem Eventlog nie Beschäftigt, währe ich mit 2 sats an der V-Stabi weitergeflogen eil ich nie im Flug Probleme hatte.....
    Mich wundert nur warum es so ist. In meinem Nitro betreibe ich das grosse nicht mehr mit Sats sondern mit nem uralten AR 7100 Empfänger und 1 Sateliten....im Eventlog steht nichts mehr-also ruhe im Karton.

Jetzt konnte ich im Vortex Tröt lesen das es wohl mit Brain und Vortex keine Probleme gibt mit Sats - wie kommt das? Die sind ja auch "nur FBLL Systeme " und keine Empfänger.

Ich möchte hier jetzt keinen Religionskrieg von wegen Spektrum vs Futaba oder sonst was-Wie gesagt habe ich seit 2007 Spektrum (jetzt DX8 ) nie einen Absturz der Empfangsverlust bedingt ist gehabt....

Lg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Warum kommen einige FBL Systeme mit Spektrum Sats besser zurecht als andere?

Tja, ... das liegt wohl daran, dass selbst Spektrum sagt, dass das so nicht funktionieren kann.

Ein Sat geht gerade noch, 2 sind (theoretisch) so gut wie unmöglich fehlerfrei zu betreiben.
    Allerdings kann man mit ein paar Tricks und viel Ignoranz (bezüglich der potentiellen Fehler) auch mehrere Satelliten gleichzeitig nutzen.

Das einfache Problem liegt wohl im Design des Protokolls, mit dem der Sat funktioniert.
    Da er kein "vollwertiger" Empfänger sondern nur als "Diversity" geplant war gibt es wohl enorme Probleme mehrere Sat synchronisiert laufen zu lassen (Stichwort: Timing).

Aber mit genug Hintergrundwissen kann man diverse Algorithmen verwenden um diese "Fehler" zu Umgehen, dafür ist aber detailliertes Wissen von dem nötig, was man da tut.

Da jedoch die meisten Implementationen auf Reverse-Engeneering basieren (auch wenn man das nie zugeben würde), kann es durchaus vorkommen, dass eine "Spezialsituation" nicht Softwaremäßig abgefangen wurde und zack ... gibt es Stabis die besser und welche die schlechter nur mit Satelliten funktionieren

Es gibt bestimmt auch einige lizensierte Implementationen des Protokolls, aber auch die Whitepaper müssen erst mal verstanden werden

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

AW: Warum kommen einige FBL Systeme mit Spektrum Sats besser zurecht als andere?

Ok, danke. Dann werde ich auch Zukunft nen Spektrum Empfänger benutzen. Die 15 gr sind vernachlässigbar. Habe zumindest so nie Probleme gehabt...

Lg Janis
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Wookie
        Member
        • 02.04.2010
        • 291
        • Tom
        • Westlich Hamburg

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Ein Sat geht gerade noch, 2 sind (theoretisch) so gut wie unmöglich fehlerfrei zu betreiben.
        Allerdings kann man mit ein paar Tricks und viel Ignoranz (bezüglich der potentiellen Fehler) auch mehrere Satelliten gleichzeitig nutzen.
        Na ja, Spektrum selbst lässt bei den großen Empfängern (AR9110, Ar12120) 3 und beim AR12200 sogar 4 Sats zu. Das Protokoll muss es also wohl zulassen. Ich glaube nicht, dass Spektrum selbst (System-) Fehler auf diese Weise ignorieren würde.

Beim Rest bin ich bei Dir. Da die Implementierungen in den Stabis keine lizensierten Codes sind (k.A., ob es Hersteller gibt, die bei Spektrum den Code offiziell lizensiert haben), sind wohl einige Details nicht ganz korrekt umgesetzt.

Zitat von Janis
        Jetzt konnte ich im Vortex Tröt lesen das es wohl mit Brain und Vortex keine Probleme gibt mit Sats - wie kommt das? Die sind ja auch "nur FBLL Systeme " und keine Empfänger.
        Wer sagt Dir, dass dort keine Probleme auftreten? Die stellen ihre Fehler nur nicht so detailliert dar wie das VStabi.
        Zuletzt geändert von Wookie; 09.06.2014, 19:19.
        Protos 500, Brain
        T-Rex 450, GT5
        DX8

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Es gibt auch 100.000 Leute da draußen, die nur mit 2 Sat´s nie Probleme hatten

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Tja, ... das liegt wohl daran, dass selbst Spektrum sagt, dass das so nicht funktionieren kann.

Ein Sat geht gerade noch, 2 sind (theoretisch) so gut wie unmöglich fehlerfrei zu betreiben.mfg
            Amok
            Hallo Amok,

bedeutet dies jetzt, das mein 3GX mit den 2 Spek.-Sats potentiell gefährdet ist?

Ich hatte zuvor immer nur davon gelesen, das man nach Möglichkeit zur Empfangsverbesserung zwei Sats anschließen soll, nämlich einen links- und einen rechtsseitig, mit 90° versetzter Antennenausrichtung.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• ALPINLIFT
              Senior Member
              • 13.05.2012
              • 1474
              • Jakob
              • Saarland

Hi,

ich bin mittlerweile auch recht verunsichert wegen dieser Geschichten.

