Welches FBL System ist besser als das BEAST bei fast gleichem Preis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • realstarman
    Senior Member
    • 30.09.2012
    • 1388
    • Siegfried
    • Gröbenzell

AW: Welches FBL System ist besser als das BEAST bei fast gleichem Preis?

Ich habe Erfahrung mit VStabi und Beast. Im TDR war das VStabi eine deutliche Verbesserung an Stabilität und Agilität bei 3D-Figuren im Vgl. mit Beast.
    Im Protos bin ich immer noch beim Beast und voll zufrieden. Das Vstabi kann deutlich mehr (Funktionen) und ist etwas agiler, aber der Protos selbst ist mir agil genug

Unterschiede habe ich erst gemerkt als ich bisschen heftigere Sachen geflogen habe. VStabi ist teurer, ist aber - zumindest in meiner Situation - das Geld wert.

Freunde von mir fliegen das Brain und den Bavarian Demon (oder Vorgänger). Einige alte Hasen mögen das Brain nicht, weil es relativ viel Einstellarbeiten erfordert (wenn man heftiger fliegen will) und sich fliegerisch "irgendwie unnatürlich" anfühlt (O-Ton).
    Brain hat aber genaues wie der - deutlich teurere - Demon eine Rettungsfunktion.

Fast für mich: Wenn das Beast für Dich passt (Drehraten, Stabilität) und Du keine Rettungsfunktion brauchst, bleib dabei. Wenn die Rettungsfunktion für Dich interessant ist, schau Dir das Brain genauer an und entscheide selbst, ob Du die Einstellerei machen musst/willst, etc.
    Wenn Du deutlich mehr Stabi-Funktion, Stabilität, Agilität haben willst, empfehle ich das VStabi.
    Musst halt mehr Geld hinlegen.

Bzgl. Align-Zeugs: Ich kenne keinen ernstzunehmenden - das FBL-System gut auslastenden - Piloten, der dem 3GX vertraut. Einige davon fliegen T-Rex mit Align Servos, Align Motor, etc. aber das 3GX fliegt immer raus, auch wenn's bei der Combo dabei ist.

Grüße,
    Siegi
    Funke: Jeti DC-16
    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
    Männa...

Kommentar

• CrazyJoe
      Member
      • 07.01.2010
      • 250
      • Johannes

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Warum ist überhaupt der Preis wichtig ? Bei so einem teuren Hobby ? Was spielen da bitte 50 Euro mehr oder weniger für eine Rolle ? Schon alleine aus der "nur Preis Sicht" macht der Thread keinen Sinn.

/Ich kenne jetzt keinen, der dieses oder jenes System kauft, weil es im 30 oder 50 Euro billiger ist. So ein System bleibt oft Jahre im Heli und da spielen ein paar Euro hin und her keine Rolle.
      Der Preis ist immer wichtig, denke ich.
      Warum mehr bezahlen, wenn etwas nicht besser ist, wo auch immer und wie viel auch immer.
      Somit finde ich die Frage schon gut.
      Wichtig wäre halt zu wissen, was besser sein soll.
      GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
      T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

für mich gibt's ganz klar 3 Referenzgeräte.

1. Reines FBL System " Beast"

2. FBL mit Gov. Funktion " V-Stabi "

3. FBL mit Rettungsfunktion " BD3SX"/ HC3SX"

das sind meine persönlichen Favoriten, ich hab auch schon einiges getestet, und bin immer wieder bei diesen 3 Geräten hängen geblieben.

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• amasingh
          amasingh

Hier wurde jetzt einige Male danach gefragt wie man denn ein FBL objektiv testen kann. Dazu finde ich das Video ganz interessant. Aber um wirklich Unterschiede merken zu können muss man wohl schon top Pilot sein, denn sonst konzentriert man sich nur aufs Steuern
          MSH Brain FBL on Goblin 700 Introduction by Bert Kammerer - YouTube

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
            1. Reines FBL System " Beast"

2. FBL mit Gov. Funktion " V-Stabi "
            Die vStabi ist in einigen Punkten schon noch etwas besser als das Beast, nicht nur bzgl. Governor.

Ich habe vor einigen Monaten meinen 450er von Beast auf vStabi umgerüstet und dabei festgestellt, dass er nun noch etwas präziser fliegt.

Um das zu merken muss man auch kein Top-Pilot sein, das merkt man schon beim einfachen Kunstflug. Z.B. bei einem Flip ging der 450er mit dem Beast bei der 2. oder 3. Umdrehung langsam immer weiter über die falsche Achse weg, mit der vStabi flipt er sauberer genau um die gesteuerte Achse.

Der Diplom-Pädagoge würde jetzt sagen: "Das Beast ist besser, da lernst du gleich, die anderen Achsen mit zu stabilisieren..." aber mir ist es nun mal lieber, wenn der Heli möglichst nur das macht, was ich steuere.
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von CrazyJoe Beitrag anzeigen
              Der Preis ist immer wichtig, denke ich.
              Warum mehr bezahlen, wenn etwas nicht besser ist, wo auch immer und wie viel auch immer.
              Somit finde ich die Frage schon gut.
              Wichtig wäre halt zu wissen, was besser sein soll.
              Schon klar das der Preis jetzt nicht ganz unwichtig ist. Aber die Systeme sind halt auch unterschiedlich ausgestattet und so kann man das nicht wirklich vergleichen.

Und welches System ist besser .... ?

