Warum kommen einige FBL Systeme mit Spektrum Sats besser zurecht als andere?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Warum kommen einige FBL Systeme mit Spektrum Sats besser zurecht als andere?

Es ist zwar auch schon ne Weile her, seit die DX8, die neue Satelliten und das neue Protokoll erschienen sind, jedoch ändert das ja nichts an der Grundlegenden Situation.
    Gerade wenn es da heißt:
    Wir haben auch keinerlei Lizenzen für den Einsatz der Satelliten vergeben, mit der wir die einwandfreie Funktion garantieren könnten und würden.
    Jetzt lest noch mal meinen ersten Post zum Thema...

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Krassyn
      Member
      • 08.09.2012
      • 380
      • Klaus
      • Oerlinghausen NRW

AW: Warum kommen einige FBL Systeme mit Spektrum Sats besser zurecht als andere?

AMOK du schreibst weiter vorne das der Einsatz von mehr als einem Satteliten wegen der Syncronisation schwierig ist und nur über Tricks zu bewerkstelligen. Das kann so nicht richtig sein da Spektrum selbst Empfängersysteme vertreibt die einen Empfänger enthalten und drei Satteliten ohne Einschränkungen unterstützen, Hab ich selber im Segler verbaut. Ich finde das beißt sich etwas. Viele der in Foren genannten Ausfälle gehen meiner Meinung nach nicht aufs Konto des Stabis sondern aufs Konto der etwas anspruchsvolleren Spannungsversorgung und das insbesondere bei Helis wo richtig was gezogen wird. Das Spektrum auf seinen Lizenzen sitzt und Kohle machen will ist klar und jeder kann sich seinen Teil denken!
      Mir ist selber ein Rex 550 vom Himmel gefallen, da wars auch nicht das Protokoll das HC3SX oder der Sat, nein schlicht und ergreifend Unterspannung die ein Reboot zur Folge hat und dann ist es sogar schßegal ob mit oder ohne Empfänger.

Gruß Klaus

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Warum beisst sich das?

Da steht ja nicht das es nicht geht, sondern das es aufgrund des nicht veröffentlichten Protokolls schwierig ist und wenn ein FBL-System das doch gut kann ist es eher Zufall.

Das Spektrum als "Erfinder" des Protokolls so etwas implementieren kann und jemand von Ausserhalb nicht ist doch völlig normal.
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Rotzlappe
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 1060
          • Ralf
          • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Das stand mal auf der Homepage von HorizonHobby zum Thema Stabis und Satellitenreceiver.

Horizon Hobby Servicemitteilung zu DX8, AR6100, AR6100e und FBL-Systemen Szene.litronics2000.de

mfg
          Amok
          Von wann ist denn die Meldung? Sucht man bei HH auf der Webseite nach "DX8 und Satteliten", wird nichts gefunden. Der Link auf der Litronics Seite führt auch ins Nichts.

Gruss

Ralf
          mini Protos - HD500 Cell
          DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• linken98
            Senior Member
            • 25.01.2014
            • 2455
            • sascha
            • Nauders, TIROL

Hatte auch das Mini stabi mit 2 Satelliten im Einsatz, hatte 0 Probleme, sicherheitshalber hab ich aber auf Empfänger umgerüstet, wuerd mich totaergern wegen sowas Einen Crash zu haben. Wegen den paar mehr Gramm und Kabel ist mir das Wurst
            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Blaichi
              Senior Member
              • 19.01.2013
              • 2225
              • Steffen
              • Nordschwarzwald

In meinen Augen totaler Quatsch was ihr hier schreibt. Die Kombination VStabi + 2 Spektrum Sats ist doch zigtausendfach bewährt. In meinem Umfeld fliegen sicher 25 Modelle in der Kombination (8 von mir), darunter auch 800er und die gerne auch sehr weiträumig - Es gab noch nie auch nur ein einziges Problem damit.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von Wookie Beitrag anzeigen
                Na ja, Spektrum selbst lässt bei den großen Empfängern (AR9110, Ar12120) 3 und beim AR12200 sogar 4 Sats zu. Das Protokoll muss es also wohl zulassen. Ich glaube nicht, dass Spektrum selbst (System-) Fehler auf diese Weise ignorieren würde.
                Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
                da Spektrum selbst Empfängersysteme vertreibt die einen Empfänger enthalten und drei Satteliten ohne Einschränkungen unterstützen
                Ich versuche es mal so zu sagen (auch wenn es nicht 100% trifft):

Der Empfänger macht den "Master" und die Satelliten hängen nur als "Slaves" dran.
                Wenn aber das FBL-System keinen Master emulieren kann, quatschen ihn die Slaves ununterbrochen zu ... gleichzeitig.

