Welches FBL System ist besser als das BEAST bei fast gleichem Preis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoobFlyer
    NoobFlyer

AW: Welches FBL System ist besser als das BEAST bei fast gleichem Preis?

Watt zum Geier isn dat für ne Frage? Ohne großes Zutun kannste für 10 Euro 'n VStabi über Bluetooth einrichten. N einfaches Android vorausgesetzt. Ansonsten ist das BeastX doch gut. Dazu muss man nicht zwingend ne Alternative suchen. Das VStabi kannste so einrichten, wie Du es haben willst. ßber ein paar popelige 100 Euro mehr oder weniger sollte man beim Heli nicht nachdenken. Und das VStabi kann ne Menge und das Beast is doch prima. Die Align Pupe kaufen relativ wenig Menschen. Fliegt auch, braucht aber keiner. Zum Brain kann ich nix sagen. Bei uns fliegen se Beast oder VStabi. Und wenn de das VStabi mal hattest, brauchste eh kaum was anderes mehr.
    Is aber nur meiner Meinung.
    Dat Align Gedöns im Stabi Bereich wollen se da wo ich fliege nicht haben. Und da fliegen so manche Kuriositäten.
    Pups was auf Preise. Et soll fliegen! Lieber einmal richtig kaufen als 3 Mal Mist. Einmal richtig ist billiger.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2014, 21:53.

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass wir hier das BEAST als Grundlage haben.
      Es zählt:

1. der Preis
      2. die einfache Bedienung ohne Hilfsmittel (direkte Konfiganpassung am Platz)
      3. die Qualität (z.B. Vibrations- und Temperaturunempfindlich).
      4. die Funktionen

Es hat wenig Sinn, wenn man von "zum gleichen Preis deutlich besser sagt" und zum Schluß weder der Preis, noch die Einfachheit bei der Bedienung erreicht werden und "nur" bei der Qualität gleichgezogen wird und als "+" noch die Liste der Extras (Govenor, Virbationsanalyse etc.) bleibt.

Bisher sieht das GT5 ganz gut aus, was den Preis und die Bedienung angeht. Zur Qualität fehlen mir noch genügend positive Aussagen. Da muss ich noch googlen.
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
        Welches FBL System ist besser als das BEAST bei fast gleichem
        1. der Preis
        4. die Funktionen
        mMn ist die Antwort keins!
        Welches gibts den überhaupt für den Preis? Ok das gt5.1, aber ob das besser ist..

für den Preis könnte ich nicht sagen das Wünsche offen wären ( nur im Vergleich mit dem was es sonst gibt versteht sich)
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• NoobFlyer
          NoobFlyer

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass wir hier das BEAST als Grundlage haben.
          Es zählt:

1. der Preis
          VStabi: Großer Leistungsumfang, große Leistung. Preis super! Man muss auf nix anderes mehr wechseln.

Ansonsten Beast

VStabi: Easy Peasy über Bluetooth mit locker-leichtem LIVE!!!!-Monitoring!
          Unschlagbar geil. Und das fast unbezahlbar und dafür fast geschenkt!
          Bluetooth ist heute kein Hilfsmittel mehr. Das ist STANDARD!!!

Da ist das Beast doch ein Knaller.
          Bei groben Mechanikproblemen wie abgenudelten Heckrotorblättern hat das VStabi ein Nachsehen. Wenn man darauf achtet ist auch das VStabi voll im Rennen.

4. die Funktionen
          Hier gewinnt halt ganz Easy-Peasy locker-Flockig das VStabi. Und das Beast ist auch ganz nett.

Es hat wenig Sinn, wenn man von "zum gleichen Preis deutlich besser sagt" und zum Schluß weder der Preis, noch die Einfachheit bei der Bedienung erreicht werden und "nur" bei der Qualität gleichgezogen wird und als "+" noch die Liste der Extras (Govenor, Virbationsanalyse etc.) bleibt.

Bisher sieht das GT5 ganz gut aus, was den Preis und die Bedienung angeht. Zur Qualität fehlen mir noch genügend positive Aussagen. Da muss ich noch googlen.
          Also gewinnt unterm Strich ohne wenn und aber:

VSTABI!!

Und das Beast bleibt auch noch super.

Besser konntest Du für das VStabi nicht argumentieren.
          Das abgespeckte Gedöns macht insbesondere im Fehlerfall kein Spaß.

Also hat das VStabi ganz klar die Nase vorn beim Preis.
          Ansonsten zum Media Markt und Geiz ist geil kaufen und am besten doppelt und dreifach.

Man kann doch nicht guten Gewissens neben dem Beast was anderes als das Vstabi empfehlen, wenn man eine coole Kiste fliegen will und einen Funktionsumfang der rockt!!

Es ist mir ein Rätsel, wie man auf einen anderen Schluß kommen will.

