Ac-3x v3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BRoman
    Member
    • 12.03.2008
    • 247
    • Roman
    • IG Heliflieger Bornheim

AW: Ac-3x v3

Hallo,
    ich habe es in meinem Diabolo verbaut, es funktioniert einwandfrei. Falls wer Interesse an dem Setup hat, ich habe es im Acrobat Forum veröffentlicht. Ggf. kann ich es auch hier einstellen, wenn es wen interessiert.
    Ich bin früher immer Ac3x V1 und V2 geflogen, dann mal auf V-Stabi gewechselt und nun wieder bei Ac3x v3 gelandet. Es ist meiner Meinung nach am besten abstimmbar, du kannst zwischen 2 Modes wählen, einmal kannst du im Expert Menü wirklich jeden Parameter auf deine Wünsche anpassen. Wenn du darauf keine Lust hast, kannst du diese einfach ausblenden und dann mit ca 2 Parametern deinen Heli einstellen, was für Einsteiger sehr von Vorteil ist, somit wird man nicht mit zu vielen Parametern überfordert.
    Das Display ist für mich die absolute Referenz, einfache Bedienung direkt am Heli ohne jegliche Zusatzmodule. Das Display ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar. Die Verarbeitung des eloxierten Alu-Gehäuses ist aller erste Sahne. Die Montage der Kabel von oben machen für mich auch mehr Sinn, so bekomme ich eine saubere Verkabelung hin.
    Das Fluggefühl ist für mich nun wieder perfekt, Nickcontrol, also die aktive Aufbäumunterdrückung, ist auch was feines.
    Wer sich noch mit der alten Ac3x auskennt, der wird sich auch direkt mit der V3 auskennen, die Menüstruktur ist sehr ähnlich.

Ich denke mal hier ist es etwas ruhig um die Ac3x v3, da es bei den meisten einfach funktioniert und keine Probleme auftauchen.

Viele Grüße
    Roman
    [FONT="System"]Banshee 850 [/FONT]

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Kann mir mal einer sagen was das mit dem Stromsensor auf sich hat?

welchen Sinn macht es das mir da stabi den Verbrauch anzeigt es aber nicht übertragen wird auf den Sender?

ist ja schon aber eigentlich sinnlos, da ich es ja nur nach dem flug ablesen kann und eben die logs auslesen kann.

soll ne telemterie weiterleitung mal erfolgen, dann wäre es die eierlegende Wollmilchsau...

phil

Kommentar

• Airjunkie
        Member
        • 18.03.2009
        • 694
        • Stephan
        • Bürgstadt

Nachdem es nun doch schon einige User der V3 gibt, würde mich das Heckstopverhalten der V3 im direkten Vergleich zur V2.6 mit und gegen das Drehmoment interessieren? Wie hält das Heck bei korrekt eingestelltem DMA/DMA Dynamik bei Pitch Pumps? Ist das nun zufriedenstellend gelöst?

Ich selbst fliege die V2.5/2.6 seit 3 Jahren und finde die bis auf das Einrastverhalten des Hecks schon sehr gut. Kann ich da bedenkenlos zur V3 greifen?

Danke euch!
        Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• Tomnic.11
          Member
          • 13.04.2011
          • 829
          • Thomas

War doch aber bei der 2.6 Version auch gut! Auf jeden Fall ist die drehrate genial, von langsam bis irre geht da alles. [emoji4] Ne kannst du auf jedenfall holen,wirst du glücklich mit sein.
          GruÃ? Thomas

Kommentar

• BRoman
            Member
            • 12.03.2008
            • 247
            • Roman
            • IG Heliflieger Bornheim

Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, das Heck ist bei der 2.6 eigentlich schon sehr sehr gut, vor allem durch den 3D Mode des Hecks hast du ein richtig hartes Einrasten einstellen können. Vielleicht noch mal neu einstellen und schauen, ob mechanisch auch alles sauber läuft. Mit der V3 habe ich ebenfalls ein perfektes Heck, da kannst du bedenkenlos zu greifen.
            Viele Grüße
            Roman
            [FONT="System"]Banshee 850 [/FONT]