Das meinte ich z.B. mit "Timing" und "Tricks" die man anwenden könnte, um die Implementation etwas sauberer zu bekommen. ßndert aber nichts an der Tatsache, dass es eigentlich nicht dafür vorgesehen war.

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                Von wann ist denn die Meldung?
                Die ist in der Tat etwas älter und daher gab es auch schon diverse Themen dazu.
                Das die Meldung nicht mehr Abrufbar ist, regt weiter zum nachdenken an
                Jedenfalls, eine "offizielle Problemmeldung" gab es, eine "offizielle Entwarnung" jedenfalls bisher nicht.

Zitat von Piwo0072 Beitrag anzeigen
                Wenn es angeblich nicht funktioniert dann müsste es ständig Abstürze in dieser Konstellation geben!
                Mein Lieblingsvergleich dazu ist die Mercedes A-Klasse
                Wie viele Opis fahren damit die Omis zum einkaufen ohne das was passiert?
                Aber wenn man damit mal sportlich um 2 Hütchen lenkt, machts "plop" und man braucht nen neuen Außenspiegel.
                Fakt 1: Konzeptfehler. Punkt.
                Fakt 2: Mit genug softwareseitigen Loops (ESP) lässt sich das "Verhalten" vermeiden.
                ßndert zwar nichts an der Tatsache das es nicht wirklich sauber ist, funktioniert aber ... 100.000 fach ... jeden Tag.
                Nur in wenigen Ausnahmefällen halt nicht ... und dann gibt es sicher noch 1000 andere Faktoren auf die man sich berufen wird.

Nicht das ihr mich falsch versteht. Ich hab ja gar nichts gegen das System.
                Aber es hat einfach nicht zu unterschätzende Tücken.

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Und da ich genau diese Erfahrungen gemacht habe die Amok oben beschreibt und zwar queer Beet mit Skookum , 3GX und Bavarian Demon war fuer mich der Fall klar und ich hab mir was vernuenftiges zugelegt.
                  Und seitdem keine Probleme mehr.
                  Ich hatte am Diabolo den dicken 9020 PLUS drei Sats und trotzdem ohne Ende Fades und Holds.
                  Ohne Caps oder staerke Stromversorgung immer wieder BrowsOuts, im V-Stabi staendig die Meldungen usw usw.

Es bleibt dabei, es ist ein hack, es kann gut gehen, aber das Forum ist VOLL von threads mit 'seltsamen' Problemen un zu 90% sind Spektrum Sats direkt am Stabi und ein duennes Roxy oder Align BEC, denn genau so sind die Kombos aufgebaut.
                  Schoen mit der heissen Nadel genaeht, zum Schweben reichts dicke.

Ruf doch einfach mal bei Horizon in Hamburg an und lasst es Euch bestaetigen.
                  Mir haben sie es direkt ins Gesicht gesagt...und auch erklaert warum (siehe oben).

Kommentar

• Krassyn
                    Member
                    • 08.09.2012
                    • 380
                    • Klaus
                    • Oerlinghausen NRW

ArguZ, eine ähnliche Kombo werkelt in meinem 700er Rex, selber Empfänger aber MSX Brain und KETO BEC mit 6,0V, Holds oder Fades tauchen in der Telemetrie nicht auf. Ich betreibe auch einen Goblin 700 mit Brain und zwei Satteliten plus einen Rex 550 mit einem HC3SX der wie gesagt wegen bescheidener Spannungslage 1x runtergefallen ist, seit dem KETO gibts da keinerlei Probleme. Auch ein V-Stabi Silverline hat mit Satteliten bestens gearbeitet, der Log war immer sauber!
                    Wer welches Süppchen kocht wissen wir alle nicht aber nur weil Spektrum ein Geheimnis um sein Protokoll macht davon auszugehen das alle FBL Hersteller das nicht händeln können ist schon sehr blauäugig, die sind ja elektronisch auch nicht auf der Wurstpelle hergeschwommen!

