Neues zum microbeast/microbeast plus/microbeast plus hd

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChaotKarl
    Member
    • 05.01.2014
    • 69
    • Charly
    • Karlsruhe

AW: Neues zum microbeast/microbeast plus/microbeast plus hd

Hallo

habe mir gerade das Studiox update 1.0.7 heruntergeladen. Nach dem anschliessen des AR7200BX erscheint die Meldung das diese Firmware nicht supported wird. (FW 5003.0.1/HW 8.1/DataLaout 1.1)

Wenn ich jetzt einen Update auf V4 mache gehen dann all Einstellungen verloren. Ein Sicherung der jetzigen Einstellungen ist nicht möglich, da ich ja das Beastx nixht erreichen kann.
    Muss ich einen Update machen und alles neu eunstellen?

mfg
    Karl

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hmmmm, ich konnte einen ar7200bx mit StudioX sichern. Allerdings
      schon vor einem halben Jahr mit einer älteren Variante von StudioX.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ChaotKarl
        Member
        • 05.01.2014
        • 69
        • Charly
        • Karlsruhe

Wollte jetzt ein Update auf 3.1.0 machen. Es kam kein Hinweis alle Einstellungen sichern wie vorher beim updateversuch auf V4.

Also Update starten, kurzes Geräusch und Rattern im Rollservo. Update abgebrochen, Rollservo gecheckt. Folge ein Zahnrad platt.

Nirgendwo steht dass man bei einem Update alles Servos vom Beastx abstecken muss.

Es gibt ein Sprichwort: Never change a running System

Ich wollte nur eine Sicherung meiner Einstellungen machen was aber mit der Version in Verbindung mit Studiox V1.0.7 nicht ging

Jetzt brauche ich einen neuen Getriebesatz und bin genauso schlau wie vorher

mfg
        Karl

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Zitat von ChaotKarl Beitrag anzeigen
          Also Update starten, kurzes Geräusch und Rattern im Rollservo. Update abgebrochen, Rollservo gecheckt. Folge ein Zahnrad platt.

Nirgendwo steht dass man bei einem Update alles Servos vom Beastx abstecken muss.
          Wie kann der ar7200bx ein Servogetriebe killen? Da muss noch was anderes
          passiert sein.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ChaotKarl
            Member
            • 05.01.2014
            • 69
            • Charly
            • Karlsruhe

Ich habe den Heli in Betrieb genommen, DX8 eingeschaltet, TH gezogen.

USB Kabel an ersten Stecker, SW gestartet, Beastx wird erkannt mit Seriennummer, SW- und HW-Stand.
            Update gestartet, kein Hinweis mehr dass all Daten gelöscht werden wie gestern beim updaten auf V4.
            Dann wie weiter oben beschrieben, sofort Knattern im Rollservo, so schnell konnte ich den Stromstecker garnicht ziehen wie das Zahnrad platt war.
            DX stand ganz abseits ohne irgendeinen Steuerimpuls.

Jetzt werde ich beim nächsten Versuch alle Servos abziehen.

melde mich wieder

Karl

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von ChaotKarl Beitrag anzeigen
              Jetzt werde ich beim nächsten Versuch alle Servos abziehen.
              Steht auch so in der Anleitung. Keine Servos ohne zuvor Grundsetting zu machen!

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Steht auch so in der Anleitung. Keine Servos ohne zuvor Grundsetting zu machen!
                Das hängt damit zusammen, dass man zuerst die Ansteuerfrequenz einstellen
                soll. Das macht auch Sinn. Wie soll man das komplette Grundsetup ohne Servos
                machen? Ein Backup sollte auf jeden Fall mit angeschlossenen Servos möglich
                sein. Ein Restore im Grunde auch, da muss der Anwender aber ein bischen wissen,
                was er tut.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Onkel Opa
                  Member
                  • 01.11.2012
                  • 748
                  • Uwe
                  • GM

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Das hängt damit zusammen, dass man zuerst die Ansteuerfrequenz einstellen
                  soll. Das macht auch Sinn. Wie soll man das komplette Grundsetup ohne Servos
                  machen?
                  Hier muss (?) man aber wohl noch unterscheiden zwischen einem "nackten Beast",
                  dass noch nie einen Heli gesehen hat, und einem, was schon eingestellt war, z.B.
                  das AR7200BX von einem 450X/500X.

Bei allen Updates (Microbeast, MB Plus, AR7200BX) die ich bis jetzt gemacht habe,
                  waren die Servos angeschlossen, passiert ist nichts, alle Beaster hatten aber eben
                  vorher schon die korrekten Einstellungen, auch mein AR7200BX hatte zuvor eine
                  nicht unterstützte HH-FW drauf.

