Brain macht mich fertig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hatti
    Hatti

Brain macht mich fertig

Hallo Leute . Habe mir vor kurzem das brain zugelegt ,und habe folgendes Problem . Gehe die einstellungen brav durch so das die Balken brav den Knüppelbewegungen folgen .Dann komme ich in das menü wo man Servo reverse machen muss .Alles so weit in ordnung bis ich dann zur einbaulage komme . Die taumelscheibe neigt sich bei roll immer brav dagegen ,aber bei nick immer mit . Laut einstellviedeo von gringo sollte man dann nick in der funke reversen . Bringt aber nix . Dann gehe ich ins Fortgeschrittenen Menü auf einbaulage und stelle bei Elevater sens. Axis von - x auf + x und siehe da die Taumelscheibe steuert auch auf nick dagegen . Wenn ich jetzt aber auf self level drücke stellt sich die taumelscheibe immer extrem nach rechts hinten . Hab den heli natürlich immer im Wasser stehen . Habe aber auch vor aktivieren des self levels im Fortgeschrittenen menü in der spalte unter gov. die parameter auf 0 gesetzt . Nach drücken des Buttons selv level zeigt es mir wieder -20 bzw +20 wobei ich aber vorher alles auf 0 gestellt habe . Das ich das Brain schon mind. 10 mal auf Werkseinstellung zurückgestellt habe , und alles wieder von vorne, möchte ich auch noch erwähnen . Ich hoffe es ist für euch verständlich geschrieben ,und ihr wisst was ich meine . lg. hatti
  • Sealord
    Member
    • 23.12.2012
    • 869
    • Clemens

Brain macht mich fertig

Mit dem Drücken von Set Level kalibrierst Du das Brain. Wenn Du dann die Werte im Fortgeschrittenen Menü wieder änderst ist die Kalibierung dahin. Richtige Reihenfolge ist Set Level und dann, falls der Heli dann im Self Level driften sollte die Werte im Fortgeschrittenen Menü leicht entsprechend anpassen.
    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Hatti
      Hatti

AW: Brain macht mich fertig

Welche Werte sollte ich wo ablesen können, um zu wissen, ob Set Level ordnungsgemäß kalibriert wurde?

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von Hatti Beitrag anzeigen
        Axis von - x auf + x
        genau wie die Steueraxen musst du auch die Stab(ilisierungs) Axen passend einstellen.

Also vermutl musst du auch bei Stab Axis das Vorzeichen ändern.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Hatti
          Hatti

Also wie schon erwähnt habe ich Elevator sens. axis von -x auf +x geändert weil die Taumelscheibe über nick sich nicht gegen geneigt hat . Sollte ich jetzt das vorzeichen Elevator stab axis von - y auf + y ändern ?

Kommentar

• Hatti
            Hatti

Elevater sens hab ich alles probiert . Das ergebnis war das sich die Ts von neigung re. hi. nach li. vorne geändert hat . Wie fortgeschritten muss mann sein um diese ganzen Vohrzeichen richtig zu setzen . Leicht ist was anderes .

Kommentar

• Sealord
              Member
              • 23.12.2012
              • 869
              • Clemens

Zitat von Hatti Beitrag anzeigen
              Welche Werte sollte ich wo ablesen können, um zu wissen, ob Set Level ordnungsgemäß kalibriert wurde?

Na im Fortgeschrittenen Menü wo Du anscheindend hinterher immer wieder 0 reingeschrieben hattest. Die 20 oder was auch immer da stand sind der kalibierte Nullwert für Roll und Nick.
              TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Na wenn sich der Heli im Normalmodus in eine falsche Richtung neigt dann muss man im einfachsten Fall halt das Vorzeichen umdrehen.

Und wenns im Stab Mode auch nicht passt, dann da halt auch.. wenn man eine Standartausrichtung aus dem einfachen Menü nimmt sollte es aber passen.

Kommentar

• Hatti
                  Hatti

Ich lasse euch mal an dem einstellen teilhaben . Vielleicht ist ja dort der Hund begraben .
                  1. Standart Empfänger auswählen
                  2. Richtig verkabeln
                  3.Die balken sollten sich in die richtige richtung bewegen . Musste bei pitch und nick reversen. In der Funke .
                  4.Taumelscheibe auf hr3 120
                  5.Servo reverse so lange drücken bis alles richtig läuft
                  6.Dann kommt einbaulage drann . Bei mir ist das bottom up wires front
                  Nach dem ich die einbaulage festgelegt habe stellt sich die Ts beim neigen des Helis immer dagegen , aber nur bei roll . Bei nick neigt sie sich mit . Deshalb habe ich im Fortgeschrittenen menü bei einbaulage Elevator sensing axis von -x auf +x gestellt . Jetzt neigt sich auch nick gegen . Bei drücken des self level button läuft die ts nach rechts hinten und bleibt dort .Egal ob ich 0 eingebe oder nicht .