OT.
                    ßbrigens habe ich einen Spektrum Empfänger für einen FPV EPP Nuri gesucht der mehr Reichweite hat als die Orginal Teile, fündig bin ich bei der Firma Storm RC geworden, diese bietet einen DSM2 DSMX Empfänger mit zwei Antennen an der anscheinend kein direkter Clon ist und verspricht höhere Reichweite. Verarbeitung ist nicht so toll, DSM2 ist etwas überholt aber er gibt ein direktes PPM Signal auf einem separatem Anschluss aus, bei der Reichweite haben sie untertrieben, den Test mit verminderter Sendeleistung (DX18) habe ich nach 80 Metern abgebrochen, derzeit fliege ich und beobachte per Telemetrie des OSD was so funktioniert! Sagen wir mal so der Videoempfang limitiert nicht der Empfänger.

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Wie auch immer. Es scheint das Mann Glück Haben kann, oder auch nicht. Auch wenn ich im Flug nichts gemerkt habe, werde ich keine Sats am VStabi betreiben. Mit Empfänger ist ruhe.

Wusste nichts vom Horizon Schreiben.

Lg Janis
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

die sind ja elektronisch auch nicht auf der Wurstpelle hergeschwommen!

.
                        Brennsuppe

Kommentar

• Inder-Nett
                          Senior Member
                          • 09.07.2012
                          • 1559
                          • Lutz
                          • Seligenstadt

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                          Auch wenn ich im Flug nichts gemerkt habe, werde ich keine Sats am VStabi betreiben. Mit Empfänger ist ruhe.
                          Ich hatte auch mit "richtigen" Spektrum-Empfängern keine Ruhe vor diesen Problemen.
                          Zum Schluss hatte ich im TDR einen AR10000 mit 3 Sats (optimal auf den Heli verteilt) drin und immer noch massiv Antenna Fades.

Wie auch immer. Es scheint das Mann Glück Haben kann, oder auch nicht.
                          Das beschreibt es deutlich besser!
                          Allerdings würde ich mich bei einem Heli, der ein Vilefaches teurer ist als die Funke, nicht mehr auf Glück (oder Unglück) verlassen wollen.

Ich glaube auch nicht, dass "bestimmte" FBL-Systeme besser mit Spektrum-Sats zurecht kommen, als z.B. die vStabi. Ich habe da eher den Verdacht, dass die einfach etwas toleranter Loggen, um die Anwender nicht zu beunruhigen.

Wer welches Süppchen kocht wissen wir alle nicht aber nur weil Spektrum ein Geheimnis um sein Protokoll macht davon auszugehen das alle FBL Hersteller das nicht händeln können ist schon sehr blauäugig, die sind ja elektronisch auch nicht auf der Wurstpelle hergeschwommen!
                          Das ist so nicht ganz korrekt... wer was davon versteht, der weiß zumindest, was DSM bedeutet und wie es zu den immer wieder auftauchenden Problemen damit kommt (und wie es kommt, dass einige diese Probleme massiv haben und andere weniger).
                          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                            Ich hatte auch mit "richtigen" Spektrum-Empfängern keine Ruhe vor diesen Problemen.

Zum Schluss hatte ich im TDR einen AR10000 mit 3 Sats (optimal auf den Heli verteilt) drin und immer noch massiv Antenna Fades.

.

Wie hast Du diese Antenna Fades denn bemerkt...via telemetrie?

Solange ich keine Probleme habe bleibe ich bei Spektrum. Wenn die so schlecht sein sollen, wären die doch schon längst vom Markt.....
                            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Na ja, VHS war auch nicht das beste System. Durchgesetzt hat es sich aber trotzdem.

Torsten

Wie hast Du diese Antenna Fades denn bemerkt...via telemetrie?

Solange ich keine Probleme habe bleibe ich bei Spektrum. Wenn die so schlecht sein sollen, wären die doch schon längst vom Markt.....
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• B.Tobi
                                B.Tobi

Ich fliege Bavarian Demon 3X mit einem Sat im 450er, bin jetzt aber etwas irritiert mit der Master Slave Geschichte, ich kann ja auch über das 3X binden, sind beide Sats dann trotzdem gleichberechtigt? Bisher mit einem Sat hab ich keine Probleme bemerkt...

Kommentar

Lädt...
                                X