Wer sagt dass das unnötig ist fliegt nur eine Drehzahl oder legt keinen großen Wert auf einen wirklich gut fliegenden Heli in allen Drehzahlbereichen.
Graupner/SJ Flybarless system
Einklappen
X
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Ich denke er meint eher, dass du die PIDs nur für Roll UND Nick verstellen kannst. Nicht aber für Roll Werte X und für Nick Werte Y, das dann noch unterschiedlich pro Flugphase.Die Stufe 1 bis 10 ist doch nur der Multiplikator von den PID Werten oder verstehe ich jetzt was falsch?
Wer sagt dass das unnötig ist fliegt nur eine Drehzahl oder legt keinen großen Wert auf einen wirklich gut fliegenden Heli in allen Drehzahlbereichen.
-
SRichter
Also ich bin froh, dass ich mit direktem Einstieg nicht erst an 20123131³² Parametern schrauben musste, sondern dem Motto "fliegst du schon oder bastelst du noch?" folgen konnte - dummerweise beherrsch ich nach paar Monaten erst die 4 Fluglagen und kann keine Meinung über Extremsituationen und das Verhalten des GR-FBL gebenZitat von Skorr Beitrag anzeigenIch denke er meint eher, dass du die PIDs nur für Roll UND Nick verstellen kannst. Nicht aber für Roll Werte X und für Nick Werte Y, das dann noch unterschiedlich pro Flugphase.
Wer sagt, dass das unnötig ist, fliegt nur eine Drehzahl oder legt keinen großen Wert auf einen wirklich gut fliegenden Heli in allen Drehzahlbereichen.
(soll heißen, dass imho Anwendung, - oder Einsatzbereich ggf. mit betrachtet werden sollte)
Kommentar
-
Absolut richtig.soll heißen, dass imho Anwendung, - oder Einsatzbereich ggf. mit betrachtet werden sollte
Kommentar
-
Da stimmt, Flugphasenabhängig kann man nur mit den 10er Schritten am Heck arbeiten. Da ich selber meist nur 2 Drehzahlen fliege hatte ich noch keine großen Probleme damit :-)Zitat von Skorr Beitrag anzeigenIch denke er meint eher, dass du die PIDs nur für Roll UND Nick verstellen kannst. Nicht aber für Roll Werte X und für Nick Werte Y, das dann noch unterschiedlich pro Flugphase.
Aber lassen wir Graupner noch bisschen Zeit, denke da wird schon noch das eine oder andere Update kommen, sobald die Kopter Software drausen ist :-)
Gruß SaschaZuletzt geändert von Fetzi; 05.02.2015, 16:39.
Kommentar
-
Ja, ich kann die PID Werte feiner anpassen, aber die PID gelten global für alle Flugphasen. Ich wollte eigentlich nur ein gut einrastendes Heck, das hat aber nicht geklappt mit dem GR-18. Bei zwei Drehzahlen gings, aber nicht bei drei.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenDu kannst doch im Expertenmodus die PID Werte feiner anpassen, wenn dir die 10 Stufen nicht reichen. Die Stufe 1 bis 10 ist doch nur der Multiplikator von den PID Werten oder verstehe ich jetzt was falsch?
Es hätte sicher schon gereicht wenn der GR-18 100 Stufen Heckempfindlichkeit hätte, nicht nur 10.Banshee 850
Kommentar
-
Ist doch problemlos möglich die PID Werte für das Heck einzustellen, und die Werte von 1 bis 10 ist der Multiplikator davon. Verstehe das Problem nicht.Angehängte DateienZuletzt geändert von steffen0678; 05.02.2015, 16:42.
Kommentar
-
editZuletzt geändert von steffen0678; 05.02.2015, 16:43.
Kommentar
-
Das funktioniert nicht. Ich fliege drei Drehzahlen, 1600, 1800, 2000. Die Heckempfindlichkeiten sind 5 bei 1600, 4 bei 1800 und 2000. 3 bei 2000 geht nicht, zu unempfindlich. Ich kann die PID Werte passend einstellen für 1600 oder 1800, oder für 1800 oder 2000. Aber nicht für alle drei Drehzahlen. Stelle ich die PID Werte für 1600 und 1800 passend ein schaukelt sich das Heck bei 2000 auf und wimmert. Stelle ich die PID Werte passend für 1800 und 2000 ein pendelt es bei 1600.Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigenIst doch problemlos möglich die PID Werte für das Heck einzustellen, und die Werte von 1 bis 10 ist der Multiplikator davon. Verstehe das Problem nicht.
Es liegt nicht an der Mechanik. Mit dem VStabi ging es wunderbar. Weil ich da eine Heckempfindlichkeit von 0-100 habe und zusätzlich für jede eigene Flugphase (Bankumschaltung) PID extra einstellen kann. Beim GR-18 gelten die eingestellten PID Werte immer, egal bei welcher Flugphase/Heckempfindlichkeit.Banshee 850
Kommentar
-
Bei meinem Rex fliege ich auch drei Drehzahlen und habe alle 3 mit einer Heckeinstellung. Heck steht wie ein Ast. Ein Kumpel hat im 700er Goblin und Gr24 und 3 Drehzahlen auch keine Probleme.
Woran es liegt, das es bei dir nicht klappt, kann ich nicht sagen, nur dass woanders offenbar funktioniert.
Kommentar
-
Dachlatte: gib mal rüber Deine P-I-D-Werte, vielleicht habe ich eine Idee für Dich ... zugegeben, zehnstufig ist recht grob, ich denke, Graupner hat die Nachfrage diesbezüglich durchaus verstanden (die suchen übrigens noch Personal und Mitarbeiter für derartige Entwicklungen, falls jemand qualifiziert ist: Graupner Stellenanzeigen
)
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Mal ne Frage. Kann man das FBL-System auch für einen Scaler, ca. 10 kg, 4 TS-Servos, 1,80 Rotordurchmesser, Elektro verwenden. Hat jemand mit solcher Konstellation schon Erfahrung?
Kommentar
-
Und genau das würden 95%nicht mal hinbekommen sondern eher verschlimmbessern.Zitat von Skorr Beitrag anzeigenIch denke er meint eher, dass du die PIDs nur für Roll UND Nick verstellen kannst. Nicht aber für Roll Werte X und für Nick Werte Y, das dann noch unterschiedlich pro Flugphase.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
@Helibär: 90°-Servoanordnung wird von der aktuellen Firmware (1.50) nicht unterstützt bzw. nur für mechanische Mischer (1 Servo pro Steuerfunktion)
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Hat sich erledigt, habe den Voodoo 400 verkauft, der GR-18 werkelt nun im T-Shrink, da funktioniert er gut.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenDachlatte: gib mal rüber Deine P-I-D-Werte, vielleicht habe ich eine Idee für Dich ...Banshee 850
Kommentar
-
Von der Größe und im Scale Modell geht es einwandfrei. Allerdings wie schon angemerkt nur mit einer 3Pkt. TS Anlenkung. Habe es in meiner Aerotec 1,80m Elektro Lama (~9 kg, Graupner 80 HV Regler und 700er Pyro) im Einsatz und bin sehr zufrieden.Zitat von Helibär52 Beitrag anzeigenMal ne Frage. Kann man das FBL-System auch für einen Scaler, ca. 10 kg, 4 TS-Servos, 1,80 Rotordurchmesser, Elektro verwenden. Hat jemand mit solcher Konstellation schon Erfahrung?
Andreas
Kommentar

Kommentar