Ich habe mit meinen beiden Helis (beide mit einem Mini VStabi und 2 Sats), mit denen ich insgesamt etwa 1500 Flüge gemacht habe, keine Probleme gehabt.

Gruß,
              Jakob
              GruÃ? Jakob
              Voodoo 600; Logo 500
              DX9 Black Edition

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                Hallo Amok,

bedeutet dies jetzt, das mein 3GX mit den 2 Spek.-Sats potentiell gefährdet ist?

Ich hatte zuvor immer nur davon gelesen, das man nach Möglichkeit zur Empfangsverbesserung zwei Sats anschließen soll, nämlich einen links- und einen rechtsseitig, mit 90° versetzter Antennenausrichtung.

Gruß,

Uwe
                Hallo Uwe,
                ich glaube schon, dass es gefährlich ist. Hatte auch am 3GX zwei Sats, bis der Heli mal ein paar Minuten eingeschalt auf der Werkbank stand. Mir viel auf, dass die Servos unregelmäßig, so 1 bis 3 mal Min., heftig zuckten. Im Flug ist das nicht aufgefallen. Empfehlung von HH war darauf hin, unbedingt einen Empfänger zu benutzen.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Hallo Ulli,

danke für Deinen persönlichen Erfahrungshinweis.

Ich werde dann wohl auch einen Sat abziehen... hmm... was da wohl an Reichweite eingebüßt wird? (meiner sitzt in einer 450er Hughes Rumpfzelle...).

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Tommy601
                    Member
                    • 10.09.2013
                    • 129
                    • Thomas
                    • Dortmund

Hallo zusammen,

also Ich habe ein GT5 mit 2 Satelliten und das funktioniert super.

Mann soll laut Thundertiger auch ausdrücklich immer 2 Satelliten dranhängen, nur darum habe Ich das so. Beim 450er fliegt man ja nicht so weit, da täte es sonst vermutlich einer.

Aber zucken tut da gar nix, Ich kann durch das Display die Knüppelwerte beim Range Check ablesen, und die stehen stabil.

Woher stammt die Info, das man immer nur einen Sat verwenden soll?

Gruß,
                    Thomas.

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Das stand mal auf der Homepage von HorizonHobby zum Thema Stabis und Satellitenreceiver.

Horizon Hobby Servicemitteilung zu DX8, AR6100, AR6100e und FBL-Systemen Szene.litronics2000.de

mfg
                      Amok
                      Zuletzt geändert von Amok; 09.06.2014, 22:08.

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Fliege auch am Rondo und auch am GT5.2 mit jeweils zweil Satelliten und hab keine Probleme. In beiden Anleitungen ist es auch als völlig normal beschrieben.

Gruß Sascha

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Hallo Sascha,

ich hatte bis jetzt mit dem 3GX und den 2 Sats auch noch keine spürbaren Aussetzter, aber das hier...

Zitat HH:"Richtig ist, dass sich das Protokoll des Datenaustausch zwischen dem Hauptempfänger und dem Satelliten des AR8000 geändert hat. Es ist davon auszugehen, das bestehende Stabilisierungssysteme mit dieser ßnderung nicht umgehen können und es deshalb zu Systemausfällen kommt."

...lässt mich doch ernsthaft grübeln.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• opel
                            opel

Hallo
                            Fliege alle Helis mit V-Stabi/DX 8 und 2 Sat,hatte nur ein einziges Problem damit,habe nur das Master Kabel vom Jive angeschlossen,meinFehler.
                            Passierte aber nach einem kurzen Empfangsverlust weiter nichts.
                            Sonst mit diesem System kein Problem,obwohl ich der "sehrweitwegflieger bin".
                            Gruss Hans

Kommentar

• Piwo0072
                              Piwo0072

Ich habe/hatte noch nie Probleme wegen "nur Sat Betrieb" weder am mini VStabi noch am Brain...
                              Werde auch so weiter fliegen
                              Wenn es angeblich nicht funktioniert dann müsste es ständig Abstürze in dieser Konstellation geben!

Zitat von Janis Beitrag anzeigen

Mich wundert nur warum es so ist. In meinem Nitro betreibe ich das grosse nicht mehr mit Sats sondern mit nem uralten AR 7100 Empfänger und 1 Sateliten....im Eventlog steht nichts mehr-also ruhe im Karton.
                              Das liegt ganz einfach daran das du im Stabi Event log keine Daten vom Empfänger bekommst, daher kann auch nichts über die Empfangsqualität/Probleme drin stehen (wie beim "nur" Sat Betrieb).

Waren es Antennenumschaltungen im Log?
                              Diese sollten keine Probleme bereiten (Sofern nicht ständig vorhanden) da ein Satellit in diesem fall einfach das deutlich bessere Signal hat.
                              Auch die Positionierung der Satelliten kann hier Abhilfe schaffen!
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2014, 06:05. Grund: edit

Kommentar

Lädt...
                              X