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                    genau wie die Steueraxen musst du auch die Stab(ilisierungs) Axen passend einstellen.

Also vermutl musst du auch bei Stab Axis das Vorzeichen bei x und oder y ändern.

Kommentar

• dergringo
                      Senior Member
                      • 03.12.2010
                      • 1554
                      • timo
                      • Hattingen

Problem schon gelöst? Wenn nicht rufe mich an oder kommt vorbei!

Irgendwas machst du da total falsch!

Das Problem liegt an deinem reversen! Stelle wieder alles zurück auf standart!(Werkseinstellung)

Jetzt alles wie gehabt NUR wenn du im Ts menü bist um zu reversen musst du es dort richtig machen. Orientiere dich an picht. Drücke so lange reversen in der Software bis pitch passt!
                      Dann gehst du auf einbaulage und wählt die RICHTIGE einbaulage aus. Dann gehst du in das leste Menü wo die Kreisel aktiv werden und schaust ob die wirkrichtungen passen!

Wenn das nicht der fall ist dann wieder ins TS menü und das servo oder die servos in den FUNKE reversen. Dann wieder in der software reversen bis Pitch wieder stimmt (Es kann auch sein das du picht reversen musst) . Dann wieder zum lesten menü und prüfen ob die kreisel stimmen!

Das machste so lange bis es passt! Eigendlich ist das ne sache von 5min!
                      Zuletzt geändert von dergringo; 26.01.2014, 18:24.

Kommentar

• Hatti
                        Hatti

Ich dachte das ich im TS setup solange reversen muss bis Pitch Roll und Nick passt . Also nur auf pitch achten ?

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

du kannst alle Servos eigendlich einzeln in der Funke reversen + Roll Nick Pitch in der funke reversen UND in der Software reversen!
                          Das Brain kann ja nicht wissen was du in deiner Funke eingestellt hast! Zudem muss du den Richtigen mischer in der funke wählen! Bei Futaba H1 Mischer bei spektum 90° Ts!

Ich schau immer als erstes ob Pitch stimmt. Wenn Picht stimmt schau ich ob Roll und Nick stimmt wenn nicht reverse ich in der funke. Dann schau ich wieder nach ob Picht stimmt wenn ich da was reversen musste. Wenn nicht Software Butten reversen bis es passt. Sollten Alle wirkrichtungen der TS falsch gehen reverse ich Roll und nick (glaube Picht auch noch) in der funke. Dann gehe ich in die TS einstellung in der software und merke das jetzt pitch genau falschrum geht so wie roll und nick. jetzt klicke ich so lange auf reverse in der software bis picht wieder stimmt.

Der Problem liegt nur am reversen! Bitte nix im Experten menü verstellen. Das kann in die Hose gehen!
                          Zuletzt geändert von dergringo; 26.01.2014, 18:43.

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                            Bitte nix im Experten menü verstellen. Das kann in die Hose gehen!
                            Genau diese Haltung ist mMn nicht so gut. Denn es lässt sich nicht alles über die Einstellhilfe lösen. Dieses Problem kommt leider auch durch solche Videos wie deine rüber.
                            Versteh mich nicht falsch du machst das gut und das meiste ist auch richtig und es ist für viele auch erst mal hilfreich aber es ist eben nur eine angekratzte Oberfläche. Es täuscht aber darüber hinweg dass das Brain an sich absolut easy ist. Für Probleme auserhalb der Box braucht man schon ne Menge mehr an Wissen um es zu verstehen.

So wie ich das sehe gibts für das Brain ja nicht mal ne offizielle Anleitung und für Leute die sonst gar nix mit Regelungstechnik zu tun haben ist das ganze ein Mysterium. Was ein Glück dass die Standarteinstellungen schon so gut passen

Ich mein es gibt genug Leute denen das völlig egal ist und denen es reicht dass der Heli abhebt wenn man am Sender rührt. Aber in diesem Hobby sollte man gerade mit der modernen Technik nicht die Augen schließen.

Also hört auf mit dem wilden herumreversen und versucht zu verstehn was überhaupt passiert.

Ich weis ja nicht ob meine Beiträge für den TE schon zu hoch sind oder warum man das ignoriert, wünsche dennoch viel Erfolg.

und Prost! is nix persönlcih gemeint
                            Zuletzt geändert von Diablol; 26.01.2014, 19:06.

Kommentar

• Hatti
                              Hatti

Pitch , nick und roll laufen jetzt wie sie sollen . Dann einbaulage bestimmt . ts auf roll steuert brav dagegen , nick aber nicht . Was nun . Nick im sender revers ?

Kommentar

Lädt...
                              X