Neues zum microbeast/microbeast plus/microbeast plus hd

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Neues zum microbeast/microbeast plus/microbeast plus hd

Im alten waren Sensoren verbaut, die schon vor 3 Jahren EOL waren. Schlecht oder nicht sei dahingestellt, im Mini Vstabi waren dieselben drin. Aber warum soll man mit viel Aufwand alte Sensoren auftreiben, die komplizierter zu verwenden (analog auszulesen) sind als ein neuer, bei dem noch dazu alles in 1 Gehäuse ist ? Selbst das 3Digi verwendet schon seit 2 Jahren oder eher länger einen IMU6050. Wenn Dirk das hinbekommt, sollten das die Biester auch schaffen
    Möglicherweisr hat man bei der Neuentwicklung etwas geschlafen und man wurde davon "überrascht", daß die letzten Vorräte der Sensoren irgendwann aus waren
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Der Termin der im Shop steht wurde offensichtlich auch in Venlo trotz bitten und betteln als frühester Zeitpunkt gnannt. Also ... "nur" noch 4 Wochen
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Also ... "nur" noch 4 Wochen
        Hieß es das in Nürnberg nicht auch schon?
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Rotti
          Member
          • 06.10.2012
          • 37
          • Friedemann

Hallo,

ich warte auch auf das neue MB. Hat sich eigendlich ausser den Sensoren und dem Gehäuse noch etwas geändert? Ich habe eines im Gebrauch und bin total zufrieden damit, möchte aber auch nicht unbedingt Betatester werden.

MfG Fred

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Betatester wirst du schon nicht, dafür gibt es genug freiwillige

Die Software die veröffentlicht wurde, hatte bisher noch keine großen Patzer, von daher würde ich prophezeie: Draufbauen - fliegen.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
              Ich habe eines im Gebrauch und bin total zufrieden damit, möchte aber auch nicht unbedingt Betatester werden.
              Ich vermute, dass hier die Gefahr nicht besteht, da sie am Funktionsumfang
              der Software erstmal nichts geändert haben. Das soll erst nach und nach
              mit Updates passieren. Insofern schliesse ich mich Amoks Meinung an.

BTW: Wie beurteilt ihr den Stromeingang des neuen HD-Beasts?

Ich dachte mir das so:

- Strippen vom externen BEC zusammenführen und auf den MPX-Stecker
              ins Beast stecken.
              - Servos und RX stromtechnisch nur ans Beast anschliessen.
              - beim Regler das rote Kabel kappen und an Beast oder RX anschliessen.

Ein Bekannter hat bei freakware angerufen und die meinten, der Stromanschluss
              wäre nur(!) für den Betrieb mit externen Bordstromversorgung (z.B. 2s-Lipo)
              gedacht. Er hat sogar für Helis unterhalb von 700ern vom HD abgeraten. Ich
              sehe das nicht ganz so schwarz-weiss. Denkfehler meinerseits?
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Ich hab zwar nur einen 550er, aber fliege jetzt auch mit 3S-Akku für ein externes BEC (welches ich lieber durch einen ordentlichen Empfängerakku ersetzen würde - so wie früher).
                Meiner Meinung nach ist und war ein BEC nie die perfekte Stromversorgung, aber mangels HV-fähigen Servos und Stromstarken 4-5Zellern war es ein Versuch aus größeren Stromquellen eine Kompatible Spannungsversorgung zu basteln...

Ich werde nach Möglichkeit auf jeden Fall ein HD mit 2S Lipo als direkte Stromversorgung verwenden, alleine schon, damit ich in Ruhe Autorotieren kann, wenn der Regler abfackelt. Kondensatoren sind mir da ehrlich gesagt zu schnell leer. Aber ich schwöre auf eine externe Stromversorgung.
                Nicht zuletzt, da die internen BEC der Regler maßlos überfordert zu sein scheinen, sondern eben wegen der Entkoppelung vom Regler. Und wenn es das Setup verträgt, gibt es keine bessere Alternative als einen Lipo direkt anzuschließen.
                Klar ... eine Konstantstromquelle (bzw. Konstantspannung) wäre prima, nur leider packen die meisten BEC´s es ja doch nicht.

Und ... für rund 10€ bekommt man nen 2S1P mit ca. 2000mAh und 20C/40C...
                Zeig mir mal ein BEC mit 7,4V und 44A/88A für 10€

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Ich werde nach Möglichkeit auf jeden Fall ein HD mit 2S Lipo als direkte Stromversorgung verwenden, alleine schon, damit ich in Ruhe Autorotieren kann, wenn der Regler abfackelt.
                  Wenn der Regler abfackelt, würde ein externes BEC nicht zwangsweise
                  auch ausfallen müssen, nur wenn der Regler den Flugakku "mit nimmt".