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Ich werf mal das Rondo fbl hier rein (zum einstellen brauch man ein beiligendes Terminal) fliege das im Revo 500e und das fliegt sich jetzt nicht besser oder schlechter wie das beast. Fliege allerdings noch kein 3D

Gruß Sascha

Kommentar

• NoobFlyer
              NoobFlyer

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              mMn ist die Antwort keins!
              Welches gibts den überhaupt für den Preis? Ok das gt5.1, aber ob das besser ist..

für den Preis könnte ich nicht sagen das Wünsche offen wären ( nur im Vergleich mit dem was es sonst gibt versteht sich)
              Endlich mal eine gute Antwort!!
              Wenn man seriös was sagen will, dann nur so!

Beast ist nun mal cool.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Wenn man löten kann, dann das 3Digi. knapp 90 Euro, Bluetooth Modul, und einzurichten mit einem Androiden.
                Hat zwar keinen Gov, aber fliegt sich ziemlich gut, vergleichbar mit AC3x und Frau Stabi.
                Klar ist das Beast leicht einzustellen. Aber es bietet leider zu wenig Möglichkeiten zum Feintuning. Gerade wenn man fortgeschritten ist und schon Kleinigkeiten merkt und verbessern mag.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• southside81
                  Senior Member
                  • 29.03.2008
                  • 3773
                  • Michael

Meiner Meinung gibt es kein System auf dem Markt das so problemlos ist wie das BeastX.
                  Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auf jedem Modell von 250er-700er und 600er Scaler von Anfang an ohne Zicken funktioniert hat. Es gab zur keiner Zeit irgendwelche komischen Sachen wie z.B. Wegdriften oder das oft genannte Umkippen beim Start. Immer Vorausgesetzt das Setup wurde richtig ausgeführt.
                  Soviel zum rundumsorglos Paket

In den letzten 5 Jahren habe ich nicht nur das BeastX geflogen sondern auch andere Systeme. Angefangen mit Gyrobot 900/ 700 bis hin zu V-Stabi, 3GX und jetzt Tracx/ Brain.

Wenn ich nur die reine Programmierzeit incl. Einstellarbeiten bewerten müsste dann gewinnt ganz klar das BeastX. An drei Potis drehen geht einfach super schnell und man kommt eigentlich immer zu einem fliegbaren Setup.

Wenn ich das Flugverhalten bewerten müsste, dann gibt es für mich aktuell nix besseres als das Brain bzw. TracX.
                  Mit der Androidsoftware kommt man ebenfalls schnell zu einem sehr guten Ergebnis. Problem ist halt nur, dass man immer das Gefühl hat noch etwas besser machen zu können. Denn die Software bietet so viele Möglichkeiten im Fortgeschrittenen Menü, dass man schon etwas ßbung braucht um zu wissen wo man wann drehen muss um Etwas zu verbessern.

Hoffe man versteht was ich damit sagen möchte.
                  TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd
                    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                    Hoffe man versteht was ich damit sagen möchte.
                    Ich denke ja...: "Weniger ist manchmal mehr" !

Kommentar

• southside81
                      Senior Member
                      • 29.03.2008
                      • 3773
                      • Michael

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                      Ich denke ja...: "Weniger ist manchmal mehr" !
                      Ja es ist manchmal echt schwer etwas zu schreiben ohne direkt Partei zu ergreifen
                      Im Endeffekt ist es immer besser selber über den Tellerrand zu schauen und sich ein eigenes Bild von den Systemen machen.
                      Es gibt so viele Videos von Top-Piloten die das BeastX fliegen. Das schlimme ist halt immer, dass man daraus nicht sehen kann ob ein System gut oder schlecht ist, denn funktionieren tun sie alle wenn man weiß an welcher "Schraube" man drehen muss.
                      Für mich ist an dem Punkt wichtig wie lange ich mich mit dem jeweiligen System auseinandersetzen muss bis mein Heli das macht was ich von ihm erwarte.
                      Wochenlang den Laptop auf den Platz schleppen und nur fliegen zum Einstellen macht keinen Spass.
                      Zuletzt geändert von southside81; 02.01.2014, 22:53.
                      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• CrazyJoe
                        Member
                        • 07.01.2010
                        • 250
                        • Johannes

Ob ein FBL System besser oder schlechter als ein anderes ist, kann man,aus meiner Sicht, sehr schwer sagen.
                        Man müsste mit genau gleichen Voraussetzungen und perfekten Einstellungen vergleichen. Genau das passiert quasi nie.

Ich habe Erfahrungen mit BeastX, 3G, 3GX, GT5, CGY750. Welches das beste ich, traue ich mit nicht zu sagen, da man alle, wenn man sie entsprechend einstellt, an seine Bedürfnisse anpassen kann.
                        Es gibt allerdings ein Kriterium, dass oft für die besser/schlechter Einstufung herangezogen wird. Nämlich das Verhalten im Grund-Setup. Da ist das Beast sehr gut und wird, wieder nur aus meiner Sicht, deshalb oft empfohlen.

Das GT5 ist recht aufwendig einzustellen, da braucht man viele Flüge und Geduld.