Kommentar

• Airjunkie
              Member
              • 18.03.2009
              • 694
              • Stephan
              • Bürgstadt

Vielen Dank für euer Feedback Thomas & Roman,

ich fliege/flog das AC3X sowohl im Voodoo 600/700 als auch im Raptor E700 und habe da andere Erfahrungen gemacht. Es gab zwar von der V2.5 zur 2.6 ein Verbesserung des Hecks (3D Mode), aber was ein Stopverhalten ist wurde mir erst mit der Nutzung des Spartan VX1n klar!

Warum will ich dann zurück zum Ac3X V3?

Ganz einfach, das flog sich für meine Begriffe zyklisch harmonischer. Hierfür habe ich zig mal die Systeme getauscht! Ist aber natürlich auch Geschmacksache. Ich hoffe halt, dass das Heck mit der V3 deutlich überarbeitet wurde und auf den Punkt einrastet!

LG
              Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• heizungsroli
                Member
                • 08.09.2010
                • 378
                • Roland
                • Lk Deggendorf und Lk Passau

Hi.

Also das Heck geht vom Feinsten das kann ich dir versichern da bleiben keine Wünsche offen. ..

Ich fliege die V 3 AC-3X im Voodoo 400/600/700 bei allen Drehzahlen von Low RPM bis hin zum Drehzahl-Limit des Helis. Die ist die Performance genial.
                Die Gain Werte am Heck sind dann mit den unterschiedlichen Drehzahl Stufen gekoppelt über die Flugphasen der Funke und das Gain an der TS ist gelockt.
                Du kannst im Experten Menü die einzelnen Parameter noch verfeinern z.B am Heck unter anderem den DMA Ausgleich und auch die DMA Dynamik einstellen...der Wert bestimmt dann wie schnell der DMA Ausgleich reagiert. Schau dir ruhig mal die neue Anleitung durch da ist alles schön erklärt.
                KLARE EMPFEHLUNG!!!
                Die neue Ac-3x spielt in einer anderen Liga als der Vorgänger. Die Sensoren sind alle perfekt bei jeder AC-3X kalibriert und voneinander entkoppelt. Extreme Drehraten sind möglich und von zart bis hart geht alles.
                Alleine die neue Aufbäumkompensation ist super; grosse Loopings sind am Ausgang des Loops selbst bei weniger Gefühl auf Nick perfekt!!!

Das Display ist eh vom feinsten; alles in Farbe, und wenn ich beim rumprobieren mal in einen weniger optimalen Bereich der Regelung komme dann wechselt die Farbe deutlich ins orange/rote....
                Vorher kann man alles schön auf der mitgelieferten SD Karte sichern und innerhalb von wenigen Sekunden zurückschreiben.
                Man braucht am Platz keine sonstigen Zubehör Komponenten, wie Laptop/Bluetooth Adapter/Handy, externe Displays oder dergleichen.

Wenn demnächst auch noch der Drehzahl Regler als Feature dazukommt macht das auch noch das AC-3X mit. Das setzt der Stefan bestimmt auch perfekt um so wie ich das von ihm kenne

Das Menü ist klar strukturiert und im Anfänger Modus leicht und schnell einzustellen, das ist auch für ungeübte schnell erledigt und das Ergebnis immer zufriedenstellend.
                Für eingefleischte ist dann das Experten Menü da, man kann da bis zum abwinken testen und rumprobieren. Muss aber nicht sein weil die Setups die empfohlen werden eh perfekt passen auf die Plöchi Helis.
                Mein Kumpel fliegt die V 3 auch z.B in einem Raptor und auch da war ein Setup schnell und unkompliziert gemacht und sofort perfekt.