Ich hatte selber erst vor kurzen das Beast in meinen E720 eingebaut und der Heli flog damit typisch nach Beast. Ich wollte den Heli dann direkter haben und nach dem einstellen, in diese Richtung wurde das ganze dann auch etwas unsauberer und mir hat das nicht gefallen. In meinen T-Rex 550 war das Beast aber perfekt und hat auch sehr gut zum Heli gepasst. Jetzt ist ein GT5 im E720 bzw G4, was da sehr gut geht. Der Heli ist damit genau so wie ich mir das vorgestellt habe.

In meinen 7 HV würde ich aber kein GT5 rein machen und ein V-Stabi war schon im Heli. Der Heli geht bei mir am besten mit dem Brain. Im Logo ist ein V-Stabi und auch der ist damit perfekt.

Also was soll man jetzt mit so einer Frage anfangen.... "welches System ist besser als das Beast "... es kommt auch drauf an, wo es eingebaut wird und wie die Umstände im Heli sind bzw ob man eine passende Plattform hat, in die das jeweilige System kommt. Push Pull oder direkt mit ungünstigen Hebel längen. Oder der Ort wo das System eingebaut werden muss und Zugänglichkeit für Stecker oder USB Kabel usw.

Und genau aus den ganzen Gründen inkl " was kommt hinten raus an Feeling" beim fliegen, spielt da bei mir zumindest der Preis oder ein paar Euro hin oder her nicht die Rolle. Viel wichtiger sind andere Dinge.

Mein Beast habe ich 2013 auch verkauft bei ebay.... ich vermisse es nicht obwohl ich es über 2 Jahre hatte. Aber zumindest bei mir, ist das Beast abgelaufen. Das Brain (Ausstattung) kann einfach mehr und da sind mir 40 Euro mehr dann auch egal. Und ich meine jetzt nicht damit die "Rettungsfunktion". Die ist bei mir eh aus. Und wer heute noch einen PC oder Laptop kaufen muss, damit er was einstellen kann..... also sowas hat man normal bereits im Haushalt und man braucht das auch nur die ersten beiden Tage. In meine Brains oder V-Stabi habe ich schon ewig nicht mehr rein geschaut.

Kommentar

• fusion
                fusion

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                Jo das kenn ich, hatte meins auch (erste Generation) dies sollte jedoch behoben sein.

PS: Mein Beast driftete auch nach hinten was nur durch trimmen hinzubekommen war.
                Du trimmst also bei einem HH FBL System? Und wunderst dich dann das es nicht so funktioniert wie vorgestellt?
                Das 3GX ist meines Wissens eines der wenigen, vielleicht sogar das Einzige, welches man trimmen darf/soll.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Jemand der einen Thread eröffnet in dem er fragt "welches soll das denn sein?" wird sich schwer von irgendwelchen Argumenten überzeugen lassen. Auch das Beast läßt sich nicht ganz ohne PC einstellen. Nur die Grundfunktionen. Wem das reicht, der braucht sowieso nichts anderes.
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• elmar
                    elmar

Besser im Sinne von noch einfacher einzustellen, bzw. alle Funktionen vor Ort ohne Hilfsmittel einzustellen, könnte ein RX2702V sein. Da ist sogar schon der Empfänger mit drin.

Kommentar

• PeZoR
                      PeZoR

Zitat von fusion Beitrag anzeigen
                      Du trimmst also bei einem HH FBL System? Und wunderst dich dann das es nicht so funktioniert wie vorgestellt?
                      Das 3GX ist meines Wissens eines der wenigen, vielleicht sogar das Einzige, welches man trimmen darf/soll.
                      Wie willst du eine Drift der Gyros denn sonst beseitigen?

Greez

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                        Auch das Beast läßt sich nicht ganz ohne PC einstellen. Nur die Grundfunktionen. Wem das reicht, der braucht sowieso nichts anderes.
                        lol is klar..

Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen
                        Wie willst du eine Drift der Gyros denn sonst beseitigen?
                        Was für ein Abenteuer der Fred...

ßberleg mal passiert wenn du mit du mit einer Steuertrimmung aufm Rücken fliegst!

Wenn überhaupt driftet dein Heli aufgrund falscher Mechanik oder C.G. .
                        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• DJBlue
                          Senior Member
                          • 12.08.2010
                          • 3330
                          • Thilo
                          • Kempten und Umgebung

Wie geil, ich hau mich hier weg.
                          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• 5of9
                            5of9

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                            Jemand der einen Thread eröffnet in dem er fragt "welches soll das denn sein?" wird sich schwer von irgendwelchen Argumenten überzeugen lassen. Auch das Beast läßt sich nicht ganz ohne PC einstellen. Nur die Grundfunktionen. Wem das reicht, der braucht sowieso nichts anderes.
                            Ich hab zwar "nur" AR7200er, keine reinen Beaster, aber hier muss ich den PC gar nicht anschließen um es startklar zu bekommen (virtuelle Taumelscheibendrehung mal aussen vor gelassen, da die allermeisten die nicht brauchen, ich allerdings schon...)

Kommentar

• 5of9
                              5of9

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                              ...

Wenn überhaupt driftet dein Heli aufgrund falscher Mechanik oder C.G. .
                              Oder vielleicht sind die Grundeinstellungen einfach falsch, habs letztes mal getestet wie lange der 450er(AR7200BX) in nem 5m Radius bleibt ohne Steuereingabe, es waren gute 10 Sekunden! Da hatte ich schon Multikopter die haben das nicht geschafft!

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                                lol is klar..
                                Heißt?
                                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                                X