Ich habe Erfahrung mit VStabi und Beast. Im TDR war das VStabi eine deutliche Verbesserung an Stabilität und Agilität bei 3D-Figuren im Vgl. mit Beast.
Im Protos bin ich immer noch beim Beast und voll zufrieden. Das Vstabi kann deutlich mehr (Funktionen) und ist etwas agiler, aber der Protos selbst ist mir agil genug

Unterschiede habe ich erst gemerkt als ich bisschen heftigere Sachen geflogen habe. VStabi ist teurer, ist aber - zumindest in meiner Situation - das Geld wert.
Freunde von mir fliegen das Brain und den Bavarian Demon (oder Vorgänger). Einige alte Hasen mögen das Brain nicht, weil es relativ viel Einstellarbeiten erfordert (wenn man heftiger fliegen will) und sich fliegerisch "irgendwie unnatürlich" anfühlt (O-Ton).
Brain hat aber genaues wie der - deutlich teurere - Demon eine Rettungsfunktion.
Fast für mich: Wenn das Beast für Dich passt (Drehraten, Stabilität) und Du keine Rettungsfunktion brauchst, bleib dabei. Wenn die Rettungsfunktion für Dich interessant ist, schau Dir das Brain genauer an und entscheide selbst, ob Du die Einstellerei machen musst/willst, etc.
Wenn Du deutlich mehr Stabi-Funktion, Stabilität, Agilität haben willst, empfehle ich das VStabi.
Musst halt mehr Geld hinlegen.
Bzgl. Align-Zeugs: Ich kenne keinen ernstzunehmenden - das FBL-System gut auslastenden - Piloten, der dem 3GX vertraut. Einige davon fliegen T-Rex mit Align Servos, Align Motor, etc. aber das 3GX fliegt immer raus, auch wenn's bei der Combo dabei ist.
Grüße,
Siegi

Kommentar