Aber nun mal unabhängig von der BEC-Philosophie: BEC an den HD-Eingang,
                  sinnvoll oder nicht?
                  Die Alternative wäre ja wieder je ein Kabel vom BEC zum RX und zum Beast.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rotti
                    Member
                    • 06.10.2012
                    • 37
                    • Friedemann

Hallo,

na dann bin ich ja beruhigt und hoffe auf baldige Auslieferung. Schön wäre es auch wen es das Studio X auch bald in Deutsch gäbe.

Zur Stromversorgung mit MPX Stecker vermute ich mal, daß dabei um die erhöhte Leistungsfähigkeit des MPX geht. Der normale JR Stecker kann ca 2 Ah Dauer ab, der MPX dagegen ca.30 Ah.

Ich habe eine Leitung im Beast und die zweite im RX stecken. Da das Beast ja auch noch über die Patchkabel vom RX mit Strom versorgt wird, werden die Ströme auf mehrere Stecker verteilt. Das sollte nomalerweise völlig ausreichen, bei Satelitenbetrieb würde ich beide Stromanschlüsse ins Beast stecken.

MfG Fred
                    Zuletzt geändert von Rotti; 21.07.2014, 15:53.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Ich habe eine Leitung im Beast und die zweite im RX stecken. Da das Beast ja auch noch über die Patchkabel vom RX mit Strom versorgt wird, werden die Ströme auf mehrere Stecker verteilt. Das sollte nomalerweise völlig ausreichen, bei Satelitenbetrieb würde ich beide Stromanschlüsse ins Beast stecken.
                      Ja, das ist alles klar. Meine Frage zielt eher in die Richtung, ob man bei einem
                      550er- oder 600er-Heli eher zum HD-Beast greift oder zum Normalen und es
                      wie bisher macht, also so, wie Du es beschrieben hast.
                      Ich tendiere eigentlich zum HD, bin aber durch die Aussage von FW leicht
                      verunsichert.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rotti
                        Member
                        • 06.10.2012
                        • 37
                        • Friedemann

Hallo .

ich verwende bei meinen 600ern ein externes Bec das über den Hauptaccu versorgt wird.
                        Ich werde also das normale Beast verwenden, zumal es auch wesentlich flacher ist.
                        Die dickeren Kabel des MPX könnten unter umständen auch wieder Probleme bereiten (Schwingungen).

Auch die höhere Bauweise und die damit verbundene Verlagerung des Schwerpunkts vom Beast gefallen mir nicht so richtig.

Vielleicht bin ich ja auch ein wenig zu mißtrauisch, aber bei den fliegenden "Kreissägen" verstehe ich nur sehr wenig Spaß.

MfG Fred
                        Zuletzt geändert von Rotti; 21.07.2014, 16:14.

Kommentar

• Rotti
                          Member
                          • 06.10.2012
                          • 37
                          • Friedemann

@ Amok,

Das mit dem seperaten Accu macht sinn, nur dann müssen aber auch alle anderen Komponenten
                          HV fähig sein. Ich denke da so an Beleuchtungsmodule, Flycam usw.
                          Natürlich nur wenn man sowas verbaut hat. Für reines 3D bolzen wäre HV wahrscheinlich die bessere Option

MfG Fred

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Die dickeren Kabel des MPX könnten unter umständen auch wieder Probleme bereiten (Schwingungen).
                            Das neue Microbeast hat den Bug mit den Vibrations-Abstürzen ("voll roll rechts") höchstwahrscheinlich nicht mehr!
                            Das ist doch das Geile am neuen MB. Nur wegen der 10 Gramm weniger würde es keine so Kaufstürme geben.

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Das neue Microbeast hat den Bug mit den Vibrations-Abstürzen ("voll roll rechts") höchstwahrscheinlich nicht mehr!
                              Das ist doch das Geile am neuen MB. Nur wegen der 10 Gramm weniger würde es keine so Kaufstürme geben.

Welchen Bug!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• digi-foto
                                digi-foto

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                                Welchen Bug!
                                Bei Vibrationen rollt das Beast gerne mal nach rechts weg..

Nur würd ich Vibrationen nicht als BUG vom Beast, sondern als BUG in der Mechanik bezeichnen..

lg
                                Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X