Ich habe aber keins der Beaster auf V4.x upgedatet und wenn sich in V4.x die
                  Speicherorte in der FW geändert haben, dann kann ich mir schon vorstellen,
                  dass die Servos aufgrund falscher Steuerimpulse zerstört werden.

Ist halt die Frage, ob man immer die Servos abklemmen sollte, oder nur bei FW-Sprüngen
                  wie jetzt von 3.x auf 4.x, bei einem neuen Beast ist es ja eigentlich klar.
                  nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                    Ich habe aber keins der Beaster auf V4.x upgedatet und wenn sich in V4.x die
                    Speicherorte in der FW geändert haben, dann kann ich mir schon vorstellen,
                    dass die Servos aufgrund falscher Steuerimpulse zerstört werden.
                    Also: Ein Beast, respektive HH-Beast, hat zwei Versionsnummern:

1. Firmware
                    2. Datenbankschema

Nur wenn sich die Version des DB-Schemas geändert hat, war bisher ein
                    vollständiger Durchlauf des Setups nötig. Dann sollte man auch kurz die
                    Servos abstecken und die Ansteuerfrequenzen prüfen.

Ob man nun künftig mit StudioX den Vorgang vereinfachen zu
                    "Backup -> Update -> Restore" kann, weiss ich nicht. Erwarten
                    würde ich das aber schon. Aber: Die ßberprüfung, ob das Restore
                    auch wirklich funktioniert hat, würde _ich_ auf jeden Fall machen
                    und es auch jedem Anderen empfehlen.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ChaotKarl
                      Member
                      • 05.01.2014
                      • 69
                      • Charly
                      • Karlsruhe

Hallo

das Beast war komplett eingestellt. Ich wollte nur ein Backup machen. Da StudioX das Beast nicht erkannte, habe ich versucht die FW auf 3.1.0 upzudaten.

Dann ging die Sache in die Hose.

Kommentar

• rainerwahnsinn
                        rainerwahnsinn

Hey Kinnings!

Ich habe meinem Beast Plus neulich nach Bekanntwerden des Updates auf 3.1.3 (fliege Futaba) auf die neue Software umgestellt.

Ich muste unter Win 8.1 erstmal den Treiber installieren, dann hatte der auch gleich das USB2SYS erkannt und gemeckert, dass am Microbeast die alte Version drauf war.
                        Die freundliche Frage nach dem Update habe ich bejaht und wenige Sekunden später war das Update drauf.
                        Ich habe kein Servo oder sonstwas abgeklemmt. Nur den einen Stromanschluss vom KETO BEC habe ich umstöpseln müssen, um das USB-Kabel auf den richtigen Steckplatz zu bekommen.

Da ich Anfänger bin, und das erste mal ein Beast programmiert habe, habe ich heute einen Kollegen, der mehrere Beaster geflogen ist, gebeten, nochmal drüber zu schauen. Da hat alles auf Anhieb gepasst!

Leider habe ich einen entscheidenden Fehler gemacht, der in keinem Handbuch steht: Servokabel mit Heisskleber sichern!

Beim Erstflug flog der Heli wie auf Schienen, sogar im Rückenflug und Loop. Aber an irgendeiner Stelle löste sich ein Kabel, und der Rex krachte runter.
                        Der Schaden scheint sich erstmal in Grenzen zu halten, ist aber sicher kein Fehler vom Beast, sondern von mir.

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Sicher, dass das Kabel im Flug lose wurde? passiert doch eher selten.
                          Was hat er gemacht da oben ?

Kommentar

• rainerwahnsinn
                            rainerwahnsinn

Loops, Turns, Rückenflug... Leichter Belastungstest eben...

Ein Servo auf der TS ist hin
                            Hab ein SH-1350 bestellt, weil die DS-510 nicht mehr gibt.

Kommentar

• Matthias B.
                              Member
                              • 27.05.2007
                              • 187
                              • Matthias

Hallo Rainer.

Denk daran das das Savöx 1350-Servo welches du auf der Taumelscheibe verwenden möchtest die gleiche Stellzeit wie das DS 510 haben muss.

Du benötigst 3 gleiche Servos von den Daten her.

Bis demnächst auf dem Flugplatz mal wieder.
                              Zuletzt geändert von Matthias B.; 28.08.2014, 17:24.
                              Die besten Grüsse
                              Matthias

Kommentar

• LazyChris
                                Junior Member
                                • 16.05.2013
                                • 9
                                • Christian

Guten Morgen!

Align DS510 und Savöx SH-1350 sind baugleich.

Gruß,
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X