Ac-3x v3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bronti
    Senior Member
    • 16.10.2005
    • 3465
    • sven

AW: Ac-3x v3

nicht mehr Infos?
    dachte es fliegen mittlerweile mehr das neue ac-3x und können berichten!

Kommentar

• OfficeCopter
      PSG Support
      • 16.08.2012
      • 1235
      • Dennis
      • rund um Hamburg

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
      nicht mehr Infos?
      dachte es fliegen mittlerweile mehr das neue ac-3x und können berichten!
      Was willst du denn wissen? :-)
      Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• bronti
        Senior Member
        • 16.10.2005
        • 3465
        • sven

wie machst sich die aufbäumkompensation im speedflug bemerkbar? oder megaloopings mit vollpitch.

wie hebt das heck bei starkem lastwechsel,und vielleicht ne eigene Meinung zum knüppelfeeling.

interssant auch der wechsel von 2.6 auf 3.0

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Hallo
          Megaloopings mit vollpitch ist die Figur wo ich immet teste ob die aufbaeumkompensation korrekt eingestellt ist. Wenn dem so ist, dann kommte er am ende smooth raus und Nick ist nach wie vor definiert steuerbar.
          Knueppelfeeling ist Eistellungssache. Der D-Anteil ist jetzt zugaenglich und damit individuell anpassbar.

Das Heck steht so lange es aerodynamisch hinreichend leistungsfaehig ist. DMA und dma-dynamik muessen halt passend eingestellt werden.

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Qr1gL
            Member
            • 12.01.2008
            • 608
            • Christian
            • Schweiz

Ich will gerne meine Erfahrungen mit dem neuen AC mit euch teilen.

Im Voodoo 400 als auch im Voodoo 600/700 hat mich das AC-3X in der Version 2.6 bereits überzeugt. Vor allem durch die von Stefan vorgegebenen Parameter für diese (und auch andere) Helis ist es ein Kinderspiel ein Setup für perfekte Flugeigenschaften zu erstellen.

Anfang Jahr habe ich mir eine Synergy E5 mit einem MSH Brain als Stabi aufgebaut. Leider brachte ich es nicht zu Stande, dieses nach meinen Vorlieben einzustellen. Als kurze Zeit später erste Gerüchte zu einer neuen Revision des AC-3X durchsickerten, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mich nichtmehr beherrschen konnte und mir das neue Kästchen bei Stefan bestellte.

Die neue Möglichkeit das -Expert-Menu- auszuschalten und so anstatt einzeln an den P-I-D Werten rumzuschrauben nurnoch einen Wert verstellen zu müssen, machte das System für mich umso interessanter. Dies war es nämlich, das mich immer davon abschreckte die Version 2.X des AC-3X in -fremden- Helis zu verwenden.

Das neue AC-3X kommt in der bekannten Dose. Der Lieferumfang ist als komplett zu bezeichnen. Sogar eine Speicherkarte für Firmwareupdates ist vorhanden!
            Das Einbauen und Einstellen des Stabis ist dank der ausführlichen Anleitung keine Hexerei. Es bleiben keine Fragen offen. Ich entschied mich dazu, das AC quer zur Flugrichtung einzubauen, da so die Zugänglichkeit zu USB und Karteslot optimal gewährleitstet ist. Als Empfänger kommt ein S.Bus Modell zum Einsatz. Der Drehzahlregler kann dabei direkt am AC eingesteckt werden. Nur das Signalkabel zum Empfänger steht leider ein wenig einsam auf der Steckerleiste. -> gut sichern!
            Von der Geometrie her ist der Synergy E5 einigermassen AC-3X kompatibel. Nur die Servowege mussten um 100 Einheiten erhöht werden, um die 7° Verstellwinkel bei 80% TS-Mischer zu erhalten. Dies sollte aber kein Problem darstellen. Der Pitch-Mischer musste etwas reduziert werden.

Der Erstflug fand mit den Standardwerten statt und war problemlos. Nur das Heck fühlte sich für mich noch nicht -richtig- an. Hier war die meiste "Arbeit" nötig.

Für den E5 habe ich vorerst folgende Werte erflogen:

TS: Verstärkung 80
            Heck: Verstärkung 75, Stick Dynamik 30, Asymetrie 15, Reduktion der Servowege Sendeseitig auf 80% (Drehrate)

Alle anderen Werte entsprechen dem Standard.
            Servos : TS: Torq BL9180 Heck: Torq BL9188
            Blätter : Radix 554V2 FBL / Radix 95
            RPM : 2300

Bis jetzt bin ich begeistert vom neuen AC-3X. Das Setup ist dank des neuen -Noob-Modus- sehr einfach geworden und die Flugeigenschaften sind als perfekt zu bezeichnen. Sowohl im Rundflug als auch beim 3D-Fliegen (soweit ich dies beurteilen kann) macht das System eine sehr gute Figur. Vor allem die Präzision ist meiner Meinung nach ungeschlagen. Kein Verglich zum Brain, wo aber das -paddelige- Fluggefühl wohl auch so gewollt ist.