Neu ist auch das beim Trimmflug, der nur 10-15 sek. dauert, beim anschließenden speichern über die untere Taste nach längerem drücken, beim nächsten Start der Ac-3x wieder Standard mäßig deaktiviert ist...früher musste man ja wieder ins Menü um ihn abzuschalten.
                Werde die Tage mal ein paar Fotos einstellen zur Orientierung für die perfekte Kabelverlegung und Einbau der Ac-3x.
                LG Roli.
                Zuletzt geändert von heizungsroli; 04.08.2014, 15:45.

Kommentar

• Airjunkie
                  Member
                  • 18.03.2009
                  • 694
                  • Stephan
                  • Bürgstadt

Also das nenn ich Begeisterung Roli! Muss ich wohl mal nen Blick auf die V3 riskieren!
                  Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• heizungsroli
                    Member
                    • 08.09.2010
                    • 378
                    • Roland

UNBEDINGT !!!

LG ROLI.

Kommentar

• Franky13
                      Gesperrt
                      • 16.01.2012
                      • 1001
                      • Frank

Hallo!

Hat jemand den AC-3x V3 schon mal in ein Goblin 770 eingebaut/eingestellt?
                      Könnte eventl. das Setup vom Diabolo für den Goblin 770 passen?

Gruß Frank

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Ich verstehe immer nicht, warum ihr ein Setup eines anderen Helis nehmen wollt.
                        Wenn das sooo leicht einzustellen ist, dann ......
                        Nicht mal von einem Goblin 770 zu einem anderen würde ich es einfach kopieren

Kommentar

• heizungsroli
                          Member
                          • 08.09.2010
                          • 378
                          • Roland

Ja...meine Rede.
                          Ist ja auch nicht sinnvoll weil man letztlich eh alles kontrollieren u. ggf. anpassen muss.
                          Laufrichtungen, Servolimits, Wirkrichtungen, und letztlich die eigenen Parameter für gewünschten Drehzahlen und den Flugstil.
                          Ich habe auch noch nie was von jemanden kopiert, bei keinem Flybarless System, weil man es von Anfang an bei jedem Heli selber machen soll und auch noch was dabei lernt...mit der Methode bleibt auch was hängen und man kann dann später im Nu Kleinigkeiten ändern weil man weiß wo man hinlangen muss...

Roli.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von heizungsroli Beitrag anzeigen
                            Ja...meine Rede.
                            Ist ja auch nicht sinnvoll weil man letztlich eh alles kontrollieren u. ggf. anpassen muss.
                            Laufrichtungen, Servolimits, Wirkrichtungen, und letztlich die eigenen Parameter für gewünschten Drehzahlen und den Flugstil.
                            Ich habe auch noch nie was von jemanden kopiert, bei keinem Flybarless System, weil man es von Anfang an bei jedem Heli selber machen soll und auch noch was dabei lernt...mit der Methode bleibt auch was hängen und man kann dann später im Nu Kleinigkeiten ändern weil man weiß wo man hinlangen muss...

Roli.
                            Servus Roland,

da bin ich zu 100% bei Dir.
                            Wenn aber jemand mit FBL noch keinerlei Erfahrung hat, kann ich verstehen das nach solchen Strohhalmen gegriffen wird.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Servus Roland,

Wenn aber jemand mit FBL noch keinerlei Erfahrung hat, kann ich verstehen das nach solchen Strohhalmen gegriffen wird.
                              Um am Ende mit dem selbst erstellten Setup zu vergleichen bzw die Kontrolle zu erleichtern. Ja!
                              Aber wenn ich nur an unterschiedliche Servolaufrichtungen in Sendern oä denke .... oje!

Kommentar

• heizungsroli
                                Member
                                • 08.09.2010
                                • 378
                                • Roland

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                                Servus Roland,

Hihi...
                                Servus Klaus!

Ja man muss sich da echt durcharbeiten weil sonst bringt das nix...
                                Schritt für Schritt die Anleitung durchgehen und selber machen und alles mit der Ruhe.
                                Nie unter Zeitdruck weil man muss sich da in Ruhe durcharbeiten!

Kommentar

Lädt...
                                X