Das 3GX hat, soweit ich es kenne, eine Kippneigung beim Abhebung und auch die Taumelscheibe wandert im Verbrenner beim Hochlaufen gerne in irgendeine Schräglage. Deshalb, denke ich, für Anfänger nicht so geeignet. Kann aber eventuelle mit einem anderen Dämpfungspad in den Griff bekommen werden und tritt entsprechend beim Elektro nicht auf - also wieder mal von den Umständen abhängig, als nicht wirklich für besser/schlechter geeignet.
                        Wenn man etwas experimentierfreudig ist und viel Zeit investiert, meine ich, bekommt man jedes System für seine Bedürfnisse eingestellt, außer man flieg wirklich so gut, das das FBL System das Limit darstellt. Auch das kommt vor und ich kenne ein Beispiel dafür.

Allerdings kommen die Bewertungen der Systeme oft/meist von Benutzern, welche die Systeme nicht ausreizen und oft auch nicht wirklich einstellen können (ich nehme mich da nicht aus!).
                        Daher meine ich, dass mehr die Qualität des Grundsetups und der Bedienung und weniger die tatsächlichen Systemgrenzen/-Leistungsfähigkeit bei der Einstufung zählen.
                        Da haben die Hersteller noch viele Möglichkeiten, wirkliche Entwicklungsschritte zu setzen. Das ist in erster Linie Software und die kann man meist updaten.
                        Mein Fazit ist, dass man die Systeme am ehesten nach bestimmten Kriterien/Schwerpunkten und nicht generell nach gut/schlecht eingeteilt werden können.

Also ist die wichtigste Frage: Was soll das System speziell gut können? Diese Info ist zur individuellen Einstufung sehr wichtig.

Was mich immer fasziniert ist, dass Spitzenpiloten quasi mit jedem System spitzenmäßig fliegen. Da geht es eher um Vorlieben, meine ich.

Auf die Frage: Besser als Beast und ähnlicher Preis meine ich, dass da fast jedes andere System in der Preisklasse in Frage kommen kann. Speziell, wenn es Sonderpreise oder Abverkäufe gibt :-) oder günstige Ausführungen (CGY-750E, V-Stabi gibt es auch in preisgünstigen Ausführungen,...).
                        Die Nebenbedingung ist, dass man vermutlich viel Zeit investieren muss...

Just my 2 cents
                        Zuletzt geändert von CrazyJoe; 02.01.2014, 22:53. Grund: Formatierung
                        GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                        T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• NoobFlyer
                          NoobFlyer

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                          Wochenlang den Laptop auf den Platz schleifen und nur fliegen zum Einstellen macht keinen Spass.
                          Darum finde ich Beast und VStabi unter anderem cool. Ratz-Fatz eingestellt und es rennt und rennt und rennt.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                            Kaspar Erhardt

denke das es vom Preis her nicht viel besseres gibt, war immer sehr zufrieden mit dem MicroBeast, seit ich auf Spektrum umgestiegen bin habe ich die Beaster noch für guten Preis verkaufen können und legte mir die Spektrum/Beaster zu, sparte mir dadurch den Kauf neuer Empfänger und dazu noch günstiger als das MicroBeast selber.
                            Spektrum AR7200BX 7CH DSMX Flybarless Control System | Empfnger

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Warum ist überhaupt der Preis wichtig ? Bei so einem teuren Hobby ? Was spielen da bitte 50 Euro mehr oder weniger für eine Rolle ? Schon alleine aus der "nur Preis Sicht" macht der Thread keinen Sinn.

Ich kenne jetzt keinen, der dieses oder jenes System kauft, weil es im 30 oder 50 Euro billiger ist. So ein System bleibt oft Jahre im Heli und da spielen ein paar Euro hin und her keine Rolle.

Eher sind es die Eigenschaften, die ein System hat, Vor und Nachteile.

Selber flieg ich GT5, Beast, V-Stabi. MSH Brain und Paddel Helis. Keines habe ich mir gekauft wegen dem Preis oder ein paar Euro hin oder her.

Vor und Nachteile wurden ja schon zig mal und X fach durch gekaut um Forum über die Jahre. Glaube damit kann man es dann auch mal gut sein lassen. Ausser man hat Langeweile.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                                Kaspar Erhardt

der Preis ist deshalb wichtig weil er ja gefragt wurde....... Welches FBL System ist besser als das BEAST bei fast gleichem Preis?............

ist doch schön wenn gerade das " günstige System dann noch dazu " Super " ist, sich leicht einstellen lässt, auch von einem Heli-Pilot der auf Paddellos Neuling ist, denke für jeden Hobby-Piloten ausreichend ist. Hatte das 3G schon wie auch den V-STabi. Das V-Stabi sicher gut ist, aber auf meinem Verbrenner nicht an den Beast ran kommt, eben auch nicht um den fast gleichen Preis wie das Beast zu haben ist.
                                Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2014, 23:14.

Kommentar

Lädt...
                                X