Anbei noch zwei Fotos von der Einbauposition und ein Video vom ersten Flugtag (Heute).

Synergy E5 mit AC-3X V3.0 - YouTube
            Angehängte Dateien
            Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• OfficeCopter
              PSG Support
              • 16.08.2012
              • 1235
              • Dennis
              • rund um Hamburg

Schöner sachlicher, netter Bericht!
              Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• upside-down
                upside-down

Hallo,
                auch ich danke für den prima Bericht und füge die Anmerkung hinzu, daß auch das Brain für ein "unpaddeliges Fluggefühl" einstelbar ist

David

Kommentar

• Ralph S.
                  Moderator
                  • 07.07.2009
                  • 3316
                  • Ralph
                  • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Gibt es keine weiteren Erfahrungen mit der V3?
                  Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                  Gru�? Ralph

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Ralph S. Beitrag anzeigen
                    Gibt es keine weiteren Erfahrungen mit der V3?
                    Moin Ralph,

über positive Erfahrungen liest man im Forum so gut wie gar nichts.
                    Hauptsächlich wird über negative Erfahrungen berichtet.

Habe selbst 4 AC-3Xe im Einsatz (2.5 und 2.6) und habe nie etwas darüber geschrieben, da ich nicht wüßte was.
                    Auch sonst liest man über das AC-3X sehr wenig.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Tomnic.11
                      Member
                      • 13.04.2011
                      • 829
                      • Thomas

Genauso ist es Klaus.
                      Läuft sehr gut bin voll zufrieden damit,ist noch ne ganze Ecke besser wie die 2.6 Version.
                      Das teil kommt definitiv auch in meinen bestellten TDR.2 rein.
                      GruÃ? Thomas

Kommentar

• Suny23
                        Gelöscht
                        • 23.01.2005
                        • 2801
                        • Phil

Morgen, scheint als gibt es die V3 nun auch beim Händler und nicht mehr direkt.

AC-3X V3 Flybarlessystem - World-of-Heli

Sieht schon Interessant aus..

Kommentar

• max381
                          Junior Member
                          • 01.03.2010
                          • 2
                          • WOLFGANG

Hallo zusammen, ich Fliege das neue AC3x v3 seit kurzem in einem Hughes 500 Rumpf mit einer Voodoo 700 Mechanik. Habe eine SK 5 Blatt Rotorkopf verbaut, und das v3 seitlich rechts in Heli hochkant verbaut. Der Heli fliegt sich wie an einer Schnur gezogen gradeaus, und auch Rollen oder Loopings sind überhaupt kein Problem. Mit einer Kopfdrehzahl von 1400 u/min ist es sogar möglich mit dem Heli am Kopf zu Schweben.
                          Das neue Ac3x v3 ist einfach genial, und Besitzt noch mehr Features als das alte um selbst 3D Helis Optimal auf seine Belange einzustellen. Besonders genial finde ich, die verbesserte Heckperformance, da ich selbst bei Low Rpm nach Links und Rechts die gleiche Leistung zur verfügung habe.
                          Sollte jemand meine Einstellungen verwenden wollen, ist es dank des Micro SD Karten Slot kein Problem diese mit Jemanden zu teilen.
                          Grüße wolfgang

Kommentar

• Franky13
                            Gesperrt
                            • 16.01.2012
                            • 1001
                            • Frank

Hallo Wolfgang!
                            Danke für Deine Erfahrung mit dem Ac3x V3!
                            Ich selbst fliege auch eine Hughes 500E mit einer TRex 700 Mechanik und 5 Blattkopf.
                            Nun wollte ich mal wieder etwas rumbasteln und hab überlegt, mir eine Voodoo 700, (hatte ihn mal, flog Super!), oder Diabolo Mechanik einzubauen.
                            Zur Zeit hab ich den Rigid V2 als Stabi drin, auch hier wollt ich ein Neues verbauen. Hatte an's Silverline oder das Ac3x V3 gedacht.
                            Ich würde gerne Dein Vorschlag annehmen und Deine Einstellungen übernehmen, Du sagst ja Sie fliegt wie an der Schnur!!!
                            Wir können doch mal per Mail oder Tel. Erfahrungen austauschen?!

Gruß Frank
                            Frank13s@web.de

Kommentar

• Lucent
                              Member
                              • 02.03.2014
                              • 435
                              • Lucent

Hi

wie schaut es mit Verbrennertauglichkeit aus?
                              Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Franky13
                                Gesperrt
                                • 16.01.2012
                                • 1001
                                • Frank

Hallo!
                                Gibt es schon Erfahrungen mit dem Neuen AC-3x V.3?
                                Ich möchte den AC in mein Scale-Heli und Trainer verbauen und würde gerne ein paar Meinungen über Flugverhalten, Einstellungen etc. von Euch hören.

Freu mich auf Beiträge!
                                Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                X